ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. möchte eine Gasanlage kaufen

möchte eine Gasanlage kaufen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 22:16

Hallo, ich bin technisch versiert und hab keine Lust nach polen zu fahren, oder hier jemandem so viel Geld zu zahlen, das sich diese Geschichte nicht mehr lohnt.

Wo gibts denn so eine "Landirenzo omega" oder "sequentielle BRC" zu kaufen? Hab ich noch nirgens irgendwo ein Angebot gefunden. Die Hersteller verschliessen ja sogar ihre Internetseite teilweise,

es scheint mir, das sie wie Drogen gehandelt werden.

Ich wohne nur 120m von eine LPG-Tankstelle :)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe gerade den ganzen Thread gelesen und leider komm ich immer mehr zu der Überzeugung das dies hier wirklich nur ein Forum für "AUTOBASTLER und SONNTAGSSCHRAUBER" ist.

Ich war bisher immer der Meinung dieses Forum dient dazu sich gegnseitig zu helfen, bzw. technisch versierte Antworten auf Fragen zu finden, leider ist dem aber nicht so.

!!!! HALT ich entschuldige mich einige wenige die es wirklich ernst meinen, sollen an dieser Stelle ihren Dank und ihr verdientes Lob auch erhalten !!!!

Aber der Großteil hier schreibt entweder irgendwelche Ammenmärchen oder es wird diskutiert welcher Spoiler wohl besser zur Unterhose passt.

Natürlich sollen Personen die keine Ahnung, zwei linke Hände, nicht gewissenhaft arbeitend nur Rumschrauben und alles auf dem Bürgersteig oder auf der offenen Wiese "Reparieren" meines erachtens nur Glühbirnen wechseln und eventuell

die Luft im Reifen nachsehen.

Es gibt aber auch Menschen die semiproffesionell ausgerüssteten Hobby- bzw. EX-KFZ-Mechaniker die wissen was sie tun, jene welche die oft gewissenhafter sind als so manche Werkstatt, bei denen kein Vertrag mit kleingedrucktem vor Folgeschäden und Unkosten schützt.

Genau diese Menschen sollten sich darüber unterhalten wie und mit welchem Aufwand der Einbau einer Gasanlage zu bewerkstelligen ist.

Noch kurz zu dem Unfall an der Tanke:

Originaltext:

"Den Original-Einfüllstutzen für Flüssiggas (Butan-/Propan-Gemisch) hatte der Hertener am vergangenen Mittwoch mit einem Reduzierstück umgebaut, um Erdgas tanken zu können."

Dies kann ich auch wenn die Anlage von einer zugelassenen Werkstatt eingebaut und 10000 Prüfern begutachtet wurde.

Ist doch so als ob ich nach der TÜV-Abnahme drei von vier Radschrauben entferne und mich wundere was dann passiert.

Gruß

einer der seit langem Schraubt

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Oktober 2005 um 22:39

@Diskreti

das liegt vieleicht daran, das man eine spezielle Schulung benötigt. Ist vom TÜV vorgegeben.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

@Diskreti

das liegt vieleicht daran, das man eine spezielle Schulung benötigt. Ist vom TÜV vorgegeben.

hm, diese Schulung würde ich wohl gern besuchen.

Weist du, wo man diese machen kann?

am 28. Oktober 2005 um 23:44

@Diskreti

da spreche doch einfach mal die Hersteller an . Allerdings musst du glaube ich den Meister im KfZ Bereich haben. Aber ob sich das lohnt für einen einmalige Umbau?

Hier mal die Bedingung von BRC

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 0:40

ohjeh, ohjeh,

soviel Aufwand nur um etwas zu kaufen zu können, woran sie doch eigentlich verdienen wollen.

danke erstmal,

vielleicht find ich ja irgendwo ne gebrauchte Anlage zu kaufen; die wird dann doch hoffentlich ohne Schulungsnachweis zu bekommen sein.

am 29. Oktober 2005 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Diskreti

ohjeh, ohjeh,

soviel Aufwand nur um etwas zu kaufen zu können, woran sie doch eigentlich verdienen wollen.

danke erstmal,

vielleicht find ich ja irgendwo ne gebrauchte Anlage zu kaufen; die wird dann doch hoffentlich ohne Schulungsnachweis zu bekommen sein.

Das hat schon seine berechtigung. Wenn jeder das machen dürfte wo würden wir dahin kommen. Denke auch dran das es 2 Arten Gas gibt LPG (Flüssiggas) 8 bar Druck und CNG (Erdgas) 200 bar Druck. Wenn ein unwissender dan an eine LPG Anlage ein Zapfventil für Erdgas einbaut wars das. Das heißt entweder in Dtl. Einbauen lassen oder in Polen. Denke immer an die Garantie. Noch eins, nicht jede Autogas/Erdgas Anlage passt in jedes Fahrzeug.

Für die Abnahme durch TÜV/Dekra ist ein Einbaunachweis vorgeschrieben. Das bedeutet Du musst nachweisen können, das derjenige, der die Anlage eingebaut hat auch zertifiziert für den Einbau ist!

Mich hat meine Anlage mit allem drum und dran (Dekra/ Eintragung in die Kfz-Papiere, Tankadapter, lackiertem Tankdeckel etc.) 2150,-€ gekostet. Denke mal für einen Einbau in Deutschland ist dies ein guter Preis!

Beste Grüsse, Kay

Zitat:

Original geschrieben von Diskreti

ohjeh, ohjeh,

soviel Aufwand nur um etwas zu kaufen zu können, woran sie doch eigentlich verdienen wollen.

Ich bin froh, wenn Gefährliches nicht an jeden verkauft werden darf.

Sonst würden Einige mehr Waffen, Sprengstoff etc. verkaufen um Geld zu verdienen. ;)

Ich stelle es mir jedenfalls äußerst unangenehm vor beisielsweise an einer Gastanke zu stehen und in die Luft zu fliegen weil ein Hobbybastler Mist gebaut hat.

Genau das ist hier um die Ecke schon passiert - allerdings ist dabei nur der Hobbybastler getötet worden.

am 29. Oktober 2005 um 7:53

erzaehl doch keine ammenmaerchen.

Ein Kfz-Meister! hat den Tankfüllstutzen umgebaut und in seinen LPG-Wagen CNG getankt. Der Tank hat die 200 bar natürlich nicht ausgehalten (LPG wird mit ca. 10 bar verfüllt) und ist geborsten.

1 Toter, 1 Schwerverletzte, 5 leicht Verletzte.

Gott sei Dank bislang der einzige Kfz-Gasunfall in D.

Der Fahrer eines zweiten durch den "Spezialisten" umgerüsteten Fahrzeuges konnte noch rechtzeitig gewarnt werden.

Zitat:

Quelle: Recklinghäuser Zeitung. von Thomas Fiekens vom 8.7.2000

Tank-Manipulation löst Unglück aus

Eine Manipulation am Tank-Einfüllstützen des am Donnerstag auf der ARAL-Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße 14 explodierten Opel Astra ist Ursache der Katastrophe. Dabei kam der Autofahrer, der Hertener Kfz-Meister Hans-Hermann B. (54), ums Leben, eine schwer verletzte 47-jährige Tankstellen-Mitarbeiterin schwebt weiterhin in akuter Lebensgefahr.

Gerade noch rechtzeitig konnte die Polizei einen 62-jährigen Hertener warnen, dessen VW Vento gleichfalls vom Verstorbenen zusätzlich zum Benzinbetrieb auf Gas umgerüstet worden war.

Wie bereits gestern von der RZ berichtet, hatte Hans-Hermann B. den Astra Kombi, Baujahr 92, in Italien auf Flüssiggas umrüsten lassen. Den Original-Einfüllstutzen für Flüssiggas (Butan-/Propan-Gemisch) hatte der Hertener am vergangenen Mittwoch mit einem Reduzierstück umgebaut, um Erdgas tanken zu können. Der Versuch, den Astra an der ARAL-Tankstelle mit Erdgas zu befüllen, endete tragisch: Der auf einen Druck von 20 bar ausgelegte Flüssiggas-Tank im Opel hielt den 200 bar, die beim Erdgas-Tanken aufgebaut werden, nicht stand und explodierte mit ungeheurer Wucht. Ein Funken oder eine offene Feuerquelle waren offenbar nicht nötig, um die Detonation herbei zu führen.

Beim Tankvorgang soll Hans-Hermann B. ... auf Probleme gestoßen sein und deshalb die 47-jährige Service-Kraft der Aral-Tankestelle hinzu gerufen haben. Als beide neben dem Pkw standen und die Zapfsäule knapp sechs Kilo Befüllung anzeigte, knallte es. Das Heck des Fahrzeugs wurde abgerissen, die Trümmer landeten zum Teil im weiten Umfeld des Unglückortes, durch schlugen das freitragende Tankstellendach. Der Hertener verstarb trotz aller Reanimationsversuche des Notärzte-Teams, die 47-jährige wurde schwer verletzt vom Rettungshubschrauber ins Bergmannsheil Buer transportiert. Fünf leicht Verletzte konnten noch am Unglückstag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

6 kg CNG = ca. 43 Liter

Aber eben bei 200 bar und daher sehr stark komprimiert.

CNG = Compressed Natural Gas

Also so dramatisch ist es ja nun auch nicht!! wieviele Leute sterben denn weil sie Ihre Autos friesieren und keine Ahnung davon haben?

Wenn einer ohne Ahnung von der Sache zu haben Bremsen umbaut oder so was ist das doch mindestens genau so gefährlich. Sollen Bremsbeläge jetzt auch nur noch an Fachhwerkstätten verkauft werden?

Zitat:

Original geschrieben von jankönig

Also so dramatisch ist es ja nun auch nicht!! wieviele Leute sterben denn weil sie Ihre Autos friesieren und keine Ahnung davon haben?

Wenn einer ohne Ahnung von der Sache zu haben Bremsen umbaut oder so was ist das doch mindestens genau so gefährlich. Sollen Bremsbeläge jetzt auch nur noch an Fachhwerkstätten verkauft werden?

Mir rollen sich gerade die Fussnägel auf wenn ich so etwas lese!

Mal abgesehen von einer möglichen Explosionsgefahr beim falschen Einbau bzw. beim CNG Tankstutzen für eine LPG-Anlage gibt es immer noch den Fehler das unerwünscht irgendwo Gas austritt weil etwas undicht ist.

Da LPG aber schwerer ist als Luft, sammelt es sich am Boden. Wenn man dann in einer Grube unter dem Auto arbeitet, hat man gleich ein Grab! Das austretende Gas macht da schön mude und man schläft dann tief und fest...........und wacht nie wieder auf.

Na dann viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von jankönig

Also so dramatisch ist es ja nun auch nicht!! wieviele Leute sterben denn weil sie Ihre Autos friesieren und keine Ahnung davon haben?

Wenn einer ohne Ahnung von der Sache zu haben Bremsen umbaut oder so was ist das doch mindestens genau so gefährlich. Sollen Bremsbeläge jetzt auch nur noch an Fachhwerkstätten verkauft werden?

Gefährlicher Pfusch ist wohl den Meisten unsympathisch.

Egal ob es bei Bremsen oder GAS ist.

Oder siehst Du das anders und freust Dich über solche Experten, jankönig?

ich weiß nicht genau was du damit meinst ob ich mich über solche experten freue, aber du hast recht das es immer gefährlich ist wenn leute an autos pfuschen ohne ahnung zu haben. das meinte ich ja damit das es egal ist ob gas oder bremse oder motor oder oder....

Sie bringen immer sich und andere damit in Gefahr.

Eine Autogas anlage haben und Erdgas tanken ist natürlich auch saublöd aber man kann die leute leider nicht immer vor ihrer blödheit schützen.

...aber mit einer Gas-Explosion kann man denke ich noch deutlich mehr Menschen schädigen als mit einer kaputtreparierten Bremse...

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen