Volvo 850

Volvo 850 LS/LW

Servus,
ich habe mir einen Volvo 850 zugelegt:
- Kombi R5, 2,5l 20V, 125kW
- nachweislich 230tkm
- Tempomat, 4x Efh, el.Sp., Nebelsch., BC, Leder
- Klimatronic (2 Zonen) - die aber nicht funktioniert - kosten hierfür?
- einen kleinen Wackler im ABS - dreht man den Schlüssel leicht zurück gehts aus - alles funktioniert - tut man es nicht funktionieren weder Abblendlicht, noch Blinker.

Nicht zuletzt weil es einfach nicht viel schlechtes im Netz über das Auto zu finden gibt - abgesehen vom "Durst" des Motors.

Nun habe ich ihn. Einiges muss ich noch machen lassen - ein neuer Auspuff (wohl ab KAT), Fahrwerk und Bremsanlage kriegt ne Kur beim KFZ-Meister meines Vertrauens, weil ich ganz gerne sicher fahre.
War heute zur Besichtigung da, er sagte "es ist einiges zu machen, aber danach solltest du Ruhe haben." - sprich: Reperaturstau, er wurde lange gut gepflegt, aber in den letzten 2-3 Jahren wohl etwas vernachlässigt. Für die Rep. hat er mal grob zwischen 1000-1500 € veranschlagt, dafür sollen Handbremse, Handbremsseil, Querlenker v.li. und andere Fahrwerks- & Bremskomponenten ausgetauscht werden - genaue Liste stell ich mal rein, wenn ich den Kostenvoranschlag habe.

Jetzt mach ich Ihn wieder fit, Schritt für Schritt.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Rücklichter sind nicht mehr so schick - ich habe weder Lust auf Japan-Joghurt-Becher-Style, noch auf Preise jenseits der 300 €.
Alternativen zu den normalen? (mir würde dezentes Klarglas gefallen!)

2. Was kosten die beiden offensichtlichen Probleme?

3. Gibts ein paar gute Tipps worauf man achten sollte?

4. Wenn der Freundliche dann schon mal bastelt, sollte er noch unbedingt irgendwas anderes für "paar €" mehr direkt mit machen?

Langer Text, also: Danke fürs das aufmerksame Lesen & Beantworten.

Gruß,
Markus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter


..mal ne blöde frage, hast dir die kiste blind gekauft????
ich mein, dass die bremsscheiben oder querlenker im eimer sind das müßte man doch entweder sehen/erfahren...und für knappe 2600€, was du noch in deinen investieren mußt, gibts schon ordentliche expemplare zu haben...mit scheckheft und ohne reparaturstau...
wie schauts mit dem zahnriemen aus?bei einhaltung der 120000er-km intervalle müßt der auch bald fällig sein..kostenpunkt ab 350€ aufwärts..

@gsx: tz-tz-tz... Du hattest noch nie das Glück, Dich blind zu verlieben?

Ich schon.

Dreimal.

Einmal massiv auf die Fresse geflogen und Ärger gehabt (Audi A6 2.5TDI Avant, super Ausstattung inkl. aller Kinderkrankheiten und Mängel, die auf dem Markt zu haben sind (rar); wartet noch auf Zwangsversteigerung nach gewonnenem Prozess wegen Vollverarsche), dafür aber zweimal Elch mit Bastelpotenzial und trotzdem Happy, weil: GENAU DEEEER musste es dann SOFORT sein! 🙂

Liebe auf den ersten Blick - kann schon geil sein! 🙂

Und Querlenker und so sieht nicht jeder - ich jedenfalls nicht. Zu wenig Ahnung. Nur gefährliches Halbwissen durch chaotisches Forumstöbern 🙂

@MKC: Also - ICH versteh´ den Kauf VOLLKOMMEN! - Auch wenn´s nicht vernünftig ist... aber was bitte ist am ollen Panzer schon so wahnsinnig vernünftig? Geil isser halt. Reicht doch.

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Hi,

herzlich willkommen in unserer illusteren Runde und herzlichen Glückwunsch zum Elch. Mal nur nebenbei..... BILDERS!!!!!

So nun zur Sache, Klima, erst mal rausfinden ob nur leer (Kältemittel) oder ob der obligatorische Schaden am Verdampfer (beim 850er leider häufiger) vorliegt. Der Austausch ist ne größere Aktion, denn dafür muss das komplette Armaturenbrett raus. Wenn man es machen lassen will dürfte das nicht grad ein Schnäppchen werden......

Die Probleme mit Licht, Blinkern und ABS- Lampe, mit ziemlicher Sicherheit brauchst Du ne neue Kontaktplatte für das Zündschloss. Die werden gern mal müde und das äußert sich genau so, wie Du es beschreibst. Kosten sind überschaubar, Austausch geht gut allein......

Matte Rückleuchten, tja, auch das ist bis zu einem gewissen Baujahr Serie. Da hilft nur Austausch. Das was es an Zubehörlösungen gibt ist eher Geschmackssache, also mir gefällts nich...... Evtl. gut gebrauchte, wenn Du Glück hast, oder welche vom V 70/I, oder Du nimmst regelmäßig einen öligen Lappen, das ist die billigste Lösung....

Alles andere was Du so aufführst, na gut, sind Verschleißteile, die kommen halt bei jedem Auto irgendwann, von daher.....

Gute Fahrt
Gruß der Sachsenelch

Servus,
Glückwunsch zum Wagen!

Zur Kontakplatte: klick

Und was die Klima angeht, benutz mal die SuFu. Da wirst du mit Klimathreads bombardiert. In dem einen oder anderen wirst du dann diverse Tips zur Problemeingrenzung fingen können.

Heiko

Hallo,
habe heute morgen mit dem Kundenservice gesprochen.
Mir wurde gesagt, dass ich nicht umschlüsseln kann auf Euro 2.
ist dem so? EZ is 02/95
Hat bei mir den Schlüssel zu 2.2 abgefragt...

Würde mir jetzt also einen MiniKat zulegen.
Fahre jetzt erstmal Geld verdienen. Und hoffe ihr könnt mir sagen, dass da was falsch gelaufen ist ^^

Bilder folgen übrigens... mit den Leuchten wollte ich eigentlich heute gucken, muss aber jetzt doch raus.

Gruß,
Markus...

Da ist leider nichts falsch..ich habe den gleichen Wagen MY95 170PS

Kann man nicht umschlüsseln. Ich habe ein Kaltlaufregler eingebaut...

Ist deiner auch ein Schalter (wie meiner auch)? Bei manche Automatik Versionen kann man gar nichts machen

Gruß
Cristian

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Hi,
1. Schalter - habe mich informiert: MiniKAT wirds wohl werden.

2. War beim Freundlichen, ist nen guter Mann, aber ich kam gestern stark ins Zweifeln, als der mir den Kostenvoranschlag gegeben hat.
Aber zu erst mal ne Auflistung, was muss neu, damit er wieder gut da steht (technisch),
Ersatzteil - Preis der Werkstatt für das Teil zzgl. 19% MWSt- Preis Ich hol die Teile inkl. 19% MWSt:

1x End-/Mittelschalldämpfer - 583,91 € - 132 €
3x Gummi Abgasanlage - 11,70 € - k.P.
1x Klemmstück Abgasan. - 18,30 € - k.P.
1x Rohrverbinder Abg. - 5,60 € - k.P.
2x Lenker Radaufhängung (Querlenker) - 272 € - 92 €
2x Bremsschlauch - 57,70 € - k.P.
2x Lagerung Achskörper - 290 € - 45,58€
2x Seilzug Handbremse - 99,00 € - k.P.
2x Bremsscheibe - 116,70 € - 52 €
2x Bremsscheibe - 152,80 € - 100 €
1x Bremsbelagsatz - 74,70 € - 51 €
1x Bremsbelagsatz - 39,50 € - 39,50 €
1x Faltenbalgsatz, Antriebswelle - 14,50 € - k.P.
1x Bremsflüssigkeit - 7,98 € - k.P.
1x MiniKAT - 84,90 € - ebucht: 60 €

Summe alle Teile Werkstatt: 1829,29 € - meine Teile reduzieren den Preis schon um ca. 1200€
Arbeit für alle Teile: 327 € netto.
Damit ihr jetzt nicht so viel Rechnen müsst: 2156,29 € netto, Brutto: 2565,99 €.

Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich erstmal geschluckt habe. Was noch garnicht drin ist, ist der Wackler in der Zündplatte am Schloss, sowie eine Lösung für den Gesamt-KM Zähler im Tacho, der es auch net mehr tut.

Aber ich will das Auto wieder fit machen, ich glaube ich habe mich verliebt - einfach diesen Stil, den das Auto so mit sich bringt - wahnsinn. Sowas wird m.E. nach garnet mehr gebaut.

Ich bitte um Meinungen, vielleicht kommt ja einer hier aus der Ecke und hat Lust das bei sich alles zu machen? ^^
Kreise wo ich rumlunger: GM - GL

Kontaktplatte (zwecks deinem Zündschlüsselwackelproblem) gibts hier:
http://www.skandix.de/.../
.... oder gebraucht, aber günstig von mir.

Gruß Michael, DER Gebrauchtteilelieferant für 850 😎

Hi,
bitte PN wegen deiner Preisvorstellung.

Was ist mit dem Einbau? - ich verdiene mein Geld nicht mit KFZ Schrauben, das tun andere, will auch net wirklich rumfummeln, es soll ordentlich werden 😉

Den einbau kannst du problemlos selbst machen. Auch wenn u keine ahnung vom schrauben hast.

Heiko, hab ihm ne Anleitung zum Einbau ge-PN-t 🙂

Na dann wird er ganz schnell merken das es wirklich kein Hexenwerk ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von MKC


Hi,
1. Schalter - habe mich informiert: MiniKAT wirds wohl werden.

2. War beim Freundlichen, ist nen guter Mann, aber ich kam gestern stark ins Zweifeln, als der mir den Kostenvoranschlag gegeben hat.
Aber zu erst mal ne Auflistung, was muss neu, damit er wieder gut da steht (technisch),
Ersatzteil - Preis der Werkstatt für das Teil zzgl. 19% MWSt- Preis Ich hol die Teile inkl. 19% MWSt:

1x End-/Mittelschalldämpfer - 583,91 € - 132 €
3x Gummi Abgasanlage - 11,70 € - k.P.
1x Klemmstück Abgasan. - 18,30 € - k.P.
1x Rohrverbinder Abg. - 5,60 € - k.P.
2x Lenker Radaufhängung (Querlenker) - 272 € - 92 €
2x Bremsschlauch - 57,70 € - k.P.
2x Lagerung Achskörper - 290 € - 45,58€
2x Seilzug Handbremse - 99,00 € - k.P.
2x Bremsscheibe - 116,70 € - 52 €
2x Bremsscheibe - 152,80 € - 100 €
1x Bremsbelagsatz - 74,70 € - 51 €
1x Bremsbelagsatz - 39,50 € - 39,50 €
1x Faltenbalgsatz, Antriebswelle - 14,50 € - k.P.
1x Bremsflüssigkeit - 7,98 € - k.P.
1x MiniKAT - 84,90 € - ebucht: 60 €

Summe alle Teile Werkstatt: 1829,29 € - meine Teile reduzieren den Preis schon um ca. 1200€
Arbeit für alle Teile: 327 € netto.
Damit ihr jetzt nicht so viel Rechnen müsst: 2156,29 € netto, Brutto: 2565,99 €.

Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich erstmal geschluckt habe. Was noch garnicht drin ist, ist der Wackler in der Zündplatte am Schloss, sowie eine Lösung für den Gesamt-KM Zähler im Tacho, der es auch net mehr tut.

Aber ich will das Auto wieder fit machen, ich glaube ich habe mich verliebt - einfach diesen Stil, den das Auto so mit sich bringt - wahnsinn. Sowas wird m.E. nach garnet mehr gebaut.

Ich bitte um Meinungen, vielleicht kommt ja einer hier aus der Ecke und hat Lust das bei sich alles zu machen? ^^
Kreise wo ich rumlunger: GM - GL

..mal ne blöde frage, hast dir die kiste blind gekauft????

ich mein, dass die bremsscheiben oder querlenker im eimer sind das müßte man doch entweder sehen/erfahren...und für knappe 2600€, was du noch in deinen investieren mußt, gibts schon ordentliche expemplare zu haben...mit scheckheft und ohne reparaturstau...

wie schauts mit dem zahnriemen aus?bei einhaltung der 120000er-km intervalle müßt der auch bald fällig sein..kostenpunkt ab 350€ aufwärts..

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter


..mal ne blöde frage, hast dir die kiste blind gekauft????
ich mein, dass die bremsscheiben oder querlenker im eimer sind das müßte man doch entweder sehen/erfahren...und für knappe 2600€, was du noch in deinen investieren mußt, gibts schon ordentliche expemplare zu haben...mit scheckheft und ohne reparaturstau...
wie schauts mit dem zahnriemen aus?bei einhaltung der 120000er-km intervalle müßt der auch bald fällig sein..kostenpunkt ab 350€ aufwärts..

@gsx: tz-tz-tz... Du hattest noch nie das Glück, Dich blind zu verlieben?

Ich schon.

Dreimal.

Einmal massiv auf die Fresse geflogen und Ärger gehabt (Audi A6 2.5TDI Avant, super Ausstattung inkl. aller Kinderkrankheiten und Mängel, die auf dem Markt zu haben sind (rar); wartet noch auf Zwangsversteigerung nach gewonnenem Prozess wegen Vollverarsche), dafür aber zweimal Elch mit Bastelpotenzial und trotzdem Happy, weil: GENAU DEEEER musste es dann SOFORT sein! 🙂

Liebe auf den ersten Blick - kann schon geil sein! 🙂

Und Querlenker und so sieht nicht jeder - ich jedenfalls nicht. Zu wenig Ahnung. Nur gefährliches Halbwissen durch chaotisches Forumstöbern 🙂

@MKC: Also - ICH versteh´ den Kauf VOLLKOMMEN! - Auch wenn´s nicht vernünftig ist... aber was bitte ist am ollen Panzer schon so wahnsinnig vernünftig? Geil isser halt. Reicht doch.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2


Kontaktplatte (zwecks deinem Zündschlüsselwackelproblem) gibts hier:
http://www.skandix.de/.../
.... oder gebraucht, aber günstig von mir.

Gruß Michael, DER Gebrauchtteilelieferant für 850 😎

Na na

du willst doch uns Uwe nicht etwa vertreten.😁😁😁

Uwe ist inzwischen alt geworden, ein JUNGER Nachfolger war schnell gefunden 😁😁

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