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Vollbremsung bei 100kmh mit starkem Ausbruch nach Links

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. März 2014 um 15:48

Hallo freunde,

Ich hatte heute ein Traumatisches Erlebniss mit meinem Smartie.

Ich finde es immer wieder schade das Menschen mit anderen Fabrikaten den Smart Fortwo nicht ernst nehmen.

Also ich war unterwegs auf der Autobahn von der Arbeit kommend, auf der linken Spur unterwegs, da springt mir doch wirklich so ein hässliches etwas vor die Schnauze. Dem beschränkten Fahrer des citroen ds3 aus bochum dank ich hiermit nochmal das er ohne zu Blinken auf die linke Spur ausschert. Wirklich danke.

Naja egal nun zur frage: dadurch das der Spinner sich vor mich geworfen hat müsste ich die bremsscheiben glühen lassen. Nur eine Sekunde später, ich stehe immernoch auf dem Eisen, zieht das Auto so heftig nach links das ich gegenlenken musste. Bremse losgelassen zog sich der Wagen wieder in die Spur. Ich habe dann nachdem ich die linke spur verlassen habe auf der rechten nochmal auf die Bremse getreten und siehe da alles normal. Nur wenn ich richtig reinklotze springt die karre Komplet nach Links. Vielleicht hilft das was wenn ich noch sage das es regnerisch war und die Straße nass war.

Aaalso was könnte das sein?? Bei stadtgeschwindigkeit ist alles normal, nur bei hoher Geschwindigkeit und voll bremsung. Die Scheiben und Klötze vorne sind neu. Gelochte Scheiben und Klötze von Zimmermann.

Ich bin echt dankbar über eure Tipps.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:43

Also das Fahrzeug habe ich heute wieder zurück bekommen, die Werkstatt hat den Fehler in den Bremsschläuchen gefunden. Einer der bremsschläuche ist regelrecht genau an der verpressung schwach geworden.

Das heißt immer wenn ich auf die Bremse gestiegen bin hat sich dort ein Ballon aufgetan, ich habe keinen Verlust der Flüssigkeit gehabt. Nur das der Schlauch eben genau in der nähe des Sattels aufgebläht ist sobald ich in die Eisen ging. Bremsen tut das Fahrzeug jetzt wie ein Pferd.

Ansonsten hat das Fahrzeug nichts gehabt. Ich habe alle bremsschläuche wechseln lassen.

Ich danke euch allen für eure Mühe und für eure Mails. Wenn ich jemanden verärgert habe dann tut es mir leid. Es ist nicht immer einfach für mich alle Details in einen thread zu bekommen.

MfG

Cengiz

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Wann wurde denn das letzte Mal Deine Bremsflüssigkeit gewechselt?

Die Herstellervorschrift, alle zwei Jahre zu wechseln sollte dringendst eingehalten werden!

Es liegt die Vermutung nahe, dass Du im rechten Leitungssystem Luft drin hast, und Selbrige ist komprimierbar!

-:)

Gruss

Nico

Das hat bestimmt was mit dem Reifenprofil zu tun. Kann es sein, dass der rechte Vorderreifen neuer ist als der Linke? Oder von der Profiltiefe her dramatisch besser als der linke?

am 21. März 2014 um 20:18

Hy leudo von heude -

der Smart 451 hat auf der linken Spur nix zu suchen - ganz einfach - ECHT !

myBremsen Tip :

ich mache immer die Fenster runter und halte die Muckis aus dem Rahmen

ist wie eine Segelwirkung ......

Bremsflüssigkeit ist trotzdem noch drin - für den Tüv

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 19 Nuss

Hy leudo von heude -

der Smart 451 hat auf der linken Spur nix zu suchen - ganz einfach - ECHT !

myBremsen Tip :

ich mache immer die Fenster runter und halte die Muckis aus dem Rahmen

ist wie eine Segelwirkung ......

Bremsflüssigkeit ist trotzdem noch drin - für den Tüv

gruss

-:)

Irgendwas geschnüffelt...?

-:)

Nico

Luftdruck?? Bremsflüssigkeit??

An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, Die Wärme, die eine alte Bremsflüssigkeit sieden lässt, die braucht ein paar Minuten um hinter den Kolben zu kommen.

Der Klassiker sind Pass/Serpentinenfahrten.

 

Ammenmärchen dass die bei EINER PLÖTZLICHEN Bremsung siedet - Tresenschläue ....:rolleyes:

Ebenso der Schwachsinn, bei einem Stadtwagen, der NICHT in den Alpen Passstraßen bewältigt, zwingend alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das schreiben tlw. selbst Hersteller nicht mehr vor...

Ich könnte mir beim 450er eher einen unentdeckten Federbruch vorstellen der bei starkem Einfedern die Lenkgeometrie beeinflußt.

Alternativ einfach mal die KLötze wechseln. Einfach mal GUTE, nämlich Standard-Beläge einbauen.

Zimmermann Beläge müssen nicht besser sein weil teurer :rolleyes: und die Scheiben sind eh nur Show.

Auch möglich dass eine Scheibe gerissen ist. Cest la vie, passiert bei "normalen" Scheiben nicht.

 

Sollten die Klötze NEU gewesen sein dann hat es sie bei der Vollbremsung zerrissen. Wenn die noch nicht richtig getempert waren ist einer oder mehrere gerissen/geplatzt.

Daher: Einfach mal die Bremse zerlegen und nach sehen !

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, Die Wärme, die eine alte Bremsflüssigkeit sieden lässt, die braucht ein paar Minuten um hinter den Kolben zu kommen.

Der Klassiker sind Pass/Serpentinenfahrten.

 

Ammenmärchen dass die bei EINER PLÖTZLICHEN Bremsung siedet - Tresenschläue ....:rolleyes:

Ebenso der Schwachsinn, bei einem Stadtwagen, der NICHT in den Alpen Passstraßen bewältigt, zwingend alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln...

Mit Deinem gefährlichen Halbwissen solltest Du bei so sensiblen Themen nicht unbedingt Deinen Standpunkt vertreten!

Wenn, bei einem nicht mehr ganz jungen 450er SMART noch die erste Werks-Bremsflüssigkeit drauf sein sollte, dann hat sie altersbedingt definitiv genügend H2O aufgenommen.

Und kann sich mit der Zeit auch Luft in den Leitungen gesammelt haben...! Und die lässt sich nun mal bei der Bremsbetätigung zusammendrücken...!

Und Mercedes Benz schreibt deswegen auch einen 2-Jahreswechsel vor!

Gruss

Nico

Themenstarteram 21. März 2014 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Das hat bestimmt was mit dem Reifenprofil zu tun. Kann es sein, dass der rechte Vorderreifen neuer ist als der Linke? Oder von der Profiltiefe her dramatisch besser als der linke?

Alle vier Reifen sind neu.

Themenstarteram 21. März 2014 um 23:12

Ach ja was ich noch erwähnen sollte ist. Alle vier Reifen sind neu. Feder rechts war gebrochen letztes Jahr , alle neu gewechselt von Monroe + Stoßdämpfer getauscht. Bremsscheiben und Klötze in Ordnung. Aber die Sattel vorne sehen echt scheisse aus. Als würden sie rosten. Die bremsflüssigkeit, ob die schonmal getauscht würde das weiß ich nicht.

Ich habe aber gemerkt das das Bremspedal sehr weich wird nach der Vollbremsung und das wenn ich nochmal reintretet das Bremspedal weiter eintaucht als beim ersten mal. Danke für die vielen Antworten.

Weiches Bremspedal = ganz schnell neue Bremsflüssigkeit + professionell entlüften!

Und lasse auch mal einen gründlichen Blick auf die Gummi-Bremsleitungen werfen!

Es kommt auch öfters vor, dass die sich altersbedingt innerlich verengen!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von cengiz0204

 

Ich habe aber gemerkt das das Bremspedal sehr weich wird nach der Vollbremsung

Na prima cengiz, dass du das auch mal erwähnst.

Bist du Grobmotoriker oder verschweigst du im ersten Beitrag so etwas Eklatantes vorsätzlich damit wir hier Ratestunde halten können ?

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von cengiz0204

 

Ich habe aber gemerkt das das Bremspedal sehr weich wird nach der Vollbremsung

Na prima cengiz, dass du das auch mal erwähnst.

Bist du Grobmotoriker oder verschweigst du im ersten Beitrag so etwas Eklatantes vorsätzlich damit wir hier Ratestunde halten können ?

Entschuldige bitte. Ich schäme mich und ziehe mich in meine Ecke zurück.????

Aber danke für die guten Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, Die Wärme, die eine alte Bremsflüssigkeit sieden lässt, die braucht ein paar Minuten um hinter den Kolben zu kommen.

Der Klassiker sind Pass/Serpentinenfahrten.

 

Ammenmärchen dass die bei EINER PLÖTZLICHEN Bremsung siedet - Tresenschläue ....:rolleyes:

Ebenso der Schwachsinn, bei einem Stadtwagen, der NICHT in den Alpen Passstraßen bewältigt, zwingend alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln...

Mit Deinem gefährlichen Halbwissen solltest Du bei so sensiblen Themen nicht unbedingt Deinen Standpunkt vertreten!

Wenn, bei einem nicht mehr ganz jungen 450er SMART noch die erste Werks-Bremsflüssigkeit drauf sein sollte, dann hat sie altersbedingt definitiv genügend H2O aufgenommen.

Und kann sich mit der Zeit auch Luft in den Leitungen gesammelt haben...! Und die lässt sich nun mal bei der Bremsbetätigung zusammendrücken...!

Und Mercedes Benz schreibt deswegen auch einen 2-Jahreswechsel vor!

Gruss

Nico

Können wir uns nun mal einigen?

Wenn die Bremsflüssigkeit Wasser aufgenommen hat, wo kommt denn dann die Luft her?

Mal abgesehen davon, dass sich hier BEIDE im Ton vergreifen, aber nicht im selben Zusammenhang, sollte DER, der hier mit Halbwissen auftrumpft, nochmal über Luft und Dampf nachdenken! ;)

Hi,

das Ausbrechen des Smart bei Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten durfte ich auch schon kennenlernen. Mein damaliger Smart 451 war nicht ganz ein jahr alt und hatte nur 8tkm drauf.

bei eine Vollbremsung aus 140 brauchte ich auch die gesammte breite der linken Autobahnspur weil der kleine meinte ausbrechen zu müssen.

Ich glaube allerdings nicht das da ein technischer defekt vorliegt sondern einfach ein prinzipbedingter nachteil des kurzen Radstandes. Bei einer Vollbremsung reduziert sich die Bodenhaftung einfach so stark das die Räder nicht mehr genug seitenführungskraft auf die Straße bringen können.

Gruß Tobias

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