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Vogelflittern beim GL/ML hinterm KI

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:46

Hallo,

ich habe seit kurzem während der Warmlaufphase eine Art Vogelzwitschern

oder flittern welches hinter dem KI weg kommt. Es ist nicht sehr laut, aber

wenn man ohne Radio fährt kann man es gut hören. Am lautesten ist es

kurz bevor der Motor volle Temperatur hat.

Wenn man leicht an der Lenkung dreht (nur ein wenig um Druck aufzubauen)

ist es weg. Der Meister meinte wieder mal "das kann alles sein, wo sollen wir

da anfangen zu suchen". Hat jemand sowas schonmal gehört. Meiner Meinung

nach hat es mit der Lenkung zu tun. Laufen da Hydraulikschläuche oder gibt

es da Ventile die Geräusche machen können???

Besten Dank...

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24 Antworten

Hallo.

Habe vor ca.einem Jahr schon darauf hingewiesen (Edition 10, CDI 320)

Kommt meistens beim CDI 320 vor.

Ist ein Auspuff-Strömungsgeräusch. Nicht wegzubekommen. Problem liegt gleich nach dem Krümmer.

Der restliche Auspuff wurde gewechselt und zurückgewechselt. Hat nichts gebracht.

Beim meinem neuen MOPF 350 Bluetec ist nichts mehr zu hören.

Gruss

Edition 10

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:07

Hallo,

und das Geräusch kommt hinterm Kombiinstrument weg...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

Hallo.

Habe vor ca.einem Jahr schon darauf hingewiesen (Edition 10, CDI 320)

Kommt meistens beim CDI 320 vor.

Ist ein Auspuff-Strömungsgeräusch. Nicht wegzubekommen. Problem liegt gleich nach dem Krümmer.

Der restliche Auspuff wurde gewechselt und zurückgewechselt. Hat nichts gebracht.

Beim meinem neuen MOPF 350 Bluetec ist nichts mehr zu hören.

Gruss

Edition 10

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Hallo,

und das Geräusch kommt hinterm Kombiinstrument weg...?

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

Hallo.

Habe vor ca.einem Jahr schon darauf hingewiesen (Edition 10, CDI 320)

Kommt meistens beim CDI 320 vor.

Ist ein Auspuff-Strömungsgeräusch. Nicht wegzubekommen. Problem liegt gleich nach dem Krümmer.

Der restliche Auspuff wurde gewechselt und zurückgewechselt. Hat nichts gebracht.

Beim meinem neuen MOPF 350 Bluetec ist nichts mehr zu hören.

Gruss

Edition 10

Hallo.

Bei mir war das Geräusch von aussen besser zu hören wie von innen. Am besten: aussen, rechts vorne (Beifahrerseite) Radkastenbereich.

Eventuell bei Dir doch etwas anderes (?)

Viel Glück bei der Behebung.

Edition 10

Gut, eroieren wir das mal:

Du schreibst, es läßt sich mit Lenkbewegungen steuern, somit ist klar, das es von der Servolenkung kommen muß. Da die Lenksäule ja unterm KI verläuft, könnte es durchaus sein, das es so klingt, als käms vom KI, weil es sich über die Lenksäule in den Innenraum überträgt.

Hörst Du das Geräusch auch im Stand bei laufendem Motor? Falls ja, probier mal folgendes:

Wenn der Wagen läuft und das Geräusch da ist, Tür auf und neben die offene Türe knien, Kopf in den Fahrerfußraum und in den Bereich unter der Lenksäule reinhören...da sollte es dann eigentlich lauter sein und scheinbar von Vorne kommen. Falls ja, Lenkgetriebeölstand prüfen und dann in die Werkstatt mit Hinweis auf Zwitschergeräusche vom Lenkgetriebe- bzw. der Servounterstützung desselben.

LG Nik

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:46

probier ich aus... morgen wissen wir mehr. Bin gespannt.

Danke für die Anregung

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Gut, eroieren wir das mal:

Du schreibst, es läßt sich mit Lenkbewegungen steuern, somit ist klar, das es von der Servolenkung kommen muß. Da die Lenksäule ja unterm KI verläuft, könnte es durchaus sein, das es so klingt, als käms vom KI, weil es sich über die Lenksäule in den Innenraum überträgt.

Hörst Du das Geräusch auch im Stand bei laufendem Motor? Falls ja, probier mal folgendes:

Wenn der Wagen läuft und das Geräusch da ist, Tür auf und neben die offene Türe knien, Kopf in den Fahrerfußraum und in den Bereich unter der Lenksäule reinhören...da sollte es dann eigentlich lauter sein und scheinbar von Vorne kommen. Falls ja, Lenkgetriebeölstand prüfen und dann in die Werkstatt mit Hinweis auf Zwitschergeräusche vom Lenkgetriebe- bzw. der Servounterstützung desselben.

LG Nik

Themenstarteram 25. November 2009 um 11:40

so, habe das heute morgen mal ausprobiert. Leider nichts. Wenn

ich im Fussraum verschwinde wird das Geräusch leise, ist fast nicht

mehr zu hören. Am lautesten ist es beim KI oder oben auf dem

Armaturenbrett bei den Fensterluftschlitzen.

Noch ne Idee... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Gut, eroieren wir das mal:

Du schreibst, es läßt sich mit Lenkbewegungen steuern, somit ist klar, das es von der Servolenkung kommen muß. Da die Lenksäule ja unterm KI verläuft, könnte es durchaus sein, das es so klingt, als käms vom KI, weil es sich über die Lenksäule in den Innenraum überträgt.

Hörst Du das Geräusch auch im Stand bei laufendem Motor? Falls ja, probier mal folgendes:

Wenn der Wagen läuft und das Geräusch da ist, Tür auf und neben die offene Türe knien, Kopf in den Fahrerfußraum und in den Bereich unter der Lenksäule reinhören...da sollte es dann eigentlich lauter sein und scheinbar von Vorne kommen. Falls ja, Lenkgetriebeölstand prüfen und dann in die Werkstatt mit Hinweis auf Zwitschergeräusche vom Lenkgetriebe- bzw. der Servounterstützung desselben.

LG Nik

Wenns nicht mit der Lenkung an- und aus gehen würde, wärs wohl ein Lüfter an irgendeinem elektronischen Teil, das da hinten verbaut ist.

Ansonsten, und da an die Lenkung gekoppelt, geh ich immer noch davon aus, das sich über die Lenksäule- bzw. deren Abstützung im Fahrgastraum irgendwas überträgt.

Ich weiß ja nicht, wie versiert Du beim schrauben bist, aber mach doch mal die Abdeckung im Fußraum Fahrerseite unterm Armaturenbrett ab (ist, glaub ich 2 oder 3mal geschraubt) und greif mal bei stehendem Fzg. und laufendem Motor da unten rein, vielleicht kannst du ein Teil greifen/berühren, das vibriert- bzw. bei dessen Berührung sich das Geräusch verändert/aufhört.

Pass aber auf, wenn Du den Deckel wieder draufmachst, da ist ein Lüftungsaustritt mit dran....ist aber nur gesteckt, ich hatte das Ding erst vor ein paar Wochen draußen, geht ganz gut.

LG Nik

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:21

hab´mal ein Soundfile hochgeladen ...

vielleicht hilft es.

Hör ich mir heut Abend mal an, brauch ich die Kopfhörer dazu.......

Ein auf- und abschwellendes metallisches Rotationsschwingen, ziemlich hochfrequent. Lager Servopumpe wäre da jetzt meine Diagnose auf die Schnelle.

Ich geh davon aus, das der Radio aus war....ich hielts im ersten Moment für einen Störton*gg*

LG Nik

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:28

na klar, alles aus. Lüftung, Radio. Aber glaubst du, dass man die Servopumpe so im Innenraum

hört. Und dazu noch hinterm KI und sonnst niergens... Die Werkstatt tippt noch auf Schaumbildung

in der Servoflüssigkeit...

mal sehn...

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Ein auf- und abschwellendes metallisches Rotationsschwingen, ziemlich hochfrequent. Lager Servopumpe wäre da jetzt meine Diagnose auf die Schnelle.

Ich geh davon aus, das der Radio aus war....ich hielts im ersten Moment für einen Störton*gg*

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Die Werkstatt tippt noch auf Schaumbildung in der Servoflüssigkeit...

Soso......na dann lass das Servoöl doch mal tauschen, dann müßte es ja weg sein. Oder mach einfach mal den Ausgleichsbehälter der Servoöles auf, da mußte ja der Schaum dann sichtbar sein.

Mal im Ernst, das Servoöl befindet sich genausowenig im Innenraum hinterm KI wie die Pumpe...beides eiert im Motorraum herum. Schaumbildung beim Servoöl kann vorkommen, wenn die Brühe uralt ist oder maßlos überhitzt, dann kommen die Geräusche aber auch nicht vom Öl selber, sondern von den Teilen, die mit dem Öl arbeiten und natürlich gleichzeitig davon geschmiert werden....also das Lenkgetriebe selbst und....rate mal......genau, die Servopumpe.

Schaum ist nix anderes als Luftblasen, die die Schmierung vermindern und irgenwann die zu schmierenden Lager ins Jenseits befördern. Da in der ganzen Servounterstützung nur ein Teil rotiert, nämlich die Pumpe, denk ich, die könnte es sein.

Hast schonmal unter die Motorhaube gelauscht? Oder noch besser, von Unten an die Lenkung? Da sollte das Geräusch am lautesten sein.

LG Nik

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:58

so, Servoöl ist gegen ein Öl welches Schaumbildung verhindern soll

ausgetauscht. Und... immer noch... Hat sich nichts geändert. Jetzt

heisst es "is Bauartbedingt, kann man nicht ändern" und wenn die

die Servopumpe tauschen und sie ist es nicht, dann... tja, Montag

ist ein Ing. vom Werk da. Der soll sichs anhören. Bauartbedingt, jeder

hört es und vor acht Wochen wars noch nicht da... seltsamer Laden...

Ich berichte weiter...

Mal was ganz blödes..

Displaybeleuchtung runterdrehen.. Ändert sich was am ton ?

Tomas

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