ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasanlage von Teleflex?

Gasanlage von Teleflex?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:20

Hallo zusammen,

habe von meinem Freundlichen ein Angebot für den Einbau einer Gasanlage von Teleflex erhalten. Die Firma sagt mir leider überhaupt nichts. Die Suchfunktion habe ich auch schon diesbezüglich bemüht. Hat schon jemand Erfahrung mit Teleflex sammeln können?

Sind die Anlagen gut, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

 

In der Hoffnung auf viele Beiträge

OctiDriver

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mir sagt die Firma auch nichts:

Grundsätzlich wäre ich bei allgemein unbekannten Anbietern vorsichtig. Es kann eine sehr gelungene Zusammenstellung von Komponenten sein muß es aber nicht. Speziell bei neuen Anbietern kommt schnell das Problem des Abgasgutachtens. Da der Begriff einer "Marke" nicht geschützt ist bietet eine Marke alleine nichts. Bei den Preisen die da über den Tisch gehen würde ich allerdings wieder konservativ handeln, da müsste der Preisvorteil schon erheblich sein (wo soll das ganze denn preislich liegen? Bei einem Preis oberhalb von 2000€ würde ich dankend ablehnen und lieber die 2400€ bei einem "renomierten" Umrüster für eine Prins oder vergleichbares hinlegen) und schriftlich garantiert sein das das Ding bei missfallen wieder rausfliegt (und zwar nicht zu meinen Lasten!) und etwas "gescheites" reinkommt.

Bitte meine Herrn, schauen Sie mal hier: http://www.teleflexgfi.com/fuelmanagement.php

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 21:08

@ Tom Sun Beach

Die Kosten sollen, je nach Größe des Tankes zwischen 2250,- € und 2400,- € liegen. Wäre dann aber direkt beim Skoda-Händler.

 

@ Jos van Dartel

Sieht ja ganz i.O. aus. Vielen Dank für den Link.

Was ist denn die Meinung eines Spezialisten zum Thema Teleflex? Wie ist die Anlage im Vergleich zu Prins einzuordnen? Ist sie denn gleichwertig?

 

Gruß

OD

@ octidriver

ich denke eine deiner fragen erübrigt sich,denn jos van dartel ist ein spezialist .

brunode

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 21:56

@ brunode

Das meinte ich doch auch. Ich möchte wissen, was ein Spezialist wie Jos van Dartel denn persönlich von Teleflex hält.

Habe mich da wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Gruß

OD

Teleflex is eine Kanadische Hersteller von Alternative Fuelsystems. Vor einige Jahren her haben die erstens AG Holland und dann noch Necam Autogassystemen gekauft. Necam Anlagen findet mann z.b. in Volvo Bifuel und werden oft als OEM Anlage bezeignet. AG Anlagen sind After Market Anlagen und sind nicht slecht aber nicht so gut wie Necam. Hier in Holland ist AG homologiert von Importeure von Skoda, Peugeot, Citroen und noch einige.

Also im Algemeinen ist Teleflex AG nicht slecht und Teleflex Necam sehr gut.

das mit AG-Gas hatte ich dann auch gefunden, das mit Necam allerdings nicht. Die Frage ist gibt es die benötigten Abgasgutachten für die Abnahme? Und wie sind die Anlagen qualitativ verglichen mit einer Prins VSI (die Anlagen bewegen sich schließlich auf gleichem Niveau) wichtiger ist aber die Frage wie viel Erfahrung hat der Umrüster mit diesen Anlagen. Bzw. was bieten diese Anlagen was eine Prins oder Landirenzo nicht bietet.

Ich habe bisher noch von keinem Auto gehört bei denen diese Anlage verbaut ist, insofern eher keine Erfahrungswerte aus der Community.

Das wichtigste Argument ist und bleibt die Erfahrung des Umrüsters! Und das Vertrauen was er bei Dir erweckt. Der Preis ist kein Schnäppchen aber er ist für eine vollsequentielle meiner bescheidenen Meinung nach o.K. (ich persönlich würde in der Preisklasse nach 20 Monaten Erfahrung zu einer Prins[keine Prince] tendieren.

Teleflex ist, wie van Dartel schreibt, nichts anderes als ein Hersteller, der die finanziell angeschlagenen Marken AG und Necam-Koltec aufgekauft und unter einem Dach vereint hat. Beide waren in Benelux recht gut verbreitet.

Die Necam-Anlagen sind zwar etwas besser als die verschiedener hochgehandelter italienischer Hersteller, erreichen aber nicht das Niveau von Prins VSI.

Letztes Jahr fuhr ein Audi TT in der VLN und beim 24h-rennen am Nürburgring mit Teleflex:

www.ecurie-europe.com

Die dürfen, wie ich gehört habe, angeblich 2006 nicht mehr starten, weil sie sich nicht ans technische Reglement gehalten haben sollen.

Der Audi benötigte 2 Teleflex-Verdamfer.

Nächstes Jahr fährt wieder ein Autogas-Rennteam, diesmal mit Prins VSI und 1 Verdampfer:

www.generationenteam.de

______________________________________________

Generationenteam startet 2006 mit Gas-Fiesta

29.10.2005, Köln

 

Das Kölner Generationenteam wird 2006 den Alternativgedanken weiter verfolgen und in der Langstreckenmeisterschaft (VLN) einen Flüssiggas betriebenen Ford Fiesta ST einsetzen.

In diesem Jahr machte das Generationenteam, um Teammanager Dirk Kremp, bereits mit einem Flüssiggas betriebenen Ford Focus ST 170 LPG von sich reden, im kommenden Jahr setzt das Rennteam aus Köln auf einen reinrassigen Rennwagen aus dem Hause Ford. Die Fahrer Dirk Kremp (Köln), Karl Brinker (Herne), Dennis Schmidt und Gerd Butenhoff werden zusammen mit dem Einsatzteam Böckmann Racing aus Dormagen auf einen Ford Fiesta LPG Cup setzen. Das Fahrzeug wird in der Klasse für alternative Kraftstoffe (SP10) zum Einsatz gebracht.

Der niederländische Gasanlagenspezialist PRINS sorgt zusammen mit dem deutschen Importeur GAS – Gunnar Adams Systems auch 2006 wieder für den technischen Support der Gasanlage und der anhängenden Bauteile. Den Treibstoff liefert einer der führenden und erfahrensten Flüssiggasanbieter Deutschlands, die Firma Rheingas. Das Projekt repräsentiert in der Öffentlichkeit die Kompetenz und den aktuellen technischen Stand der Gasindustrie beim Einsatz unter den Extrembedingungen des Rennsports auf einer der legendärsten Strecken der Welt – der Nürburgring Nordschleife. Dirk Kremp: „Wir haben uns für den Fiesta entschieden, weil er ein ausgereiftes reinrassiges Rennfahrzeug ist, mit dem wir in der alternativen Klasse Aussichten auf gute Platzierungen haben.“ Das Fahrzeug verfügt über einen 1600ccm Motor, rund 180 PS und wird von Böckmann Racing noch auf das Minimalgewicht in der Klasse aufgestockt. Der Hochleistungsreifenhersteller Yokohama wird das Team mit Rennreifen ausstatten.

„In dieser Kombination sind wir auch fähig uns gegen stärker motorisierte Konkurrenz durchzusetzen, zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren verfügt das Generationenteam so über ein schlagkräftiges Projekt in der VLN-Saison 2006“ so Dirk Kremp abschließend. (ws)

________________________________________________

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:46

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Beiträge. :-)

Die Sache ist die, ich habe eigentlich drei Möglichkeiten der Umrüstung:

1. Unabhängiger Anbieter mit Erfahrung: Verbaut "Landi Renzo" für ca. 1800,- €

2. Unabhängiger Anbieter mit Erfahrung: Verbaut "Prins" für ca. 2200,- €

3. Skoda-Händler mit Erfahrung: Verbaut "Landi Renzo" und "Teleflex AG" für ca. 2250,- € bis 2400,- €

Habe bisher auch eher zu einer "Prins" tendiert. Allerdings ist es bestimmt kein Nachteil, direkt beim Händler ausrüsten zu lassen. Oder würde das bei Euch eher eine untergeordnete Rolle spielen?

 

Gruß

OctiDriver

Subaru verwendet die Anlagen von Telelex.

Ich würde aber bei einem sehr erfahren Umrüster mir eine

Prins VSI oder Vialle LPI verbauen lassen.

Die holländischen Umrüster haben sehr viel Erfahrung.

Eventuell wohnen Sie ja in der Nähe zu NL.

Falls das Fahrzeug noch in der Garantie ist würde ich

vor dem Gasumbau das Ganze mit dem Hersteller abstimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen