ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Volkswagen Passat B9

Volkswagen Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:47

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten :D

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

  • Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

2684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2684 Antworten

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 19. September 2023 um 13:06:39 Uhr:

Der B8 hatte auch 3 geteilt genauso wie der tiguan jetzt.

Das mit dem Schalter muss man probieren bzw mal gemacht haben find es aber erstmal gut das man nicht 100% alles touch übers Display machen muss sonder Funktionen auf so einen drehdrück Schalter legt finde ich ergonomischer und sicher auch bedienerfreundlicher während der Fahrt, aber muss man probieren.

Das es bei dem HD matrix Unterschiede gibt zum Tuareg sollte denke auch so sein ist immerhin eine klasse drüber. Empfand aber den Passat immer etwas höher angesiedelt wie den tiguan hat man bei den Materialien zumindestens immer Unterschiede bemerkt zwischen beiden. Das der Tiguan jetzt doch etwas mehr feinschliff hat als der Passat naja, auf Augenhöhe wäre ja auch ok gewesen.

Was ich bei beiden sehr gut finde die leicht aufgepolsterte Mittelkonsole endlich nicht mehr mit den Knie am hart plaste, das hat sogar der Ford focus meiner Frau schon drin. :rolleyes:

 

Ansonsten Design ist ja ziemlich ähnlich rund wie bei Passat, wobei der tiguan irgendwie sehr nach Ford kuga aussieht aber gut ist ein anderes Thema.

da gehen doch trotzdem nur 2 teile von den lehnen zu klappen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 19. September 2023 um 17:31:44 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 19. September 2023 um 13:06:39 Uhr:

Der B8 hatte auch 3 geteilt genauso wie der tiguan jetzt.

Das mit dem Schalter muss man probieren bzw mal gemacht haben find es aber erstmal gut das man nicht 100% alles touch übers Display machen muss sonder Funktionen auf so einen drehdrück Schalter legt finde ich ergonomischer und sicher auch bedienerfreundlicher während der Fahrt, aber muss man probieren.

Das es bei dem HD matrix Unterschiede gibt zum Tuareg sollte denke auch so sein ist immerhin eine klasse drüber. Empfand aber den Passat immer etwas höher angesiedelt wie den tiguan hat man bei den Materialien zumindestens immer Unterschiede bemerkt zwischen beiden. Das der Tiguan jetzt doch etwas mehr feinschliff hat als der Passat naja, auf Augenhöhe wäre ja auch ok gewesen.

Was ich bei beiden sehr gut finde die leicht aufgepolsterte Mittelkonsole endlich nicht mehr mit den Knie am hart plaste, das hat sogar der Ford focus meiner Frau schon drin. :rolleyes:

 

Ansonsten Design ist ja ziemlich ähnlich rund wie bei Passat, wobei der tiguan irgendwie sehr nach Ford kuga aussieht aber gut ist ein anderes Thema.

da gehen doch trotzdem nur 2 teile von den lehnen zu klappen...

Man kann jedes der drei Teile einzeln klappen.

Fand ich im passat auch immer ganz gut mit kindersitz, die sind so ausladenden das man nur mit mühe die 60 umgeklappt bekommt bzw man jedes mal den kindersitz ausbauen muss.

Bei 40/20/40, kannst halt bequem die 40 umklappen und es passt oder nur die 20 und man kann bis vorn bequem durch laden und hat trotzdem noch 2 volle Sitze wenn man's braucht bzw ohne kindersitze ausbauen zu müssen.

Man war halt flexibler es war praktischer für einen Kombi.

Geht leider im arteon auch schon nicht mehr.

 

Ab ca. 11min

https://youtu.be/QkX4SmD1WqQ?feature=shared

Screenshot_20230919_190018_YouTube.jpg

aha ok...

3-geteilt im B8, noch nie gesehen. Damals nicht mal im Configurator entdeckt.

Wo stammt denn das Foto her?

Fahre seit 2010 Passat und war häufig im Konfigurator unterwegs aber die Rückseite der Vordersitze, die Form der Kopfstützen und dieser weiße Keder / die weiße Steppung auf den Lehnen der Rücksitze habe ich so noch in keiner Austattungslinie beim Passat gesehen ...

Zitat:

@Geizhals schrieb am 20. September 2023 um 06:58:32 Uhr:

3-geteilt im B8, noch nie gesehen. Damals nicht mal im Configurator entdeckt.

Genausodoof hab ich auch geguckt. Wird auch nicht in der Anleitung besonders beschrieben. Die 3 Teilstücke sieht man aber zum Beispiel hier. Istn MJ21 Business

Die Haken für die Toptether-Ösen sind übrigens von Skoda und im Passat herrlich unsinnig, weil man kaum rankommt.

Img20230430112632

Die war beim B8 Serie soweit ich weiß.

Vom Kofferraum per fernentriegelung lässt sie sich aber nur 60/40 umlegen.

Direkt auf der Rückbank sind aber 3 Knöpfe je einer pro Platz dort kann man dann 40/20/40 umlegen.

Screenshot_20230920_074548_Firefox.jpg

In der BA steht das unter Durchlade.

Das ist nicht mehr wie beim B7 wo hinter der Armlehne eine Klappe war. Jetzt wird der ganze Mittelteil umgeklappt.

 

Gruß Jan.

Asset.JPG

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 20. September 2023 um 07:09:45 Uhr:

Wo stammt denn das Foto her?

Fahre seit 2010 Passat und war häufig im Konfigurator unterwegs aber die Rückseite der Vordersitze, die Form der Kopfstützen und dieser weiße Keder / die weiße Steppung auf den Lehnen der Rücksitze habe ich so noch in keiner Austattungslinie beim Passat gesehen ...

Asche auf mein Haupt!! Bei meinem B8 aus 09/2021 (Comfortline) kann der mittlere Teil der Rücksitzlehne komplett umgeklappt werden. Hätte schwören können da geht nur ne Luke als Durchlade auf ... sorry ...

Die Luke als Durchlade gibt es aber doch auch noch wie im B7, oder nicht?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. September 2023 um 19:42:34 Uhr:

Die Luke als Durchlade gibt es aber doch auch noch wie im B7, oder nicht?

Nein, in meinem B8 FL MJ20 nur ganz oder gar nicht.

Diese Mini Luke gab es entweder vor dem FL oder B7 - zu Zeiten als der Verbandskasten dort auch noch sauber aufgeräumt war.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 20. Sept. 2023 um 20:57:32 Uhr:

Verbandskasten dort auch noch sauber aufgeräumt war.

Das fand ich ah noch sehr gut gelöst, griffbereit und gut verstaut. Bei meinem Arteon liegt er jetzt in der Reserveradmulde weils kein Platz dafür gibt, das ist so schlecht gemacht.

Das ist vermutlich der Grund, weshalb der Arteon sterben muss.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 20. September 2023 um 21:10:52 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 20. Sept. 2023 um 20:57:32 Uhr:

Verbandskasten dort auch noch sauber aufgeräumt war.

Das fand ich ah noch sehr gut gelöst, griffbereit und gut verstaut. Bei meinem Arteon liegt er jetzt in der Reserveradmulde weils kein Platz dafür gibt, das ist so schlecht gemacht.

rechts im kofferraum gibt es doch eine ablage, zumindest in meinem arteon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen