Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche

Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin. Ab kommendem Jahr brauche ich seit langer Zeit wieder ein eigenes Auto und möchte unbedingt einen Volvo 850.

Seit ein paar Wochen sehe ich mir die Angebote im Internet an und bin leider etwas überfordert, da mir kein Volvo-Fahrer zur Seite steht, der micht beraten könnte. Zudem habe ich für den Kauf etwa 2000–3000 € eingeplant, sodass ich noch einiges Geld für etwaige Reparaturen übrig habe, die ich nicht selbst übernehmen kann (ich habe keine Mechaniker-Ausbildung, traue meinem handwerklichen Geschick aber doch einige Dinge zu – ist das realistisch?).

Ich stelle nur ein paar Bedingungen an den Wagen: Mindestens 140ps (weil ein Hänger hin und wieder gezogen werden sollte), aber nicht mehr als 170 ps, ein Benziner mit manueller Schaltung. Er sollte mich sofort mindestens ein Jahr ohne große Überraschungen und notwendige Reparaturen treu begleiten, sodass ich in dieser Zeit kleinere Reparaturen und allgemeine Pflege selbst vornehmen und genügend Geld sparen kann, um große Anschaffungen vorzunehmen. Die Farbe ist mir relativ egal, von rot mal abgesehen… Der Wagen markiert einen neuen Abschnitt, und da ich schon lange von ihm träume, will ich ihn so lange behalten, wie meine Pflege ihn erhält.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Gefühl, dass überall Tücken lauern. Mittlerweile habe ich schon ein wenig im Blick, was wann gewechselt werden sollte, welche Schäden überraschend auftreten können und typischerweise vorkommen. Aber das reicht noch lange nicht für eine Einschätzung eines portentiell guten Wagens; eure professionellen Meinungen wären mir sehr wichtig. Vielleicht einfach ein paar Fragen:

Ist mein Startkapital für ein solides Fahrzeug realistisch?

Auf welche Reparaturen muss ich mich wann gefasst machen?

Gibt es Geräusche und Klänge während der Probefahrt (bspw. Poltern in Kurven), die mir einen Mangel aufzeigen?

Was ist die höchste Laufleistung eines gebrauchten 850, die man beim Kauf noch zähneknirschend akzeptieren kann, wenn man den Motor die nächsten 10 Jahre z. B. nicht austauschen kann und pro Jahr etwa 10 000–15 000 km fährt?

Hat vielleicht jemand sogar zufällig einen solchen Wagen zum Verkauf?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu allgemein oder dämlich sind. Ich wollte jetzt nicht mein Halbwissen streuen sondern hoffe einfach, dass jemand vielleicht auch einen guten Tipp hat, wo die Antworten zu meinen Fragen schon beschrieben sind.

Bis hierhin erst einmal VIELEN DANK für‘s Lesen...es wurde länger, als ich wollte.

Euer Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin. Ab kommendem Jahr brauche ich seit langer Zeit wieder ein eigenes Auto und möchte unbedingt einen Volvo 850.

Seit ein paar Wochen sehe ich mir die Angebote im Internet an und bin leider etwas überfordert, da mir kein Volvo-Fahrer zur Seite steht, der micht beraten könnte. Zudem habe ich für den Kauf etwa 2000–3000 € eingeplant, sodass ich noch einiges Geld für etwaige Reparaturen übrig habe, die ich nicht selbst übernehmen kann (ich habe keine Mechaniker-Ausbildung, traue meinem handwerklichen Geschick aber doch einige Dinge zu – ist das realistisch?).

Ich stelle nur ein paar Bedingungen an den Wagen: Mindestens 140ps (weil ein Hänger hin und wieder gezogen werden sollte), aber nicht mehr als 170 ps, ein Benziner mit manueller Schaltung. Er sollte mich sofort mindestens ein Jahr ohne große Überraschungen und notwendige Reparaturen treu begleiten, sodass ich in dieser Zeit kleinere Reparaturen und allgemeine Pflege selbst vornehmen und genügend Geld sparen kann, um große Anschaffungen vorzunehmen. Die Farbe ist mir relativ egal, von rot mal abgesehen… Der Wagen markiert einen neuen Abschnitt, und da ich schon lange von ihm träume, will ich ihn so lange behalten, wie meine Pflege ihn erhält.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Gefühl, dass überall Tücken lauern. Mittlerweile habe ich schon ein wenig im Blick, was wann gewechselt werden sollte, welche Schäden überraschend auftreten können und typischerweise vorkommen. Aber das reicht noch lange nicht für eine Einschätzung eines portentiell guten Wagens; eure professionellen Meinungen wären mir sehr wichtig. Vielleicht einfach ein paar Fragen:

Ist mein Startkapital für ein solides Fahrzeug realistisch?

Auf welche Reparaturen muss ich mich wann gefasst machen?

Gibt es Geräusche und Klänge während der Probefahrt (bspw. Poltern in Kurven), die mir einen Mangel aufzeigen?

Was ist die höchste Laufleistung eines gebrauchten 850, die man beim Kauf noch zähneknirschend akzeptieren kann, wenn man den Motor die nächsten 10 Jahre z. B. nicht austauschen kann und pro Jahr etwa 10 000–15 000 km fährt?

Hat vielleicht jemand sogar zufällig einen solchen Wagen zum Verkauf?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu allgemein oder dämlich sind. Ich wollte jetzt nicht mein Halbwissen streuen sondern hoffe einfach, dass jemand vielleicht auch einen guten Tipp hat, wo die Antworten zu meinen Fragen schon beschrieben sind.

Bis hierhin erst einmal VIELEN DANK für‘s Lesen...es wurde länger, als ich wollte.

Euer Martin

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Also mit deiner Ausgangslage und Budget kommt das schon gut hin. Schau nach einer scheckheft gepflegten Kiste ohne Wartungsstau. Km Stand ist untergeordnet oder überbewertet. Überleg dir ob statt dem 144 PS Sauger auch ein 193 PS Softturbo in Frage kommt. Meinen T5 hatte ich zuerst auch nicht auf dem Radar aber beim Preis von 1900,- CHF (1700 Euros) mit ZR, Service, mfk konnte ich trotz 300tkm nicht widerstehen und hab’s keine Sekunde bereut.

Gruss Roland

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:21

Lieber Roland, danke für deine schnelle Antwort! Die PS wollte ich niedrig halten, um nicht so viel Versicherung zahlen zu müssen, deshalb scheidet alles über 170 ps aus, leider. Kann mir vorstellen, dass der Wagen Freude bereitet. Scheckheftgepflegt ohne Wartungsstau ist abgespeichert! Danke!

am 10. Juli 2018 um 17:44

Für dein Budget sollte sich da schon was ordentliches finden lassen. Dann nimm den 170PS Schalter. Der Motor macht viel mit, um die brauchst du dir, wenn er gut behandelt wurde, wenig Sorgen machen. Denke aber dran, dass auch die anderen Komponenten eine eventuelle hohe Laufleistung drauf haben.

Sonst auf Rost achten, Schweller, Heckklappe, Kotflügel und halt allgemein. Bei der Besichtigung Mal fahren und danach per Blinkbox ausblinken.

Sachen wie stehengebliebener Tacho ist zwar nervig, aber fast normal bei den 850ern, kann man bei einer Kaufverhandlung aber miteinfließen lassen.

Prüfen ob Klima kühlt und Sitzheizung funzt.

Ich finde sowas hier ganz interessant,

Bisschen was investiert, Zahnriemen müsste man abklären. Gut, die Farbe ist Geschmacksache

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../902601736-216-2553?...

Haste doch gelesen .... ROT will ich nich ... aber wenn der Klarlack jetzt noch drauf ist so what.

368t ist natürlich ne Ansage. Wobei wenn der immer nen ordentlichen Ölwechsel nach entsprechender Leistung gemacht hat kann man das eher vernachlässigen.

Ansehen und entscheiden...

Ja kein Rot...aber ich finde dieses Rot gerade so schön am 850er. Nur soll ich ihn ja nicht leiden mögen ;)

Na, das ist doch das coole Rot, wie heißt es noch? Swedish Cruising Red oder so

Falls jemand in dem rot noch ne Motorhaube hat.... Ich suche eine :P

 

Ansonsten kannst du mit den 144ps oder 170ps Motoren nicht viel falsch machen. Die Fahrwerke sind meist breit aber ansonsten sind sie pflegeleicht, wenn man auf die Ölfalle achtet.

 

Ps: warum schreibst du hier eigentlich mit 2 Accounts?

@einfach-martin

Jo, das ist ja kein Rot , sondern eher ein Wein-Rot ! ;-) .. das 'schreckliche Rot' ist doch sowas -> klick

wow! :eek: (muss morgen dringend meinen EU-Lottoschein checken lassen)

Übrigens ganz richtig: 170PS + Schalter = gold-richtig.

20Ventile hierbei ist schon Schnickschnack genug ..

Nix Soft-/Hard-Turbo nix Automatik nix tiefergelegt nix AWD nix ge-chipt nix Dieselstinker nix LPG ... etc.

aber:

Klima-Automatik / 4 eFensterheber / stillgelegte Wegfahrsperre / Modelljahr 1995 (Diagnose-Blinkbox im Motorraum (= nix Software-/app-Herumgepopel (S/W Inkompatibilitäten / kryptische Error-Codes), um evtl. Fehlern auffe Spur zu kommen) / für Naturfreunde -> Panorama(=Glas-)-eSchiebedach / AHK / Dachreeling (kann 100kg tragen)

Je mehr Schnickschnack, desto höher die Ausfallswahrscheinlichkeit(en) ;-) in diesem 'Alters-/km-Bereich sowieso'; es sei denn, man hat Langeweile und braucht öfter od. nur gelegentl. mal wieder 'ne Herausforderung (hat sonst keine Hobbies/Interessen :confused::D)

;)

p.s.: Motor länger laufen lassen und dann mal den Öl-Peilstab wenige cm ziehen - schauen ob dort (mehr od. weniger) 'Dampf' heraus kommt ; dito Öleinfüllstutzen -> Deckel ab / Latex-Handschuh drüber ziehen / Motor starten und hoffen, dass er sich nicht aufbläht ;-)

Natürlich nach der obligatorischen ABS Steuergerät Reparatur fragen...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:52:00 Uhr:

Ich finde sowas hier ganz interessant,

Bisschen was investiert, Zahnriemen müsste man abklären. Gut, die Farbe ist Geschmacksache

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../902601736-216-2553?...

Wo wiederum die Klimaanlage nicht geht, austausch aller Komponenten wenn irgendwas Defekt ist -> 1000er inner Freien werke inkl. Ersatzteile locker weg.

Sitzheizung funktioniert auch nicht, kann nen Lockeres kabel oder aber die Sitzheizungsmatte selbst sein.

So, jetzt zum TE selbst @einfach-martin:

Ich würde das mit der Versicherung mal Vergleichen, nicht jeder Turbo ist auch gleich Teurer als der 140/144PS Sauger. Entweder würde ich dir selbst den 2.5 20V Sauger empfehlen oder den 2.0 20V Turbo, aufgrund dessen, das beide Motoren ziemlich genügsam mit der Spritsuppe umgehen, und relativ leicht zu Warten sind. Wer hier anderes erzählt hat noch keinen der Motoren besessen, klar sind der 20V Sauger oder der 2.0 20V Turbo Benziner eine andere Welt als die 140er Sauger, aber dementsprechend hast du noch Fahrspaß und der Spritverbrauch geht bei beiden Maschinen mit Zögerlichem Gasfuß zwischen 6,8 und 8L Los. Wenn du die Elche scheuchst, sind schnell 12-16L drin (Dauer vollgas und mehr als 200+ auf der Bahn, und JA der 20V Sauger den ich habe geht fast Tacho 235 mit 471.000Km).

Den Vorhin empfohlenen 2.5T (Softturbo mit 193PS) Gab es überwiegend nur beim 850 AWD, welcher mit Allradantrieb ausgestattet ist, aber nicht empfehlenswert ist.

Empfehlen würde ich dir einen Wagen, der Nicht zuviel aber auch nicht zu Wenig gelaufen haben sollte, und wo alle Extra´s einschließlich der Klimaanlage funktionieren, das kann unter Umständen teuer und Zeit intensiv werden.

Ich sage mal, bis 400.000Km (Mit entsprechenden Nachweisen natürlich) kann man Bedenkenlos einen gepflegten 850er sich vor die Haustür stellen.

Allgemein solltest du auf Knackende/Kloppende Vorderachsen achten, und dir ggf. auch die Hinterachsbuchsen mal genauer ansehen (Teuer bei Volvo ~500,-€) da diese bei hoher Laufleistung oder viel Anhängerbetrieb gerne schneller Verschleißen. Allgemein solltest du dir den Wagen hinten sowie Vorne genauer ansehen (Unfallschäden).

Wechselintervalle des Zahnriemens liegen bei Modellen mit 21mm bei 90Tkm (Vorfacelift) sowie bei Modellen mit 23mm alle 120Tkm (Facelift). Kupplungen halten bei NonAnhängerquälerei ~400-600Tkm.

Ansonsten gibt es denke ich nix weiter zu Sagen, dein Elch wird dich finden, und nicht Umgekehrt :)

Viel Spaß bei der Suche ;)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:42

Zitat:

@Damnson schrieb am 10. Juli 2018 um 19:44:17 Uhr:

Für dein Budget sollte sich da schon was ordentliches finden lassen. Dann nimm den 170PS Schalter. Der Motor macht viel mit, um die brauchst du dir, wenn er gut behandelt wurde, wenig Sorgen machen. Denke aber dran, dass auch die anderen Komponenten eine eventuelle hohe Laufleistung drauf haben.

Sonst auf Rost achten, Schweller, Heckklappe, Kotflügel und halt allgemein. Bei der Besichtigung Mal fahren und danach per Blinkbox ausblinken.

Sachen wie stehengebliebener Tacho ist zwar nervig, aber fast normal bei den 850ern, kann man bei einer Kaufverhandlung aber miteinfließen lassen.

Prüfen ob Klima kühlt und Sitzheizung funzt.

Das ist sehr ausführlich, vielen Dank! Mit der Blinkbox, da muss ich mich morgen intensiver belesen. Kennst du eventuell eine Seite, auf der man diese Dinger günstig bekommt?

Zitat:

@einfach-martin schrieb am 10. Juli 2018 um 22:42:19 Uhr:

Zitat:

@Damnson schrieb am 10. Juli 2018 um 19:44:17 Uhr:

Für dein Budget sollte sich da schon was ordentliches finden lassen. Dann nimm den 170PS Schalter. Der Motor macht viel mit, um die brauchst du dir, wenn er gut behandelt wurde, wenig Sorgen machen. Denke aber dran, dass auch die anderen Komponenten eine eventuelle hohe Laufleistung drauf haben.

Sonst auf Rost achten, Schweller, Heckklappe, Kotflügel und halt allgemein. Bei der Besichtigung Mal fahren und danach per Blinkbox ausblinken.

Sachen wie stehengebliebener Tacho ist zwar nervig, aber fast normal bei den 850ern, kann man bei einer Kaufverhandlung aber miteinfließen lassen.

Prüfen ob Klima kühlt und Sitzheizung funzt.

Das ist sehr ausführlich, vielen Dank! Mit der Blinkbox, da muss ich mich morgen intensiver belesen. Kennst du eventuell eine Seite, auf der man diese Dinger günstig bekommt?

Die Blinkbox besitzt jeder 850er bis ~ Mitte 95.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:47

Zitat:

@sulphur schrieb am 10. Juli 2018 um 20:36:01 Uhr:

Haste doch gelesen .... ROT will ich nich ... aber wenn der Klarlack jetzt noch drauf ist so what.

368t ist natürlich ne Ansage. Wobei wenn der immer nen ordentlichen Ölwechsel nach entsprechender Leistung gemacht hat kann man das eher vernachlässigen.

Ansehen und entscheiden...

Ich hatte bisher keinen roten 850 gesehen, ich dachte das Rot wäre ähnlich diesem hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../844642879-216-4267

Das dunkle rot ist im Gegenteil sogar ziemlich elegant!

Erkenne ich irgendwie an Geräuschen, ob der Ölwechsel regelmäßig gemacht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche