1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vollbremsung auf Eis mit Automatik

Vollbremsung auf Eis mit Automatik

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, ich hatte gestern ein tolles Erlebnis. Zum Glück ist nix passiert. Ich fuhr mit meinem Auto so mit ca. 20 km/h und wollte wegen der wetterverhältnisse schon 100m früher abbremsen. Ich bekam den Wagen nicht zum Stillstand. Das ABS würde heute noch rattern. Zum Glück kam niemand von rechts.

Meine Frage, hätte es was gebracht auf N zu schalten? In dem Moment hab ich nur gebetet und nicht an den Wählhebel gedacht.

Wie macht ihr das N oder auf D bleiben?

Beste Antwort im Thema

Das Schalten nach N brngt meines Erachtens übrigens gar nix. Gerade in so einer Situation wird man ziemlich fest auf die Bremse treten (man will ja langsamer werden, was wegen der Glätte aber nicht passiert und tritt umso verbissener drauf) - mit anderen Worten der Pedaldruck reicht völlig aus um alle vier Räder zum Blockieren zu bringen und das ABS regelt das für jedes Rad einzeln wieder aus. Ob da die Automatik mitschiebt oder nicht, ist völlig egal.

Gruß
ghm

48 weitere Antworten
48 Antworten

@ Austro-Diesel
Du erwähnst hier zweimal, das ABS nichts gebracht hätte.
Was sollte es denn Deiner Meinung nach beim Bremsen bringen?

Der Sinn von ABS liegt doch nur darin, das bei einer Vollbremsung die Vorderräder weiter lenkbar bleiben und nicht blockieren, und das ist auch ( eingeschränkt ) auf Glatteis so.

@ghm

und im W modus schaltet dein getriebe eher hoch...

Noch nicht gemerkt???????????????

Zitat:

Bei nem 200 vielleicht entbehrlich, beim AMG gern genommen.

grobmotoriker? 😁

Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das zackige Schalten auf Neutral zu einem erheblich verkürzten Anhalteweg führt. Das hab ich schon im Handgelenk und es hat bisher immer geklappt.
Ich hab dieses Schieben mit dem Gefühl nicht zum stehen zu kommen auch schon im Sommer erlebt, in gewissen Waschanlagen bei feuchtem Boden in der Waschhalle und guter Traktion an der Hinterachse, noch draußen vor der Halle.
Man kann es also nicht nur im Winter erleben! 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Liebe Benz-Gemeinde,

also, ob es etwas bringt in "N" zu schalten,...hmmm, kann ich nicht sagen.

Aber ich hatte mal ein Sicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht in HH. Zu ABS wurde uns eins eingebleut:
(Ich dachte natürlich auch das es hierbei um das "Lenkverhalten" beim Bremsen auf glatter Fahrbahn handelt)
Wir durften es testen. Halbseitig auf glatter,- trockener Fahrbahn. Bei Fahrzeugen ohne ABS haben wir bei der Vollbremsung einige Piruetten gedreht!
Mit ABS>Vollbremsung>Hände weg vom Lenkrad> keinen Mucks!! Wunderbar geradeaus, ohne irgentetwas!
Das ist das Geheimnis von ABS!

Ich könnte jetzt noch einiges über ESP und ASR schreiben, aber will ja kein KS sein.😉

Nee, im Ernst, wer die Möglichkeit in der nähe hat, sollte sich so einen Kursus mal zum Geburtstag von seiner besseren hälfte schenken lassen.

Wir hatten es von der Berufsgenossenschaft bezahlt bekommen, aber so teuer kann´s nicht sein.

Hier noch einmal ein Link für Interessierte: http://www.deutsche-verkehrswacht.de

So, nun habe ich auch meinen Senf dazu gegeben!😁

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Cebion

Wenn man rutscht einfach auf Schnee fahren oder wenn man das Auto beherscht die Feststellbremse treten.

und einwickeln. jawoll.

nd da sol noch mal einer was sagen über diese blöden hakeligen Mercedes Schaltgetriebe... Ich lese das hier mit großem Interesse, da mein Merci eigentlich keine Probleme macht wenns heiklig wird.
Und beim ADAC hab ich letztes Jahr bei miesem Wetter auch mal n Training mitgemacht. Also ganz ehrlich: ohne ESP würde ich glatt den Bus nehmen. Beim ausweichen auf glatter oder nasser Fahrbahn unmöglich zu beherrschen, da hinten zu leicht.

Hahahaha, Feststellbremse treten auf Glatteis kommt sicher voll coool. Was Schlimmeres kannst ja gar net machen!

Was hätte mir ABS bringen sollen? Na ein Wunder, den Anker werfen! Geht net klar, aber: hätte es nicht gerattert un die Lenkfähigkeit aufrecht erhalten, dann wäre mein Auto wahrscheinlich von der doch ganz leicht schrägen Fahrbahnins Banket gerutscht und nix wär passiert. Quasi hätte das Rutschen meinen Fahrfehler kompensiert.

Natürlich ist es normalerweise 1000x g'scheiter man hat ABS. Aber nicht in jedem Fall bringt es eine Verbesserung.

Und eine schlechte Bremsbalance kann auch das ABS nicht retten.

wo sind eigentlich die moderatoren, die sowas wie "feststellbremse bei glatteis" wieder löschen?
oder darf man dieses forum eh nicht allzuernst nehmen?!?! 😕

Mal zurück zum Thema:
Nach einiger Erfahrung mit Mercedes-Automatikfahrzeugen (W124+W202 + soeben (die Wetterlage bot es an 😁 ) mit meinem W210 getestet) kann ich nur feststellen, dass es stimmt: Bei sehr glatter Fahrbahn kommt ein Fahrzeug mit ABS auf Getriebestellung "N" schneller zum Stehen. Fahrzeuge ohne ABS kann ich nicht beurteilen, dürfte für die Praxis aber auch irrelevant sein.
Die Frage ist, warum das so ist? Haben wirklich alle 4 Räder gleichberechtigte Sensoren? Es WIRKT auf mich so, als ob die vorn nötige ABS-"Leistung" dafür sorgt, dass auch die hinteren Bremsen anfangen zu regeln, und damit geben sie dann einen gewissen Vortrieb weiter. Probiert es aus, auf richtig glattem Untergrund rutscht die Kiste auf "D" (ABS heftigst regelnd) ziemlich lange weiter, stellt man auf "N" ist nach wenigen Metern Schluss. Wenn es glatt ist (richtig glatt, Eisregen etc.!) empfehle ich jedenfalls immer eine Hand am Wählhebel zu haben, um kurzfristig "drücken" zu können.

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Nach einiger Erfahrung mit Mercedes-Automatikfahrzeugen (W124+W202 + soeben (die Wetterlage bot es an 😁 ) mit meinem W210 getestet) kann ich nur feststellen, dass es stimmt: Bei sehr glatter Fahrbahn kommt ein Fahrzeug mit ABS auf Getriebestellung "N" schneller zum Stehen. Fahrzeuge ohne ABS kann ich nicht beurteilen, dürfte für die Praxis aber auch irrelevant sein.

morgen wird getestet!

mal sehen... ich werd von 50km/g gps auf null bremsen.

mehrere durchgänge und im selben parkplatzbereich. ich poste dann die mittelwerte.

Hallo
also der W210 ab BJ 2000 (große Mopf) hat ja die Vollelektrischen A-Getriebe welche nicht nur beim Bremsen aktiv zurückschalten (außer auf W wegen Straßenglätte) sondern sie "Kuppeln" wenns nötig ist auch aus.

Die einzige Gefahr die der Automat im Winter mit sich bringt ist folgende Situation:
Aus dem Stand ohne Gas anrollen lassen und dann Bremsen.
Dann wird diese Situation mangels Geschw. nicht als "Fahren" empfunden und dann kann es sein dass der Automat schiebt.

Aber auch hier muss man nur fest genug auf die Bremse drücken dass auch die Bremse der HA voll greift und so bremmst man seinen eigenen Motor runter.

Grüße

PS: übriegens wegen W im Winter: also 1. ist das Anfahren im Schnee auf W viel besser als auf S. Da hilft auch nicht weniger Gasgeben da die Übersetzung und somit die Drehmoment-Erhöhung immer die gleiche ist auf S - ob viel oder wenig Gas).
Natürlich nimmt der Wandler etwas Drehmoment raus bei wenig Gas aber das ist zu vernachlässigen da wir ja hier von Drehzahlen weit unter 3000 U/min reden.
So ist in W mit mehr Gas ein zügigeres Anfahren gewährleistet als auf S ohne dabei die Kammsche Ellipse zu überfordern.
und 2. fahre ich auch im Sommer auf der BAB auf W da ich bei 150 Km/h und Vollgas keinen 4. Gang brauche.

grüße

hi hatte das gleiche problem ...... 😉

wo vor 3 tagen noch schnee war war vor 2 tagen dann EIS !!! PUR 😁
und heute wieder schnee auf dem eis !
naja wie auch immer wollte GAAAANz normal und langsam in die kurve aufeinmal drück ich ganz leicht auf die bremse und das auto ruuuuuuuuuuutscht und ruuuutscht bestimmt so 30 m
ich glaub sogar das ich noch schneller geworden bin !!!

naja wie auch immer hab dann von ner stange weggelenkt und binn dann soo schraeg über die str. und genau auf nen kleinen bordstein hoch und ca. 30 cm in nen kleines gebüsch mit der front 😉
zum glück nichts passiert !!! nur nen bissi schnee in dem gitter der stoßstange !
und das gebüsch wurde bisschen gegedrückt 😁
naechstes mal probiere ich auch in N!!!!
hab das auto dann kaum vom bordstein bekommen, wegen dem eis und der hinterraeder, dann auf R gestellt, ich und nen freund das auto angeschoben !
auto hats nach paar anlaeufen endlich geschafft, nun musste ich auf Glatteis, mit geprelltem Fuß von draußen ins auto rennen das er 10 m weiter net gegen nen auto bzw. wand donnert ......
hab das aber zum glück noch geschafft ^^

Deine Antwort