Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi für 860€

Volvo 850 Kombi für 860€

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:11

Hallo community,

Ich wahr dieses Wochenende unterwegs und bin dabei auf diesen Volvo 850 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210077797) gestoßen. Die Fahrertür ist leider etwas verbeult, finde ich aber nicht schlimm. Was mich viel eher beunruhigt ist die Tatsache, dass er im Leerlauf sehr laut rattert. Meine Frage währe nun, ob das ein großes Problem ist und mit vielen kosten verbunden ist oder ob die Kosten überschaubar bleiben. Wollte eigentlich nicht sehr viel Geld investieren, da es mein erstes Auto werden soll ;-)

Freue mich auf eure Antworten

Mfg ProfSkyline

Beste Antwort im Thema

Es wird Sommer, da tauchen alljährlich wieder "Schnäppchen" im Netz auf.:rolleyes:

Volvo850 oder V70I T5 in "gepflegtem Zustand" mit "dem alter entspr. Gebrauchsspuren" für kleines Geld...

Jedes Jahr dasselbe, danach gibt's meinst einige neue User hier im Forum, die ein paar Fragen zu technischen Problemen mit ihren neu erworbenen Volvos haben und nach 2-3 Monaten und 20 neuen Threads zu "Wartungsstauthemen" wird's wieder ruhiger.

Leider bleiben von den 10 neuen Usern nur 1 oder 2 über, die sich wirklich reinknieen in die Materie und dranbleiben.

Das hört sich jetzt ein wenig "harsch" an, jedoch möchte ich behaupten, dass es gar nicht sooooo doll gelogen ist ;)

"Ohne Wartrungsstau", "gepflegt" und ein dreistelliger Kaufpreis passen in dieser Fahrzeugkathegorie nicht zusammen, wenn man nicht selber Hand anlegen kann/will und entspr. finanzielle Mittel in der Hinterhand hat.

Markus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe meinen 850 bj96 für 500€ gekauft und 1300€ nochmal reingesteckt. Aber das wusste ich nach der Besichtigung des Wagens. Da ich in der Lage bin sogut wie alles selbst zu machen war es für mich kein Problem.

Nun habe ich einen schicken und zuverlässigen Wagen. Aber er kostet eben Geld wenn er im Einkauf so billig ist.

Man sollte es sich also reiflich überlegen.

Ich habe es nicht bereut und bin zufrieden.

Motor, Getriebe und Bremsen waren Okay und der Innenraum war auch gepflegt bei Besichtigung. Der Rest war eben verschleiss. Dreiecksquerlenker, Koppelstangen, Manschetten Gelenkwellen, Simmering Getriebe zur Gelenkwelle, Zahnriemen, Zyndzubehör(Kabel, Verteiler usw), Motoröl, alle Filter, oberes Stützlager, Reifen, Spur und Sturz einstellen, Tüv und noch ein paar Kleinigkeiten.........

War also einiges an Arbeit, hat aber auch spass gemacht und man lernt seinen Wagen kennen.

 

Aber wie geschrieben: Das wusste ich vorher!

 

Gruß

Wolfgang

Die Kosten für das Auto, ohne Reparatur, also Steuer, Versicherung und Zulassung werden im ersten Jahr mindestens bei dem Preis des Volvos liegen. Für knapp 900€ kann man kein seriöses Auto in dieser Klasse bekommen, ohne investieren zu müssen. Selbst wenn Du auf Optik keinen Wert legst, wird er Dich einiges kosten, wenn Du sicher unterwegs sein willst. Wenn ich Fahranfänger wäre, würde ich mit kleinem Budget eher bei Ford Ka oder Opel Corsa aus den 1990iger Jahren einsteigen. Alleine die Versicherung frisst Dir die Haare vom Kopf. Ich glaube, dass ich bei SF20 im "Beamtentarif" so um die 400€ im Jahr zahle. Bei Dir wird es sicherlich dann mal vierstellig werden. Überlege es Dir gut. Die Autos machen viel Spaß, aber Kosten auch im Unterhalt....

Ohne Vorversicherung direkt auf mich versichert wären es bei mir wohl so 2000-2500€ jährlich, für Teilkasko und 15.000km im Jahr :eek:

Ich kann eigentlich nur Volvo fahren, weil wir noch eine Versicherung "übrig" hatten, die ich übernehmen konnte (bzw. bin ich zwar Halter, Versicherungsnehmer ist aber mein Vater). Damit liege ich momentan bei ~600€ jährlich.

Kommt noch die Steuer dazu, da bin ich mit Euro 3 und 168€ noch sehr gut dabei. Ist beim 8er ja auch mehr. Dann noch ein paar kleine Reparaturen, mal eben ein paar neue Reifen,... da ist man ganz locker auch wieder im 4-stelligen Bereich.

Wie gesagt, der Kaufpreis des Autos an sich ist eher der kleinste Teil in der Kostenabrechnung. Wenn man gerade mal ein paar hundert Euro mehr Budget hat, als das Auto kostet, ist die ganze Geschichte eigentlich schon zum scheitern verurteilt.

Moin Moin, ich finde ihn auch zu teuer... Hört sich doof an, ist aber so. Ich habe meinen auch gerade gestern gekauft für 350€. Dabei waren 8 mal Alufelgen (Sommer und Winter) diverse Ersatzteile wie Radlager, Dichtungssatz, und und und. Schau ein bisschen weiter und kauf von Privat. Bei einem Händler, der so billige Autos verkauft, bekommst du eh keine Garantie. Mein Verkäufer wollte schon seit einem Jahr verkaufen, eigentlich 1250.... Geworden sind es 350 und da war ich schon der absolut Höchstbietende, die Händler haben nie mehr als 100€ geboten. Dazu kommt, der Volvo ist sicher kein geeignetes Auto als Fahranfänger, zu teuer in allem. Ich hab meinen nur für Camping, Werkzeug und sowas, sonst fahren wir einen 3er BMW als Diesel, die Spritkosten werden dich auffressen. Gruß Thorsten

So ein Auto kauft man sowieso nicht wegen dem günstigen Preis, sondern wegen der Emotionen.

Ich hab in meinen T5 damals das doppelte des Kaufpreises nochmal reingesteckt (und der kostete schon mehr als doppelt so viel wie der hier angebotene Volvo), ein Bekannter der einen T5 ohne Klima für 900€ kaufte hat inzwischen über 3000 reingebuttert - nur Teile, alles in Eigenarbeit erledigt.

Das sollen keine Horrorstories sein, aber Kleinigkeiten machen es teilweise schon aus.

Gibt Teile am Volvo da fragt man sich: höh, warum so billig? Andere hingegen, da denkt man: AAAARGH?!?

am 10. Juni 2015 um 9:28

Also ich sage mal so, ich kaufe laufend Volvos für unter 350,-€. Und die sind vom zustand her optisch sowie Technisch meistens besser als die Fahrzeuge, die Doppelt oder dreifach soviel kosten...

Anbei nur mal zwei Beispiele (sind meine Eigenen Autos):

Weißer Volvo 855 2.0 20V Turbo, Km-stand laut Tacho: 293xxx.

Extras: ABS, Servo, Zentralverriegelung, El. Fensterheber Vorne und hinten, Laderaumabdeckung, Antriebsschlupfreglung, Klimaautomatik, Scheinwerferreinigungsanlage, El. Außenspiegel und Beheizbar, Gepäckgitter, Anhängerkupplung, Tempomat, Teilleder mit Sitzheizung Vorne, Bordcomputer, Alufelgen 16" Jeweils Sommerreifen und Winterreifen, Nebelscheinwerfer.

Tüv war bei Kauf noch 1 1/2 Jahre drauf, und den wagen habe ich für 300,-€ Gekauft, reingesteckt bisher ~300€. Das war bisher 3x Ölwechsel, Wischer, Bremse Vorne, Bremse Hinten, Zündkerzen und Luftfilter.

Was ansteht: Zahnriemenwechsel, Auspuff, Klimaanlage befüllen und Neu tüv. Das wärs, mehr habe ich nicht Investiert.

Blauer Volvo 855 2.3 20V Turbo, Km-stand laut Tacho 329xxx:

Extras: ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage Guard II, El. Fensterheber Vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Bordcomputer, Tempomat, Teilleder Ausstattung mit Sitzheizung Vorne und Elektrisch Verstellbaren Fahrersitz inkl. Memoryfunktion, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Scheinwerferreinigungsanlage, Heckspoiler, 17" Titan, Abnehmbare Volvo AHK, Niveauregulierung, Kiddisitz inner Rückbank integriert, Großes Soundsystem mit 10 Fach Wechsler, Velourfußmatten, Laderaumabdeckung sowie Gepäckraumtrennnetz etc.

Spezial Zubehör: AP Racing 4 Kolben Bremsanlage an der Vorderachse, Leistungssteigerung auf 272PS, Tieferlegung.

TÜV ist noch drauf bis 04/2016, allerdings habe ich für den Wagen 375,-€ bezahlt. Leider ist der Turbolader kaputt und muss ersetzt werden.

Nachfolgende arbeiten sind noch zu Erledigen: Bremse hinten, Große Inspektion, Neuer Turbolader, Titan lackieren oder Pulvern, Heckklappe und Tür rechts austauschen, Schwellerverkleidung links Tauschen, Kotflügel vorne Wechseln etc.

Wird denke ich so mit 500-750€ alles zu Buche Schlagen.

Also lass dir nicht den Wind aus den segeln nehmen, schau dir den Wagen gründlich an, oder wenn du Unsicher bist fahr zum tüv oder Dekra, die Schauen sich das gegen einen Betrag in die Kaffeekasse gerne an.

@Volvo-850-Driver: Du machst aber auch nur das absolut minimal nötigste, hm?

Glaube kaum dass das Fahrwerk bei Deinem ersten gut in Schuss ist, beim Zweiten ebensowenig. Hast Du bei der Wartung z.B. die Bremsflüssigkeit mit gewechselt? Wie schaut das Getriebeöl aus? Wieviel Öl verbraucht der Wagen, ist die Ölfalle in Ordnung?

Ich nehme auch mal schwer an dass die Bremsen auch nur von der Dicke her noch den Ansprüchen genügen, aber alleine GUTE Bremsscheiben und -Beläge kosten Dich über 150€ - rein für vorn versteht sich. Von dem Billigzeugs halt ich nix (mehr - hab auch mal so'n Käse verbaut und konnte die Scheiben nach 3000km wegwerfen).

Beim Zweiten dürfte Dein Budget kaum alleine für nen Satz Bremsscheiben und -beläge vorn reichen. Ein neuer Turbolader Original von Mitsubishi Heavy Industries kostet auch etwas mehr als die Nachbauten die es auf Ebay zuhauf für 400 mit massig Spiel ab Werk gibt. (eine Instandsetzung wäre da u.U. aber n gangbarer Weg).

Die Hinterachsbuchsen sind auch oft bei den alten Kisten verschlissen, und hier kosten alleine die Originalteile zusammen über 200 Steine, über die Skandix-Nachbauten hab ich noch nicht viel Positives gehört.

Wenn man dann den ganzen Kram nicht selber machen kann weil einem die Erfahrung fehlt oder man keine Bühne/Grube hat... dann wirds erst richtig teuer. Alleine ein guter Satz Werkzeug kostet mehr als einer Deiner Elche in der Anschaffung.

Für den zweiten hast Du davon ab wenn ichs richtig im Kopp hab 700 gezahlt? Nachdem der Verkäufer erst 900 haben wollte.

Also ja, man kann nen Altelch "relativ" günstig fahren, aber man kann sich Sachen auch unrealistisch schönrechnen. Hab ich auch oft gemacht, mittlerweile seh ich das etwas nüchterner.

Aus meiner Sicht ist das Auto nicht sehr günstig zu fahren, auch wenn das hier manchmal so beschrieben wird. Oben würden sicherlich nur die Materialkosten aufgeführt. Das Zeug muss ja auch noch ordentlich verschraubt werden. Warum auch sollte ein solch wertiger Kombi günstig sein? Wenn man die Reparaturen nicht selbst machen kann, einen guten technischen und optischen Elch haben will, dann ist es definitiv kein günstiges Auto!

Danke Bird. Die Optik wurde hier ja noch komplett außer Acht gelassen. Clipse um das Klappern abzustellen, Zierleisten, Abdeckungen... allein was da zusammenkommt. N funktionierendes und halbwegs aussehendes Gepäckrollo in passender Farbe unter 100€ ist ja auch kaum zu bekommen.

Soll ich noch die Klimaanlage ins Gespräch werfen :D ?

*lach* ne lass mal ^^ Bei den Prä-95ern ist immerhin das ABS in der Regel stressfrei.

Und Unterdruckschläuche kann man ja nu wirklich als Meterware holen.

Zitat:

@jackknife schrieb am 10. Juni 2015 um 13:42:25 Uhr:

@Volvo-850-Driver: Du machst aber auch nur das absolut minimal nötigste, hm?

Glaube kaum dass das Fahrwerk bei Deinem ersten gut in Schuss ist, beim Zweiten ebensowenig. Hast Du bei der Wartung z.B. die Bremsflüssigkeit mit gewechselt? Wie schaut das Getriebeöl aus? Wieviel Öl verbraucht der Wagen, ist die Ölfalle in Ordnung?

Ich nehme auch mal schwer an dass die Bremsen auch nur von der Dicke her noch den Ansprüchen genügen, aber alleine GUTE Bremsscheiben und -Beläge kosten Dich über 150€ - rein für vorn versteht sich. Von dem Billigzeugs halt ich nix (mehr - hab auch mal so'n Käse verbaut und konnte die Scheiben nach 3000km wegwerfen).

Beim Zweiten dürfte Dein Budget kaum alleine für nen Satz Bremsscheiben und -beläge vorn reichen. Ein neuer Turbolader Original von Mitsubishi Heavy Industries kostet auch etwas mehr als die Nachbauten die es auf Ebay zuhauf für 400 mit massig Spiel ab Werk gibt. (eine Instandsetzung wäre da u.U. aber n gangbarer Weg).

Die Hinterachsbuchsen sind auch oft bei den alten Kisten verschlissen, und hier kosten alleine die Originalteile zusammen über 200 Steine, über die Skandix-Nachbauten hab ich noch nicht viel Positives gehört.

Wenn man dann den ganzen Kram nicht selber machen kann weil einem die Erfahrung fehlt oder man keine Bühne/Grube hat... dann wirds erst richtig teuer. Alleine ein guter Satz Werkzeug kostet mehr als einer Deiner Elche in der Anschaffung.

Für den zweiten hast Du davon ab wenn ichs richtig im Kopp hab 700 gezahlt? Nachdem der Verkäufer erst 900 haben wollte.

Also ja, man kann nen Altelch "relativ" günstig fahren, aber man kann sich Sachen auch unrealistisch schönrechnen. Hab ich auch oft gemacht, mittlerweile seh ich das etwas nüchterner.

Vom vorbesitzer beim Weißen Volvo bereits erledigte arbeiten:

Stoßdämpfer Hinterachse (Monroe Touring), Achsmanschetten Radseitig (Spidan), Klimakompressor getauscht, Kühler Getauscht (Hella/Behr), Koppelstangen (Moog), Klimaanlage Neu Befüllt und Desinfiziert.

Zu deinen Genannten Kriterien: Bremsanlage vorderachse Komplett aus Textar Teilen von Skandix zu 110€, Bremsfüssigkeit erneuert in 2014 nachdem die Bremse erneuert wurde, Hinterachse wurden die Handbremsbeläge in 2013 getauscht hier sah ich keinen Bedarf, Getriebeöl fürs Schaltgetriebe wurde ende 2014 Gewechselt, sowie Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer, Zündspule etc.

Der Weiße ist vom Technischen zustand her eine ~2 mit kleinen Abstrichen in der B Note für die Hinterachse, dort kommt nur NK drauf, da diese eh kaum beansprucht wird. Bisher keine Negativen erfahrungen mit gemacht.

Da du anscheinend der meinung bist das ich ein Dummer Bub bin der keinen Plan von der Materie hat, hier nochmal meine Auflistung zum Blauen Turbo:

Turbolader im Turbocentrum berlin Überholen lassen inkl. Feinwuchtung der Laderwelle sowie des Laderrades: 379€

Bremsscheiben und Beläge für Vorne von AP Racing kosten ordentlich was: ~900€ Komplett mit EBC Bremsbelägen.

Bremsscheiben und Beläge Hinterachse (ATE): 94,74€ (über PV Automotive, habe dort ein Konto mit Prozenten).

Inspektion inkl. Zahnriemen mit Wapu ~200€.

= Ohne Bremsanlage Vorderachse: 673,74€.

Da die Bremse vorne aber noch Relativ gut ist, und diese Freigebremst werden muss warte ich mit der Revision der Vorderachse noch. Alles andere wird Zeitnah geschehen.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, das ich Selber schraube. Aber ohne Hebebühne und ohne Grube etc. Nur mit auffahrrampen.

Mfg

Ich habe alleine in den letzten 12 Monaten ca 1000€ in Lack investiert....und habe ihn jetzt optisch zu 90% soweit, wie ich ihn gerne hätte. Der Wagen ist nicht günstig oder man fährt einen Schrotthaufen, bis halt gar nichts mehr geht...:( Oben wurden Emotionen angesprochen...vollkommen richtig! Ich finde dieses Auto auch klasse und hoffe ihn noch lange fahren zu können, aber möglichst auf einem hohen technischen und optischen Level

@Volvo-850-Driver : Verstehe nicht warum Du jetzt wieder ausfallend werden musst? Ich habe lediglich Zweifel geäußert, und sehe mich ein wenig durch Deine Auflistung bestätigt.

"noch gut" heisst bei unseren Elchen häufig: "kenn ich von keinem besser" - aber wenn man z.B. mal ein neues Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfen und komplett neue Gummibuchsen an allen Achsteilen eingebaut hat dann fragt man sich wie man vorher mit dem schwammigen mistding leben konnte.

Wie gesagt, am teursten sind dabei meist die Hinterachsbuchsen, hab auch schon welche gesehen wo der hintere Stabi einfach mal gebrochen war.

Das sind halt Kosten die einen dann bös überraschen können, doppelt bös wenn mans nicht selbst reparieren kann (Hinterachsbuchsen auf Auffahrrampen ziehen halte ich auch für leicht wagemutig ^^ )

Am übelsten schlägt als Einzelposten sicherlich noch eine tote Kupplung rein. Material sind knappe 300 Euro (inkl. Lager), aber wenn man dafür ne Werkstatt braucht ist die erstmal nen Tag beschäftigt wenn sie das noch nie gemacht hat.

Aber auch da: Upsi, da ist ja auf einmal Kraftschluß vorhanden? Holla geht so ein Elch dann voran.

(meiner Erfahrung nach ist selbst die gute Volvo-Kupplung bei nem T5 bei spätestens 250tkm langsam fritte)

Klar, irgendwie fahren die Elche eben immer. und genau das wird ihnen zum Verhängnis, darum werden sie von Vorbesitzern nicht richtig (vorausschauend) gewartet und "totgefahren". Springt ja immer an, bewegt sich ja, bremst auch (irgendwie, halbwegs) und so.

Aber wenn man dann mal einen gefahren ist wo wirklich alles neu ist... Alleine ein Satz guter neuer Dämpfer (Monroe halte ich aus eigener Erfahrung am 850 für, äääh, ziemlich Mau - hat schon nen Grund warum das Paar neu für 50€ verramscht wird) macht so einiges aus.

Domstrebe und richtige Stabis rein und der Kombi wird zum Kurvenfresser (naja, fast ^^ )

Ist doch schöngerechnet... Wie kann eine komplette Inspektion mit Zahnriemen und wapu um 200€ kosten, wenn der Hydraulische Dämpfer schon über 80 Euro kostet und ne anständige wapu auch n fuffi? Ja Prozente hin oder her... Schenken tun sie dir die Teile auch nicht... Und ich bekomme dort auch meine Prozente, ebenso wie bei allen anderen einschlägigen volvo Teiehändlern... Soooo viel bringt das nicht, da macht länger recherchieren manchmal mehr Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen