Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi für 860€

Volvo 850 Kombi für 860€

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:11

Hallo community,

Ich wahr dieses Wochenende unterwegs und bin dabei auf diesen Volvo 850 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210077797) gestoßen. Die Fahrertür ist leider etwas verbeult, finde ich aber nicht schlimm. Was mich viel eher beunruhigt ist die Tatsache, dass er im Leerlauf sehr laut rattert. Meine Frage währe nun, ob das ein großes Problem ist und mit vielen kosten verbunden ist oder ob die Kosten überschaubar bleiben. Wollte eigentlich nicht sehr viel Geld investieren, da es mein erstes Auto werden soll ;-)

Freue mich auf eure Antworten

Mfg ProfSkyline

Beste Antwort im Thema

Es wird Sommer, da tauchen alljährlich wieder "Schnäppchen" im Netz auf.:rolleyes:

Volvo850 oder V70I T5 in "gepflegtem Zustand" mit "dem alter entspr. Gebrauchsspuren" für kleines Geld...

Jedes Jahr dasselbe, danach gibt's meinst einige neue User hier im Forum, die ein paar Fragen zu technischen Problemen mit ihren neu erworbenen Volvos haben und nach 2-3 Monaten und 20 neuen Threads zu "Wartungsstauthemen" wird's wieder ruhiger.

Leider bleiben von den 10 neuen Usern nur 1 oder 2 über, die sich wirklich reinknieen in die Materie und dranbleiben.

Das hört sich jetzt ein wenig "harsch" an, jedoch möchte ich behaupten, dass es gar nicht sooooo doll gelogen ist ;)

"Ohne Wartrungsstau", "gepflegt" und ein dreistelliger Kaufpreis passen in dieser Fahrzeugkathegorie nicht zusammen, wenn man nicht selber Hand anlegen kann/will und entspr. finanzielle Mittel in der Hinterhand hat.

Markus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bitte die Diskussion sachlich führen, wir sind doch ein freundlicher Haufen hier, gell?

Warum wir hier so leidenschaftlich diskutieren:

Die Verlockung ist ja - und da gehöre ich auch dazu - ein tolles Auto günstig zu schießen, ohne dass man sich in dem Moment der potentiellen Folgekosten bewusst ist, bzw. diese absichtlich im Kopf ausblendet - sonst wäre der Kauf ja nicht mehr so toll...

Volvo-850-Driver, du scheinst dafür ja ein glückliches Händchen zu haben, allerdings machst du ja auch alles selbst, so wie ich das gelesen habe. Glückwunsch zum günstigen heissgemachten T5, mögest du ihn (mit kleinem Budget) wieder sauber zum Laufen kriegen, das Schnäppchen würde ich dir gönnen!

Aber zurück zur eingangs gestellten Frage:

Ja, das Klappern *kann* eine Kleinigkeit sein, die du evtl. selbst beheben könntest. Jedoch ist ein großer Volvo Kombi ein hochpreisiges Auto (was Teile und Werkstattkosten betrifft) mit bekannten Schwächen, die alle irgendwann kommen werden. Als Anfänger-Auto? Günstig fahren? Ja, aber dann nur ein paar Jahre, bis entweder der Wartungsstau das Portemonnaie killt, oder die Kiste dann wieder für kleinstes Geld vertickt wird.

Wer langfristig plant, muss auch investieren.

Endlich mal ein sachlicher und hilfreicher Kommentar. :D

Das kann ich so von Gorgobert unterschreiben.

Auch ich habe eben erst mein Abi gemacht und muss den Elch selbst unterhalten. Ohne einen kleinen Nebenjob geht das nicht, außer deine Eltern zahlen dir alles.

Mal so als Beispiel: meinen Elch habe ich von meinen Eltern für nen symbolischen Wert abgekauft, doch habe ich in dem einen Jahr knappe 3000€ darin versenkt. Und weißt du was nun ist? Es geht weiter. Lenkgetriebe, Achsteile vorne,.... Aber wenn man mal alles durch hat, dann hat man wieder einen Elch, der für 10 Jahre ziemlich gut läuft und nur wenige neuteile möchte.

Zudem: die 850er sind jetzt alle 19 bis 23 Jahre alt, das heißt die Teile werden auch nicht unbedingt besser. Es kann jetzt halt mal schnell ein Anlasser, Einspritzdüse usw geflogen kommen.

Denn die Elche wurden auf 300tkm bzw. 20 Jahre Haltbarkeit konstruiert, was nun halt erreicht ist. Entweder man macht es neu oder wendet sich an ein neueres Fahrzeug.

LG, Tim

Meinen habe ich seit 2005. Bis der Wartungsstau weg war, hat es auch gekostet. Meine Erfahrung der letzten 5-6 Jahre: Ein Tausender geht pro Jahr in Teile. Ohne Werkstattlohn! Sicherlich kann man auch günstige Teile bekommen. Den Fehler habe ich letztes Jahr gemacht. Federteller vorne: Die billigsten genommen. Ergebnis: Die waren nach 23.000 km wieder hin. Also... Nur Billigteile verwenden ist nicht nachhaltig und kostet noch mehr.

Ich selber benutze nur Fahrzeugteile, die ich seit Jahren egal in welchem auto verwende.

Das heißt allerdings nicht, das ich dass günstigste vom günstigsten nehme.

Bremsen: Textar, Jurid oder ATE, Grad das was am Günstigsten ist.

Achsteile: Monroe, Moog, Meyle und son Zeug.

Öl: Nur Castrol, Liqui Moly oder Alpine.

Zahnriemen oder andere Riemen: Goodyear, Gates, Continental etc.

Spannrollen: INA, SKF, Ruville etc.

Ich kaufe nicht billig ein, sondern günstige Markenteile zum Schmalen Kurs.

Aber gut, jeder hat andere Ansichten was Billig oder Günstig ist. Darüber will ich absolut nicht streiten, aber ich lasse mir nicht unterstellen das meine 850er nur aus Schrottteilen oder auf der letzten Rille am leben gehalten werden.

 

Mmm...

So als alten Schrauber rate ich bei schmalem Geld zu einem guten 9er den du für kleines Geld schießen kannst.

Erstens kannst du bei diesen Autos viel selber machen und vor allem nicht verhunzen. Zahnriemen etc. Und vor allem die Teile sind ein wenig preisgünstiger. Einfach mal das Angebot abklopfen. Möglicherweise kannst du einen bekommen mit Gasanlage. Sicherlich haben diese Autos ihre spezifischen Schwächen... wer hat die nicht.

Klar sind das ganz andere Autos als die 8er haben aber auch ihren Charme. Ich betreue in der Familie drei 850 und einen 940. Ratet mal wen ich am liebsten mache...

Gruß

Elchopa

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 11. Juni 2015 um 01:37:31 Uhr:

Ich selber benutze nur Fahrzeugteile, die ich seit Jahren egal in welchem auto verwende.

Hmm, ich muss gerade grinsen, weil mein Kopfkino mir einen Film abspielt, wo Frankenstein'sche Autos, zusammengezimmert aus mehreren verschiedenen Wagen herumfahren... :D

Mönsch, Volvo-850-Driver, da fehlt doch was in deinem Satz, oder? Meintest du etwa "günstige" Teile?

Ergänze das doch bitte mal, sonst muss ich weiter kichern... :D

Zitat:

@sulphur schrieb am 11. Juni 2015 um 20:15:38 Uhr:

Mmm...

So als alten Schrauber rate ich bei schmalem Geld zu einem guten 9er den du für kleines Geld schießen kannst......

Klar sind das ganz andere Autos als die 8er haben aber auch ihren Charme. Ich betreue in der Familie drei 850 und einen 940. Ratet mal wen ich am liebsten mache...

Gruß

Elchopa

Moin,

vor einiger Zeit parkte ich neben einem 940er bei einem Supi-Markt ;-) , und stand 'ne Weile andächtig daneben :cool:.

Als der 'Eigner' kam, 'das Schiff' mit der eingekauften Tonnage zu beladen, konnte ich mich nicht zurückhalten und meinte "DAS sind noch Autos; ne ?!" :D.

So kamen wir ins Gespräch und u.a. kam da der Heckantrieb zur Sprache - wobei er irgendwann meinte, dass das schon oft eine Katastrophe im Winter wäre, wenn er durch die heimatlichen Mittelgebirgs-Landstrassen unterwegs ist :(.

(ich fahre seit R4-Zeiten Forntfräsen)

Okay ein Haar ist in jeder Suppe...

Gruß

So als Nachtrag, habe in meinem Leben ne Menge Heckschleudern gefahren, Opels, Fiats, Magirus, Daimlers.

Kenne noch die Zeiten als man sich anschickte mit Stahlverdübelten Reifen die Straßen zu ruinieren. Also der 7er oder auch 9er ist als Heckantrieb so schlecht nicht und stehenbleiben mußte ich in den allermeisten Fällen wegen Zeitgenossen die mit Schnee keinen Plan hatten und bei solchem Wetter besser hinterm warmen Ofen auf den Frühling warten sollten. Ansonsten ist das schon richtig, Frontantrieb geht besser und sicherer deshalb hat meine Frau einen 850 er

Gruß

Es wird Sommer, da tauchen alljährlich wieder "Schnäppchen" im Netz auf.:rolleyes:

Volvo850 oder V70I T5 in "gepflegtem Zustand" mit "dem alter entspr. Gebrauchsspuren" für kleines Geld...

Jedes Jahr dasselbe, danach gibt's meinst einige neue User hier im Forum, die ein paar Fragen zu technischen Problemen mit ihren neu erworbenen Volvos haben und nach 2-3 Monaten und 20 neuen Threads zu "Wartungsstauthemen" wird's wieder ruhiger.

Leider bleiben von den 10 neuen Usern nur 1 oder 2 über, die sich wirklich reinknieen in die Materie und dranbleiben.

Das hört sich jetzt ein wenig "harsch" an, jedoch möchte ich behaupten, dass es gar nicht sooooo doll gelogen ist ;)

"Ohne Wartrungsstau", "gepflegt" und ein dreistelliger Kaufpreis passen in dieser Fahrzeugkathegorie nicht zusammen, wenn man nicht selber Hand anlegen kann/will und entspr. finanzielle Mittel in der Hinterhand hat.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen