ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vogelaugenahorn Folie

Vogelaugenahorn Folie

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:01

Gibt's soetwas zum kaufen? Würde gerne die zierleisten umfolieren...

Carbon Look gibt's ja wie Sand am Meer... ;P

Oder hat einer ne Empfehlung, was gut als Alternative zum wurzelholz passten könnte? Etwas, das frischer wirkt...

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Zierleisten mit Echtcarbon überzogen. War ne Sauarbeit aber hat sich gelohnt.

Dazu den passenden Schaltknauf gekauft und alles wieder eingebaut.

 

Vg. Tom

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Colamix, ich habe schon mit Transferdruck gearbeitet. (Die Armaturenbretter von meinem Fiat 850 Sport Spider Bj 1972 ) Dafür habe ich mir ein sogen. Starterset gekauft. Für 40EUR bekam ich 4mx0,5m Transferfolie, Transferspray, Gummihandschuhe und ein Cuttermesser. Man muss aber wissen das der Wasserbehälter in dem die Folie aufgebracht werden soll grösser sein muss als das zu bearbeitende Teil. Die häusl. Badewanne geht nur , wenn sie draussen steht. Das Spray stinkt gewaltig. Nach der Folierung wird das ganze mit Klarlack versiegelt. In meinem Fall Hochglanz. Das Ergebnis war hervorragend. Ich hänge ein Foto mit der Verarbeitungsanweisung bei. Ist aber nicht gut zu lesen da zu hell.

Img-7724

Ist ja auch ne Sache des Geschmacks. Ich finde es so schöner und wer etwas handwerkliches Geschick hat, der bekommt das auch ganz gut hin denke ich.

Gut die schleiferei nervt schon etwas aber das Ergebnis lässt es einen dann wieder vergessen und das grinsen ist breit.

Hallo zusammen ,

Hier mal mein Interieur laminiert mit Echt Carbon. Überzogen mit 200 gr . Gewebe, dann Klarlack, schleifen, und das ganze so oft bis es glatt ist. Schweinearbeit.

 

Wünsche Euch allen nen guten Rutsch.

Grüße

Henning

 

IMG_2962.JPG.jpg
IMG_2966.JPG.jpg
IMG_2964.JPG.jpg
+1

Sieht genial aus...

Gerade Lenkrad und Türgriffe gefallen mir dazu noch extrem gut!

am 3. Januar 2017 um 7:56

Es gibt nicht was aussieht wie Echtcarbon - selbst der Wassertransferdruck kommt da nicht an die 3d tiefe des echten Gewebes.

Was ganz gut aussieht ist die 5D Carbonfolie von Ebay aber auch da ist die Tiefe des echten Carbongewebes nicht gegeben.

Zitat:

@henning.1961 schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:00:51 Uhr:

Hallo zusammen ,

Hier mal mein Interieur laminiert mit Echt Carbon. Überzogen mit 200 gr . Gewebe, dann Klarlack, schleifen, und das ganze so oft bis es glatt ist. Schweinearbeit.

Wünsche Euch allen nen guten Rutsch.

Grüße

Henning

Spitzen Ergebnis, bist Du bEruflich vorbelastet?

Da stecken aber sicher einige Stunden Arbeit drin!

am 9. Januar 2017 um 17:10

Hi, als Alternative hier mal ein paar Bilder von unserem Cabrio. Wir mochten das altbackene Holz nicht, es war auch teilweise unterschiedlich hell. Aus Oma´s Wohnzimmer haben wir nun ein zeitloses, schlichtes und modernes Cockpit gemacht. Da das Holz nur foliert wurde, lässt sich der Orginalzustand jederzeit wieder herstellen. Falls das Cabrio noch mal seinen Besitzer wechseln sollte…

LG solarhome

Zitat:

@solarhome schrieb am 9. Januar 2017 um 18:10:04 Uhr:

Hi, als Alternative hier mal ein paar Bilder von unserem Cabrio. Wir mochten das altbackene Holz nicht, es war auch teilweise unterschiedlich hell. Aus Oma´s Wohnzimmer haben wir nun ein zeitloses, schlichtes und modernes Cockpit gemacht. Da das Holz nur foliert wurde, lässt sich der Orginalzustand jederzeit wieder herstellen. Falls das Cabrio noch mal seinen Besitzer wechseln sollte…

LG solarhome

Saubere Arbeit, sehr schön

definitiv besser als das "Stüberl-Holz" ;)

Wobei meine Favoriten nach wie vor Vogelaugenahorn oder Carbon sind.

Umsetzung ist extrem sauber.. und so wie das ausschaut, ist es auch nicht so empfindlich..

am 9. Januar 2017 um 18:29

nee, ist überhaupt nicht empfindlich. Das Ganze sieht aus der Nähe aus, wie gebürstetes ALU schwarz eloxiert oder Edelstahl in schwarz. Die Oberfläche ist tatsächlich mit Struktur, Finger usw. sieht man nicht sofort.

Die Holzteile habe ich z.T. vorher mit 1000er / 2000er Nassschleifpapier vorbehandelt, bei den Rahmen um die Sitzverstellung war das nötig, auch beim Klappdeckel der Mittelkonsole. Danach war´s aber ne super Oberfläche. Eines der Teile ist bei der Demontage kaputtgegangen, hier ein Foto, wie ich das gelöst habe. Auch der linke Rahmen der Sitzverstellung hatte sich in seine Schichten aufgelöst, war nicht mehr zu retten und konnte durch Schleifen nicht begradigt werden, daher habe ich den über ebay vorher neu besorgt und dann geschliffen… LG solarhome

saubere Arbeit!

gebürstetes Alu.. der Begriff fehlte mir vorhin.. Gerade in dunkel kommt das auch gut.

Mir gefällt es ;)

Ich finde auch, dass es eine saubere Arbeit ist. Aber mein Geschmack wäre es dennoch nicht. Es gibt zahllose Autos auf dem Markt, die gebürstetes Alu, Edelstahl oder Carbon serienmäßig im Interieur haben. Mir ist das alles zu kalt. Ich mag Holz. Es gibt einem Innenraum die behagliche Note. Muss ja nicht gerade Eiche rustikal sein. Ich bin mit meinem schwarzen Vogelaugenahornholz sehr zufrieden und wollte nichts anderes. Die Kombination Leder und Holz war seit jeher das Zeichen der gehobenen Klassen - siehe speziell englische Nobelkarossen. Es ist schon schade, dass mit der Zeit dieser einzigartige Geruch nachlässt. Dann möchte ich aber wenigstens noch die Optik haben. Die anderen Materialien passen m.E. besser zu Audi TT und ähnlichen Roadstern und Sportwagen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 9. Januar 2017 um 21:20:36 Uhr:

Ich finde auch, dass es eine saubere Arbeit ist. Aber mein Geschmack wäre es dennoch nicht. Es gibt zahllose Autos auf dem Markt, die gebürstetes Alu, Edelstahl oder Carbon serienmäßig im Interieur haben. Mir ist das alles zu kalt. Ich mag Holz. Es gibt einem Innenraum die behagliche Note. Muss ja nicht gerade Eiche rustikal sein. Ich bin mit meinem schwarzen Vogelaugenahornholz sehr zufrieden und wollte nichts anderes. Die Kombination Leder und Holz war seit jeher das Zeichen der gehobenen Klassen - siehe speziell englische Nobelkarossen. Es ist schon schade, dass mit der Zeit dieser einzigartige Geruch nachlässt. Dann möchte ich aber wenigstens noch die Optik haben. Die anderen Materialien passen m.E. besser zu Audi TT und ähnlichen Roadstern und Sportwagen.

Das Vogelaugenahorn sieht ja auch Spitze aus, ist eines der schönsten Funiere ohne Zweifel!

Ich bin mit meinem schwarzen Walnußfunier aber auch sehr zufrieden:)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:43

Das gebürstete Alu sieht echt mal fein aus!!! Ich bin echt am überlegen... Hochglanz schwarz hätte mir auch sehr gefallen, nur gibt es das nicht als gescheite Folie... oder? Wassertransfer in Vogelaugenahorn Look gibt es ja auch... nur, dass es ziemlich aufwendig und wohl auch teuer wird ;/

Habe ein hell und dunkelgraues Interieur, mit vollleder grau. Da würde echt nur was dunkles passen denk ich...

Könntest du noch ein paar Bilder mehr von dem gebürsteten alu zeigen? Am besten mal irgendwie das ganze Armaturenbrett einfangen...

Wie genau hast du foliert? Hast du einen Heißluftgebläse dazu gebraucht?

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 3:09

Gibt es denn überhaupt eine gescheite Hochglanz schwarz folie, oder muss man da zum Lackierer? Die von 3M scheint mir qualitativ am besten, aber der glanzeffekt ist nicht ganz so gegeben... man sieht halt leider, dass es folie ist. Oder hat da jemand evtl schon Erfahrungen mit Hochglanz schwarzer folie machen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen