Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 schalten

Volvo 850 schalten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. September 2022 um 16:23

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe da mal eine Frage zum schalten des 850, habe auch schon im Internet danach gesucht aber leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet.

 

Zu meiner vielleicht komischen Frage:

 

In welchen Touren kann man den 850er mit 2,4 Liter und 144PS, fahren ohne das es zu untertourig für den Motor ist.

Habe öfters gehört das zu wenige Touren den Motor beschädigen kann bzw. schlecht für den sein kann.

Möchte halt etwas sparsamer fahren.

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vorausschauendes Fahren ist in jedem Fall anzuraten. Kriegt man eigentlich auch in der Fahrschule beigebracht.

Ansonsten gilt, die höchste Effizienz (den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch) haben Ottomotoren bei hoher(!) Last in niedrigen bis mittleren Drehzahlen, siehe das sog. Muscheldiagramm. Das liegt an der Abhängigkeit des Mitteldrucks im Arbeitstakt vom Füllgrad des Zylinders.

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 16. September 2022 um 12:00:30 Uhr:

Hallo Zug_Spitzer,

Nein leider habe ich keinen Bordcomputer verbaut, ist ein 96er, wieso fragst du?.....

Hatte Frage A und B gestellt - - - erhalte Antwort auf B; wie öfter in M.T. . :mad:

Frage A war: hast Du ein VDO-Tacho .... anhand der Antwort "B" könnte (!) man annehmen, dass Du einen VDO hat . . abba . . man weiss es nicht sicher .

Ein Bordcomputer zeigt u.a. auch den Verbrauch an ... quasi (!) in Echtzeit ;-) :cool:

Themenstarteram 16. September 2022 um 13:20

@Zug_Spitzer

 

Ich habe ein VDO verbaut.

Könnte man denn so ein Bordcomputer nachrüsten, oder würde das garnicht mit meinem Steuergerät gehen?

 

@Erwachsener

 

Ist sehr aufschlussreich muss ich schon sagen, danke dafür.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. September 2022 um 13:27

P.S.

Wenn es geht, ist der Austausch sehr kompliziert, bin jetzt kein absoluter Anfänger an diesem Auto, Zündkabel, Zündkerzen habe ich schon gewechselt und die Verteilerkappe ausgebaut und gereinigt.

Was für Werkzeug wird benötigt?

Ja, den Bordcomputer könntest du nachrüsten, da du ein VDO-KI hast (und einen freien Platz für einen weiteren Schalter hast)

Durch vorausschauendes und energiesparendes Fahren habe ich mir meine Bremsscheiben ruiniert… die brauchen schon hin und wieder ein bisschen Druck… nur so am Rande.

:-)

Stimmt, sonst rosten sie während der Fahrt.

Das war im Winter… Salz und Schneematsch…

Ich machn zwischendurch immer mal ein paar starke Bremsungen, wenn es die Umgebung zulässt und ich allein im Fahrzeug bin. Das Fast-Nicht-Benutzen bekommt besonders den hinteren Scheiben nicht gut, sie laufen dann "unrund", was man durchaus merkt. (Aber ist schon irgendwie Luxusproblem.)

Nee, find ich nicht. Wenn meine Bremsen unrund laufen und ich eine Vollbremsung machen muss ist das dann eher suboptimal…

Im Grunde hat man einen längeren Bremsweg da die Kraft ja nicht so konstant auf die Scheibe und somit auf das Rad gebracht werden kann. Turbofahrer unter uns wissen, die Bremse ist nicht was man groß erwähnen muss bei den Autos, weil sie nähmlich nichts gescheites ist. Weder vom bremsgefühl im Pedal noch von der bremsleistung an sich. Es gibt von Tarox gerillt Scheiben und bessere Beläge, laut einem Bekannten mit stahlflexleitungen ein ganz anderes Bremsen. Dennoch bin ich überglücklich die AP Bremse zu haben. Alleine die Hydraulische Übersetzung sorgt für ein vertrautes Gefühl im Pedal und viel Verzögerung mit wenig Kraft. Dazu die große 325mm Scheibe die sowie die Beläge haben eher reibkoeffiziente aus dem Rennsport = das bremsenproblem ist vom Tisch.

Kann jedem nur empfehlen auch nur irgendwie die Bremse zu pimpen weil das macht das Auto leider nicht mehr zeitgemäß, und da geht es ja ums leben wo auf der Autobahn jede 10 cm zählen bei einer Vollbremsung

Die 16“ Bremse ist ja einigermaßen erträglich wobei die meisten den Fehler machen und in dem Irrglaube leben die beläge der 15“ seien die gleichen. Sind sie nähmlich nicht

Asset.PNG.jpg

Stimmt, hab am Anfang auch schön 15er Beläge gefahren.

Die 302er Scheiben mit 16er Belägen und Stahlflex ist ok… am besten wenn man kurz zuvor einmal ordentlich gebremst hat und die Scheiben und Beläge sauber sind.

Hatte ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen