ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vollgas

Vollgas

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:24

Hallo Leute, wenn ich jetzt in einen A8 4E 4.2 ne LPG anlage oder andere Verbauen würde, könnte ich dann auch auf der Autobahn länger vollgas Fahren. Habe nämlich gehört das man Gasbetriebene Autos schonen sollte sonst könntens kaputt gehen. Kenn mich aber NULL aus deswegen frag ich bei qualifizierten Leuten nach.

mfg Dani

Ähnliche Themen
52 Antworten

ich habe 400km Arbeitsweg davon sind ca. 180km frei, die fahre ich, wenns der Verkehr erlaubt auch Vollgas, ich hab damit auf 100tkm Gas keine Probleme gehabt, die auf das Gas zurück zu führen währen.

400km Arbeitsweg? Eine Strecke? Bist du PKW-Fahrer von Beruf? :D

Zitat:

Original geschrieben von keek

400km Arbeitsweg? Eine Strecke? Bist du PKW-Fahrer von Beruf? :D

das heißt nicht, das ich das jeden Tag fahre ;), sondern nur Mo und FR bzw.SA.

Kannst ja meine GPS-Logs in den anderen Beiträgen an schauen ;)

noch was zum Audi, mit dem wirst du selten Vollgas fahren können, da er sicherlich bei 250km/h abriegelt, da braucht der kein Vollgas dazu ;) und Geschwindigkeiten über 200km/h fährt man eh nicht mehr als 2min am Stück. So einen Motor kann man gar nicht überlasten, weil er überdimensioniert ist.

am 21. Januar 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

noch was zum Audi, mit dem wirst du selten Vollgas fahren können, da er sicherlich bei 250km/h abriegelt, da braucht der kein Vollgas dazu ;) und Geschwindigkeiten über 200km/h fährt man eh nicht mehr als 2min am Stück. So einen Motor kann man gar nicht überlasten, weil er überdimensioniert ist.

Jupp, sehe ich auch so :)

Ich muss meinen ja schon nicht auf Vollgas fahren, um mit 230 unterwegs zu sein ... nachts wird das da schon schwer zu fahren, weil man häufiger mal vom Gas gehen muss, um vor überraschenden Überholmanövern Vorausfahrender kein extremes Risiko einzugehen. Und tagsüber kann man das ein paar Minuten lang machen, dann läuft man schon auf ein paar Überholer auf ...

Beim V8 hätte ich aber von der Bauart bedingt schon bedenken, denn die vier mittleren Zylinder haben wie schon biem V6 die beiden mittleren Zylinder ein thermisches Problem. Wenn die Kopfdichtung durchgeht, dann dort.

Gruß, Frank

am 21. Januar 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Beim V8 hätte ich aber von der Bauart bedingt schon bedenken, denn die vier mittleren Zylinder haben wie schon biem V6 die beiden mittleren Zylinder ein thermisches Problem. Wenn die Kopfdichtung durchgeht, dann dort.

Gruß, Frank

Und wo soll da der bahnbrechende Unterschied zu einem reihenmotor sein ? da sind meines wissens auch immer ein paar zylinder zwischen drin.

Somit würde deine Behauptung für alle motoren zutreffen.

Es sei denn du faehrst eine Harley....

 

Gruss

Joerg

wo willst Du mit dem A8 längere Zeit Vollgas fahren?

 

Hallo zusammen,

.... das ist doch eher eine akademische Diskussion hier oder?

Habe keine thermischen Probleme. Ausser bei mehr als 35 Grad im Schatten mit einer Schrankwand von Doppelachsanhänger hinten am Haken wenn die Kühlung vom Fahrtwind her nicht mehr ausreicht. Da schaltet sich dann schon mal die Klimaanlage aus... .

Dann kriegt aber als erstes Mal der Fahrer ein thermisches Problem.

Grüße!

a6_Fan

P.S.: Habe immer noch die erste Kopfdichtung.

Hallo Dani,

bin selbst kein Techniker, bekomme aber in wenigen Wochen den Umbau meines E320 S210 auf LPG. In diesem Zusammenhang habe ich mich zu diesem Thema auch intensiv eingelesen.

Es gibt LPG-User mit Problemen (z.B. Kat kaputt), und viele ohne, so wie oben beschrieben.

Ich habe (auch von einem bekannten Umbauer) an verschiedenen Stellen die Empfehlung bekommen, dass Gas als Spar-Technologie nicht mit einem digitalen Fahrstil kompatibel ist, u.a. aufgrund der höheren Abgastemperatur. Dazu gibt es ellenlange Threads. Das Fazit ist aus meiner Sicht, dass man mit längerer sehr hoher Motorbelastung das Risiko von Bauteildefekten erhöht.

Ich selbst werde beim Gasbetrieb darauf achten, und wenn es mal nicht nur schnell, sondern extrem schnell gehen muss, diese Streckenteile auf Benzin fahren. Man kann ja umschalten.

Das alles ist sicherlich auch abhängig von angestrebter Haltedauer sowie Zustand und Alter des Fzg. und am allermeisten vermutlich von der Risikobereitschaft des Besitzers ;)

...als Ergänzung hier noch mal ein anderer Link zum Thema:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=41462

ich bin der Meinung dass man es auch überbewerten kann.

Meinem Dicken werden bereits im Benzinbetrieb thermische Probleme nachgesagt und auf Gas fahre ich nicht anders als ich auf Benzin fahren würde. Die extreme motorschädigende Belastung werden die wenigsten hier überhaupt erzeugen können (Rennstrecke mal ausgenommen)

Ich habe im vergangenen Sommer an den möglichen Sensoren per OBD die Temps verfolgt und das Steuergerät nicht in den Notbetrieb bekommen.

Die mir längst mögliche Strecke mit knapp 20km konnte ich bei 33°C Aussentemp mit Anschlag fahren ohne über die magischen Temps an den Bänken zu kommen.

Die Öltemperatur ist nur äußerst schwer über 120°C zu bekommen...

Meinem, im übrigen auch bekannter und renomierter, Umrüster vertraue ich da vollends und befolge lediglich seinen Rat nicht die Nordschleife zu befahren....

vg

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Meinem, im übrigen auch bekannter und renomierter, Umrüster vertraue ich da vollends und befolge lediglich seinen Rat nicht die Nordschleife zu befahren....

Hab ich mit meinem gemacht :D

OK, auf Benzin ;)

Wobei ich immer ein mulmiges Gefühl bei den 120°C Öltemperatur bekomme und dann lieber etwas langsamer werd. Aber dauerhaft 200 sind auch im Sommer kein Problem.

am 23. Januar 2007 um 12:52

Ob V6 oder R6 ist thermisch sehr wohl ein riesengroßer Unterschied ... ein Kollege von mir hat die Gasanlage aus seinem Audi mit V6 wieder ausbauen lassen, weil ihm der ZKD durch gegangen ist - aufgurnd genau dieses Problems.

Am Anfang hab ich mich auch geziert, meinen auf der Nordschleife mit Gas zu fahren - mittlerweile ist mir das aber egal, der wird bis in den Begrenzer gejubelt.

Einziges Problem im Gasbetrieb ist, dass nach 3 Runden der Gasdruck nicht mehr ausreicht, um das Drehzahlmaximum bereit zu stellen. Die Folge war, dass mir der Motor bei knappen 7.000 Umdrehungen nach der Umschaltung nur noch auf 5 Zylindern lief und ich aufgrund der hohen Öltemperaturen ihn nicht ausschalten wollte, weiterlaufen lassen wäre aber auch Mist. Also entschied ich mich für das volle Risiko: Abschalten und sofortiges Einschalten - und schau an, alle Töpfe wieder da ... :)

Seitdem fahre ich nach der dritten Runde erstmal tanken. Ganz in der Nähe (Müllenbach) gibt es seit letztem Sommer ja nun eine Gastankstelle :-))

Gruß, Frank

am 23. Januar 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ob V6 oder R6 ist thermisch sehr wohl ein riesengroßer Unterschied ... ein Kollege von mir hat die Gasanlage aus seinem Audi mit V6 wieder ausbauen lassen, weil ihm der ZKD durch gegangen ist - aufgurnd genau dieses Problems.

Gruß, Frank

Danke fuer Deine fachlich fundierte Erklärung. :-)

 

Gruss

joerg

hey benutzer - besser Du bastelt die Anlage wieder raus bevor die der Motor abraucht :-D

...was ist eigentlich der ZDK?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Ich habe im vergangenen Sommer an den möglichen Sensoren per OBD die Temps verfolgt und das Steuergerät nicht in den Notbetrieb bekommen.

vg

Hallo Skydizer,

das würde ich auch gern mal machen, spez. die Abgastemperatur bei Benzin vs. Gas.

Sind denn bei Dir größere Temp.unterschiede aufgetreten bzw. wie hoch sind die denn tatsächlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen