Volktanken/Benzinstabilisator?
Freunde des gepflegten Reisens,
so kurz vor dem Einwintern meines W140 und, wenn dann zurück, dann auch C215, stellt sich die Frage, ob mein bisgeriges Tun und Handeln "passt".
1. Volktanken.
Kennt man noch aus Zeiten der Blechtanks.
Bei W140 und CL215 aber erforderlich?
2. Benzinstabilisator
Bisher hatte ich immer einen Benzinstabilisator (Liqui Moly) in die letzte Betankung beigemischt.
Wie ist eure Meinung, bei 5 Monaten Standzeit jetzt, erforderlich oder "kippt" in diesem Zeitraum der Super 95-Kraftstoff noch nicht?
Wie ist dies beim 137er, 12-Zylinder, der ja mit Super+ betankt wird.
Da eher ja, oder lassen?
Will ja nicht, dass mein Sensibelchen "irritiert" wird.
Besten Dank vorab für eure Einlassungen.
Viele Grüsse
Jens
Beste Antwort im Thema
Servus Jens,
also ich hab da in den letzten Jahrzehnten nie ein Brimborium drum gemacht.
Volltanken, rein in die Garage, Batterie abklemmen - und gut is.
Alle paar Wochen, wenn mal wieder schönes sonniges Winterwetter ist und die Straßen trocken und salzfrei, 20-30 Kilometer fahren bis alles gscheit durchgewärmt ist, dann wieder runter in die TG, Batterie ab - fertig.
Die Überwinterung hat bis jetzt noch keinem irgendwie geschadet, weder meinen US- noch den Sternenkreuzern.
LG, Mani
P.S.: Mein braver W116 schläft auch schon seit Sonntag vollgetankt (Super+ 98) und "stromlos" in der Garage 😁
55 Antworten
Man lernt nie aus...Ich hätte auch auf Kunststofftank getippt.
Mein Kleiner hatte ja diverse Standschäden als ich ihn kaufte, 3500km von 2013 bis 19 war halt zuwenig. War zuerst auch gegen Zusätze allerdings kenne ich aus dem Oldtimerbereich das Bactofin. Nachdem ich meine Einspritzung komplett überholt habe und gesehen habe welche Schäden Wasser verursacht durch das Bioethanol anrichtet fülle ich das bei jeder Tankfüllung auf. Man kann auch Aral Ultimate nehmen, kommt komplett ohne Bioethanol daher. Wie gesagt ein Winter stört nicht die Zündfähigkeit aber das Wasser setzt sich im normalen Kraftstoff trotzdem ab. Meiner schläft ab nächstem Wochenende.
Allerdings hat der 126 noch eine KE die natürlich wesentlich anfälliger gegen Wasser ist
Zitat:
@pastoors schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:23:46 Uhr:
Mein Kleiner hatte ja diverse Standschäden als ich ihn kaufte, 3500km von 2013 bis 19 war halt zuwenig. War zuerst auch gegen Zusätze allerdings kenne ich aus dem Oldtimerbereich das Bactofin. Nachdem ich meine Einspritzung komplett überholt habe und gesehen habe welche Schäden Wasser verursacht durch das Bioethanol anrichtet fülle ich das bei jeder Tankfüllung auf. Man kann auch Aral Ultimate nehmen, kommt komplett ohne Bioethanol daher. Wie gesagt ein Winter stört nicht die Zündfähigkeit aber das Wasser setzt sich im normalen Kraftstoff trotzdem ab. Meiner schläft ab nächstem Wochenende.
Allerdings hat der 126 noch eine KE die natürlich wesentlich anfälliger gegen Wasser ist
Mmh,
das Bactofin hatte ich auch schon einmal auf dem Zettel, allerdings kamen mir irgendwie die vom Hersteller zugeschriebenen Eigenschaften ziemlich "zauberhaft" vor, soll ja vom Federungskomfort, Leistungssteigerung bis zum verkürzten Bremsweg vieles bewirken 😛
Ein Werkstatt-Maitre sagte mir, Super+ habe überhaupt kein Ethanol beigemischt, weshalb mein Ansatz, ausschließlich diese Plörre für meinen 12-Zylinder (M137) zu tanken, durchaus naheliegend und "vorbildlich" sei.
Ich war lange Jahre Anhänger der Ultimate Kraftstoffe (auch Diesel), nachdem allerdings Aral den Mehrpreis hierfür apokalytisch in die Höhe getrieben hatte, war schluss.
Viele Grüsse
Jens
Also wie gesagt, war auch zuerst skeptisch, habe aber seid Mai nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Rückmeldungen habe ich auch von einigen Leuten bekommen die wie ich aus der Branche kommen und da ich die schon sehr lange kenne weiß ich das es keine Dummschwätzer sind.
Übrigens auch in Super Plus ist Bioethanol bis auf Aral, dass habe ich jetzt auch nur für den Winter oder für den Urlaub verwendet. Mit dem Bactofin muss jeder für sich selbst entscheiden, aber da Dein 12ender auch keine mechanische Einspritzung hat wirst Du es auch nicht brauchen.
Zitat:
Hast ein befahrbares Wohnzimmer? 😁 wie sieht sowas aus?
Ja koennte man so sagen. Wir bauen grad neu und das Haus wurde quasi um 3 Fahrzeuge drum rum geplant. So stehen die Autos mehr oder weniger direkt im Wohnbereich, in einer Art "Showroom".
Ich hab das grosse Glueck eine Frau zu haben, die aehnlich Irre ist wie ich. 🙂 Fotos mache ich wenns fertig ist (noch im Bau grad) - ~Februar vermutlich. Erinner mich dran falls ichs vergesse bitte. 🙂
So umgehe ich das Problem mit dem Einwintern generell, weil die Fahrzeuge da nur noch selten raus kommen - was ja auch Sinn der Sache war, da ich sie so immer sehe ohne in die kalte Garage tigern zu muesen.
Allerdings hab ich mir viele neue Probleme im Bau gemacht, die ich nicht auf dem Schirm hatte. 😁
Klingt cool 🙂 ...bin gespannt!
Ich habe auch überlegt, ob ich meinen SL über den Winter abmelde, aber diesen Winter setze ich auf einen warmen, milden Winter, da wird es sicher einige Gelegenheiten geben mal in der Sonne offen zu fahren. 😎
...aber ein Platz im Wohnzimmer, oder roten Teppich hat mein SL nicht, eine alte Halle steht ihm zur Verfügung, wenn mal Schnee kommen sollte.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:38:31 Uhr:
Klingt cool 🙂 ...bin gespannt!..., aber diesen Winter setze ich auf einen warmen, milden Winter, ...
Wetterderivat abschließen wie es die Reifenhersteller tun - als finanzielle Absicherung. 😎
Mein Traum wäre noch: Haus am Meer über eine klimatisierte Tiefgarage zu bauen.
(Das Haus würde dann um die Stereoanlage in der Wohnhalle herumgebaut. Eine hohe Stockwerksdeckenbelastung macht auch Autos und vieles mehr möglich...😉 So 1,2 bis 1,5 t pro Quadratmeter brauchte man schon.)
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ich habe damals kurz nach der Wende eine Industrie Etage in Berlin gemietet gehabt, mit Lastenaufzug da konnte ich mit meinem damaligen Wagen direkt in die sogenannte Wohnung fahren ;-) War eine schöne Show, leider ging dabei der Aufzug kaputt und ich musste zwei Wochen U-Bahn fahren. Aber die Idee finde ich einfach toll. Gab es da in den 80er nicht auch so eine Serie wo der Typ sein Auto immer im Wohnzimmer geparkt hat?
Na, da gibt es doch schon etwas:
https://www.motor-talk.de/.../auto-im-wohnzimmer-parken-t4713612.html
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Eine Statt keine gelesen, daher Blödsinn und gelöscht
Beide Tankeinheiten sind aus Blech. Beim C215 ist eine Art Fließ angeklebt dass der nicht schwitzt. Also volltanken!! Aber nicht zu voll. Das zerstört den Benzin Aktivkohlefilter. Die Tanks unten siehe Bilder. Sonst einfach Super tanken. Was sind das für Horrorgeschichten dass nach 5 Monaten der Sprit kippt?
Zitat:
@C215 schrieb am 1. November 2019 um 13:47:19 Uhr:
... Was sind das für Horrorgeschichten dass nach 5 Monaten der Sprit kippt?
Das ist wohl eher ein Diesel-Problem durch Microben und Ausflockungen.
Im Dieselkraftstoff sind zwar entsprechende Additive, aber die werden wohl nicht ewig halten.
Beim Benziner sehe ich da kein größeres Problem, solange nicht zu viel verdunsten kann, obwohl einige Additive flüchtiger als andere sind.
30% im Tank und dann bei Wüstentemperaturen lange gelagert hätte ich da eher Bedenken.
Ich würde außer volltanken nichts am Sprit machen.
Freunde,
meinen 140er habe gestern vollgetankt, aber gleich beim ersten Abschalten der Zapfpistole das Tanken beendet, insofern sollte der Aktivfilter der Tankentlüftung "glücklich" sein.
Wie ich seit heute weiss, ist der Tank meines CL 215 ebenfalls blechern, die Fahrt von der Werkstatt (hoffentlich nun nächste Woche) zur Garage (dann zwangsläufig mit Rotem Nummernschild) wird mich ebenfalls an einer Tanke vorbeiführen, da wird wie immer Super+ getankt, auch da bis zum ersten Abschalten.
Und ja, beigemengt habe und werde ich nichts (mehr).
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@C215 schrieb am 1. November 2019 um 13:47:19 Uhr:
Beide Tankeinheiten sind aus Blech. Beim C215 ist eine Art Fließ angeklebt dass der nicht schwitzt. Also volltanken!! Aber nicht zu voll. Das zerstört den Benzin Aktivkohlefilter. Die Tanks unten siehe Bilder. Sonst einfach Super tanken. Was sind das für Horrorgeschichten dass nach 5 Monaten der Sprit kippt?
ich meinte Vliess nicht Fließ
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 1. November 2019 um 17:58:03 Uhr:
Freunde,meinen 140er habe gestern vollgetankt, aber gleich beim ersten Abschalten der Zapfpistole das Tanken beendet, insofern sollte der Aktivfilter der Tankentlüftung "glücklich" sein.
Wie ich seit heute weiss, ist der Tank meines CL 215 ebenfalls blechern, die Fahrt von der Werkstatt (hoffentlich nun nächste Woche) zur Garage (dann zwangsläufig mit Rotem Nummernschild) wird mich ebenfalls an einer Tanke vorbeiführen, da wird wie immer Super+ getankt, auch da bis zum ersten Abschalten.
Und ja, beigemengt habe und werde ich nichts (mehr).
Viele Grüsse
Jens
Wichtiger ist dass die Garage in der er steht gleichmäßig kühl oder warm ist. Denn Temp. Unterschiede lassen den Tank oder das Rohr zu Diesem schwitzen. Die Schwankungen sollten gering sein. Kälte macht dem Motor solange er aus bleibt nichts. Frostschutz bis Minus 40 Grad sollten vorhanden sein. Fenster einen Spalt offen haut leider beim C215 auch nicht richtig hin. Zumindest nicht die Seitenscheiben. Der Gummi wandert in Richtung der Scheibe und im Frühjahr klemmt der den Gummi ein. Das ein paar mal gemacht bekommt man den Gummi schwer wieder in die andere Richtung massiert. Also Schiebedach einen Spalt aufmachen. Oder eine Schüssel Reis oder Kaffee in das Auto. Fahrwerk anbocken. Nicht aufbocken. Ladegerät ran oder abklemmen. Unter die Reifen Matten wegen Standplatten. Spiegel einklappen Decke drüber und freuen auf nächstes Jahr.