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Volltanken auf Anhieb nicht möglich C180

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,
habe meinen W205, C180 MOPF mit großem Tank seit ein paar Wochen. Beim ersten Volltanken ist mir aufgefallen das die Zapfpistole selbständig abgeschaltet hat obwohl noch 2- 3 Spritanzeigefelder fehlten, sprich es fehlten noch gute 12 Liter.

Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, evtl. hat die Pistole auf Grund Spritschwappen im Tank abgeschaltet.

Gestern erneut vollgetankt.
Zündung eingeschaltet und erneut fehlten 3 Spritanzeigefelder. Noch mal raus und erneut getankt. Es passten noch 12 Liter in den Tank. Danach stand die Anzeige auch auf voll.

Nach 26 Jahren, mit all den anderen Fz Modelle, ist mir das noch nie passiert das die Pistole zu früh abgeschaltet hat.

Liegt da ein Defekt vor?

Gruß
Matze

Beste Antwort im Thema

Auch wenns doof ist sich jetzt über dich lustig zu machen, aber wenn dir 12 Liter fehlen hast du auch kein Gespür und Interesse daran vollzutanken.
Man weiß - wenn man will - vorher wieivel man grob tanken muss. gefahrene Strecke oder Tankanzeige z.b.
Wenn man das Problem IMMER hat, drückt man nach dem Abschalten eben nochmal ab bis voll ist. Und dann nochmal. und nochmal.

Wie man auf ein bekanntes Problem mit einer simplen Lösung mehr wie zweimal reinfallen kann ist mir nicht begreiflich.

Zur Sache, nach deiner Beschreibung ist es mehr als gerechtfertigt bei der Niederlassung vorstellig zu werden. Vorher vielleicht noch - als Ausschlusstest - jemand anderen Tanken lassen.

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22 Antworten

Hallo

ich fahre den C180 Vormopf mit 66 Liter Tank und die Pistole schaltet erst ab, wenn der Tank richtig voll ist.
Vielleicht die Tankentlüftung verstopft ?

Gruss

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 13. März 2020 um 07:03:38 Uhr:


Hallo

ich fahre den C180 Vormopf mit 66 Liter Tank und die Pistole schaltet erst ab, wenn der Tank richtig voll ist.
Vielleicht die Tankentlüftung verstopft ?

Gruss

Dito

Das Auto hat erst 6100 km runter.
Wo befindet sich die Entlüftung?

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 13. März 2020 um 07:03:38 Uhr:


ich fahre den C180 Vormopf mit 66 Liter Tank und die Pistole schaltet erst ab, wenn der Tank richtig voll ist.

So ist es auch bei mir.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch, beim Versuch, das Auto vollzutanken. Hatte es aber nur an einer Zapfsäule. An anderen Zapfsäulen probiert, da konnte ich in einem Rutsch volltanken. Dann verdächtige Zapfsäule nochmals benutzt: Ergebnis: Schaltete zu früh ab.
Ergo: Zapfsäule war in meinem Fall der Übeltäter. Aber sauer war ich auch erst einmal auf das Fahrzeug, da neu. Im Laufe der Zeit bin ich aber ruhiger geworden. :-)

Liebe Grüße und gute Fahrt

Servus zusammen.

Wenn diesen Fehler mehrere Fahrzeuge haben sollten, könnte es wie beim 213er daran liegen, dass sich ein Kunststoffring im Tankstutzen gelöst hat.
Muss aber nicht.

https://www.motor-talk.de/.../probleme-beim-tanken-t6462048.html?...

Hallo
C180 Vormopf großer Tank, keine Probleme beim befüllen
Schönes Wochenende
MfG
Didi2708

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch bei meinem Mopf mit großem Tank. Habe es reklamiert und es wurde das bekannte Problem mittels Endoskop diagnostiziert und anschließend kostenfrei behoben. Jetzt läuft der Sprit wieder problemlos.
Gruß

Hi,
bei unserem S205 MOPF Baujahr 9/2019 mit großem Tank gab es noch nie Probleme dieser Art beim betanken,alles bestens.

Beim Diesel gehen nur zurechtgedengelte Tank Pistolen nicht in den Tank egal ob nicht richtig rund, zu groß oder zu klein aber die Abschaltung geht bei mir immer

Ich habe das Problem auch an zwei verschiedene Tankstellen

Die Schwierigkeit mit dem Abschaltmechanismus beim Tanken kenne ich auch. In der Regel läßt es sich dadurch vermeiden, daß man den Tankrüssel zuerst bis zum Anschlag einführt und dann wieder zwei Zentimeter rauszieht und dann losläßt. Dadurch wird der Winkel des Tankrüssels etwas flacher und ich kann bis zur Halskrause volltanken.

Sorry für die späte Rückantwort.

Hab es bei verschiedenen Kraftstoffanbietern und somit auch bei verschiedenen Zapfsäulen probiert. Immer das gleiche Phänomen.

Bezahlen, rein setzen, Zündung an und ne dicke Halskrause, weil wieder ca. 12 ltr. fehlen.

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