ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelkot - Welche Autofarbe ist am unempfindlichsten?

Vogelkot - Welche Autofarbe ist am unempfindlichsten?

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:20

Nachdem ich hier im Motortalk-Forum von Leuten mit Lackschäden durch Vogelkot gelesen habe, hätte ich mal ein paar Fragen:

Welcher Autolack ist am unempfindlichsten gegen Vogelkot (weiß oder blau; uni oder metallic)?

Irgendwie habe ich beispielsweise den Eindruck, dass Gelb und Rot nach ein paar Jahren sehr unansehnlich werden....

Gibt es hier wirklich Unterschiede?

Ziel meiner Frage ist es, zu erfahren, welchem Lack Vogelkot selbst nach mehreren Wochen ohne Waschen nicht viel anhaben kann.

Ich möchte halt auch mal für 2 - 3 Wochen in Urlaub fliegen können, während der Wagen unbewacht im Freien steht und Umwelteinflüssen ungeschützt ausgesetzt ist.....

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 17:52

Zitat:

 

Ist den Mövenkacke schlimmer.. bei mir sind soooo viele davon...? :eek:

...Mövenschiss ist schlimm, noch aggressiver sind allerdings TAUBEN.

 

Zitat:

Begründet ist dies dadurch, dass die Exkremente dieser Vogelart aus mehreren Verdauungssäften bestehen, welche die berüchtigte ätzende Wirkung auf den Lack verursachen.

Im Ruhrgebiet wo es ja immer noch viele Züchter gibt, oder in Großstädten sind die Autos somit wesentlich gefährdeter als hier auf dem Land.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tahres

Eine sicher befestigte Abdeckplane tut es auch und kostet nicht die Welt.

Ob Du anschließend die Kratzer, die Dir diese "kostet-nicht-die-Welt-Plane" in den Lack gescheuert hat oder den eingebrannten Vogelkot aus dem Lack polieren musst, ist doch eigentlich egal, daher kann man sich das Geld für die Plane eigentlich auch sparen.

Abgesehen davon dass, je nach Wohngegend, so eine Plane u.U. nach wenigen Tagen eh den Besitzer gewechselt hat.

Grüsse

Norske

am 11. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

Ob Du anschließend die Kratzer, die Dir diese "kostet-nicht-die-Welt-Plane" in den Lack gescheuert hat oder den eingebrannten Vogelkot aus dem Lack polieren musst, ist doch eigentlich egal

Eigentlich egal schreibst du?? Du willst mir also erzählen du hast lieber 2-3 Wochen Vogelkot auf deiner Motorhaube als eine Abdeckplane? Da ist eine Politur um einiges günstiger als säurehaltiges Vogelkot was sich schön in der prallen Sonne in den Lack einfrisst. Da wird dir die beste Politur nicht mehr weiterhelfen wenn sich das zeug im schlimmsten Fall bis auf die Grundierung durcharbeitet.

Zitat:

daher kann man sich das Geld für die Plane eigentlich auch sparen.

und in eine "günstigere" Teillackierung beim nächsten Lackierer einplanen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Maschine + Politur - das sollte helfen, solange nur oberflächliche Angriffe vorliegen.

Allgemein:

Ein heutiger Lack muß allgegenwärtigen Umwelteinflüssen standhalten können. Dazu zählen auch 10 Stunden Parkdauer auf dem Firmenparkplatz mit Hinterlassenschaften von Tauben auf dem Lack.

Dummerweise ist die Widerstandsfähigkeit eines Lacks auch eine Frage der Schichtdicke - und da wird heute leider überall gespart.

Danke, werde es damit mal versuchen. Mein Wagen hat nun rund 11.000 km auf dem Tacho, bisher ist mir das aber noch nicht passiert. Der Vogelkot ließ sich immer problemlos entfernen. Diesmal scheint es sich wohl um eine besonders aggressive Mischung gehandelt zu haben und das auch noch in Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung.

Zitat:

Original geschrieben von tahres

Eigentlich egal schreibst du?? Du willst mir also erzählen du hast lieber 2-3 Wochen Vogelkot auf deiner Motorhaube als eine Abdeckplane? Da ist eine Politur um einiges günstiger als säurehaltiges Vogelkot was sich schön in der prallen Sonne in den Lack einfrisst. Da wird dir die beste Politur nicht mehr weiterhelfen wenn sich das zeug im schlimmsten Fall bis auf die Grundierung durcharbeitet.

Also, meine Alltagskarre (EZ 06.07, >30.000km p.a.) steht seit 3 Jahren draußen und wird, wenn es hochkommt, alle sechs Wochen mal durch die Waschanlage geschoben. Gelegentlich entleert auch der eine oder andere Vogel seinen Darm oder das eine oder andere Insekt verliert sein Leben auf dem "Black Magic Perleffekt" Lack. Diese Überreste habe ich noch nie separat entfernt, daher verblieben auch gelegentlich die Vogelexkremente über mehrere Wochen auf dem Lack – Keine sichtbaren Spuren.

Einer der Vorgänger, ein weißer Opel, stand während meines Urlaubs unter einem Baum, der offensichtlich als Vogeltoilette diente. Als ich nach 4 Wochen nach Hause kam, zierten geschätzte 500kg Vogelkot Motorhaube, Dach und Kotflügel – Ein Mal Auto Jet Waschanlage, alles tutti! Nichts hat sich da durch den Lack bis auf die Grundierung durchgearbeitet. Aber möglicherweise kacken die Vögel in Gütersloh ja reine Schwefelsäure…

Zitat:

Original geschrieben von tahres

und in eine "günstigere" Teillackierung beim nächsten Lackierer einplanen.

Eine brauchbare Outdoor-Abdeckplane gibt es nicht für kleines Geld, die als gut getestete Auto Storm von J.F.Stanley kostet für einen Golf V € 170,- ohne Befestigungsmaterial, die Auto Storm Aqua € 275,- incl. Befesigungsmaterial. Ist das für Dich "kostet-nicht-die-Welt"?

Die billigen Dinger aus dem Autozubehör taugen nichts: sie passen i.d.R. schlecht, scheuern daher auf dem Lack, sind nicht atmungsaktiv, bestehen aus einem zu harten Material, etc.pp.

Aber selbst wenn einem das egal ist: Auch so eine billige Plane ist zu teuer, wenn sie nach ein paar Tagen geklaut wird.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 7:19

Die Autolacke scheinen sehr unterschiedlich stabil zu sein gegen Vogelkot.

Manchem Lack macht der Kot überhaupt nichts aus, während andere Lacke (auch von Audi und BMW) bis auf die Grundierung zerstört werden.....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Die Autolacke scheinen sehr unterschiedlich stabil zu sein gegen Vogelkot.

Manchem Lack macht der Kot überhaupt nichts aus, während andere Lacke (auch von Audi und BMW) bis auf die Grundierung zerstört werden.....

Ich denke das hängt auch von der Beschaffenheit des Vokelkots ab. Mein Fahrzeug ist nun schon knapp ein Jahr alt und hat schon öfters Bekanntschaft mit Vogelkot gemacht. Der Kot ließ sich immer rückstandslos entfernen.

Diesmal war das aber anders. Ich glaube, es hängt von den Umständen ab. Wenn man eine besonders aggressive Form von Vogelkot auf dem Lack hat und dann auch noch die Sonne brennt, läuft man Gefahr das der Lack nachhaltig geschädigt wird.

@StefanSch123,

du hast Recht. Aber nicht nur Vogelkod kann agressiv sein, sondern auch der Kod von Bienen. Damit meine ich diese gelben Fingerhut großen Flecken.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

...Damit meine ich diese gelben Fingerhut großen Flecken. ...

Was habt Ihr denn für Riesenbienen, die ganze Fingerhüte voll kacken?

Aber stimmt, das Zeug ist echt aggressiv und geht auch garnicht so leicht runter. Mein Auto steht untertags auf einem Firmenparkplatz und ist allabendlich voll damit. Irgendwann habe ich keine Lust mehr aufs tägliche wegmachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelkot - Welche Autofarbe ist am unempfindlichsten?