Vollpfosten haben wieder zuviel Öl reingefüllt
Hallo
Am letzten Freitag war die 80iger(Fahrzeug hat echte 46 TKM) Inspektion(4 Jahre) mit Bremsflüssigkeit drann.
Das wird auch letzte sein, weil die Karre nächstes Frühjahr verkauft wird. Ich bin es nämlich leid, ständig Mechaniker zu spielen, weil mal wieder irgendwo was knarzt, quietscht oder abgefallen ist.
Hat mit Bremsflüssigkeitswechsel 200 € gekostet. Ohne Luftfilter, Pollenfilter und Kerzen.
Öl habe ich selbst mitgebracht. Weil ich die teure Ford-Plörre aus dem Fass nicht im Auto haben will, greife ich zum guten 5W-40 von Mobil 1.
Leider haben die Vollpfosten vom FFH wieder über den Max-Wert Öl eingefüllt.
Sind die einfach nur zu dämlich zum gucken oder hat das ganze schon Methode?? Die müssen doch Ihre Ölpeilstäbe und Markierungen von den eigenen Fahrzeugen quasi im Schlaf kennen!?
Freuen sich dann in ein par Jahren über zu tauschende Motordichtungen weil der Öldruck kontinuierlich zu hoch war und defekte Kats.
Um so ärgerlicher ist es, weil ich quasi Ölverbrauch=0 habe und deshab der Ölstand nicht sinkt.
Bei wem wird noch bei den Inspektionen immer zuviel Öl reingefüllt??
Bei mir etwa 2-3 mm über Max entspricht vermutlich 0,2-0,3 L Öl.
Greets
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Was der Ölstand mit dem Öldruck zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht.
Das Problem bei zuviel Öl ist, dass die Kurbelwelle ins Öl schlägt und sich evtl. Schaum bildet der von der Ölpumpe angesaugt werden könnte.
Wobei sie das bei jedem Motor auf diesem Planeten macht, bei jedem Ölstand, es sei denn er hat eine Trockensumpfschmierung oder er ist ein Zweitakter, d.h. lediglich so exclusive Produkte wie Porsche oder Trabant sind von diesem Phänomen ausgenommen. Gegen Schaum vor der Ölpumpe gibt es Schwallbleche 😉
Und....die meisten, die sich immerwieder über angeblich zu viel Öl beschweren, lernen meist dazu, wenn sie denn dann mal am kalten Motor messen.
16 Antworten
ein paar mm über Max dürften kein problem sein, denn auch bei Max Ölstand schwappt das Öl bei Kurvenfahrten u.s.w. hin und her ...