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Volltanken beim Diesel nicht möglich

Opel Meriva B

Hallo,

um meinen Verbrauch genauer zu berechnen (der Bordcomputer soll ja etwas ungenau sein), speichere ich meine Betankungen online bei spritmonitor. Nun hatte ich eine etwas längere Strecke und deshalb auch einige Betankungen, aber ein Volltanken war nicht möglich.

An unterschiedlichen Tankstelle stoppten die Füllstutzen regelmäßig ab und ich musste sie bei jedem Betanken mehrmals wieder einrasten. Da ich nicht wollte, dass der Tank überläuft, bzw. es heraus schwappt, habe ich somit nur "pi mal Auge" nach Litern getankt.

Hat noch jemand diese Erfahrung beim 1.7 CDTI Automaten (2011)?

Beste Antwort im Thema

Also. ich finde es echt mühsam immer wieder bemerken zu müssen, dass es (bei mir) an allen Tankstellen so war. Einige andere hatten dies Problem auch.

Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich Probleme mit meinem Meriva beim Tanken an "allen" Tankstellen hatte. Mittlerweile wurde der Tank getauscht und das Problem existiert nicht mehr. Ergo gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux



Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012


[...]
Wie soll das gelingen, wenn dass Problem an jeder Tanke (wie man weiter oben mehrfach nachlesen kann) auftritt ? 😮
[...]
Genau das hinterfrage ich ja.

Hinterfragen ist ja o.k. .... war alles aber weiter vorn im Thread zu lesen und mir und anderen Betroffenen, indirekt Unfähigkeit beim Tanken zu unterstellen, nur weil man selbst dieses Problem nicht hat, finde ich gelinde gesagt "mager".

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Hallo,
war nun heute zum 3. mal Tanken, jedes mal an einer anderen Tankstelle -
und immer das gleiche Problem: der Feststeller der Zapfpistole rastet zunächst ein, springt dann aber sofort wieder raus, Betanken ist nur möglich, wenn die Zapfpistole dauerhaft festgehalten wird, dann aber auch immer wieder nur mit Unterbrechung. Es scheint so, als wenn die Krümmung der Zapfpistole nicht mit der Biegung und dem Durchmesser des Tankrohrs harmonisiert. Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?
HJG17

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Kenn's nur vom 100PS Benziner den ich bei der Probefahrt hatte. Da war das kein Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

@HJG17: Es wäre für weiteres+dauerhaft ganz hilfreich, dein Unterzeile mit den Grunddaten zum Meriva (Motor, evtl. Austattung,...) zu erweitern, danke.
Denn nach Recherche ist bish. auch erstmal zu erfahren, du hast einen 1.4 T/Benziner (?!).
Solche Problematiken kenn ich hier+da mal, dann wohl eher wegen dem schäumenden Diesel aber freilich auch je nach Zapfsäule, Tag + Glück.
Bei 3 verschiedenen aber, hhmmm, .....händisch bekommst du ihn dann aber gut, "randvoll" befüllt oder geht´s dann gegen Schluß auch nur noch nervig ?!?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Hallo,
ich habe einen 140 PS Benziner, händisch ist der gesamte Tankvorgang absolut nervig,
da immer wieder gestoppt wird. Auch kann ich mir dadurch nie sicher sein, ob der Tank wirklich voll ist oder doch noch ein paar Liter reingehen.
HJG17

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

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Wie viel Liter macht das den aus zwischen "Zapfpistole sagt Stop" und randvoll?
(Ich weiß, dass jede Zapfsäule da andere Werte hat)

Viele Grüße,

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von andisein


Wie viel Liter macht das den aus zwischen "Zapfpistole sagt Stop" und randvoll?
(Ich weiß, dass jede Zapfsäule da andere Werte hat)

Viele Grüße,

Andreas

Bei unserer Stammtanke ist es so ,wenn ich da volltanke geht nach dem Stop noch so gut 2 Liter rein,dann sackt aber nichts mehr.

Aber ist schon wie Du sagst überall verschieden,selten steht man wirklich gerade und auch die Zapfpitsolen sind wohl nicht ganz indentisch.

Tanken geht aber bei unserem völlig problemlos,hatte aber selbiges Problem wie "HJG17" mal mit einem Opel Agila A,das kann schon ganz schön nerven.

Würde heute so etwas direkt beim "freundlichen"ansprechen damit eine gute Lösung gefunden wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Hallo Andreas,

war das beim Agila dann Dauerzustand oder konnte der Fachhändler Abhilfe schaffen?

HJG17

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HJG17


Hallo Andreas,

war das beim Agila dann Dauerzustand oder konnte der Fachhändler Abhilfe schaffen?

HJG17

Da kann ja nur ich gemeint sein.

Ich habe einen

Meriva

A und bei dem ist es allerdings sehr nervig ihn bis zum Rand voll zu tanken. Deshalb kriegt er bei mir nur 2 l zusätzlich und die restliche halbe Stunde schenke ich mir. Das ist aber wohl eine Kinderkrankheit vom Meriva A.

Viele Grüße,

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

hatte das Problem beim Meriva A Diesel ab und an. Bei unserem B (140 PS Motor) gibt es keinerlei Probleme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HJG17


Hallo Andreas,

war das beim Agila dann Dauerzustand oder konnte der Fachhändler Abhilfe schaffen?

HJG17

Ich denke mal Du sprichst doch mich an,weil ich das Post von Andreas zitiert habe.

Nein es hat sich nichts zu positiven getan,denn ich habe den Wagen nicht zu Opel

gebracht um dies zu reklamieren,dachte damals das müsste wohl so sein,eben das

dies ein Problem des Modells sei.Schön blöd sag ich mir heute.

Mit ein paar freundlichen Worten und etwas Zeit in der Tasche wäre auch dies Problem

zu lösen gewesen,zum Glück für mich war es damals nur ein Zweitwagen der wenig bewegt

wurde und deshalb auch wieder in den Verkauf zurück ging.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Hallo,

lt. Norm liefert eine Zapfsäule bis zu 35 l Kraftstoff pro Minute. Der Sprit fließt also mit relativ hoher Geschwindigkeit aus der Zapfpistole und muss dann um einige Ecken, bis er im Tank ankommt. Kommt es auf diesem Weg zu einem Rückstau, schaltet die Pistole den Tankvorgang automatisch ab. Der Abschaltvorgang basiert auf dem Venturi-Effekt. Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck. Solange dieser einigermaßen konstant bleibt, kann der Sprit laufen. Rückstau eventl. auch nur von Gas/Luft kann den Abschaltmechanismuss auslösen. An meiner Tanke ist das ganze - ich sag mal - Tagesformabhängig und je nach Betrieb unterschiedlich. Da kann man nix tun außer die Pistole festhalten und ein wenig langsamer tanken.

Grüße
DGL

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

..vorausgesetzt natürlich,der Tank und der Stutzen und alles was dazugehört sind in einwandfreiem Zustand und nicht beschädigt oder so.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Also ich habe auch den 1.4 er 140 PS und keine Probleme beim tanken ;-)

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tanken - Zapfpistole' überführt.]

Selbes Phänomen auch bei mir. Bisher dachte ich immer, es wäre ein OSI-Level-8 Fehler. Habe auch einen 1.7 CDTI von 2011. Ich vermute mal, dass der Diesel nicht so schnell durch das Rückventil läuft und es so zum "Stau" kommt.

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