Volvo 850 T5-R oder 850 R

Volvo

Hallo alle zusammen,

ich bin dabei mir einen Volvo 850 Kombi zuzulegen und habe mich schon viel durchgelesen.

Einige Fragen bleiben doch offen.

Bei den Anzeigen steht zbs. Volvo 850 T5-R aber mit 250PS. Gab es die auch mit 250PS oder doch nur mit 240PS?

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem T5-R und einem R?

Welche sind seltener?

Sind die einen anfälliger als die anderen?

Was kosten oder wie viel sind solche Fahrzeuge in gut erhaltenem Zustand noch wert?

Danke im Voraus!

LG

Claude

PS: Falls jemand einen 850 Kombi in T5-R oder R in schwarz oder gelb, Schalter anzubieten hat, bitte melden.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Nöö, das verstehen wir nicht 😎

260 weitere Antworten
260 Antworten

@MortyV70
Es soll schon ein Kombi und Schalter sein.
Budget dem Fahrzeug entsprechend.

@Elchpfleger
Danke für die Anzeige, hat aber eine defekte Automatik.

@Gesichtsbaustelle
Kann man so einfach und Problemlos eine Automatik in Schalter umwandeln?
Was kostet denn so ein Umbau und ist hier jemand der das machen kann? (Gegen Bezahlung natürlich)
Ich könnte einen T5-R sowie einen R in Automatik bekommen.

Automatik kann man zum Schalter umbauen ohne Probleme aber sicher nicht einfach 😉 und Ich könnte dir das schon machen ist nur die frage wo bist du Zuhause ?

Ich werd mal mit Ihm reden ob er sich nun trennen kann. Nur zur Info die Autos haben alle weniger wie 40tsd km drauf haben nur einen Vorbesitzer sind original und alles ist belegbar

Ich vermute preislich wird das wohl irgendwo in der nähe von 20tsd euronen sein

@masset: "einfach und problemlos" sicher nicht - was mir grad einfiele wäre: anderer Mittelkonsoleneinsatz, anderer Schalthebel mit Grundlage und Schaltseilen, anderes Brems- und Kupplungspedal, Kupplungspedalhydraulik, komplettes passendes Getriebe mit Kupplung, andere Antriebswellen, anderes Steuergerät (da Wegfall des Automatik-Steuergerätes) usw... das wird nicht wenig und nicht billig.
Zudem wirst Du trotzdem nicht in eine andere Steuerklasse eingestuft, der Ex-Automat bleibt Euro1 (zumindest wurde mir das von Volvo und der Zulassungsstelle bestätigt, es gäbe von ihnen keine Dokumente zum Umschlüsseln, selbst wenn der Schalter das erfüllen würde).

Steuerklasse und Euro 1 oder 2 interessieren mich nicht da ich nicht in Deutschland Lebe und auch nicht dort zulassen will.
Der T5-R 2.0l würde mich 140€/Jahr kosten und der 2,3l 228€/Jahr egal on Schalter oder Automatik und egal wie viele PS.

Ähnliche Themen

140€/Jahr was?

ein 850R kostet in Ö pro Jahr 1300€ an Strassensteuer kosten...

Jop, leider absolute Abzocke im Abzockerland, aber anderes Thema.

Wenns möglich wäre, würde ich mir wie schon gesagt einen R holen, "brauchen" tut man den genauso wenig wie einen T5-R😉
Aber watt man hat dat hat man😁

Am besten holt man wohl einen kompletten T-5 Schalter für den Umbau. Aber einfach is das sicher nich. Bei Mathews Volvo Site gibts ne bebilderte Anleitung (hab gerade kein Link). Das muss man schon wollen...
Euro 1 oder 2 ist eher Nebensache bei dem Auto... Die 160€ machen den Kohl nicht fett. Klar haben oder nicht haben. Nehmt für Kurzstrecken Frauchens Auto und ihr habt das sehr schnell wieder drin 😉

Umbau Schalter <--> Automatik?

Das ist eine heftige Schrauberei; wer dazu aber eine "Anleitung" braucht wird scheitern.. da muss man schon wissen was man tut - am Besten vom Schlachter 1:1 umbauen...

Der R hat zumindest als Schalter ein anderes Getriebe mit nem Sperrdiff (man korrigiere mich wenn ich falsch liege), die sind selten und nicht günstig. Wenn man den also wirklich originalgetreu umbauen will...
Zudem wäre dann da das Fahrwerk - wenn mans original haben will kommen beim Kombi die Sport-Nivos mit den Volvo-Tieferlegungsfedern für Nivomaten rein. Das ist auch eine nicht-so-häufige Kombination.

Also T5 auf R "umbauen" ist mehr als nur der Innenraum wenn es stimmen soll, der Motor hat auch viele subtile, aber vorhandene Änderungen erfahren. (der andere Lader ist jetzt mal eine nicht so subtile)

Also Umbau kommt dann für mich nicht in Frage.
Danke für die Infos.
Also wenn jemand einen Kombi 850 T5-R oder R in schwarz oder gelb kennt der zum verkauf steht, dann her damit.
DANKE!

Was ist mit dem verkehrt ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/276056126?asrc=st|as

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, hat der ein Chiptuning auf 300ps.
Wer weiss also wie der gefahren wurde und dann hat er extrem wenig Kilometer.
Diese könnten stimmen wenn man den Zustand der Innenausstattung man sich anschaut.

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:48:46 Uhr:

Was ist mit dem verkehrt ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/276056126?asrc=st|as

Ist halt der "ungeliebte Italo" mit weniger PS. Ansonsten: Altes, unanfälliges ABS wenn ich das richtig sehe und noch die Blinkbox vorne am Dom, aber irgendwas schreit mich da bezüglich der Laufleistung an - zwar sieht der Schaltsack noch auf dem Foto gut aus, aber das Lenkrad spiegelt so sehr, da kann man nix genaues erkennen, und das Heckrollo ist ziemlich ausgefranst an der Kante.
So wie die Klima eingestellt ist vermute ich einen Defekt (kalt volle Pulle auf den Körper gerichtet würde ansonsten zu instant-Frost führen).
Die vordere Kante der Mittelarmlehne sieht auch so aus wie meine aus nem T5-R mit über 200tkm aussah die ich mir mal für meinen alten Elch holte.

Wären aber alles Details die man sich mal genau anschauen müsste, wenn der Rest stimmt und die Technik sauber und in Ordnung ist...
Les ich das richtig dass er ein (angebliches) 300PS-Steuergerät und nen weiteren Satz R-Felgen dabeigibt?

So wie ich verstanden habe, muss man die dazu kaufen zu dem angegebenen Preis.
Kann mich aber irren.

Niemand der mir einen Volvo 850 T5-R oder 850 R, Kombi, Schalter anbieten kann?

Deine Antwort