Vollgas bei 40 °C ?!
Morgen steht eine etwas längere Fahrt an (1500 KM), nun soll es ja in DE ziemlich heiß werden. Was würdet Ihr sagen, macht die Hitze dem Motor was aus? Wie sieht es bei Volllast aus? Hat wer Erfahrungen? Sind höhere Außentemperaturen (ca 40 °C) besser oder schlechter für einen Diesel?
Viele Grüße
Edit: Motor ist 35d 313ps
Beste Antwort im Thema
Nach längeren Vollgasetappen sollte man den Motor grundsätzlich 2-3 Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader herunterzukühlen, nicht nur bei hohen Außentemperaturen.
18 Antworten
Ich gebe nur mal wieder was uns die M Techniker von BMW auf der M Drive Tour gesagt haben.
Nach jeder Vollgasfahrt sollten alle Turbomotoren, obwohl diese noch so gut gekühlt sind, eine Zeit lang nach laufen. Dieses erhöht die Lebensdauer der Turbos.
Nach unserer Tour wurden alle M Modelle nicht direkt ausgestellt. Alle mussten noch nach laufen.
Da haben die Techniker sehr drauf geachtet.
Gruß
X3 Andy
Zitat:
Original geschrieben von X3 Andy
Ich gebe nur mal wieder was uns die M Techniker von BMW auf der M Drive Tour gesagt haben.
Nach jeder Vollgasfahrt sollten alle Turbomotoren, obwohl diese noch so gut gekühlt sind, eine Zeit lang nach laufen. Dieses erhöht die Lebensdauer der Turbos.
Nach unserer Tour wurden alle M Modelle nicht direkt ausgestellt. Alle mussten noch nach laufen.
Da haben die Techniker sehr drauf geachtet.Gruß
X3 Andy
Und wie lange mussten sie nachlaufen ?
Und wie verhalte ich mich korrekt bei langen Vollgasfahrten?
Was ist lang ? und Was zählt als Vollgas ( also z.B. auch 160 über
2 Stunden)
Und gilt dies nur bei hohen Temperaturen oder generell.
Danke und gruss
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Und wie lange mussten sie nachlaufen ?Zitat:
Original geschrieben von X3 Andy
Da haben die Techniker sehr drauf geachtet.Gruß
X3 Andy
Und wie verhalte ich mich korrekt bei langen Vollgasfahrten?
Was ist lang ? und Was zählt als Vollgas ( also z.B. auch 160 über
2 Stunden)Und gilt dies nur bei hohen Temperaturen oder generell.
Danke und gruss
Nachlaufen lassen: 1-3 Minuten. Außentemperatur lag bei ca. 20 Grad.
In unserem Fall der Tour war es ein X5M, M3, X6M und ein M5.
Alle sind am Ende der Tour ca. 5 Minuten mit mindestens 270 km/h unterwegs gewesen. Kurz danach sind wir auf den Hof des Händlers gefahren.
Immer nach der Vollgasfahrt die letzten km (schon auf der Autobahn) bis zum Abstellen mit niedriger Drehzahl fahren. Dadurch wird der Turbo auch gekühlt. Dann brauchen die Motoren auch nicht nachlaufen.
Gruß
X3 Andy
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Und wie lange mussten sie nachlaufen ?
....Und gilt dies nur bei hohen Temperaturen oder generell.
- Wie schon gesagt: 1 - 3 Min reichen.
- Hat mit der Außentemperatur weniger zu tun. Ob 10 Grad mehr oder weniger ist nahezu unerheblich bei den Temperaturen des Turbos, um die es hier geht. Und wie schon unten beschrieben, rechtzeitig vor dem Verlassen der BAB schon langsamer werden. Der Turbo kühlt sehr schnell von den extremen Temp runter.