ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Günstigster Neuwagen mit 6-Gang Getriebe

Günstigster Neuwagen mit 6-Gang Getriebe

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hab heute entdeckt, dass das neue Modelljahr des Mazda 2 jetzt schon in der Basisversion ein 6-Gang Getriebe hat. Ist damit laut Listenpreis vermutlich der günstigste Neuwagen mit 6-Gang Getriebe (mit Rabatt gibt es den Fiat Tipo noch günstiger, der verbraucht der Größe entsprechend aber auch deutlich mehr bei schlechteren Fahrleistungen).

Besonders interessant für Länder in denen nach Leistung besteuert wird.

0-100 in 11.4 sek und niedrige Drehzahlen auf der Autobahn mit 75 PS zu erreichen ist in modernen Autos eine Seltenheit.

Beste Antwort im Thema

...nur so: in welcher Welt ist ein 6-Gang Getriebe automatisch gleichbedeutend mit niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn?

Will da ja keine Weltbilder zerstören, aber bevor ich Mazda mit "shut up and take my money" die Tür einrenne, würde ich mich lieber nochmal genau informieren, wie die das gestuft haben.

Das billige 5 Gang in meinem ollen Opel ist im 5. fast haargenau so übersetzt wie das 6-Gang Sportgetriebe dieser Zeit im 6. - just saying.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...nur so: in welcher Welt ist ein 6-Gang Getriebe automatisch gleichbedeutend mit niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn?

Will da ja keine Weltbilder zerstören, aber bevor ich Mazda mit "shut up and take my money" die Tür einrenne, würde ich mich lieber nochmal genau informieren, wie die das gestuft haben.

Das billige 5 Gang in meinem ollen Opel ist im 5. fast haargenau so übersetzt wie das 6-Gang Sportgetriebe dieser Zeit im 6. - just saying.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:08

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 12. Januar 2020 um 20:01:23 Uhr:

...nur so: in welcher Welt ist ein 6-Gang Getriebe automatisch gleichbedeutend mit niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn?

Will da ja keine Weltbilder zerstören, aber bevor ich Mazda mit "shut up and take my money" die Tür einrenne, würde ich mich lieber nochmal genau informieren, wie die das gestuft haben.

Das billige 5 Gang in meinem ollen Opel ist im 5. fast haargenau so übersetzt wie das 6-Gang Sportgetriebe dieser Zeit im 6. - just saying.

Das ist mir schon klar, allerdings war schon das 5.Gang Getriebe im Mazda 2 extrem lang abgestuft, vmax 171 km/h wurde im 4. Gang erzielt. Da wird der 6. Gang vom neuen Getriebe, besonders angesichts des heute so wichtigen Normverbrauchswerts, nicht plötzlich extrem kurz übersetzt sein. Das kann man nicht mit alten Sportgetrieben vergleichen. Klar, theoretisch wäre es möglich, wird aber nicht der Fall sein.

Nur mal so angemerkt, der Dacia Dokker 1.3 TCe MJ 2020 für 11390 € hat auch 6 Gänge und soll 0-100 auch in 11,4 s schaffen.

Ob ich ihn mir deshalb kaufen würde?

Eher "nein".

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 23:30

Stimmt, der günstigste ist der Dacia, hab übersehen, dass es die jetzt auch mit 6-Gang gibt.

Hat dich aber niemand gefragt ob du es kaufen würdest, also was sollen solche Bemerkungen?

Also, ist dein Eingangsbeitrag Werbung für den Mazda2? Stehst auf Asiaten?

 

Oder hab ich die Frage bzw. Thematik übersehen?

 

Ob 4, 5 oder 6 Gang... Die höchste Übersetzung kann gleich sein. Nur die Abstufung ändert sich. Daher, hat Verbrauch und Drehzahl nichts mit der Anzahl der Gänge zu tun. Mein 5-Gang Mondeo hat ne höhere Endübersetzung als unser 6-Gang i30.

 

MfG

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 12. Januar 2020 um 20:01:23 Uhr:

...nur so: in welcher Welt ist ein 6-Gang Getriebe automatisch gleichbedeutend mit niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn?

Will da ja keine Weltbilder zerstören, aber bevor ich Mazda mit "shut up and take my money" die Tür einrenne, würde ich mich lieber nochmal genau informieren, wie die das gestuft haben.

Das billige 5 Gang in meinem ollen Opel ist im 5. fast haargenau so übersetzt wie das 6-Gang Sportgetriebe dieser Zeit im 6. - just saying.

und exakt so ist es auch hier, man hat nur enger gestuft, aber an der drehzahl im größten gang nichts geändert...genauso wie zb beim polo 6 1,0 tgi, darüber habe ich neulich ein thema erstellt...so in etwa ´6 gänge ohne effizienzvorteil auf der autobahn´ (es wurde kürzlich von 5 auf 6 gänge umgestellt)

meines erachtens wiederholt man hier die exakt gleichen fehler, die damals schon mit dem flächendeckenden umstieg von 4 auf 5 gängen gemacht wurde...damals hieß es auch immer, daß der 5.gang jetzt ein spargang sei, aber bald schon kamen dann plötzlich autos auf den markt, bei denen der 5. gang genauso war wie vorher der 4. gang, und man nur am gänge überspringen war . :rolleyes:

übrigens kommt die verbesserung bzgl verbrauch und fahrleistung beim genannten japaner eher von der hybridisierung, nicht vom getriebe ;)

Was ist eigentlich die Intention dieses Threads?

Bekanntmachung, dass es einen Mazda 2 zu kaufen gibt?

Wäre dann nicht vielleicht besser im Mazda Forum aufgehoben?

Sorry, ich verstehe es gerade nicht so wirklich.

Ich könnte ja jetzt dazu noch meine Meinung

sagen, aber da mich keiner danach gefragt hat, sage ich nach der Maßregelung oben durch unseren Supercruiser lieber nix ;).

Kannst du ruhig sagen! Er hat nicht viel zu melden! :D

 

MfG

75 ps bei gut 1000 kg .

Da heißt es dann auf der Autobahn ,

Platz da ich fahr Mazda ! :D

Antwort:

 

Wenn ein PKW aus Japan kommt, muss der einfach gut sein ;).

 

Dabei übersieht man mit der HoMazSuzuToyo- Brille auf der Nase all zu leicht, dass auch andere Hersteller preiswerte oder auch technisch sehr anspruchsvolle PKW produzieren.

 

Während Supercruiser 6 handgerührte Gänge toll findet, sind bei vielen anderen Herstellern 7-10 Gangautomaten längst Standard.

 

Schon unser Familiengolf 1.4 von 2007 hatte 6 handgeschaltete Vorwärtsgänge. Ist ja gerade mal 13 Jahre her. Die hat sein heutiger Konzernbruder Golf VIII 1.0 TSI immer noch zum BLP von 21.685 €.

Mir sind die VW-Fahrzeuge zu bieder. (Und das Verhalten von VW ihren Kunden gegenüber gefällt mir nicht!)

Ich hab nen FORD, nen Hyundai und einen Subaru. Optisch und Platzmäßig gefiel der i30 meiner Freundin ganz gut. Der Golf war ihr viel zu teuer und der Innenraum gefiel nicht. Focus war auch teurer als ihr i30. Polo/Fiesta/i20 sind zu klein. (Lange Beine, die gegen die Lenksäule/Cockpit ragen, wenn das Auto zu klein ist.)

Beim Subaru ähnlich! Optisch und Preislich einfach den anderen Fahrzeugen überlegen. Für den aktuellen Mondeo sollte ich als Gebrauchter (Jahreswagen) mehr zahlen, als der Subaru neu gekostet hat. Bei ähnlicher Ausstattung. Motor und Getriebe fand ich besser, als beim Mondeo. Da war nur der 2.0t mit 240PS. (Spritschlucker) Der kleinere Motor war zu schwach für die Kombination. (Zu lahm) Und bei VW... Für die 3 Dinge die ich wollte, muss ich 6 Pakete für Unsummen kaufen! Zum Kotzen! 10k€ für Sachen, die woanders Serie sind! Franzosen sind mir zu hässlich gewesen. Mazda6 viel wegen dem Abbrechdisplay aus! Ich hasse Bildschirme im Wagen, die auf einer Stelze im Innenraum auf dem Armaturenbrett hocken. Da könnte ich kotzen! Abreißen und wegwerfen! Sowas gehört ins Cockpit integriert und nicht wie hingekotzt drauf gebastelt. (Mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller fielen daher aus!) Volvo zu teuer, bieder und der Vertragshändler war ein arrogantes Heckloch. Die Karre hätte ich bar bezahlt! Sah aber für ihn nicht "schnieke" genug aus. (Kein Anzug getragen!) Bin bestimmt nicht Kreditwürdig... bestimmt gesellschaftlich nicht tragbar! Auto zur Probefahrt nicht bekommen.

Ich bin mit dem Subaru ganz zufrieden. Das Getriebe (CVT) arbeitet gut, der Motor ist ein Kompromiss zwischen guter Leistung und moderatem Verbrauch.

MfG

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. Januar 2020 um 14:05:18 Uhr:

 

Während Supercruiser 6 handgerührte Gänge toll findet, sind bei vielen anderen Herstellern 7-10 Gangautomaten längst Standard.

bei welchem kleinwagen mit 75 ps sind gleich nochmal 7 bis 10 automatisch geschaltete gänge standard? Da bekommste heutzutage meistens nichtmal 4 zylinder - geschweige denn 6 gänge in serie. ne effiziente direkteinspritzung, samt hybrid sind in der klasse auch absolut nicht normal, so gesehen kann ich seine euphorie schon nachvollziehen.

@abm_70

Ich hatte in meinem Beitrag, den du teilweise zitiert hast, mit keinem Wort "Kleinwagen" erwähnt, sondern Hersteller generell verglichen. Wie soll ich also deine Ausgangsfrage verstehen????:confused:

Zum Rest:

Will die Mehrzahl der Kunden eines neuen Kleinwagens mit 75 - 100 PS - egal ob da Mazda, Hyundai, Peugeot oder Ford drauf steht - überhaupt noch einen 4-Zylinder-Benziner mit 1500 ccm3 oder bevorzugen sie nicht doch den im Durchschnitt im Kurzstreckenbetrieb und in der Stadt meistens mehr Benzin sparenden 3-Zylinder mit ähnlicher Leistung und weniger Hubraum (=weniger Kfz-Steuer)? Der kombinierte WLTP-Verbrauch des Mazda 2 Skyactiv-G 75 (MJ 2018, kenne leider keine Werte des neuen MJ 2020 hybridisierten Modells) von 5,7 l/100 km ist in dieser Klasse eher normal. Ein Nissan Micra 1.0 mit 101 PS kann das aber z.B. besser und kommt da nach (kombiniertem) WLTP auf lediglich 4,5 l/100 km.

Ich habe nichts gegen Mazda und finde sie hatten früher schon oft Mut und Visionen im Motoren- und Karosseriebaubau (denke gerne an meine beiden Wankel-RX7 zurück:)). Ob sich aber das Skyactiv-Motorenkonzept, mit einem hochverdichtetem hubraumstarken Motor effiziente Verbrauchs- und Schadstoffwerte zu liefern, bei Kleinwagen durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln.

But time will tell us;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Günstigster Neuwagen mit 6-Gang Getriebe