Vollgas oder Spritsparen?
Weniger Vollgasfahrten und geringere Drehzahlen werden immer wieder empfohlen um Sprit zu sparen. Grund genug Euch zu fragen, ob Ihr Eure Fahrweise auf Grund der aktuellen Spritpreise bereits angepasst habt.
Beste Antwort im Thema
Hm, die Umfrage ist absolut unrepresentativ. Auch bei den bereits wenigen abgegeben Stimmen. Dass die Mehrheit der Leute durch die Spritpreise spritsparender fährt ist absoluter hohn. In der Stadt (Berlin) hechten die Leute nach wie vor wie die begasten von einer roten Ampel zur nächsten um ja vorne zu stehen. Ich hab das letztens mal ausprobiert, anstatt 60-70 mal mit 50 oder maximaaal 55 zu rollen. Da machen viele Ampelschaltungen echt Sinn und vor allem man muss kaum Bremsen, wenn man sich zur nächsten roten Ampel rollen lässt, falls die mal aus dem Fluss ist. Das einzige was dann bremst sind die, die an einem vorbei preschen um vor dem "lahmen Sack" an der nächsten roten Ampel zu stehen. Und selbstverständlich stehen die dann. Wenn ich "angerollt" komme, muss ich mich natürlich bei den aufgestauten Fahrzeugen hinten anstellen, weil sie ja nach und nach erst mal aus dem Stand beschleunigen müssen. Wären die nicht im Weg könnte ich an vielen Stellen einfach durchrollen. Nach diesem ca. jetzt einwöchigem Versuch bin ich auch wieder einer, der von Ampel zu Ampel prescht, bin ich 3 Minuten früher im Büro 😁. Aber ich beschwer mich auch nicht über die Spritpreise und so weiter.
Wo man LEIDER merkt, dass die Leute spritsparender fahren ist auf der BAB. Jetzt ist oft nicht nur auf limitierten Strecken die linke Spur von Bummlern verstopft, weil sie ja im Hinterkopf haben, dass man sowieso nicht schneller darf. Nein jetzt ist auch auf unlimitierten Strecken andauernd jemand mit maximal 150 unterwegs, der scheinbar denkt, dass man bei den Spritpreisen sowieso nicht mehr rasen kann.......
Hab für "weiter Vollgas" gestimmt und auf geschätzte bzw. empfundene 80%-90% aller Stadtfahrer gilt das auch. Aus die Maus.
516 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AstraF Champion
Also ich kann durch Vollgas Sprit sparen. Beim Anfahren an der Ampel wird im 1. Gang angerollt dann in den 2. geschaltet und mit Vollgas bis ca. 2500 U/Min beschleunigt und dann in den nächsten Gang usw.
Ich behindere dadurch niemanden und bin oft einige Fahrzeuglängen vor dem Hintermann wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe.Und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft ebenfalls mit Vollgas aber nicht mit zu hoher Drehzahl, dann natürlich auch über 2500 U/Min, somit spart man Sprit.
Hi AstraF
mit Vollgas bis 2500 U/min beschleunigen im 1.Gang, so schnell kann ich gar nicht in den 2. Gang
schalten.
Also bei 4000 U/min geht es.
Und dann bin ich bei 60 km/h. Habe ca. 3sec. 20 l Sprit verbraucht.
Schalte dann, je nach Verkehrslage in der Stadt, in den dritten o. vierten.
Und dann schwimm ich mit dem Verkehr mit.
Meist bin ich zu schnell, und der Motor ist im Schubbetrieb.
Mal leicht Gas anticken, wieder zum Vordermann alles klar.
So geht, es je nach Ampelschaltung, bis zu 120sec.
Beim Anfahren halte ich einen kleinen Abstand zum Vordermann, sonst kann man in der Stadt
nicht beschleunigen.
Alle anderen Methoden sind mit meiner Kiste nicht Spritsparend.
Im Gegenteil, und dann bist Du ein verdammtes Hindernis.
3sec. 30l / 120sec. 6l. = 6,1l theoretisch. Sind aber 8l, weil mann doch häufiger eine rote Welle
hat, manchmal wäre 15km/h die richtige v , seh ich am Biker immer wieder neben mir.
Ich fahr weiter spritzig, und dann rollen wir gemeinsam bis zum nächsten Rot.
Gruß
Testmal
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Hi AstraFZitat:
Also ich kann durch Vollgas Sprit sparen. Beim Anfahren an der Ampel wird im 1. Gang angerollt dann in den 2. geschaltet und mit Vollgas bis ca. 2500 U/Min beschleunigt und dann in den nächsten Gang usw.
Ich behindere dadurch niemanden und bin oft einige Fahrzeuglängen vor dem Hintermann wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe.Und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft ebenfalls mit Vollgas aber nicht mit zu hoher Drehzahl, dann natürlich auch über 2500 U/Min, somit spart man Sprit.
mit Vollgas bis 2500 U/min beschleunigen im 1.Gang, so schnell kann ich gar nicht in den 2. Gang
schalten.
Also bei 4000 U/min geht es.
Und dann bin ich bei 60 km/h. Habe ca. 3sec. 20 l Sprit verbraucht.
Schalte dann, je nach Verkehrslage in der Stadt, in den dritten o. vierten.
Und dann schwimm ich mit dem Verkehr mit.
Meist bin ich zu schnell, und der Motor ist im Schubbetrieb.
Mal leicht Gas anticken, wieder zum Vordermann alles klar.
So geht, es je nach Ampelschaltung, bis zu 120sec.
Beim Anfahren halte ich einen kleinen Abstand zum Vordermann, sonst kann man in der Stadt
nicht beschleunigen.Alle anderen Methoden sind mit meiner Kiste nicht Spritsparend.
Im Gegenteil, und dann bist Du ein verdammtes Hindernis.
3sec. 30l / 120sec. 6l. = 6,1l theoretisch. Sind aber 8l, weil mann doch häufiger eine rote Welle
hat, manchmal wäre 15km/h die richtige v , seh ich am Biker immer wieder neben mir.Ich fahr weiter spritzig, und dann rollen wir gemeinsam bis zum nächsten Rot.
Gruß
Testmal
Ich beschleunige ja nicht im 1. Gang mit Vollgas bis 2500 U/Min, sondern wie schon geschrieben nur in den Gängen 2 - 4, und je nach Situation schalte ich auch mal später.
Was für ein Fahrzeug hast du denn, wenn du nicht vor 4000 in den 2. Gang schalten kannst?
Zitat:
Ich beschleunige ja nicht im 1. Gang mit Vollgas bis 2500 U/Min, sondern wie schon geschrieben nur in den Gängen 2 - 4, und je nach Situation schalte ich auch mal später.Was für ein Fahrzeug hast du denn, wenn du nicht vor 4000 in den 2. Gang schalten kannst?
-
Eine Nähmaschine unter der Haube ??? 😁😁😁
Ich bin ein spritsparender Fahrer meistens. Aber wenn ich mal Gas gebe, dann ordentlich.