Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Standheizung Kraftstoffschlauch

Volvo 850 Standheizung Kraftstoffschlauch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. September 2013 um 15:30

Moin,

ich habe ein Problem, und zwar hab ich in meinen 96er 850 eine Webasto Thermo Top C Standheizung eingebaut. Fast alles ist ok, nur die Krafstoffversorgung klappt nicht. Die Dosierpumpe pumpt keinen Sprit zur Standheizung.

Die Kraftstoff Dosierpumpe habe ich nach der Webasto Anleitung möglichst weit hinten eingebaut (unterm Fahrzeug neben dem Benzinfilter). Das Benzin für die Dosierpumpe hole ich mit Hilfe eines T-Stücks aus der Kraftstoffrückleitung, welche parallel zur Vorlaufleitung verläuft.

Bei einem Testlauf vor dem Einbau hat alles geklappt.

Habe das System entlüftet, die beiden Anschlussdrähte vertauscht und sogar die Pumpe testweise umgedreht. Ohne Erfolg.

Hat die Rücklaufleitung eventuell ein Rückschlagventil?

Habe ich aus Versehen die Vorlaufleitung erwischt? Meinem Wissen nach sitzt der Benzinfilter im Vorlauf und deswegen habe ich die andere Leitung genommen.

Wer hat Erfahrungen mit der Standheizung (oder einer Anderen bei der das Benzin ebenfalls mit einer Pumpe zur SH gefördert wird) und kann mir Tipps zum Anschluss der Dosierpumpe geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Ole

 

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 8. September 2013 um 20:06

Was für eine Thermo Top hast du denn verbaut?

Soweit ich das Überschaue ist meine Thermo Top C zwingend auf eine Dosierpumpe angewiesen. Die Rücklaufleitung wird quasi als Zapfstelle verwendet.

Wie meine heißt weiß ich nicht auswendig, aber meine hat einen internen Tank und braucht deshalb nicht zwingend eine Pumpe. Wenn dieser Tank leer ist schaltet die Standheizung aus. Somit wird unabsichtlicher Dauerbetrieb vermieden

Also es gibt zweierlei Webastos:

- die mit internen Tank : da wird die Rücklaufleitung durch die Webasto "durchgeschliffen" und beim Fahren füllt sich dieser Tank der dann beim Betrieb der SH sich wieder leert.

- die ohne internen Tank: diese benötigen eine kleine Spritpumpe die den notwendigen Spritt liefert. Diese müsste man eigentlich am Tank anschließen, an der Benzinpumpe ist es sogar vormarkiert wo man ein bisschen Plastik durchbohren muss, kann sein das am Tankgeber sogar das Loch ist das kann ich nicht bestätigen, das bei der Pumpe schon.

Ahh, Scuty, unser Retter :D

Weißt du auch welche wie heißt?

Meine hat z.B. die Pumpe

In der Webatsto PDF die ich habe werden beide Modelle erklärt aber ohne weitere Informationen

2013-01-05-15-40-48
Themenstarteram 8. September 2013 um 20:22

Moin Scuty!

Ja Plan B würde bei mir aussehen, dass ich einen Tankentnehmer am Tank installiere, wo die Dosierpumpe angeschlossen wird.

Aber meine Hoffnung ist, dass die Rücklaufleitung auch diese Aufgabe übernehmen kann, wenn sie bis zum Tankboden verlängert wird.

eigen2, deine Webasto könnte zbsp. die BW50 sein, die ist sehr häufig verbaut.

BW50 heißt meine, i remember :cool:

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Meine hat z.B. die Pumpe

In der Webatsto PDF die ich habe werden beide Modelle erklärt aber ohne weitere Informationen

Scuty, du hast ja die gleiche wie ich. Hast du einen Tankentnemher verbaut oder die Rücklaufleitung angezapft?

Weder das eine noch die andere...die liegt noch im Keller und wartet auf dem Einbau :(. Ich habe bereits eine modifizierte Spritpumpe wo das Loch bereits da ist. Also werde ich von dort den Sprit holen.

Bei mir habe ich das Problem das mein Motorraum durch die Gasanlage und die Deltamil Klimaanlage fast komplett verbaut ist.. Ich neige fast dazu die Webasto an der Stelle anzubringen wo auch die originale Volvo SH verbaut wird (neben den Endschaldämpfer)-. Aber dann muss ich noch ein Schutzblech basteln, Elektric verlängern, Schläuche etc...

2013-08-31-13-44-17
Themenstarteram 8. September 2013 um 20:41

hab meine Webasto dort installiert, wo deine Klimaschläuche zum Verdampfer führen. So sehr tragen die doch nicht auf. Vielleicht kannst du sie davor noch unterbringen?

Vorteil: sehr kurze Kühlwasserleitungen, kurze elektrische Leitungen, kurze Kraftstoffleitung und gute Befestigungsmöglichkeiten.

Nachteil: Sehr warm (allerdings gibt Webasto 120°C als Grenze an), SH sehr hoch, was schlecht ist zum entlüften.

Hatte auch unter dem Kotflügel nachgeschaut, hab gelesen, dass Webasto diese Position empfiehlt. Aber ich fand es ganz schön eng und die Leitungen ähnlich kompliziert zu verlegen, wie bei deiner Idee hinten.

Danke für die Idee mit dem Kotflügel werde ich mir mal ansehen...

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:42

hab heute die Benzinpumpe ausgebaut. Jetzt ist mir auch klar, warum die Dosierpumpe nichts gefördert hat. Dieser rote Gummistopfen am Ende der Rücklaufleitung ist ein primitives Rückschlagventil.

Hab das Teil wech gelassen und den Rücklauf bis zum Boden verlängert. Noch ein bisschen elektrisch verkabelt und dann lief die SH endlich. Die Dosierpumpe fördert munter zur SH.

So wie katzenvater schon meinte, hätte ich auch ein Loch in die Benzinpumpe bohren können (da ist schon was vorbereitet). Aber das T-Stück für die Dosierpumpe hatte ich ja bereits in die Rücklaufleitung integriert.

Beim testen ist mir aufgefallen, dass das Gebläse im Automatikmodus garnicht anläuft. Das war wahrscheinlich schon immer so...

Kann man es dazu bringen, doch zu laufen?

 

Hast du den Ausgangssignal der Webasto mit #A2 am Klimaautomatikbedienteil verbunden? Wenn dort 12V anliegen weiß die ECC das das Wasser "fertig" ist und sie kann anfangen zu pusten.

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:57

Hatte A2 probiert. Aber mir hatte nicht gefallen, dass bei Spannung an A2 gleichzeitig das Radio mit angeht. Klima, Radio, Cigarettenanzünder und nochwas sind an der gleichen Sicherung.

Also habe ich am Sicherungskasten direkt verdrahtet.

Hab alleridings vorhin auch eine Brücke von A1 nach A2 hergestellt, weil ich wissen wollte ob dann das Gebläse im Automatikmodus anspringt. Tat es aber nicht. Nur wenn ich das Gebläse auf eine manulle Stufe stelle läuft es auch. Ich vermute, dass es im Automatik Modus ein Signal abfragt, ob der Motor läuft.

Damit es läuft (sofern die Theorie aus dem VADIS) muss der Lüfter Regler auf AUT stehen sowie die Luftverteilung

Das Steuergerät schaltet dann selbst auf Scheiben und Fußraum und aktiviert auch die Umluftfunktion damit keine kalte Luft von Draußen angesaugt wird.

Eigentlich darf das Radio gar nicht angehen .... :confused:

Nachtrag es gibt für die Webastos von Volvo eine kleinen Kabelbaum: Img-3103 : http://www.motor-talk.de/.../img-3103-i204252002.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Standheizung Kraftstoffschlauch