ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Volkscaddy Ausstattung Betrug!?

Volkscaddy Ausstattung Betrug!?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Allerseits,

hab bei meinem Volkscaddy folgendes Abweichungen zum normalen Caddy laut HB festgestellt:

1. Rote Gurtkontrollampe erlischt ohne das man angeschnallt ist (HB 2.1 S. 17)

2. Gelbe Kontrolleuchte für Wischwasserstand leuchte nicht auf (HB 3.2 S. 45)

Was gibt es noch für Unterschiede?

Hab mir das schon beim Verkaufsgespräch gedacht und den Händler darauf angesprochen und der meinte das wäre ein vollwertiger Caddy.

Bin nun stinkesauer darüber das ich vor dem Kauf nicht drauf hingewiesen worden bin. Ich find weder auf dem Volkscaddy Prospekt noch in meinem Kaufvertrag irgendein Hinweis das die Funktionen vorhanden bzw. nicht vorhanden sind.

War heute beim freundlichen und hab das reklamiert. Der hat mir alledings wenig Hoffnung gemacht.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

mein Wischwasser war auch schon mal leer, ohne das eine Meldung kam. Das mit dem Gurtwarner ist mir noch nicht aufgefallen.

Wäre sicher schade, wenn da ein paar Geber eingespart wurden (daber dafür habe ich eine Gepäckabdeckung inkl.). Das jetzt aber Betrug zu nennen, das ist schon ziemlich gewagt.

Viele Grüße

Armin

am 22. März 2006 um 22:26

Das ist doch ein alter Hut! und wurde hier auch schon diskutiert.

Ich bin jedenfalls froh das mein Caddy nicht dauernd quengelt wenn ich nicht angeschnallt bin. Ok das mit dem Wischwasser ist nicht so schön.

Wurlitzer

Re: Volkscaddy Ausstattung Betrug!?

 

Moin kdm,

Zitat:

Wie seht ihr das?

...weiter...

Zitat:

Bin nun stinkesauer darüber das ich vor dem Kauf nicht drauf hingewiesen worden bin.

(*) das sind doch mal echte Probleme die du da hast...! ;)

Frage: "Hast du keine Probefahrt mit dem Wagen gemacht?"

Überprüfe doch bitte mal, ob ein Symbol für "offene Heckklappe", "abgefahrene Bremsbeläge" oder "Motorhaube offen" bei dir im Cockpit angezeigt wird (...mehr fallen mir spontan gerade nicht ein aber es gibt bestimmt noch mehr!)...? :p

Es steht viel im Bordbuch was nicht mehr "aktueller Stand der Technik" ist aber deswegen gleich die Welle beim Händler zu machen (*)...

Gruß Torsten

Zitat:

hab bei meinem Volkscaddy folgendes Abweichungen zum normalen Caddy laut HB festgestellt:

Die Abweichungen sind Baureihen bedingt, Bj. 2004/2005, Bj. 2005/2006. Abweichungen vom VC zum "normalen" Caddy gibt es keine. das HB ist nicht entsprechend dem "Stand der Technik" mit geändert worden.

Zitat:

2. Gelbe Kontrolleuchte für Wischwasserstand leuchte nicht auf (HB 3.2 S. 45)

Soweit ich mich erinnern kann, steht da aber auch: "Nur bei Scheinwerferwischanlage" (oder so) gilt für alle Caddy's

Zitat:

1. Rote Gurtkontrollampe erlischt ohne das man angeschnallt ist (HB 2.1 S. 17)

entfallen seit KW 22 2005 bei allen Caddy's.

Gruß LongLive

Entfallen seit KW 22 2005 bei allen Caddy's

 

Hallo Günter,

Zitat:

entfallen seit KW 22 2005 bei allen Caddy's.

die Geschichte mit der Gurtkontrollampe muß eher dem Rotstift zum Opfer gefallen sein...! ;)

Mein Caddy ist von KW 46/2004 und besitzt serienmäßig diese Funktion auch nicht mehr. :p

Gruß Torsten

Zitat:

Mein Caddy ist von KW 46/2004 und besitzt serienmäßig diese Funktion auch nicht mehr.

Moin Torsten,

ich dachte es wäre erst bei der neuen Baureihe weggefallen, aber wenn Du es sagst / schreibst.... ;).

Doch im Grunde bleibt es dabei: Es wurde nicht extra beim VC weg gelassen.

Gruß Günter

Armes Würstchen

 

Hi Günter,

Zitat:

Doch im Grunde bleibt es dabei: Es wurde nicht extra beim VC weg gelassen.

also an kdm's Stelle würde ich dem armen Verkäufer noch einen Einlauf verpassen weil...

...die beleuchteten Schminkspiegel fehlen!

...die Silikoneinlagen in den Türen fehlen!

...das Sieb im Einfüllstutzen des WW-Tanks fehlt!

...die Motorabdeckung beim TDI (ab KW 43/44 2004) fehlt!

Der kann nun wirklich nix dafür, das VW seine Rotlichtspesen kostendeckend in die Modellpflege mit einfließen läßt! ;) :D

Gruß Torsten

Re: Volkscaddy Ausstattung Betrug!?

 

Zitat:

Original geschrieben von kdm

Hallo Allerseits,

hab bei meinem Volkscaddy folgendes Abweichungen zum normalen Caddy laut HB festgestellt:

1. Rote Gurtkontrollampe erlischt ohne das man angeschnallt ist (HB 2.1 S. 17)

2. Gelbe Kontrolleuchte für Wischwasserstand leuchte nicht auf (HB 3.2 S. 45)

Was gibt es noch für Unterschiede?

Bin nun stinkesauer darüber das ich vor dem Kauf nicht drauf hingewiesen worden bin. Ich find weder auf dem Volkscaddy Prospekt noch in meinem Kaufvertrag irgendein Hinweis das die Funktionen vorhanden bzw. nicht vorhanden sind.

Wie seht ihr das?

Ich vermisse dringend eine Kontrollleuchte, die darüber informiert, wenn man seine Brille vergessen hat...

Zitat:

Ich vermisse dringend eine Kontrollleuchte, die darüber informiert, wenn man seine Brille vergessen hat...

Ja wie ? Du hast die nicht...? Bei mir wird das ganze Armaturenbrett unscharf abgebildet, selbst die Windschutzscheibe lässt keinen scharfen Durchblick mehr zu. :D

Gruß LongLive

also das thema jetzt ins lächerliche zu ziehen, finde ich nicht angemessen. denn der kern ist aus meiner sicht schon sehr wichtig. es geht doch eigentlich darum, dass ich als käufer nicht weiß, was mir im endeffekt geliefert wird. denn weder die angaben im prospekt, noch die in augenscheinnahme eines vorführwagens gibt mir einen hauch von sicherheit.

_viele haben sich einen caddy beim händler angesehen und im motorraum eine motorabdeckung entdeckt. als sie dann ihren caddy bekamen, gab es die nicht mehr.

_manch einer mag chormringe um die instrumente schön finden. oder ein vierspeichenlenkrad. und sieht das im prospekt und im vorführwagen. nur in seinem hugo ist dann beides nicht vorhanden.

_klar, sachen, die mir besonders wichtig sind, könnte ich vertraglich festhalten. aber: habt ihr aufgeschrieben, dass ihr die ablage über den vordersitzen geliefert bekommen wollt? ne, da geht man davon aus, dass die zu dem fahrzeug eben dazugehört.

so interessant dieses forum hier auch ist: es gibt weder eine verpflichtung für caddy-käufer vor vertragsabschluss hier bei uns nachzulesen, welche sachen VWN kurzfristig in der aktuellen serie geändert hat. noch ist es vertragssicher, was hier im forum steht. und: im zweifelsfall erfährt man die änderungen erst, wenn der neue caddy vor der tür steht und ist der erste, der es beschreibt.

also: was sind die zugesicherten leistungen? was ist der lieferumfang, den ich erwarten darf. und ist es wirklich korrekt, dass ein kfz-hersteller jederzeit bestandteile des autos ändern darf und der kunde dann mit "stand der technik" abgespeist wird?

ich denke, kunden müssen die hersteller auch an der einen oder anderen stelle zwingen, sachen, die in der aktuellen produktion weggefallen sind, nachzurüsten. erst dann werden sich die hersteller überlegen, in zukunft den kunden unterlagen zur verfügung zu stellen, die auch tatsächlich das zu bestellende auto beschreiben.

jens

Zitat:

also das thema jetzt ins lächerliche zu ziehen, finde ich nicht angemessen.

Warum immer nur tierisch ernst ? Und auch was Du "ins lächerliche ziehen" nennst, drückt einen gewissen Ernst aus, man muss ihn nur erkennen. :)

LongLive

Jens hat voll Recht!!!!

 

Tschüß aus Stade Rollo

Zitat:

Jens hat voll Recht!!!!

Ausser, dass Jens meint andere maßregeln zu müssen, was sie schreiben dürfen und was nicht, hatt er ja auch voll recht, sehe ich übrigens genau so wie Jens, man muss versuchen beim Autokauf an alles wichtige zu denken und dies vertraglich festhalten. Bleibt dann nur die Frage wer beim "Stand der Technik" die besseren Anwälte hat... Leider ....

Gruß LongLive

Sicherheit vs Probefahrt

 

Hallo Jens,

Zitat:

...denn weder die angaben im prospekt...

da gebe ich dir Recht, VW schließt das ja immer fein aus in den ganzen Hochglanzprospekten... :p

O-Ton: "Abgebildete Fahrzeuge enthalten Sonderzubehör und können von der Serie abweichen...so oder so ähnlich..." ;)

Zitat:

...noch die in augenscheinnahme eines vorführwagens gibt mir einen hauch von sicherheit.

Hier möchte ich dir aber widersprechen! Jeder Leihwagen/Vorführwagen besitzt ein Bordbuch, in dem ich nachlesen kann was das Fahrzeug alles kann bzw. nicht kann...

Bei einer Probefahrt könnte man also die Gurte schließen und hören...das man nichts hört! :eek:

Mein Vorfühwagen besaß z.B. auch keine Chromringe bzw. TDI-Motorabdeckung... :p

Ich habe also die Möglichkeit vor dem Kauf den Verkäufer/Händler bezüglich dieser "Abweichungen" zur Rede zu stellen.

Nachträglich rumheulen zählt also nicht! :D

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Volkscaddy Ausstattung Betrug!?