ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Voll sequenzielle Gasanlage

Voll sequenzielle Gasanlage

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:29

Was ist das und was ist daran so toll?

Oder ist das eigentlich so toll?

Hatte vorher eine Anlage von Prins mit Verdampfer.

Wollte jetzt in einem Vectra B (Z18XEL) eine neue Gasanlage haben.

Jetzt ist die Frage welche und von welchem Hersteller?

Danke im Voraus.

CU

MaD

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:40

bzw. guck euch mal dieses video an:

http://www.neumann-autoservice.de/videos.html

Das ist auch voll gut.

am 21. Juli 2005 um 17:44

Hallo,

sequenziell bzw voll sequenziell und LPI sind total unterschiedliche Systeme.

Die ersteren geben Gas in die Zylinder (sequenziell-für jeden Zyliner seperat) haben also einen Verdampfer, wärdend die LPI Anlagen flüssig einspritzen, also ist dort kein Verdampfer von nöten.

Alles klar??

Zitat:

Da wäre hier die Frage, weil in meinem Fahrzeugschein steht "EURO 3 und D4".

Was soll mir das sagen???

Steuerlich sind "EURO 3/D4" und "EURO4" gleichgestellt, nur der Messzyklus bei der AU ist ein anderer- > kosten also beide aktuell das Gleiche.

Achte trotzdem auf die schriftliche Zusicherung der Beibehaltung, dann hast Du nachher auch mehr Freude daran.

Viele Grüße

99tester

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 7:56

@MINI-Fahrer

Du scheinst da ja ziemlich Ahnung von zu haben.

Kannst Du mir dann vielleicht Pro und Contra der verschiedenen Techniken darstellen und mir verraten was für mich empfehlenswert ist, wenn ich maximale Lebensdauer, geringsten Verbrauch und maximalste Leistungsausbeute haben will?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:37

Ich versuch mal meine Frage selber zu beantworten....

Hab grad mit einem Ümrüster telefonert, der Prins und Vialle verbaut.

Der meinte, dass er Prins vorziehen würde, da beider Vialle im Tank einen Pumpe sitzt, die mal gerne kaputt geht und mal eben ca. 500€ kostet.

Ausserdem hätten die auch so schon bessere Erfahrungen mit der Prins.

Der war aber leider etwas zu teuer. Wollte alleine schon für die Prins 2500€ haben....

Dann dürfte die Vialle ja wohl noch etwas teurer sein...

Gruß

Matthias

Hi themadbrain,

na fein, edlich kriegt dein Opel was gutes zu trinken (11ROZ), ein Asbach-Uralt schmeckt mir auch besser als der "Blaue Würger" vom VEB Schilkin Berlin.

Sag dreimal danke, daß dein OPEL kein Duratec-Ford ist, da hättest du ein Ventil-Problem.

Anlage: (hat ich gerade in einem anderen Thread gepostet)

Normalerweise würde ich zu vollsequentiellen Verdampferanlagen tendieren, aber scheinbar sind die Preise bei den LPI (fluid-Injection) -Anlagen etwas gefallen (ICOMP, Vialle) also eine Überlegung wert.

Immerhin entfällt der wärmeraubende Verdampfer (Winter im Kaltstartbetrieb!!!), ich sehe das gerade bei Opel als konstruktiven Vorteil, geringere Verbrennungstemperatur (kerzen-und ventilschonender), weniger Teile etc. Bis dato hatten einige allerdings noch langwierige Abstimmungsprobleme, Fehlermeldungen der OBD etc. Also ich bin da noch nicht ganz von überzeugt.

Die 55sek Umschaltzeit sind konstruktiver Natur, die kann man leider nicht umgehen.

Daher würd ich so rangehen: Erfahrung des Umrüsters und Schadstoffklasse oberste Prio, Anlage zweitrangig.

Frag vorher wegen dem Gasfilter. Sieh zu daß du den zur Not selber wechseln kannst. Ist ein Unterschied ob du 12€ zahlst (wie ich) alle 20TKM und 8min den Schraubenzieher schwingst oder bis zu 150€ wie manche, bei denen du kaum rankommst und jedesmal in die Werkstatt mußt.

am 22. Juli 2005 um 14:55

Ich habe meinen C280 V6 mit einer Prins VSI aufrüsten lassen, hat mich bei einem deutschen KFZ Betrieb 2400 Euro mit allem drum und dran gekostet.Von Umbauten in Polen oder Tschechien halte ich nichts, mein Geld gebe ich lieber in deutschland aus, wir brauchen schliesslich jeden Arbeitsplatz.

Wenn du mehr über Gas im PKW erfahren möchtest habe ich diesen Link für dich.

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Dort findest du auf fast alle Fragen eine Antwort.

am 23. Juli 2005 um 4:12

Hallo,

um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Sequentiell hat nichts damit zu tun, ob die Gasanlage einen Verdampfer hat, oder flüssig einspritzt, sondern bedeutet, dass jedem Zylinder die Kraftstoffmenge zum optimalen Zeitpunkt (jeder Zylinder hat seine eigene Sequenz)zugeführt wird. Sequentiell kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nacheinander.

In erster Linie hängt es von der im Fahrzeug eingebauten Einspritzanlage ab, ob eine Gasanlage sequenziell arbeitet oder nicht:

Es gibt verschiedene dezentrale Einspritzsysteme (Multipoint):

kontinuirliche Einspritzung:

es wird kontinuirlich Kraftstoff eingespritzt, die Menge wird über den Kraftstoffdruck/Durchfluss geregelt

(Benzin:K-Jetronik;Gas: Landi-Renzo IGS, Tartarini ETAGAS)

simultane Einspritzung:

es werden alle Einspritzventile gleichzeitig geöffnet. Die Menge wird über die Einspritzzeit geregelt.

(Benzin D/L/LH-Jetronik, Motronik, Digifant; Gas: AEB-Sequent, Stargas Polaris, Land-Renzo Omegas, Prins VSI, OMVL Dream, Vialle LPI, Icom JTG)

Gruppeneinspritzung:

die Einspritzventile werden paar/gruppenweise Angesteuert. Die Menge wird über die Einspritzzeit geregelt.

(Benzin: LH-Jetronik, Motronik, Bosch PMS; Gas: Stargas Polaris, Land-Renzo Omegas, Prins VSI, OMVL Dream, Vialle LPI, Icom JTG)

Sequentielle Einspritzung:

die Einspritzventile werden nacheinander in der Zündfolge angesteuert. Die Menge wird über die Einspritzzeit geregelt.

(Benzin: Renix, Motronik, SIMTEC; Gas: Stargas Polaris, Land-Renzo Omegas, Prins VSI, OMVL Dream, Vialle LPI, Icom JTG)

Wie aus der Aufstellung ersichtlich, sind alle sequentiellen Gasanlagen abwärtskompartiebel.

Teilsequentielle Systeme gibt es nicht, denn halb tot ist ja auch nicht möglich.

Verdampfergasanlagen sind auch keine Einspritzsysteme, sondern Einblassysteme, denn gasförmige Stoffe lassen sich nicht einspritzen.

All diese Sachen sollte Euch ein seriöser Umrüster erklären können.

Gruß Spencer

@ThemadBrain

Ich hab den XE18XE1 Motor im Vectra und eine etwas ältere Landi Renzo IGS Anlage. Bei Opel gibts ganz gute Erfahrungen mit Landi-Renzo Omegas Anlagen, das sind die neueren mit vier Einblasdüsen statt nur einer und einem Gasverteiler wie bei meiner Kiste. Verbrauch der neueren (Omegas, Prins VSI) um 9.5 bis 10.5l Autogas, kaum Abstimmungsärger.

Flüssigeinspritzung / LPI ist sicher die kommende Generation und bessere Technik, aber solange sich die Kraftstoffpumpe nicht als ausfallsicher bewiesen hat, würde ich die Finger davon lassen. Zwischen einer LPI und einer Omegas sollte kaum Minderverbrauch bzw. Mehrleistung mehr beobachtbar sein. Beide sind am thermodynamischen Limit. Vorteil der LPI Technik: kein Verdampfer, die meisten sind eh beschissen ausgelegt und tendieren im Winter bei zu früher Umschaltung auf Gasbetrieb völlig vermeidbar zum Vereisen (kein Schaden, aber ärgerliches Ruckeln).

Meine alte IGS braucht etwa einen Liter mehr als die neuere Omegas, im letztjährigen Mittel 10 bis 10.5l 95/5 bei viel Autobahn mit 140-150 km/h (Super: 8.3 bis 8.7l).

 

/GaryK

seit etwas über Jahren und etwas über 50.000 km mit LPG im Vectra unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen