Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung

Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung

Volvo
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:01

Hallo Gemeinde!

Habe wieder mal ein Problem mit meinem 94er T5 Kombi;

Wenn ich bei laufendem Motor im Stand am KLenkrad drehe, übertragen sich z.T. heftige Vibrationen auf die Lenksäule. Macht sich in bestimmten Stellungen als "Schlagen" bemerkbar,

Auszuschließen, da neu sind: Lenkgetriebe, Komplette Vorderachse, unteres Kreuzgelenk am Lenkgetriebe.

Was kann das sein? Lenksäule als solche defekt?

Hilfee!!!

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

http://i.ebayimg.com/.../$%28KGrHqUOKkUE1GKH!7SdBNcPbk1mGw~~_35.JPG

http://www.scantune.de/Media/Shop/motorlager62431698.jpg

http://www.webisco.de/tecdoc/data/144/5/5148630001/image.400.png

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. April 2015 um 21:41

Servopumpe, bzw Ölstand derselbigen ?

Wenn zu wenig Servoöl im Vorratsbehälter ist dann pulsiert das Lenkrad bei der Kurvenfahrt

Themenstarteram 21. April 2015 um 3:32

Ölstand passt, System ist auch dicht.

Es ist als würden Vibrationen vom Motor auf die lenksäule übertragen. .ist irgendwas mechaniches.

Prüfe dann die unteren Motorkissen auch der unter der Zahnriemenabdeckung. Die oberen natürlich auch :)

Hallo,

auch wenn ich nicht konkret helfen kann: Das ist eher nichts mechanisches, sondern die Schläge sind Druckstöße der Hydraulik. Beweis meiner These dürfte sein, dass das Schlagen nur im Servobetrieb (Motor läuft) auftreten, oder? Ggf. einfach mal bei abgestelltem Motor probieren (ggf. Räder anheben, Bühne etc.)

Bei meinem "V70 R" (TDI :) ) habe ich derzeit auch merkwürdige Probleme mit dem LG, und muss es tauschen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:49

@Scuty: sorry..hatte ich vergessen. .ALLE motorlager sind neu..wurde beim lenkgetriebe wechsel mit gemacht.

Was fährst Du für einen Reifendruck vorne? Mein Werkstattmann hat neulich auf 2,4 abgelassen und plötzlich hatte ich auch diese Symptome. Hab dann 2,8 drauf gepumpt und alles ist wieder schick.

Für mich heisst das, dass meine Servopumpe einen weg hat und bei zu viel Widerstand Probleme bekommt. Das hat mir vor drei Jahren aber schon ein anderer Wissender mitgeteilt, dass meine Servopumpe irgendwann an ihr Ende kommt.

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:42

Hab grad mal bei laufendem Motor die lenksäule abgegriffen. .scheint eins der kreuzgelenke oder die hardyscheibe zu sein. .das untere ist eigentlich neu. Werde das obere jetzt mal ausbauen und prüfen.

Gruß micha

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:11

also das obere kreuzgelenk hat spiel..soll heißen, wenn die lenkradspeichen auf ca. 12 stehen, bei laufendem motor, hämmert der motor die lenksäule innerhalb des spiels hin und her!! hatte heute früh den herrn albert kontaktiert,,dasteil ist nicht mehr lieferbar, hätte jemand ein brauchbares gebrauchtteil?

vg micha

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:37

hmm..bin grad etwas ratlos, irgendwas ist faul mit dem wagen.

wie schon gesagt, alle motorlager sind rel. neu.

als ich vorletztes we das lenkgetriebe getauscht habe, hab ich als letztes die beiden hydrolager mitgemacht.

Buchsen hilfsrahmen auch neu. antriebswellen sind im januar neu gekommen.

beim anfahren hat man dennoch das gefühl, dassich d etwas verschränkt, oder so..schwer zu beschreiben.

hab heute mal bei offener haube und eingelegtem ersten gang den wagen vor und zurückgewippt, dabei kippelt der motor auf der zahnriemenseite leicht hin und her. könnte das mal jemand nachstellen? das motorkissen hatte ich ende letzten jahres erneuert..allerdings hausmarke s....ix. dort kaufe ich nicht mehr. dieanderen lager sind von ft albert.

wäre schön wenn mal jemand mit intakter aufhängung das beschriebene nachstellen könnte.

danke & gruß micha

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 27. April 2015 um 21:37:00 Uhr:

.... bei offener haube und eingelegtem ersten gang den wagen vor und zurückgewippt, dabei kippelt der motor auf der zahnriemenseite leicht hin und her. ....

wäre schön wenn mal jemand mit intakter aufhängung das beschriebene nachstellen könnte.

danke & gruß micha

Moin,

"kippelt" ... eher 'vertikal' od. vor/zurück ?

Ich kenne dieses "Verhalten" von mehreren Volvos einzelner MTler.

Folgender Schnelltest sagt etwas über den Zustand des Motorkissens (unteres Lager ZR-Seite):

Auto an der VA freiheben (Bühne oder Wagenheber+Unterstellbock)

"Serviceklappe" im Radhaus vorne rechts umklappen (wie beim ZR-Wechsel)

Mit einem Motierhebel zwischen Hilfsrahmen und Ölwanne den Motor versuchen anzuheben.

Klappt dies überaschend gut, ist das Motorkissen defekt. 2cm Spiel sind bei defekten Lagern keine Seltenheit.

Markus

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:03

eher vor un zurück, irgendwie "rotierend" um die querachse.

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:10

@ markus..ok, propiere ich morgen aus.

das lager hätte dann in dem fall nicht lange gehalten..hausmarke halt :(

hab heute nur mal von der seite reingeguckt, die 2 alu pinne in fahrtrichtung hängen ca. mittig inm gummiblock.

beim wiedereinbau hilfsrahmen (war komplett raus) binn ich wie folgt vorgegangen:

die beiden neuen hydrolager zuerst festgeschraubt, danach das motorkissen und die drehmomentstütze unten am getriebe und obere drehmomentstütze handfest angefädelt, dann reihum alles festgezogen..sollte ja eigentlich kein fehler sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 -- Problem mit Lenkung