ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vollgas

Vollgas

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:24

Hallo Leute, wenn ich jetzt in einen A8 4E 4.2 ne LPG anlage oder andere Verbauen würde, könnte ich dann auch auf der Autobahn länger vollgas Fahren. Habe nämlich gehört das man Gasbetriebene Autos schonen sollte sonst könntens kaputt gehen. Kenn mich aber NULL aus deswegen frag ich bei qualifizierten Leuten nach.

mfg Dani

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich werde mich an dieser Stelle ausklinken da mir jetzt zu viele "blöde" Bemerkungen hier gepostet werden.

Tschüss Leute, bis zum nächsten, kreativen Thread!!

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Volllast ist, wenn der Motor bei angelegter Drehzahl seine höchstmöglichste Leistung erbringt.

Bis heute hat mir noch niemand erklären können, ob für Autogas

- Volllast

schädlich sind.

Ich denke die meisten meinen den von Dir beschriebenen Fall (Vollast) über längeren Zeitraum und denken dabei aber an Vollgas; hat sicher auch mit der fehlenden techn. Ausrichtung zu tun, dass "falsche" Begriffe benutzt werden.

Dass Vollast mit den hier beschriebenen Risiken verbunden ist (Temperatur) ist ja jetzt öfter angeführt worden. So wie hier beschrieben hat es mir auch mein Umrüster bisher (allerdings bislang nur grob) erläutert: Autogas ist eine Spartechnik und daher nicht für Rasen (Vollast) geeignet.

Ich denke, dass kann man als Fazit hier schon festhalten: Dass das längere Fahren mit der extrem hohen Drehzahl die höheren Abgastemp. produziert, die die Bauteile (Kat z.B.) schädigen können.

Demgegenüber stehen dann diejenigen, die an ihren Fzg. trotzdem keine Probleme feststellen, was ja positiv ist. Trotzdem muss natürlich jeder Nutzer selbst entscheiden. Ich persönlich finde die Umschalt ab bestimmter Last sehr sinnvoll und werde sehen, dass es bei mir auch so umgesetzt wird.

am 31. Januar 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Dass Vollast mit den hier beschriebenen Risiken verbunden ist (Temperatur) ist ja jetzt öfter angeführt worden. So wie hier beschrieben hat es mir auch mein Umrüster bisher (allerdings bislang nur grob) erläutert: Autogas ist eine Spartechnik und daher nicht für Rasen (Vollast) geeignet.

Ich denke, dass kann man als Fazit hier schon festhalten: Dass das längere Fahren mit der extrem hohen Drehzahl die höheren Abgastemp. produziert, die die Bauteile (Kat z.B.) schädigen können.

Volllast geht auch schon bei Drehzahlen von 2.000 und geringer. Das ist dann auch schnell erreicht. Braucht man dann nichtmal das Gaspedal halb durchdrücken.

Die Frage die sich mir stellt ist, wann beginnt der kritische Drehzahlbereich unter Volllast?

Ich habe öfter gelesen, dass man über 4.000 Touren nicht drehen sollte bzw. es mit höheren Touren nicht übertreiben sollte. Ist das diese "kritische Grenze", oder kann man es (wie so oft) nicht allgemeingültig festlegen?

Höhere Drehzahlen -> Höherer Verbrauch -> Hoher Verbrauch in kurzer Zeit -> hohe Verbrennungstemperatur - das versteh ich noch :D

ich finde das Umschalten bei einer bestimmten Last überflüssig aber dies muss in der Tat jeder für sich selber wissen. Vor Kat habe ich mit meinem V6 noch keine Werte über 1005°C gemessen - VAG-Log - und somit stellt sich mir die Frage nach Umschalten nicht.

Ab dem Ersten Gang ziehen die Gänge ohne Probleme gegen 6400Umin - mal abgesehen vom 5ten (bei der TT5) auf Gas und sind geloggt worden.

Wozu also permanent zwischen Benzin und Gas herumschalten lassen?

Und längere Fahrten auf extrem hohen Drehzahlen werden wohl immer eine höhere Beanspruchung und damit schnelleren Verschleiss der Ressourcen zur Folge haben...egal ob auf Gas oder Benzin...

Wenn ich auf Gas richtig sparen möchte, rüste ich mir ein Fahrzeug mit geringer Leistung und Hubraum um.

Ich möchte ohne gleich auf den cent gucken zu wollen aber halt mal spritverschwendend fahren und Gas geben wann ich will und kann..

Naja und letztendlich bin ich froh zu kosten die ein Golf TDI verursachen würde mit dem A6 zur Arbeit zu kommen (immerhin 100km einfache Strecke)

vg

am 1. Februar 2007 um 7:46

Also ich wollte hier natürlich keinem der Herren auf die Füße treten... im übrigen fahre ich sowohl Vollgas, als auch Volllast... sonst hätte ich mir wohl keinen ST gekauft ;o)

Trotzundalledem... ich freue mich -wie mein Vorschreiber- zu Kosten eines Focus TDCI meine 500 km / Woche mit einem ST zu fahren, das ist alles.

am 1. Februar 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Focus_ST

Jungs, Ihr seid ja irgendwie putzig... da fragt einer nach Vollgasfahrten auf gas oder auch nicht und Ihr brecht gleich eine "ich hab den längsten" (tschuldigung) Diskussion vom Zaun...

eigentlich möchte jeder nur gern mal ablassen, wieviel PS er so hat und wie schnell man damit so fahren kann...

So, weitermachen, ich finds lustig ;o)

Ich meine, ein solches Statement sagt nichts positives über den schreibenden User aus !

Gute Fahrt,

Moneyass1

Ford_Focus_ST das denk ich auch! und wenn dann ist ja auch noch die garantie!

also mein st macht einfach spass! aber wenn ich voll fahre bekomm ich fast 20 liter durch da ist er nach guten 200 km leer ! ist das auch so extrem bei dir?

1 stunde leer !

am 1. Februar 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Ich meine, ein solches Statement sagt nichts positives über den schreibenden User aus !

Gute Fahrt,

Moneyass1

Das muß es ja auch nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen