1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vollbremsung, Gang war eingelegt

Vollbremsung, Gang war eingelegt

Kann bei einer Vollbremsung und eingelegtem Gang (6.) - sprich Kupplung war nicht gedrückt - am Auto etwas kaputt gehen?

25 Antworten

Passiert mit gelegentlich auch mal bei Fahrsicherheitsrtraining.
Da hat mein Fiesta, (Baujahr 2015) mittlerweile 5 Stück davon hinter sich, ohne das bisher irgendwas zu Schaden gekommen ist.

Die Gefahrenbremsung (inklusive Kupplung treten, um den hier beschriebenen Fall zu vermeiden) ist nun schon eine ganze Weile Teil des Lehrstoffs für den Führerschein. Wenn man ein Auto so einfach kaputtkriegen könnte, in dem man das falsch durchführt, müsste der Führerschein noch mal das Zehnfache der heute schon enormen Preise kosten, weil im Schnitt jeder Schüler einen Fahrschulwagen umbringen würde.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Juni 2021 um 20:22:11 Uhr:

Na mache es doch mal, am besten noch mit nem Diesel, beim Anhalten an der Kreuzung die Kupplung nicht zu treten. 😉
Ne Vollbremsung macht man eh im Reflex und in dem Moment denkt man über gar nichts nach. 😉

Davon ist doch hier gar nicht sie Rede.....zumal so ein moderner Diesel, sobald er unter seine normale LL Drehzahl gewürgt wird, sofort aus geht - mal probieren :-)
Und der TS denkt eben genau über diesen Fall, der hier diskutiert wird - OK, nicht von dir...- nach.
Deine Ausführungen zur Schubabschaltung....hier geht es ums Bremsen, da läuft das etwas anders. Muss man halt wissen....könnt es evtl sein, das die DME mitdenkt und nicht gegenregelt? Wäre doch denkbar, oder?
Nein, sorry, bei dir nicht.....

So, viel Spass beim zitieren. Blau wär noch schön, oder grün

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Juni 2021 um 06:38:50 Uhr:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 12. Juni 2021 um 00:43:32 Uhr:

.....zumal so ein moderner Diesel, sobald er unter seine normale LL Drehzahl gewürgt wird, sofort aus geht -

Wie soll der Motor aus gehen wenn der Gang drin ist? Probier es selber aus, Tempo 30 und 6. Gang...

Ich hab es mal mit meinem Fiesta gemacht, natürlich ohne zu bremsen, ihn im fünften Gang ausrollen zu lassen.
Bei Tacho 50 (1000U/min) sieht man in der Momentananzeige wie die Schubabschaltung deaktiviert wird (0,3l/100lm) und der Wert allmählig zunimmt.
Unter Tacho 38 gibt es dann einen drastischen Anstieg auf über 3l/100km, inkl. das der Motor sich zu schütteln beginnt.

Bei unserem Nissan NT400, der sich mit seinem 3l Motor und 150PS auch mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren lässt, passiert es mir gelegentlich mal, das ich beim Anhalten an der Ampel die Kupplung nen Tick zu spät drücke, hier natürlich den Fuß auf der Bremse, was der Motor ebenfalls mit beginnendem Schütteln quittiert.

Bei allen anderen Autos, die ich fahre, passiet mir das nicht, da ich bei denen um die 60km/h herum eh schon einen Gang niedriger fahre.

Aber wie hier schon mehrmals erwähnt.
Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand ist die Drehzahl vom Motor so schnell auf NULL, da hat der keine Zeit sich zu schütteln.

Wenn nicht ausgekuppelt war, muß sich das ABS-bedingte Wechselspiel aus Blockieren und wieder Rollen doch von den Rädern über die Antriebswellen, Getriebe und Kupplung bis zum Motor fortsetzen, der dann auch abwechselnd dreht und stillsteht. Außer es ist sehr viel Elastizität oder Spiel in diesem Pfad und das ABS regelt extrem schnell, dann bekommt der Motor davon nur wenig mit.
Dem Motor dürfte das kaum schaden, nur beteiligte Antriebswellen, eventuelle Hardyscheiben, Kardangelenke etc. werden vielleicht von der ruckartigen Bewegung mit hohen Drehmomentspitzen belastet.
Aber je höher der eingelegte Gang, umso geringer die Belastung.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Juni 2021 um 08:38:25 Uhr:

muß sich das ABS-bedingte Wechselspiel aus Blockieren und wieder Rollen doch von den Rädern über die Antriebswellen, Getriebe und Kupplung bis zum Motor fortsetzen, der dann auch abwechselnd dreht und stillsteht.

Das heißt dass der Motor nicht einmal, sondern ca. 20x abgewürgt wurde?

Ganz sicher,der ist dann sicher auch 19 x wieder angesprungen.

Also so eine erweiterte Start-/Stoppautomatik 🙂

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Juni 2021 um 06:38:50 Uhr:

Wie soll der Motor aus gehen wenn der Gang drin ist? Probier es selber aus, Tempo 30 und 6. Gang...

Auto bleibt stehen...ist scho schwer, oder? Angedacht war/wäre die Situation, das man an eine Ampel fährt um stehen zu bleiben bZ eine Vollbremsung, oder? Nicht weiterrollt- hier im Fred geht es ja darum.

Bei 30 im 6. ist mein Ducato noch weit von der LL Drehzahl weg. "Vergess" ich dann aber vor der Ampel die Kupplung zu treten, rappelt er kurz und ist aus :-)

Probier es.....

Ich vermute, dass ein Motor bereits durch den plötzlichen Stillstand abgewürgt wir und nicht durch Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl. Daneben sei angemerkt, dass der Fokus immer auf dem Reintreten in die Bremse liegen sollte und nicht in der Frage, ob man denn nun ausgekuppelt hätte oder nicht - von daher hat der TE meines Erachtens nach alles richtig gemacht.

Deine Antwort