ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vollgas oder Stau mit Öl/Luft gekühlten Motoren. GSX6F

Vollgas oder Stau mit Öl/Luft gekühlten Motoren. GSX6F

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:52

Hallo, nachdem ich erst die befürchtung eines motorschadens hatte, hat mich die kompressionsmessung eines besseren belehrt, zum glück :) die vergaser haben wohl ne macke.

allerdings habe ich in der zeit einiges gelesen, das man mit dem motor keine vollgasetappen auf der AB machen sollte, oder lange im stau stehen.

Was ist denn da wirklich dran?

ich meine man kann so einen motor doch nicht bauen ohne ihn richtig nutzen zu können, gerade in der BRD ist es nicht so warm. Was machen denn leute in Australien die eine Bandit oder gsx-f fahren?

was haltet ihr davon den ölkühler der 750er zu verbauen? die kehrseite ist ja das der motor evtl nicht richtig warm wird wenn es kalt ist, da die thermostatregelung bei dem motor fehlt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Gedanken hatte ich auch schon .

Hab mir von einem Roller nen Propeller zugelegt und ne Temperaturanzeige um die Motortemperatur zu überwachen .mal sehen was im Sommer abgeht den die Maschienen sterben wohl öfter den Motortot durch Überhitzung .

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:37

da hat suzuki echt an der falschen stelle gespart. wenn schon keine temp anzeige, dann hätten die ja wenigstens nen temperaturschalter einbauen können für eine rote lampe im tacho, die sich bei öltemperaturen ab... keine ahnung 150 oder 160 grad meldet, damit man wenigstens bescheid weiss und nicht munter weiter macht.

gibt es sowas eigentlich günstig zum nachrüsten für die gsx6f??

temperaturabhängiger schalter, der je nach temperatur durchschaltet?

Hab mir gerade mal den Spass gemacht bei Ebay zu suchen da gibt's genug Temperaturschalter .

Die können von aussen angebracht werden ( ohne Eingriff in den Ölkreislauf ) ist halt nur die Frage welche Öltemperatur nun gefährlich ist für die Maschine , sinds 100 0der erst 120 oder höher ?

Wenn ich wüsste welche ab welcher Temperatur es gefährlich wird könnte ich mal die passende Artikelnummer raussuchen und hätte auch gleich selber den richtigen Schalter um meinen Lüfter Motor anzusteuern .

Das Ergebnis würde ich dann per Foto und Schaltplan auch einstellen für die dies nachbauen wollen .

Habe mir auch auf Ebay für kleines Geld ne Digitale Anzeige mit Fühler gekauft und den Fühler direkt an den Ölkühler gemacht so weis ich wenigstens was da für Temperaturen herrschen .

Optimal währe auch wenn irgend wer sagen könnte welche die Einlaufseite des Ölkühlers in Fahrtrichtung ist .

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:10

http://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1180659 Hi,

Ich hab hier was.

Geht zwar um einen automotor, aber is ja eigentlich egal.

Da wird vom hersteller kurz vor 150° automatisch die leistung runtergeregelt. Ich denke das wird schon seine gründe haben. Das größte problem wird warscheinlich sein das die suppe zu dünn wird um den gleitfilm durch den öldruck zu halten.

Also ich denke 140 - 150° sollte nach möglichkeit nicht überschritten werden.

Hab gerade gelesen das ne Öltemperatur zwischen 100 -120 grad geht aber ab 130 wird's schon riskant .

hab auch etwas gegoogelt und es gibt schon einen der hat sich ne Temperaturanzeige in seine GSX 600 F eingebaut .

Ist nicht mal so die Sache , an der Ölwanne gibt's an der Seite einen Blindstopfen mit der Gewindeabmessung M12x1,5 und da hat er einen Fühler eingeschraubt ,Kabel verlegt und in der Seitenverkleidung neben den Anzeigen die Temperaturanzeige eingebaut .

Sieht gar nicht mal so schlecht aus , nützt nur nichts wenn die Maschine zu heiß wird da dann zwar die Temperatur ablesbar ist aber der Motor nicht abgekühlt wird .

Ich brauche die Temperaturanzeige nicht ich will einen Lüfter der bei ner bestimmten Temperatur einschaltet und auch wieder aus wenn alles im normalen ist .

Hab schon einen Lüfter von nem Roller der nur 130mm im Durchmesser ist und nen Thermoschalter der diesen bei 120 Grad ein und bei 110 Grad wieder ausschaltet .

Muss nur noch ein Halteblech bauen um den Lüfter vor den Ölkühler zu bekommen und sehen wo ich diesen Thermoschalter am besten platziere damit dieser auch die richtigen Werte bekommt .

Der beste Platz ist wahrscheinlich am Ölkühler da die Temperatur im Motor sicher anders ist .

Naja ich würd's nicht so eng sehen..die Motoren laufen jetzt seit 30 Jahren, das funktioniert schon so, wie's ist.

Das SACS ist eh schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den alten, luftgekühlten Motoren in GS500E usw. ...und auch die hielten.

Größerer Ölkühler (Thermostat is was feines) und ein Lüfter schadet sicher nix, aber ich würd da locker bleiben.

Es hilft eh nur bedingt. Bei den Motoren sind nur die Köpfe ölgekühlt.

Die Zylinder haben klassische Luftkühlung.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja ich würd's nicht so eng sehen..die Motoren laufen jetzt seit 30 Jahren, das funktioniert schon so, wie's ist.

Das SACS ist eh schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den alten, luftgekühlten Motoren in GS500E usw. ...und auch die hielten.

Größerer Ölkühler (Thermostat is was feines) und ein Lüfter schadet sicher nix, aber ich würd da locker bleiben.

Es hilft eh nur bedingt. Bei den Motoren sind nur die Köpfe ölgekühlt.

Die Zylinder haben klassische Luftkühlung.

...so siehts aus! :)

Vollgasetappen von A - B sind übrigens für kaum einen Motor "gut".

Egal wie gekühlt wird, bis zum Anschlag bedeutet halt immer max. Verschleiß.

...und sollte man mal in nen Stau kommen, bei dem man sich nicht durch schlängeln kann, einfach mal ein halbes Stündchen anhalten.

...das kühlt nebenbei auch das Gemüt! ;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 0:29

Also wenn der bei 110 erst auschaltet wird der bestimmt sehr oft laufen ;)

Bin aber mal gespannt auf bilder etc

Nen 13 cm Lüfter zum Kühlen vom Moped? Hmm...ich wage zu behaupten, dass Fahrtwind effektiver ist. Zudem sind die Fahrzeuge eigentlich entsprechend dafür ausgelegt. Bei Vollgas wird der Lüfter etwas unterdimensioniert sein, da der Fahrtwind deutlich mehr Luft an Dir vorbei leiten wird.

BTW sollte ein Stau der Motor durchaus verkraften können. Und wenn gar nichts geht, kann man die Standzeit durchaus auch ohne laufenden Motor absitzen.

Es geht ja auch nicht ums fahren sondern ums stehen und wo kommt da denn Wind hehr ?

Da ich nicht so wirklich viel Langstrecke fahre sondern mich mehr in der Stadt an der Ampel rumtreibe ist zumindest für mich die Endscheidung zum Lüfter gefallen .

Kann ja auch nicht nur so ne dumme Sache von mir sein da sich auch andere schon mit so was befasst haben .

Wenn doch nur mal einer, wenigstens einer ne treffende Aussage machen würde, auf welche Öltemperatur dieses Moped kommt und nicht immer nur an den Versuchen anderer zu nörgeln wäre .

Ich dachte immer so ein Forum ist dazu da anderen zu helfen wenn Probleme auftauchen oder Tipps zu geben wie es vielleicht besser gehen könnte ,stattdessen kommt bei manchen nur irgendwelches Palaber raus wies nicht geht und das mans lieber sein lassen soll .

Ich weis auch das sich da irgendeiner bei Suzuki schon nen Kopf drum gemacht hat aber halt nur für die breite Masse und nicht für den Einzelfall den es nun auch mal gibt .

Was soll ich zB. mit einem grossen Lüfter wenn der Ölkühler nur ca.12cm hoch ist .

Ob das Teil nun lange oder kurz läuft ist mir eigentlich auch so was von egal die Hauptsache ist doch das es läuft und das Moped in der Stadt nicht an der Ampel den Motor tot sterben muss denn immer nur an und aus führt ja auch zum Wärmestau !

Nicht das einer sagt der labert ja eh nur hier ein paar Fotos von meiner gerade eingebauten und verkabelten Temperaturanzeige ,muss ja erst mal rausbekommen wo der beste Platz für den Temperaturschalter ist .

Dsc04348
Dsc04347
Dsc04344
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:35

wo hast du dir denn anzeige und sensor besorgt?

Die Anzeigen beim louis sind echt teuer, die Sensoren gehen.

Bei Ebay für knapp 10€ gekauft ,Gehäuse auf Arbeit aus V2A selber geschweißt da an der GSX 600F nicht wirklich viele Stellen zum Einbau sind .

Sensor und Anzeige sind fest miteinander über Kabel verbunden und Kabel darf auch nicht gekürzt werden da die Anzeige sonst falsche Werte schmeißt !

Hab da Projekt aber derzeit auf Eis da ich beim Aufbau meiner Schwalbe bin !

Also :

Vollgas schadet auch einem Luftgekühlten Motor nichts , dafür sind die ja auch gebaut !

Außerdem , wer fährt schon eine längere Strecke Vollgas ?

Mehr als 5 - 10 Km sind auf unseren AB´s kaum drinn , da dann schon der nächste PKW oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und einen ausbremst .

Stau ist da schon Problematischer , aber da kann man ja nach ein paar Min. auch mal den Motor abstellen .

Stop + Go im Stadtverkehr macht auch nix .

Allerdings sollte der Ölstand stimmen und das Öl sollte auch nicht zu alt sein !

Ein Ölthermometer bringt auch nix wenn der Fühler nicht an der richtigen Stelle angeschlossen ist !

Den Fühler einfach in den Ölkühler stecken kann nie die richtige Temperatur anzeigen , das geht nur wenn der Fühler im Ölkreislauf steckt , dafür gibt es Fühler die z.B. in der Ölablassschraube stecken .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vollgas oder Stau mit Öl/Luft gekühlten Motoren. GSX6F