ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoversicherung behebt den Schaden nicht !!

Vollkaskoversicherung behebt den Schaden nicht !!

Themenstarteram 12. August 2018 um 10:34

Hallo ??

Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Meine Mama hat in einer Tiefgarage in der sie zuvor nie war, nicht Geschäft auf so eine Elektronische weiter Beförderungsfläche drauf zu fahren. Somit ist sie vorne an ein Beton Pfosten rangefahren und beim zurück fahren hinten auch gleich an geeckt ?? soweit so gut ist ja Vollkasko versichert. Schäden gemeldet. Versicherung ist mit Werkstatt gebunden. Wir da hin gefahren um Schäden und weiter vorgehen zubesprechen.Jetzt kommt’s sagt uns der Mechaniker „ der Schaden wird auf die niedrigste kosten weise repariert , heist nur Spachteln , schleifen und lackieren !“ Es ist ein 7 ner Golf 3,5 Jahre alt , es kann doch nicht sein das bei Vollkasko der Schaden nicht fachgerecht mit Austausch der Geschädigten Autoteile gemacht wird ?!

Bitte hilft uns mit eurem wissen was wir tun können.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Liebe Grüße Eliza

Beste Antwort im Thema

auch ein neu eingesetztes (verschweißtes) Seitenteil muss danach gespachtelt werden. Ohne Spachtel geht das halt nicht.

Aufgrund des Schaden ist hier ein neues Seitenteil wede gerechtfertigt noch erforderlich. Bring das Auto in die Werkstatt und überlasse die Reparatur bitte den Fachleuchten.

Lass dir nicht von dritter Seite irgend einen Unfug einreden

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sollte die Versicherung hier (was mich nicht wundern würde) zwei Schadenfälle sehen, dann könnte es lohnenswert sein, die Schäden oder ggf. einen der beiden ohne Inanspruchnahme der Versicherung zu beheben!

Technisch sehe ich es wie die Vorschreiber schon:

Die Frontverkleidung gehört ausgetauscht. Natürlich kann man die auch so instandsetzen dass man (erstmal) nichts mehr sieht, aber das wäre nicht fachgerecht.

Das Seitenteil gehört bitte instand gesetzt. Natürlich kann man das auch austauschen, aber das ist schon ein recht massiver Eingriff in die Karosseriestruktur, der hier aufgrund des Schadenbildes weder aus technischen noch aus wirtschaftlichen Aspekten sinnvoll sein wird.

Mal so aus der Ferne und aus der Hüfte:

Instandsetzung vielleicht 150 Euro plus 250 Euro für die Lackierung, also rund 500 Euro.

Erneuerung des Seitenteils zwei- bis dreitausend Euro.

(Nebenbei bemerkt: die Heckverkleidung und die hintere Tür sind auch beschädigt, dürften aber beide instandsetzungsfähig sind. Die Lackierung der Tankklappe ist im Leistungsumfang der Kasko vermutlich nicht enthalten, sollte deswegen aus eigener Tasche ergänzt werden. Sonst sieht man bei der Farbe mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Farbunterschied!)

Das passt schon...

Austausch Seitenteil bei meinem 3er touring im Jahr 2005 3200.- € ,

750.- Wertminderung da Haftpflichtschaden. Bei VK gibt es nichts

Ich habe es instandsetzen lassen

Der wagen ist jetzt ein Unfallwagen und somit als Gebrauchtwagen weniger Wert egal wie es reparierte wird.

Natürlich ist auch ein Kaskoschaden (oder einer für den überhaupt keine Versicherung eintritt) bei einem späteren Verkauf offenbarungspflichtig, und natürlich bestimmt sich die entstandene Wertminderung nach den gleichen Regeln wie beim Haftpflichtschaden.

Der Unterschied ist nur, dass die Kaskoversicherung für die Wertminderung keinen Ausgleich leistet. (jedenfalls bei üblichen AKB, es mag auch Verträge geben wo das anders ist)

Edit ergänzt:

Nach allen üblichen Rechenmodellen ist die Wertminderung beim Austausch des Seitenteils höher als bei der Instandsetzung. Und das ist auch gut so.

Ein Austausch des Seitenteils wäre völlig unverständlich. Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Karosseriebauer so eine Empfehlung gibt.

Vorstellen kann ich mir viel, vor allem im Zusammenhang mit der jeweiligen Werkstattauslastung...

Momentan gibt es Vielerorts eine Vorlaufzeit auf einen Werkstatttermin von 2-3 Wochen und länger.

Hier wird auch viel Blödsinn verfasst, kein Karosseriebauer erneuert diesen Hinterkotflügel.

Obwohl ich min 15 - 18J kein Ausbeulgerät mehr in den Fingern hatte, wäre der Kotfl in einer Std instandgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoversicherung behebt den Schaden nicht !!