Vollbremsung bei 250 = Bremsenschaden ?
moin,
war neulich auf dem weg zur arbeit um 5 uhr morgens etwas schneller unterwegs auf einer freien dreispurigen bab (eben mit 250 km/h). weit vor mir fuhr auf der mittleren spur ein anderer wagen, bin also auf die überholspur gewechselt.
hatte auch das nebellicht an, sicher ist sicher- dachte ich...
wechselt der blödmann doch ohne grund (natürlich ohne zu blinken ) auf meine spur. also war eine vollbremsung angesagt, ich kam etwa einen meter hinter dem penner auf seine geschwindigkeit runter (ca. 150 km/h).
hier übrigens ein dreifaches hoch auf die bremsanlage vom 430er, die verzögerung war bestens !!
können die bremsen dabei schaden genommen haben ?
eigentlich müsste ausser einem etwas (haha) höheren verschleiss nichts passiert sein, oder ?!?
ciao, fliege
p.s. was haltet ihr davon, den mann anzuzeigen, bringt´s was ?!
Beste Antwort im Thema
zum einen: Deine Bremsen können das normal locker ab. so lang du das nicht alle 500 Meter machst, passiert da nix.
War es denn so nebelig, das du mit Neblis fahren mußtest? DAnn waren 250 aber deutlich zu viel.
Vielleicht dachte er, dem Deppen da hinten mit den Nebelscheinwerfern zeige ich es mal, dem Trottel....
Oder auf der rechten Spur blinkte einer links und er zog links an, weil er dachte, der vor ihm auf der rechten Spur fahrende zieht gleich raus und er wollte nen Unfall vermeiden. Die Geschwindigkeit anderer werden nunmal schnell unterschätzt.
Achja, zu guter letzt:
Wenn er grundlos links rüberzog, warum bist du nicht auf die Mittelspur gezogen, da hätte dann ja Platz sein müssen?
Im übrigen gilt auf der BAB Richtgeschwindigkeit 130, wenn du schneller bist, und es kracht, bekommst du oft ne Teilschuld, da du nur so schnell fahren darfst, das du zur Gefahrenabwechr rechtzeitig dein Auto zum stehen bringen können mußt..
Das er nicht blinkte, das ist das wohl einzigste, was echt absolut verwerflich ist.
Ist mir mal mit meinem BMW passiert, voll Anschlag, bergab und viel Rückenwind, also rund echte 240, da bildete ich mir ein, vorne der rote hatte hinter dem LKW kurz geblinkt und ich begann voll zu bremsen. Standstreifen gab es keinen, ausser dem LKW auf der rechten Spur sonst weit und breit kein Auto. Also Vollbremsung bis kurz vor die Blockiergrenze. Gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich wechselte der Opa auf die linke Spur, so langsam, das ich nicht wußte, ob er jetzt wieder reinzieht oder nicht. (Und wo ich mich durchdrücken könnte, denn mir war klar, die Bremsen packen das nicht ganz) Schlußendlich hatte ich es geschafft, er zog ganz raus und ich rechts rüber, hatte dann auf gleicher Höhe mit seinem Auto die gleiche Geschwindigkeit, nämlich 82 km/h, der Sack hatte nichtmal beschleunigt, um den LKW zu überholen. Der Gipfel der Frechheit war dann, als mir seine Beifahrerinn den Vogel zeigte........
Das alles war jetzt wertungsfrei meinerseits, fahre selbst sehr gerne schnell und rege mich wegen sowas schon fast nichtmehr auf. solche Bremsungen bringen es ja mit sich, das die Bremsscheiben hinten sauber bleiben, also rostfrei. Lediglich der schwarze Bremsstaub nervt dann beim putzen 😁
bis denne
Leichti
36 Antworten
Zwischen der Aussage
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
und habe meine Ruhe.
und der Aussage
Zitat:
Und dann bremse ich ihn aus.
liegt in meinen Augen schon ein Unterschied... Und der Unterschied hat nicht mit unterschiedlichem Verständnis oder falschem Auffassen zu tun!
🙄
Jan
Zitat:
Ich muss auch mein Senf dazu abgeben.
Wenn mir sowas passieren würde.. dann muss ich doch alles versuchen um aus der Situation gut rauszukommen. Sei es der Grünstreifen zwischen mittlerer Leitplanke und linker Spur... oder zwischen den Autos... mir ist es egal. Ich lass mich von so einem Idiot nicht ausbremsen oder sogar zu einer Vollbremsung nötigen.Es ist gut, dass er auch die Neblis an hatte, ist nichts verkehrt daran.
Klar verstehe ich dass manche Hirnverbrante dann aus Trotz rüberziehen.. aber dann mach ich keine Vollbremsung, sondern fahr rechts vorbei. Das ärgert ihn unheimlich... und ich hab die Befriedigung. . Und dann bremse ich ihn aus. Denn sowas darf nicht einfach unbestrafft davon kommen.
Nun, niemand ist unfehlbar. Solltest du mit ersterem jemanden meinen, der absichtlich jemanden ausbremsen möchte, nur so aus Spaß, dann ist mir das entgangen. Dieser jemand wird aber ein seitliches Überhohlen wohl auch unmöglich machen. Wenn es Eng wird, dann ist mir egal, was ich tun muß, damit niemand Schaden nimmt, ich tue es, selbst eine Vollbremsung bei 250 ist da angesagt.
Neblis einschalten kostet 20 Eus Strafe udn nennt sich "Mißbräuchliche Nutzung der Nebelscheinwerfer." Ist mir passiert, da ich mal nicht zwischem jeden einzelnen Nebelfeld, welches oft nur weniger 100m lang war, die Nebellampen ausschaltete. Dummerweise wurde ich ertappt.
Letzteres ist wohl etwas für Leute mit zuwenig Leistung. Wenn ich genug Leistung habe, zeige ich mich von solchen Manövern nach Möglichkeit unbeeindruckt, überhole bei nächster Gelegenheit und ziehe dann davon. Da es sich beim CLK um ein doch recht schnelles Auto handelt, können nur die wenigsten einfach folgen, was sie wohl mehr ärgert, als ein Akt der Agression, der noch dazu gefilmt und angezeigt werden könnte.
Klar, auch ich hätte gerne die Autobahn und Straßen für mich alleine, und manchmal quillt auch mir der Kamm, wenn manche weder Regeln noch Wege, noch rücksicht noch Übersicht kennen. Aber solche Leute gibt es, mit denen muß man leben, ob man will oder nicht.
Agression erzeugt Gegenagression, sogar hier beim Schreiben, führt aber zu nichts, ausser zu einem sinnlosen Krieg. Und ich habe nunmal den Inhalt deines Posts leider etwas agressiv aufgefaßt.
Ich bilde mir meine Meinung über hier anwesende nunmal nur aus dem, was sie schreiben, wie sie schreiben, wie sie reagieren. Anderes ist kaum möglich, da persönlich unbekannt. Speziell das orange hervorgehobene veranlasste mich zu meiner Aussage. Sollte ich deine oben näher zitierten Aussagen falsch aufgefaßt und interpretiert haben, so entschuldige ich mich dafür, klar. die Art, auf meinen recht persönlichen Post zu reagieren spricht für dich.
Bis denne
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Wenn ich genug Leistung habe, zeige ich mich von solchen Manövern nach Möglichkeit unbeeindruckt, überhole bei nächster Gelegenheit und ziehe dann davon.
Das ist IMHO die sinnvollste Deeskalationsstrategie. Spart Nerven und dient der Verkehrssicherheit.
Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht von deinem Beitrag.. denn seit dem ich hier lese und schreibe, habe ich nur gutes von dir gelesen und deine Beiträge haben schon vielen hier weiter geholfen. Aus diesem Grund wärst du in meinen Augen einer der wenigen die mich so anmachen. Das ist meine Meinung.. denn ich kenne dich auch nicht persönlich.. und es ist besser wenn meine Meinung weiterhin positiv bleibt.
Bei mir ist gestern abend auch eine Sicherung durchgebrannt als ich über disen Vorfall gelesen habe.. es war bestimmt nicht alles richtig was ich geschrieben habe... war aber eben meine Reaktion darauf.. und ich könnte mich gerade wieder aufregen, aber ich lass es lieber.
Ich bin nun mal ein impulsiver Fahrer.. aber ich bringe niemanden in Gefahr.. auf keinen Fall mutwillig.. und wenn ich jemand ärgern will (wie auch immer), dann geh ich nur soweit wie mein Auto unter Kontrolle habe.. und ich denke auch daran dass nicht jeder so fährt wie ich... das habe ich immer im Hintekopf!
Zum Schluss finde ich es angebracht diese Auseinandersetzung bei Seite zu legen und wir versuchen uns aufs Wesentliche zu konzentrieren.