Vollbremsung bei +170

BMW X1 E84

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen wollte ich mal die Kiste (sDrive20d, 9/2012, 1500km) bei trockener Fahrbanhn mit 170 (oder etwas mehr) mit einer Vollbremsung testen - das hab ich aber sofort bleiben lassen!
Das Fahrzeug bricht nach allen Seiten aus - sowas hab ich bei einem BMW noch nicht erlebt.
Kann das evtl. an den RunOnFlat Reiten liegen?
Gibts dazu Erfahrungen von Euch?
Wolf
P.S.
Ich war selbstverständlich *alleine* auf weiter Flur, im RS war *kein* Fahrzeug zu sehen!

16 Antworten

Bei trockener Strecke noch nie, da bremst er phantastisch, auch mehrfach aus über 200.
Bei Nässe kann das schon mal anders aussehen...

Xdrive oder Sdrive?
An den Reifen liegt es sicher nicht, vielleicht am Luftdruck?
Ansosten würd ich es prüfen lassen, normal ist es nicht.

hallo,

bin Sommer (19" Mischbereifung) wie Winter (17" 225/50) mit Runflats unterwegs. Kenne dieses Verhalten allerdings nur bei Nässe, aber da nervt es auch ganz schön. Allerdings fahre ich da nicht mit +170km/h, da reicht auch eine geringere Geschwindigkeit. Bei trockener Fahrbahn hatte ich bisher keine Probleme. Es gibt hier im X1-Forum auch einen Thread über "Trockenbremsen", da kannst du mehr zum Verhalten bei Nässe erfahren, ist aber nicht direkt dein Thema.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von m3mike


Xdrive oder Sdrive?
An den Reifen liegt es sicher nicht, vielleicht am Luftdruck?
Ansosten würd ich es prüfen lassen, normal ist es nicht.

sDrive20d, und Luftdruck muß wohl passen, andernfalls sollte doch der Luftdrucksensor 'aufheulen', oder?

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von WGX1



Zitat:

Original geschrieben von m3mike


Xdrive oder Sdrive?
An den Reifen liegt es sicher nicht, vielleicht am Luftdruck?
Ansosten würd ich es prüfen lassen, normal ist es nicht.
sDrive20d, und Luftdruck muß wohl passen, andernfalls sollte doch der Luftdrucksensor 'aufheulen', oder?

Wolf

hallo,

du hast keinen Luftdrucksensor RDC😠, sondern die Reifenpannenanzeige RPA. RDC ermittelt den Absolutdruck, gibt es als Sonderausstattung in den größeren Baureihen. RPA ist bei Runflats als Minimum erforderlich. RPA ermittelt über die Radumdrehungen, ob sich ein Rad schneller dreht als die anderen und schließt daraus, daß ein Druckabfall vorliegt, nicht mehr und nicht weniger. Also bei RPA immer schön den Reifendruck an der Tankstelle kontrollieren.😉 und dann natürlich neu initialisieren.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo



Zitat:

Original geschrieben von WGX1


sDrive20d, und Luftdruck muß wohl passen, andernfalls sollte doch der Luftdrucksensor 'aufheulen', oder?

Wolf

hallo,

du hast keinen Luftdrucksensor RDC😠, sondern die Reifenpannenanzeige RPA. RDC ermittelt den Absolutdruck, gibt es als Sonderausstattung in den größeren Baureihen. RPA ist bei Runflats als Minimum erforderlich. RPA ermittelt über die Radumdrehungen, ob sich ein Rad schneller dreht als die anderen und schließt daraus, daß ein Druckabfall vorliegt, nicht mehr und nicht weniger. Also bei RPA immer schön den Reifendruck an der Tankstelle kontrollieren.😉 und dann natürlich neu initialisieren.

gruss mucsaabo

Oo, das wußte ich nicht. Wäre wohl besser das Manual *genauer* zu lesen.

Danke!

Wolf

Ich hatte mal nen X1 23d 6 gang Aut. Bauj. Nov. 11 ..... (Mietwagen/Sixt)

Vollbremsung Tacho 220 auf 90 ..... Trockene Fahrbahn, Winterreifen, KEINE Runflats.....

Hatte keine Probleme von wegen Ausbrechen usw.....

----------------

ABER jetzt mach ich mir doch bissel Sorgen.
Hab mir neu gekauft, X1 25d, Schalter, M Paket, MISCHbereifung 18' , RUNflat.....

Bin noch in der Einfahrphase... also "schau mer mal"...

Zitat:

Original geschrieben von bora_allrad


Ich hatte mal nen X1 23d 6 gang Aut. Bauj. Nov. 11 ..... (Mietwagen/Sixt)

Vollbremsung Tacho 220 auf 90 ..... Trockene Fahrbahn, Winterreifen, KEINE Runflats.....

Hatte keine Probleme von wegen Ausbrechen usw.....

----------------

ABER jetzt mach ich mir doch bissel Sorgen.
Hab mir neu gekauft, X1 25d, Schalter, M Paket, MISCHbereifung 18' , RUNflat.....

Bin noch in der Einfahrphase... also "schau mer mal"...

Ich würde mir da keine Sorgen machen, BMW kann es sich sicher nicht erlauben Autos zu verkaufen, die ins Schleudern geraten und Unfälle verursachen, wenn man sie aus hoher Geschwindigkeit abbremst! Außerdem ist es ganz normal, wenn man bei solch Geschwindigkeiten voll ins Eisen steigt, hinzu vielleicht noch Bodenunebenheiten und Spurrillen kommen, dann tänzelt unser X6 auch etwas bei einer Vollbremsung, aber alles sehr undramatisch, ABS/ESP/DSC und was es noch so gibt, gleichen das sofort aus. Das ist kein BMW Phänomen, das ist bei allen Autos so.

lg
Tobias

Sorry, doppelt!

Zitat:

Original geschrieben von WGX1


Das Fahrzeug bricht nach allen Seiten aus

Na hoffentlich nicht gleichzeitig 😁.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen



Zitat:

Original geschrieben von WGX1


Das Fahrzeug bricht nach allen Seiten aus
Na hoffentlich nicht gleichzeitig 😁.

Amen

Neinnein, is ja kein Pferd :-)

Gabs da Spurrillen?

Ich finde den X1 diesbezüglich SEHR empfindlich, die Spurbreite scheint so gerade knapp den Spurrillen der LKW zu entsprechen und er kann sich nicht entscheiden, ob er in der linken oder rechten bleiben will. Bremst man dann scharf, wird es zappelig.

Ich fahr öfters mal flott bis an die Ausfahrt und kenne das, wenn man es erwartet ist es harmlos. Für unerfahrene ist das vielleicht erschreckend.

Ich durfte mal eine Schrecksekunde überstehen, in der ein telefonierender Wohnmobilist schon zu 60% auf leerer AB meine Spur mit nutzen wollte, als ich fast neben ihm war. Danach lag fast alles im Auto vorne im Fußraum oder unter den Sitzen, aber spurstabil war der X1.

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler


Ich finde den X1 diesbezüglich SEHR empfindlich, die Spurbreite scheint so gerade knapp den Spurrillen der LKW zu entsprechen und er kann sich nicht entscheiden, ob er in der linken oder rechten bleiben will. Bremst man dann scharf, wird es zappelig.

Kann ich auch bestätigen...mit "nur" 225er-Bereifung...

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler


Gabs da Spurrillen?

Ich finde den X1 diesbezüglich SEHR empfindlich, die Spurbreite scheint so gerade knapp den Spurrillen der LKW zu entsprechen und er kann sich nicht entscheiden, ob er in der linken oder rechten bleiben will. Bremst man dann scharf, wird es zappelig.

Dann müsste das E90 Forum voll von solchen Berichten sein. Die Spur ist gleich. Das ist wieder eher ein Problem der RFT, die unbestritten mehr den Spurrillen nachlaufen (ein Effekt der eh immer stärker wird, je niedriger die Flanke ist auch bei Non-RFT).

Amen

Deine Antwort