Vollverzinke Karosse?
Kann mir jemand von den BMW´lern hier sagen, ob die Karossen bei BMW vollverzinkt sind? Bin bisheriger VW-Fahrer, aber da sind die Fahrzeuge (neu) vom Golf bis rauf zum Passat, selbst der Audi A3 und A4 nur noch partiell verzinkt.
Was mich am 3-er stark interessiert, ist sein "saugutes" Abschneiden beim Crash-Test und die ab Modelljahr 08 angekündigten Sprit-sparsamen und somit CO2-armen Motoren. Da hält selbst VW mit dem TSI wohl nicht mit.
Crash-Test fängt dann an dich besonders zu interessieren, wenn du auf dem AB mal in Planken gefahren wirst und selbst mit einem Golf-Kombi IV noch heil rausgekommen bist. Dann schaust du bei der Wagenauswahl auf solch ein Thema besonders und da sticht derzeit der BMW die anderen Vertreter deutlich aus.
Beste Antwort im Thema
schaut mal hier unter dem Punkt "Lack"
Zitat:
Danach werden die Karosserien auf frei beweglichen Transporteinheiten in je nach Fahrzeugtyp unterschiedlichen Tauchkurven mit einer Zinkphosphatschicht überzogen.
für mich sieht das nach vollverzinkung aus
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Re: Vollverzinke Karosse?Sind sie nicht. Macht auch gar keinen Sinn, ich hab glaub ich noch nie gesehen, dass ein Auto am Dach anfängt zu rosten. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Pit-Mobil
Kann mir jemand von den BMW´lern hier sagen, ob die Karossen bei BMW vollverzinkt sind?
Wichtig ist eine gute Behandlung der Tiefziehbleche, da die Feuchtigkeit dort wesentlich länger und massiver ist. Das Wasser läuft immer nach unten und dort hält es sich. Außerdem verdampft es vom Boden und legt sich somit wieder von unten an das Fahrzeug.
Sorry für OT, aber... Was hat bitte ein Tiefziehblech mit Feuchtigkeit zu tun?
Fast das gesamte Auto wird aus Tiefziehblech hergestellt. Oder hast du etwa
tiefmit
unten(Bodenblech) verwechselt?
Zum Tiefziehen wäre dies hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehblechzu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von 320Fan
Hallo,und ich war vor einem Jahr in München bei einer Werksbesichtigung, und da wurde auch von der Vollverzinkung gesprochen und über die Nachbehandlung der Blechkanten, weil nach dem Ausstanzen der Bleche die Ränder keine Verzinkung mehr haben.
Gruß
Bernd (normalerweise im E46 Forum)
die Bleche sind verzinkt, das Auto aber nicht. Früher wurden bei Audi die Autos nach dem Schweissen komplett in ein elektrolytisches Tauchbad gesteckt wo sich dann die Zink Atome direkt mit dem Blech verbinden. Das ist/war das Optimum. Die heutigen Bleche sind Spritzverzinkt (so eine Art Lack) und werden dann gestanzt und danach geschweisst. Heute werden die geschweissten Fahrzeuge Sulfatiert (Tauchbad zur elektrostatischen Neutralisierung, keine Kontaktkorrosion) und dann grundiert/lackiert. Mercedes spart sich auch das Sulfat Bad, Ergebniss kennt jeder....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von chaos2oo2
schaut mal hier unter dem Punkt "Lack"
Zitat:
Original geschrieben von chaos2oo2
für mich sieht das nach vollverzinkung ausZitat:
Danach werden die Karosserien auf frei beweglichen Transporteinheiten in je nach Fahrzeugtyp unterschiedlichen Tauchkurven mit einer Zinkphosphatschicht überzogen.
meinen beitrag von oben hat aber schon einer gelesen? das sieht meiner meinung schon nach vollverzinkung aus...
@ Hi
Heißt dieser Tauchbadvorgang bei BMW nicht Phosphatieren ? Ist das dasselbe wie Verzinken, oder gar besser ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zepter
@ HiHeißt dieser Tauchbadvorgang bei BMW nicht Phosphatieren ? Ist das dasselbe wie Verzinken, oder gar besser ?
wie oben schon geschrieben, ja das heisst phosphatieren und nein es ist nicht besser als verzinken. Phosphatieren gleicht nur die Ladungszustände der Bleche an damit es keine Kontaktkorrosion gibt. Das bildet im Gegensatz zum Verzinken aber keine komplette Schutzschicht auf atomarer Ebene (Zinkatome lagern sich an die Eisenatome an). Verzinken sieht danach ähnlich wie verchromt aus (ist auch fast das gleiche Verfahren).
lg
Peter
lg
Peter
wenn wir schonmal bei dem thema sind.
welche teile sind beim e90 aus alu?
hab gehört das die ganze front aus alu sein soll. stimmt das?
gruß
Vollverzinkte Karosserie ist ein Wunschtraum. Bei so ziemlich allen Massenherstellern. Die Realität sind bis zur Scheibenunterkante maschinell verzinkte Rohkarossen. Reicht auch, wenn man von einer statistisch 8jährigen Nutzungsdauer ausgeht. Das ABER kommt danach. Das sind die ganzen Anauteile, die Otto Normalverbraucher für zur Karosserie gehörende Segmente hält.
Beispiel: VW Polo B-Säule. Da ist ein Blech drauf. Verzinkt. Das wird dann bei Fa. W...d im Nordthüringischen nachgearbeitet. Das machen Leiharbeiter und zwar komplett. So arme Suppen, die grundsätzlich max. 4 Wochen beschäftigt werden und keine Chance auf eine Festanstellung bekommen. Motivation gering, Kontrolle mäßig. Oft wäre die auch sinnlos, weil die vorgefertigten verzinkten Grundelemente vom Ursprung her schon nie in die Fertigungstoleranzen passen können.
Ergebnis (O-Ton verschiedener Männerkraft-Lohnsklaven aus meiner Garagengemeinschaft) sind Teile, wo die Verzinkung voll abgeschliffen werden muss, damit die Dinger wieder passen. Das wissen Auftraggeber und Auftragnehmer und diese fast blanken Metallteile werden dann genau so am VW verbaut. Und nicht nur an dem, die Firma der Leiharbeiter bearbeitet für alle dt. Hersteller. Ich möchte nicht wissen, was an meinem Bimmer bei W...d beschliffen wurde...😰
Zitat:
Original geschrieben von fragezeichen-e93
Vollverzinkte Karosserie ist ein Wunschtraum. Bei so ziemlich allen Massenherstellern. Die Realität sind bis zur Scheibenunterkante maschinell verzinkte Rohkarossen. Reicht auch, wenn man von einer statistisch 8jährigen Nutzungsdauer ausgeht. Das ABER kommt danach. Das sind die ganzen Anauteile, die Otto Normalverbraucher für zur Karosserie gehörende Segmente hält.Beispiel: VW Polo B-Säule. Da ist ein Blech drauf. Verzinkt. Das wird dann bei Fa. W...d im Nordthüringischen nachgearbeitet. Das machen Leiharbeiter und zwar komplett. So arme Suppen, die grundsätzlich max. 4 Wochen beschäftigt werden und keine Chance auf eine Festanstellung bekommen. Motivation gering, Kontrolle mäßig. Oft wäre die auch sinnlos, weil die vorgefertigten verzinkten Grundelemente vom Ursprung her schon nie in die Fertigungstoleranzen passen können.
Ergebnis (O-Ton verschiedener Männerkraft-Lohnsklaven aus meiner Garagengemeinschaft) sind Teile, wo die Verzinkung voll abgeschliffen werden muss, damit die Dinger wieder passen. Das wissen Auftraggeber und Auftragnehmer und diese fast blanken Metallteile werden dann genau so am VW verbaut. Und nicht nur an dem, die Firma der Leiharbeiter bearbeitet für alle dt. Hersteller. Ich möchte nicht wissen, was an meinem Bimmer bei W...d beschliffen wurde...😰
Die Seitenwand scheint komplett verzinkt zu sein. Hinten recht oben neben dem Dach ist die Seitenwand definitiv verzinkt. Da hab ich selbst den zink entdeckt.
Was wo wie geschliffen wird, das hängt vom Produktionsprozess ab.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
wie oben schon geschrieben, ja das heisst phosphatieren und nein es ist nicht besser als verzinken. Phosphatieren gleicht nur die Ladungszustände der Bleche an damit es keine Kontaktkorrosion gibt. Das bildet im Gegensatz zum Verzinken aber keine komplette Schutzschicht auf atomarer Ebene (Zinkatome lagern sich an die Eisenatome an). Verzinken sieht danach ähnlich wie verchromt aus (ist auch fast das gleiche Verfahren).Zitat:
Original geschrieben von zepter
@ HiHeißt dieser Tauchbadvorgang bei BMW nicht Phosphatieren ? Ist das dasselbe wie Verzinken, oder gar besser ?
lg
Peterlg
Peter
Also ich konnte nix von chromelook erkennen... es war sticknormaler scheckerter matter Zink auf dem Blech.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also ich konnte nix von chromelook erkennen... es war sticknormaler scheckerter matter Zink auf dem Blech.Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
wie oben schon geschrieben, ja das heisst phosphatieren und nein es ist nicht besser als verzinken. Phosphatieren gleicht nur die Ladungszustände der Bleche an damit es keine Kontaktkorrosion gibt. Das bildet im Gegensatz zum Verzinken aber keine komplette Schutzschicht auf atomarer Ebene (Zinkatome lagern sich an die Eisenatome an). Verzinken sieht danach ähnlich wie verchromt aus (ist auch fast das gleiche Verfahren).
lg
Peterlg
Petergretz
Sage ich doch..... bei der estlichen Rostvorsorge kommt es halt auch darauf an, da Arbeitet BMW recht sorgfältig. Das Phosphatieren reicht auch normalerweise (gut Hohlraumwachs und ordentliche Versiegelung). Der 99er Fiesta meiner Frau rostet nicht die Spur weil ich ihn nach dem Kauf mit Hohlraumwachs und Kunststoff U-Schutz behandelt habe.
lg
Peter