ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Volkswagen Zubehör: Heckdiffusor u. Frontschürze

Volkswagen Zubehör: Heckdiffusor u. Frontschürze

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. April 2009 um 17:11

Hallo,

Auf den Bildern seht Ihr die Volkswagen Zubehör Frontschürze und Heckdiffusor.

Die Anbauteile sind als Prototyp auf unseren Tiguan verbaut worden (Hintergrund war ein

Kulanzfall). Um so erfreulicher war es, das unser Tiguan als erstes die Fontschürze und Heck-

diffusor verbaut wurde. Die Teile sehen in Original auf dem Tiguan viel edler aus als die Bilder

so hergeben. Die Anbauteile sind 100 % passgenau und super verarbeitet (Optik ist Alu Gebürstet)

Ich kann Jedem nur empfehlen die Anbauteile sich zuzulegen, es macht Euren Tiguan nur noch edler als er sowieso schon ist. Ein ganz besonderer Dank an Volkswagen Zubehör, welche mir es ermöglicht haben das ich den Heckdiffusor u. Frontschürze bekommen habe. Sowie meiner Werkstatt für den Anbau!!!

Anbei noch Bilder viel Spaß beim schauen ich hoffe das es mit dem Hochladen klappt!!

DANKE!!!

Viele Grüße aus Hessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2009 um 6:47

Hallo,

also Anhängerkupplung habe ich keine.  Die Klappe kann man abnehmen,  Bilder mache

ich am Wochenende noch.Wie ich schon geschrieben habe kommen die Anbauteile auf den

Bildern nicht richtig rüber,  mir gefällts und finde sie nicht häßlich bzw. meine das es  gut zum

Auto passt. Zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.

Deshalb find ich es gut, das jeder seine  eigene Meinung dazu abgibt!!!

Gruß Jürgen

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 27. Juli 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Zitat:

Original geschrieben von tv123

 

Hallo,

sieht gut aus . Das würde mir auch gefallen

wie werden die Teile angebracht und ist es schwierig sie selbst anzubauen ? ?

Es wird jeweils vorne und hinten ein Träger für Heckdiffusor u. Frontschürze montiert.

Dazu werden ein Haufen Löcher gebohrt und mit Spreiznieten befestigt.

Danach werden der Heckdiffusor u. Frontschürze eingehäbgt und fest geschraubt.

Eigentlich relativ einfach.

Hallo,

habe da auch noch mal ein paar Fragen wegen großer Interesse an diesen echt Super Teilen. Mein Tiguan hat eine Schweckbare AHK, wie sieht das denn mit der Öffung dafür aus. Geht das Mittelteil hinten relativ easy zu öffnen ? und noch eine Frage bezüglich den Rändern, liegt der Diffuser und die Frontschürze dort auch eng an, auf dem Bildern kann man das nicht so richtig sehen, man sieht ja auch keine Befestigungsschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von kokopelli_04

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

 

Es wird jeweils vorne und hinten ein Träger für Heckdiffusor u. Frontschürze montiert.

Dazu werden ein Haufen Löcher gebohrt und mit Spreiznieten befestigt.

Danach werden der Heckdiffusor u. Frontschürze eingehäbgt und fest geschraubt.

Eigentlich relativ einfach.

Hallo,

habe da auch noch mal ein paar Fragen wegen großer Interesse an diesen echt Super Teilen. Mein Tiguan hat eine Schweckbare AHK, wie sieht das denn mit der Öffung dafür aus. Geht das Mittelteil hinten relativ easy zu öffnen ? und noch eine Frage bezüglich den Rändern, liegt der Diffuser und die Frontschürze dort auch eng an, auf dem Bildern kann man das nicht so richtig sehen, man sieht ja auch keine Befestigungsschrauben.

Für die AHK gibt es eine Klappe in der Schürze. Diese kann mit einer Münze oder breitem Schraubenzieher schnell geöffnet werden.

Heckdiffusor u. Frontschürze liegen sauber an - paßt ganz genau!

LG

am 30. Juli 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Zitat:

Original geschrieben von kokopelli_04

 

Hallo,

habe da auch noch mal ein paar Fragen wegen großer Interesse an diesen echt Super Teilen. Mein Tiguan hat eine Schweckbare AHK, wie sieht das denn mit der Öffung dafür aus. Geht das Mittelteil hinten relativ easy zu öffnen ? und noch eine Frage bezüglich den Rändern, liegt der Diffuser und die Frontschürze dort auch eng an, auf dem Bildern kann man das nicht so richtig sehen, man sieht ja auch keine Befestigungsschrauben.

Für die AHK gibt es eine Klappe in der Schürze. Diese kann mit einer Münze oder breitem Schraubenzieher schnell geöffnet werden.

Heckdiffusor u. Frontschürze liegen sauber an - paßt ganz genau!

LG

hi goldenesm,

sorry wenn ich nochmals nerve, aber nach Rü mit Votex (VW-Zubehör) verbirgt sich hinter der (5 NO 071616 96D) einmal die (5NO 071611 96D) für hinten und die (5NO 071608 A) für vorn, welche ja dann die kleine/nicht so schöne aus dem Zubehörkatalog wäre. Welche Einbauanleitung hast Du den für die (5NO 071616 96D) bekommen ?

Habe nur bedenken, das ich die kurze Variante für vorne bekomme.

Gruß kokopelli

am 30. Juli 2009 um 13:45

Naja das sieht ja doch nicht so schlecht aus wie ich anfangs gedacht hab aber in frage kommen würde es warscheinlich auch nicht für mich.

Dann lieber das von ABT wer sichs leisten kann natürlich ^^

Zitat:

Original geschrieben von kokopelli_04

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

 

Für die AHK gibt es eine Klappe in der Schürze. Diese kann mit einer Münze oder breitem Schraubenzieher schnell geöffnet werden.

Heckdiffusor u. Frontschürze liegen sauber an - paßt ganz genau!

LG

hi goldenesm,

sorry wenn ich nochmals nerve, aber nach Rü mit Votex (VW-Zubehör) verbirgt sich hinter der (5 NO 071616 96D) einmal die (5NO 071611 96D) für hinten und die (5NO 071608 A) für vorn, welche ja dann die kleine/nicht so schöne aus dem Zubehörkatalog wäre. Welche Einbauanleitung hast Du den für die (5NO 071616 96D) bekommen ?

Habe nur bedenken, das ich die kurze Variante für vorne bekomme.

Gruß kokopelli

Hallo kokopelli,

Hinter der (5NO 071611 96D) verbirgt sich ein Set aus vorne & hinten. Eine Einbauanleitung ist im Set/Karton enthalten. Witzigerweise hatte mein Freundlicher aus dem System eine Einbauanleitung gezogen. Diese war dann aber mit der im Katon nicht übereinstimmend. Der Einbau ist aber nicht so wild. Wenn Du die Teile haben willst, wie auf meinen Fotos, dann die (5NO 071611 96D) für ca. €600 (Set) bestellen und freuen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Naja das sieht ja doch nicht so schlecht aus wie ich anfangs gedacht hab aber in frage kommen würde es warscheinlich auch nicht für mich.

Dann lieber das von ABT wer sichs leisten kann natürlich ^^

Servus ins Bergische aus Köln.

Wenn man den Tiguan richtig schick haben möchte, sollte man bei Caractere vorbeischauen.

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.php

Kostet allerdings ca. 2000€ ist aber richtig chick.

Vw-tiguan-tuning-caractere02

Sorry, wenn ich noch mal blöd nachfrage, aber ist der Heckansatz ( VW Zubehör ) nur das ALU Optik Teil oder die ganze untere Schürtze !?? Geht auch aus der VW Zubehör Seite nicht rauszufienden.....:confused:

Muß dazu die Stoßstange hinten abgebaut werden um es zu montieren ?

Danke für eine Antwort.....

Zitat:

Original geschrieben von millo

Sorry, wenn ich noch mal blöd nachfrage, aber ist der Heckansatz ( VW Zubehör ) nur das ALU Optik Teil oder die ganze untere Schürtze !?? Geht auch aus der VW Zubehör Seite nicht rauszufienden.....:confused:

Muß dazu die Stoßstange hinten abgebaut werden um es zu montieren ?

Danke für eine Antwort.....

Ist das reine Aluteil + ein Träger für das Aluteil. Die Stoßstange muss nicht demontiert werden.

LG

Danke !!!!

am 19. August 2009 um 0:47

Hab auch mal beim :) angefragt, alleine für die Frontschürze incl. Einbau (und angeblicher Lackierung) will er 800,-- Euro haben ?!? - Ein bisserl teuer für son Plastikteil dass angeblich nur angeschraubt werden muss?!

am 3. September 2009 um 17:35

Hallo Habe die VW Set-NR (Vorne u. Hinten) beim Freundlichen durchgegeben, mit dem Hinweis das die Teile noch nicht im Zubehörkatalog sind. Er fand diese schnell und habe dafür 510,- bezahlt (ohne Anbau).

Habe die Teile selbst drangebaut (ca. 1 h) geht gut und recht einfach. Wagenheber oder besser Hebebühne ist zu empfehlen (Arbeitserleichterung gerade mit Bühne) Sehr passgenau und sieht in der ALU gebürstet Optik super aus. Macht richtig was her. Gut angelegtes Geld und man kann alles an die Original Stoßstangen anbauen. Abnehmen der Blende wg AHK auch unkompliziert

Bin aber kein Automechaniker und auch eher kein Bastler, sprich wenn da nicht schon entsprechende Schlitze für die Schrauben der Blenden vorgesehen sind, also man wirklich nur das Auto auf die Hebebühne stellen muss, dann die Schürzen hinhalten und mit ein paar Schrauben festziehen, sondern man die Stoßstange erstmal anbohren muss ect.(nachher Rostgefahr?), dann trau ich mir dass nicht zu?

Wie genau macht man die Schürzen fest?

Hallo - melde mich auch wieder mal zu Wort (Schrift)

die Trägerplatten werden mittels Plastikspreizdübel in der Stoßstange befestigt.

Dazu muss man viele Löcher in die Stoßstange bohren - ist ein Plasitkteil und deshalb auch keine

Gefahr wegen Rost. Es müssen Löcher mit 6 mm und 6,5 mm gebohrt werden. Auf die montierten Trägerplatten werden die Unterfahrschutze einfach eingehängt und mittels einiger weniger Schrauben verschraubt.

Die Trägerplatten auf der Stoßstange am besten mittels Klebeband fixieren und dann von der Mitte ausgehend die Löcher bohren. Es empfiehlt sich dabei wenn ein Loch gebohrt ist, gleich den Spreizdübel einzusetzen. Mit dem Einsetzen ist die Trägerplatte gleich richtig fixiert und es gibt keine Probleme mit eventueller Ungenauigkeit. Die Trägerplatten sind sehr passgenau ausgeführt. Das heißt die Kanten passen genau mit den Konturen der Stoßstange überein so dass alles genau richtig montiert werden kann. Eine Hebebühne zur genauern Montage ist nicht Voraussetzung, erleichtert aber die Arbeit. Ich habe mir bei der Montage Zeit gelassen und hatte die Teile in ca. 1,5 Stunden montiert.

zu anderen immer wieder auftauchenden Fragen:

Hersteller des Unterfahrschutzes ist die Firma MS Design in Tirol. Diese Teil ist aber nur über die VW Händler erhältlich und darum auch die bereits angeführte original Nummer. Die Teile bestehen aus schlagfesten Kunststoff welche in Alu gebürstet Optik ausgeführt sind - es sind keinerlei Lackierarbeiten notwendig (Aussage lt Forum von einigen Händlern). Der Unterfahrschutz wird direkt an die original Stoßstange vorne und hinten geschraubt. Eine genaue Anleitung liegt dem Paket bei, ebenso die notwendige ABE (muss nur mitgeführt werden - eine Typisierung der Anbauten ist nicht notwendig)

ich hoffe mit meinen Ausführungen einige Fragen beantwortet zu haben.

gruß aus Tirol Manfred

E-SEL 1

E-SEL 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Volkswagen Zubehör: Heckdiffusor u. Frontschürze