ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vollgas

Vollgas

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:24

Hallo Leute, wenn ich jetzt in einen A8 4E 4.2 ne LPG anlage oder andere Verbauen würde, könnte ich dann auch auf der Autobahn länger vollgas Fahren. Habe nämlich gehört das man Gasbetriebene Autos schonen sollte sonst könntens kaputt gehen. Kenn mich aber NULL aus deswegen frag ich bei qualifizierten Leuten nach.

mfg Dani

Ähnliche Themen
52 Antworten

Da der 4,2 er 300 (32V) bzw. 310 (40V)PS hat halte ich eine Vollgasdiskussion für recht müßig. ich glaube nicht, dass man diesen wagen länger als 10min mit Vollgas bewegen kann.

Dennoch hat mir mein Umrüster dazu geraten, bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf Benzin umzustellen ( ab 240-250km/h). Über das Jahr verteilt wird man allerdings kaum mehr als 300km mit diesen Geschwindigkeiten zurücklegen, weshalb es auch finanziell keine rolle spielt, ob man auf Benzin oder Gas fährt ( es geht bei meinem wagen um etwa 60l Benzin).

Wenn man auf keinen Fall auf Benzin fahren möchte, kann man natürlich auf diese Geschwindigkeiten verzichten - auch mit 240km/h sollte man im Verkehr mitschwimmen können. Durch die recht gute Aerodynamik des A8 und der hohen Motorleistung würde ich aber sogar behaupten, dass die abgeregelten 250km/h auch im Gasbetrieb zu fahren sind ( evt. weiß ein A8 Fahrer hierzu die Drehzahl und wieviel Gas man für 250 braucht). Ich tippe mal ins blaue hinein, dass der wagen bei 250 etwa 5000umin dreht und zum halten der Geschwindigkeit das Gaspedal maximal 2/3 getreten ist.

Gruß

BB

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:17

Ich danke euch alle für eure Zahlreichen Antworten.. ihr habt mich sehr zum grübeln gebracht!

Danke nochmal

mfg Dani

500 E

 

Ich denke mein 500 E W124 ist als Motor etwas vergleichbar, fahre 30000km mit Gas, ich denke es gibt da ein paar Dinge die zu beachten sind.

- Ein grosser Motor ist weniger haeufig gefordert als ein kleiner, deshalb wird das Risiko auch reduziert.

- Es sollten midesten 2 Verdampfer verbaut werden das wirklich immer ein richtiges Gemisch vorhanden ist (Kick-down ist am kritischten).

-Wenn es besondere Einspritzventile gibt, die z.B fuer Turbos gebaut werden, so wuerde ich die auch bei einem grossvolumigen V8 einbauen, da der Bereich zwischen Stadtverkehr und Kickdown sehr gross sein kann auch wenn die Literleistung ehr gering ist (Einspritzzeiten recht lange).

- Gemisch nicht zu mager, sonst kann es auch sein das man im Ende durch das Anfetten der Orginalelektronik mehr verbraucht als wenn man leicht fetter stellt.

-Grossvolumige Motoren haben meisst ein wenig Hitzestauprobleme im kelinen Motorraum, der dazu fuert das recht hohe Wasser und Motortemperaturen normal sind, deshalb wird meist der klopfsensor etwas nach hinten gehen, Gas hat aber eine hoehere Oktanzahl was hier helfen kann.

 

Gruss Pagodino

am 30. Januar 2007 um 8:34

Zitat:

Da der 4,2 er 300 (32V) bzw. 310 (40V)PS hat halte ich eine Vollgasdiskussion für recht müßig. ich glaube nicht, dass man diesen wagen länger als 10min mit Vollgas bewegen kann.

Dennoch hat mir mein Umrüster dazu geraten, bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf Benzin umzustellen ( ab 240-250km/h). Über das Jahr verteilt wird man allerdings kaum mehr als 300km mit diesen Geschwindigkeiten zurücklegen, weshalb es auch finanziell keine rolle spielt, ob man auf Benzin oder Gas fährt ( es geht bei meinem wagen um etwa 60l Benzin).

Wenn man auf keinen Fall auf Benzin fahren möchte, kann man natürlich auf diese Geschwindigkeiten verzichten - auch mit 240km/h sollte man im Verkehr mitschwimmen können. Durch die recht gute Aerodynamik des A8 und der hohen Motorleistung würde ich aber sogar behaupten, dass die abgeregelten 250km/h auch im Gasbetrieb zu fahren sind ( evt. weiß ein A8 Fahrer hierzu die Drehzahl und wieviel Gas man für 250 braucht). Ich tippe mal ins blaue hinein, dass der wagen bei 250 etwa 5000umin dreht und zum halten der Geschwindigkeit das Gaspedal maximal 2/3 getreten ist.

Gruß

BB

Also 250 (lt. Tacho) bin ich letzten Donnerstag abend auf der A3 gefahren, es waren sogar knapp 260 - auf LPG. Allerdings nicht mal 15 sekunden, würde ich mal so tippen. Bzgl. Öltemperatur nichts weltbewegendes, gerade mal 100 Grad, vorher immer so 220km/h gefahren bei 4.200 U/min. U/min bei 260 habe ich nicht wirklich drauf achten können, schätze jedoch leicht unter 5.000 im 5. (TT5). Da der V8 immer noch genug Reserven hat, kann der ruhig auch auf LGP nahe V/max betrieben werden. Spätestens bei Öltemp 120 Grad würde ich (persönlich) jedoch auf Benzin wechseln oder Tempo reduzieren.

Gute Fahrt,

Moneyass1

Leute, ehe sich die Öltemperatur sichtbar bewegt ist euer Kat, Ventile oder die Lambdasonde schon hin oder beschädigt.

Die Abgastemperaturen erhöhen sich sofort und in ungeahnte Höhen (Reaktionszeit weit unter 15 Sekunden).

Ab 1000° wird´s echt kritisch für die Technik und das ist beim V8 mit LPG gar kein Problem.

Die Öltemperatur wird ja schliesslich auch gekühlt und geregelt. Soll bedeuten, wenn diese sich stark erhöht hat der Motor schon lange Fieber!

Man kann sich vor lauter Ehrgeiz auch die Karre mit Gewalt kaputt fahren! Dann muß man leidlich erfahren das es doch nicht auf Dauer geht.

Und einen V8 instandsetzen lassen wird so teuer, das man doch lieber auf "Sparen mit Gas" verzichtet hätte!

Aber das ist euer Bier!

Mein 3,0 bringt ohne Umschaltung auf Benzin trotz guter Einstellung und Leistung ab 90% Last und über 4000 U/min während des beschleunigens knapp 950° Abgstemperatur vor Kat.

Deswegen schaltet meiner ab 14ms Einspritzzeit und 4200 U/min um auf Benzin.

Reine Einstellungssache!

 

vg

am 30. Januar 2007 um 9:55

@guzzidriver:

Ja, leider kann ich die Motortemp bei mir nicht messen - würde ich mal gerne machen, bei Volllast @ LPG. Deshalb die Öltemp auch nur als Indikator...

Wäre es also ratsamer beim 4.2 ab ca. 220km/h (ca. 4.200 U/min) ebenfalls auf Benzin umzuschalten ???

Schaltet deiner in jedem Gang ab 4.200 auf Benzin ?

Zitat:

Ab 1000° wird´s echt kritisch für die Technik und das ist beim V8 mit LPG gar kein Problem.

Wie jetzt - du meinst schon kritisch, oder ?

Gute Fahrt,

Moneyass1

Stimmt, war etwas Mißvertständlich!

 

Ja, kritisch! Auch beim V8.

Alles nur eine Frage der Zeit!

 

Meiner schaltet nach 2 Kriterien, mindestens 4200 U/min und mind. 14ms Benzineinspritzzeit.

Die Betonung liegt auf UND.

Dann schaltet er automatisch auf Benzin und auch wieder zurück, wenn der Lastzustand wieder aufgehoben ist.

Die Drehzahl alleine sagt ja nichts über den Lastzustand aus.

Aber die Benzineinspritzzeit zeigt den Trend "noch mehr Leistung" (= erhöhte Abgastemperatur) und ist deshalb ein wichtiger Indikator.

Die Werte sollte man für deinen mit Diagnosesoftware ermitteln können.

Eventuell mal @Theresias anfragen mit den Steuergerätedaten deiner Kiste.

vg

Stefan

am 30. Januar 2007 um 11:59

Interessant, d.h. also langsames Beschleunigen auf hohe Drehzahlen wäre also einigermassen verträglich auf LPG. Werde ich mal meinen Umrüster dazu interviewen...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Interessant, d.h. also langsames Beschleunigen auf hohe Drehzahlen wäre also einigermassen verträglich auf LPG. Werde ich mal meinen Umrüster dazu interviewen...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Eigentlich schon, aber da deine Tiptronic mit verringerter Last gleich umschaltet erreichst Du die 4000 U/min sowieso nur im letzten Gang unter erhöhter Last.

Lediglich im manuellen Betrieb hast Du selber Einfluß darauf mit wenig Last hohe Drehzahl zu fahren, was aber dann zu unnötig erhöhtem Verbrauch führt.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Gib Gas..!

am 30. Januar 2007 um 13:21

Verstanden, thanks !

Gute Fahrt,

Moneyass1

am 31. Januar 2007 um 14:23

Jungs, Ihr seid ja irgendwie putzig... da fragt einer nach Vollgasfahrten auf gas oder auch nicht und Ihr brecht gleich eine "ich hab den längsten" (tschuldigung) Diskussion vom Zaun...

eigentlich möchte jeder nur gern mal ablassen, wieviel PS er so hat und wie schnell man damit so fahren kann...

So, weitermachen, ich finds lustig ;o)

Dann hab ich wohl den Kürzesten:)

Meiner ist bei 240 km/h abgeregelt und ich bin das in 1,5 Jahren nur einmal gefahren, sonst 120 mit Tempomat....ein umweltbewusster V8 LPG Fahrer...

was es nicht alles gibt:)

am 31. Januar 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von DonC

..sonst 120 mit Tempomat....ein umweltbewusster V8 LPG Fahrer...

was es nicht alles gibt:)

Die PS-Protze und Schnellfahrer hier wissen eben nicht wie entspannend, umweltfreundich und motorschonend "cruisen" ist.

;) :)

Die brauchen eben den Kick beim Schnellfahren und wir Amifahrer haben schon den gewissen Kick und das berühmte Grinsen im Gesicht, wenn wir einsteigen und den Motor anlassen.

:) :)

Also, das o.g. Problem kann ich hier nicht erkennen!

Es geht ja schließlich um das Thema "Vollgas", und das sind nun mal häufig hier die großen starken Motoren, deren Fahrer vom Thema betroffen sind. Da davon sicherlich viele ihre Fahrzeuge viel beruflich auf Langstrecke bewegen, geht es nun mal auch um diese Geschwindigkeiten.

Wenn man oft mehrere hundert KM zu seinem Einsatzort fahren muss, dann hat man eben häufiger dieses Problem. Vor allem auf der anschließenden Heimfahrt ;)

Ein "Angeben" habe ich hier beim besten Willen nicht erkennen können, außerdem war es (bislang) sehr konstruktiv und die Beiträge haben die Sache nach vorn gebracht.

Ich hoffe, es geht dann auch in diesem Sinne weiter!!! ;)

PS: Wer cruisen möchte, macht das halt so. Wer schnell fahren möchte, macht es eben anders. Eine Diskussion, wer mehr "Recht" hat - wie sie hier an x Stellen ständig durchgekämpft wird - sollten wir uns hier ersparen, da fruchtlos...

Ich finde an diesem Unterforum gerade erfrischend, dass hier mal etwas über den Tellerrand der eigenen Markenpräferenzen hinaus geschaut wird... :)

am 31. Januar 2007 um 19:43

Ich verstehs nicht.

Hier wird immer von Vollgas gesprochen, aber Volllast gemeint.

Vollgas ist, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt ist.

Volllast ist, wenn der Motor bei angelegter Drehzahl seine höchstmöglichste Leistung erbringt.

Bis heute hat mir noch niemand erklären können, ob für Autogas

- Vollgas

- Volllast

- Vollgas & Volllast (Vmax; zählt ja bei abgeriegelten Kisten ned)

schädlich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen