Vollgas oder Spritsparen?
Weniger Vollgasfahrten und geringere Drehzahlen werden immer wieder empfohlen um Sprit zu sparen. Grund genug Euch zu fragen, ob Ihr Eure Fahrweise auf Grund der aktuellen Spritpreise bereits angepasst habt.
Beste Antwort im Thema
Hm, die Umfrage ist absolut unrepresentativ. Auch bei den bereits wenigen abgegeben Stimmen. Dass die Mehrheit der Leute durch die Spritpreise spritsparender fährt ist absoluter hohn. In der Stadt (Berlin) hechten die Leute nach wie vor wie die begasten von einer roten Ampel zur nächsten um ja vorne zu stehen. Ich hab das letztens mal ausprobiert, anstatt 60-70 mal mit 50 oder maximaaal 55 zu rollen. Da machen viele Ampelschaltungen echt Sinn und vor allem man muss kaum Bremsen, wenn man sich zur nächsten roten Ampel rollen lässt, falls die mal aus dem Fluss ist. Das einzige was dann bremst sind die, die an einem vorbei preschen um vor dem "lahmen Sack" an der nächsten roten Ampel zu stehen. Und selbstverständlich stehen die dann. Wenn ich "angerollt" komme, muss ich mich natürlich bei den aufgestauten Fahrzeugen hinten anstellen, weil sie ja nach und nach erst mal aus dem Stand beschleunigen müssen. Wären die nicht im Weg könnte ich an vielen Stellen einfach durchrollen. Nach diesem ca. jetzt einwöchigem Versuch bin ich auch wieder einer, der von Ampel zu Ampel prescht, bin ich 3 Minuten früher im Büro 😁. Aber ich beschwer mich auch nicht über die Spritpreise und so weiter.
Wo man LEIDER merkt, dass die Leute spritsparender fahren ist auf der BAB. Jetzt ist oft nicht nur auf limitierten Strecken die linke Spur von Bummlern verstopft, weil sie ja im Hinterkopf haben, dass man sowieso nicht schneller darf. Nein jetzt ist auch auf unlimitierten Strecken andauernd jemand mit maximal 150 unterwegs, der scheinbar denkt, dass man bei den Spritpreisen sowieso nicht mehr rasen kann.......
Hab für "weiter Vollgas" gestimmt und auf geschätzte bzw. empfundene 80%-90% aller Stadtfahrer gilt das auch. Aus die Maus.
516 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Hi,
er meint das wofür man ihn früher als "Kolonnenspringer" bezeichnet hätte. Also hektisches Wechseln der Spur, von links nach ganz rechts dann wieder in die Mitte , das ganze zurück und wieder von vorn. Am besten wenn der Verkehr leicht rollt, damit die anderen immer voll in die Eisen steigen müssen um ihm nicht hnten drauf oder in die Flanke zu fahren. Nach 20 min ist er dann 4m weiter, der Verbrauch 3x so hoch wie er hätte sein müssen, die Bremsen und Nerven runter.....Solche Leute soll's noch immer geben.... 🙄
Ach, daaas. 🙄
Das sind die, denen ich am liebsten den FS wegnehmen lassen würde, weil die unnötig Unfälle und Staus provozieren, nur um 3 Minuten zu sparen. 😁
WasZitat:
Original geschrieben von letzterlude
...durch immer mehr "Hardcore-Spritsparer" macht es in der Stadt bald keinen Spass mehr...
soll da in der Stadt keinen Spaß mehr machen? Wichtig ist doch wohl einzig und allein, daß der Verkehr flüssig rollt und Unfälle vermieden werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was soll da in der Stadt keinen Spaß mehr machen? Wichtig ist doch wohl einzig und allein, daß der Verkehr flüssig rollt und Unfälle vermieden werden.Zitat:
...durch immer mehr "Hardcore-Spritsparer" macht es in der Stadt bald keinen Spass mehr...
Ähh, vielleicht das Autofahren als solches...😉 Normalerweis habe ich an fast jeder Fahrt Spaß, aber wenn zum Teil extrem langsam beschleunigt wird oder der Motor an der Ampel abgestellt und bei grün erst nach einer "Gedenkminute" wieder anbekommen wird, nervt es halt. Da hast Du dann auch keinen flüssigen Verkehr mehr...
@VX-er & skynetworld: Ich betreibe kein Kolonnenspringen, quetsche mich nicht in kleinste Lücken und voll "in die Eisen" musste auf Grund meines Fahrstils auch noch keiner... Ich bewege mich lediglich zügig durch die Stadt, meinen Nerven gehts übrigens eigentlich immer gut, und was den Verbrauch angeht... ist ja wohl meine Sache... muss ich ja schließlich zahlen😎
Es hat in der Skodacommunity letztes Jahr mal eine Umfrage gegeben, welche Durchschnittsgeschwindigkeit der BC anzeigt... Ich lag da mit meinen gut 80 km/h
deutlich an der Spitze... und das nicht, weil Skodafahrer Schleicher sind, sondern weil bei Fahrern mit hohem Stadtverkehrs- und Kurzstreckenanteil die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich in den Keller geht.
Ein Bekannter hat einen A8 und man vermutet ja ehr eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit... In der Tat bewegt er seinen Schlitten auf der Auto-
bahn meist (soweit es geht) deutlich über 150 km/h, kommt aber auf Grund vieler Kurzstrecken zu Kunden und viel Stadtverkehr in Düsseldorf in der Ebene 2 des BC nicht über 35 km/h raus...
In meinen 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind natürlich auch Staus und Stadtfahrten enthalten, also das ist nicht die Höchstgeschwindigkeit die ich fahre. Nur mal am Rande erwähnt, da hier wohl einige den Eindruck bekommen haben...
Ich fahre durchaus auch mal recht zügig und blase meinen Fabia durch... aber generell habe ich mich schon dem Spritsparen verschrieben...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html
Hier meine Verbräuche der letzten 594 Tankfüllungen...
Gruß
Piet
Ähnliche Themen
Zitat:
und was den Verbrauch angeht... ist ja wohl meine Sache... muss ich ja schließlich zahlen😎Zitat:
Hi,
dem ist leider nicht so. Oder ist die Klimadiskussion der letzen 20 Jahre komplett an Dir vorübergezogen? Selbst in der billigen Zeitung mit den grossen Buchstaben und den neckischen Bildchen steht sicherlich ab und an was dazu.... (Hoffe ich zumindest.)
Und bevor wieder der Spruch mit USA, China, Indien usw. kommt: Denke an das Sprichtwort mit dem Kleinvieh das auch Mist macht sowie daran dass den Europäern hier eine gewisse Vorbildfunktion zukommt.
Zitat:
Und bevor wieder der Spruch mit USA, China, Indien usw. kommt: Denke an das Sprichtwort mit dem Kleinvieh das auch Mist macht sowie daran dass den Europäern hier eine gewisse Vorbildfunktion zukommt.
Zuviel Vieh stinkt zum Himmel, daher weniger Fleisch essen, der Umwelt zu liebe...
Der Spruch kommt öfter mal auf Animal Planet und denk mal drüber nach, was schlimmer für die Umwelt ist, eine deutsche Durchschnittskuh oder ein deutsches Durchschnittsauto das durchschnittlcih bewegt wird....
Zitat:
Hi,Zitat:
und was den Verbrauch angeht... ist ja wohl meine Sache... muss ich ja schließlich zahlen😎
dem ist leider nicht so. Oder ist die Klimadiskussion der letzen 20 Jahre komplett an Dir vorübergezogen? Selbst in der billigen Zeitung mit den grossen Buchstaben und den neckischen Bildchen steht sicherlich ab und an was dazu.... (Hoffe ich zumindest.)
Ach ja, das liebe Klima... oder soll ich lieber schreiben die Klimahysterie... und wir europäischen Gutmenschen müssen natürlich Vorbild sein, sorry da bin ich lieber "böse" und habe weiter meinen Spaß am Leben, nicht nur in puncto Auto... Ich denke nämlich gar nicht dran Tag ein Tag aus daran zu denken, wie wohl das Klima in 50 Jahren sein wird und dann vor lauter schlechtem Gewissen in mein Kissen zu weinen...😁
Und der Verweis auf die Schwellenländer & die USA ist gar nicht so verkehrt, wenn schon Klimaschutz, dann bitte erst einmal da wo am meisten zu verbessern ist... und der Effekt dann auch am größten...
So ich geh dann mal ein bisschen Super Plus in die Atmosphäre jagen...😉😁
Zitat:
Zitat:
Welch wahre Worte, aber durch immer mehr "Hardcore-Spritsparer" macht es in der Stadt bald keinen Spass mehr, manche schaffen es mittlerweile eine halbe Minute bis auf 50km/h zu benötigen, und lassen 500m vor der nächsten Ampel schon wieder rollen... Leute wenn ihr extrem sparen wollt, fahrt doch ÖPNV oder Rad, so werden auch unsere Strassen entlastet...😛
Sehr richtig, diese Sorte habe ich auch gefressen, die 7 Jahre brauchen, um auf 50 zu kommen. Wenn sie es überhaupt je schaffen.
Die stehlen des Mitmenschen höchstes Gut, seine Zeit nämlich. Da wäre mal etwas "Anschubhilfe" 😁 angebracht.
Es sollte bekannt sein, dass der Motor bei tiefer Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe am ökonomischsten läuft. Also Gaspedal ordentlich treten und früh hochschalten. So spart man und wird nicht zu einem fahrenden Verkehrshindernis.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Es sollte bekannt sein, dass der Motor bei tiefer Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe am ökonomischsten läuft. Also Gaspedal ordentlich treten und früh hochschalten. So spart man und wird nicht zu einem fahrenden Verkehrshindernis.
Mach ich doch. Nur wenn die Ampel auf rot ist, warum da noch Gas geben und erst 20m vor der Ampel mal anfangen zu bremsen?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Zuviel Vieh stinkt zum Himmel, daher weniger Fleisch essen, der Umwelt zu liebe...Zitat:
Und bevor wieder der Spruch mit USA, China, Indien usw. kommt: Denke an das Sprichtwort mit dem Kleinvieh das auch Mist macht sowie daran dass den Europäern hier eine gewisse Vorbildfunktion zukommt.Der Spruch kommt öfter mal auf Animal Planet und denk mal drüber nach, was schlimmer für die Umwelt ist, eine deutsche Durchschnittskuh oder ein deutsches Durchschnittsauto das durchschnittlcih bewegt wird....
sowas sind leider typische Antworten. Ja alles von einem weg schieben. Denn Schuld sind ja IMMER die anderen. Aber du du Ökoterrorist überhaupt noch über das Thema zu reden wagst finde ich schon krass 😁.
MFg Marcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
sowas sind leider typische Antworten. Ja alles von einem weg schieben. Denn Schuld sind ja IMMER die anderen. Aber du du Ökoterrorist überhaupt noch über das Thema zu reden wagst finde ich schon krass 😁.Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Zuviel Vieh stinkt zum Himmel, daher weniger Fleisch essen, der Umwelt zu liebe...Der Spruch kommt öfter mal auf Animal Planet und denk mal drüber nach, was schlimmer für die Umwelt ist, eine deutsche Durchschnittskuh oder ein deutsches Durchschnittsauto das durchschnittlcih bewegt wird....
Nu halt mal die Luft an, du weißt selbst, das eine Durchschnittskuh mehr schädliches Treibhausgas emmitiert als ein durchschittliches Auto das 15tkm pro Jahr fährt!
UNd das, mein lieber, ist belegt, deinen 'abba jeder Tropfen aufm heißen Stein bringt was' kannst dir auch solangsam mal in die Hose stecken...
Wenn mein Haus brennt und ich jetzt ins Feuer pinkle, dann bringt das rein garnix, laut dir hab ich aber etwas gutes getan, denn ich habs ja versucht, das es vergeblich war und völlig bescheuert, spielt dabei absolut keine ROlle...
Und genauso ists hier auch, wir sollten zwar schon was tun, um unsere Umwelt zu schützen, aber nur Dinge die Sinnvoll sind und was bringen! Und nicht einfach mal irgendwas, was völlig bekloppt ist und auch nichts bringt bzw bringen kann!
Deine Forderungen sind solche, die in der Kategorie völlig bescheuert angesiedelt sind, denn sie schaden einzig und allein dem Menschen bzw dem Standort Deutschland.
Aber 40 Millionen Hartz4 Empfänger sind ja auch ein wünschenswertes Ziel, nicht wahr?!
Hallo,
bist echt nen niedliches Kerlchen, wie schön du dich aufregen kannt 😁. Fein gemacht 😉.
Zitat:
Und genauso ists hier auch, wir sollten zwar schon was tun, um unsere Umwelt zu schützen, aber nur Dinge die Sinnvoll sind und was bringen! Und nicht einfach mal irgendwas, was völlig bekloppt ist und auch nichts bringt bzw bringen kann!
Da hast du recht. Aber soll ich dir was sagen? Spritsparend fahren bringt verdamt viel in meiner Geldbörse. Dabei tu ich sogar noch etwas gutes für die Umwelt 😉.
Na ja ok, aktuell eher nicht 😁. Habe die letzten Wochen meinen Gasfuß nicht zügel können 🙁.
Lieber sollen Sie Windräder hinpflastern, das bringt doch etwas mehr.
MFg MArcell
Ja da hat er sich aufgeregt.
Gerade das mit der Kuh. Wo man doch weiß, das Methan in der Atmosphäre eine eher kurze Verweildauer
aufweißt. Nur 9 bis 15 Jahre.
Das CO2 aber viel länger da bleibt.
Also lasst mal die Kuh da raus.
Ich fahre aber auch eher Spritsparend um Geld zu sparen.
Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, dass die Ölmultis und der Staat, sich an meiner sauer verdienten Kohle bereichern.
Ach ja und was die Umwelt angeht.
Das ganze ÖL wird verfeuert werden, … alles was da ist.
Wetten….
Das kann man nicht verhindern.
Wenn Du es nicht verpulverst … verpulvert es ein anderer. Die Welt ist groß. Und zu vielen ist das was Morgen kommt egal.
Naja, wenn Du Dir das leisten kannst ist es natürlich schön für Dich.
Vielleicht ist es aber auch nur die einzige Möglichkeit der Profilierung.