Völlig verpatzter Marktstart?
Hallo zusammen!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Marktstart des neuen Focus für völlig verhauen hält? Hat Ford of Europa jemals etwas von Kampagnenmanagement gehört?
Da stehen jetzt die Focus III seit fast zwei Wochen unverhüllt beim Händler, der offizielle Marktstart ist Anfang April, es gibt keine gedruckten Kataloge und mein A-Händler kann mir ohne Disposition keinerlei Auskunft zu technischen Daten geben, die nicht im Katalog stehen (z.B. Kofferraumabmessungen Turnier, Anhängelast bei 8%). Ebenso wenig weiß man Bescheid über Liefertermine oder die Kombinierbarkeit von Optionspaketen.
Mein Vorhaben, gestern verbindlich zu bestellen, wurde dadurch leider jäh gebremst. Kann es denn sein, dass ein Ford-Verkäufer grundsätzlich nicht ohne Dispo verbindliche Bestellungen entgegen nehmen kann? Also bei VW konnte der Verkäufer mit bereits im Jahr 1998 am PC nen Wagen durchkonfigurieren, die Bauwoche erfragen und ich das Ding natürlich sofort bestellen.
Ganz ehrlich: So verkauft man Döner und keine Autos. Und Sixt mag Geld dafür bekommen, überdimensionierte Pappaufsteller an die Innenspiegel zu hängen. Weshalb Ford das für die Flatrate ebenso tut und damit das Raumgefühl halbiert, bleibt wohl deren Rätsel.
Viele Grüße
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Marktstart des neuen Focus für völlig verhauen hält? Hat Ford of Europa jemals etwas von Kampagnenmanagement gehört?
Da stehen jetzt die Focus III seit fast zwei Wochen unverhüllt beim Händler, der offizielle Marktstart ist Anfang April, es gibt keine gedruckten Kataloge und mein A-Händler kann mir ohne Disposition keinerlei Auskunft zu technischen Daten geben, die nicht im Katalog stehen (z.B. Kofferraumabmessungen Turnier, Anhängelast bei 8%). Ebenso wenig weiß man Bescheid über Liefertermine oder die Kombinierbarkeit von Optionspaketen.
Mein Vorhaben, gestern verbindlich zu bestellen, wurde dadurch leider jäh gebremst. Kann es denn sein, dass ein Ford-Verkäufer grundsätzlich nicht ohne Dispo verbindliche Bestellungen entgegen nehmen kann? Also bei VW konnte der Verkäufer mit bereits im Jahr 1998 am PC nen Wagen durchkonfigurieren, die Bauwoche erfragen und ich das Ding natürlich sofort bestellen.
Ganz ehrlich: So verkauft man Döner und keine Autos. Und Sixt mag Geld dafür bekommen, überdimensionierte Pappaufsteller an die Innenspiegel zu hängen. Weshalb Ford das für die Flatrate ebenso tut und damit das Raumgefühl halbiert, bleibt wohl deren Rätsel.
Viele Grüße
Flo
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kleener_franz
aktuell läuft noch das Marketing für C-Max und Mondeo, welche im Dezember eingeführt wurden ... (mit sehr guter Resonanz z.B. zum grand C-Max)
Die Werbung zum Focus Lunch startet erst im März ca. 3-4 Wochen vor dem Einführungstermin ...
Aber wenn Ford ein Fahrzeug bestellbar macht und in den Laden stellt, würde ich ja zumindest als Händler meinen Verkäufern die online verfügbaren Prospekte ausdrucken und erwarten, dass sie innerhalb von drei Tagen alles wissen, was drin steht.
Die Idee, ein Fahrzeug bereits zur Vorbestellung im Laden zu haben, ist prinzipiell ja nicht blöd, da man sieht, was man kauft. Aber wieso nicht auch direkt mit der Werbung beginnen und Interesse wecken? Online Codes verlosen für die Rigips-Garage in Safe-Optik, in der bei ausgewählten Händlern der neue Focus in Vollausstattung im Dämmerlicht parkt? Nur als Beispiel...
Zitat:
Die Erstausrüstung des Focus kann sich jeder Händler selbst aussuchen, das ist beim Focus Ende des jahres geschehen, abgebaut werden die Fahrzeuge dann wie es Ford passt, es kann also durchaus sein das ein Händler schon mehrere Fahrzeuge hat, ein anderer noch gar keine !
OK, dann hat mir der Händler bewusst Mist erzählt. Das erklärt auch, weshalb alle drei kurzen C-Max in der Ausstellung sowie der Vorführer kein Komfort-Sitz-Paket drin hatten, meines Erachtens ein Verkaufsargument erster Güte.
Zitat:
Warum du dich über fehlende Preisliste aufregst verstehe ich auch nicht, denn das Auto ist ja noch nichtmal ffiziell auf dem Markt ...
Wir haben sogar seit letzter Woche schon den offiziellen Katalog in der Auslage liegen.
Ich rege mich ja gar nicht auf. Aber wer mal ein wenig in der Kotler-Bibel geblättert hat, sieht das alles vielleicht mit anderen Augen. Um die Preisliste geht es mir gar nicht, sondern um den Katalog. Meine Frau hat keine große Lust, Zeit im AH zu verbringen, genauso wenig, wie sich PDFs am Bildschirm anzusehen. Aber ich sehe auch hier eher ein Versäumnis des Händlers, wenn er die Kataloge am Samstag nicht ausliegen hatte.
Zitat:
Einen unverbindlichen Termin zur Lieferung kann dir jeder FFH sagen, Problem ist aber durch teilweise später einsätzende Optionen oder Lieferengpässe kann sich dieser verschieben, deswegen ist man da etwas vorsichtig.
Mein Händler konnte eben nicht einmal einen unverbindlichen Termin nennen, geschweige denn die Kombinierbarkeit von Optionen verbindlich garantieren. Und das hätte er auch für längst eingeführte Fahrzeuge wie den S-Max nicht gekonnt. Verbindliche Termine kann man nicht erwarten, wenngleich nach meiner Kenntnis mehr als 6 Wochen Verzug gegenüber dem unverbindlichen Termin zu Schadensersatzanspruch führt.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB1999
Gibt es denn schon einen festen Termin für die "offizielle" Premiere bei den deutschen Händlern?
am 09. April ...
@smarty: wenn du mal aufmerksam deinen letzetn Post liest, sehe ich in jeder Zeile mein Händler ...
fällt was auf? wenn dein Händler das nicht im Griff hat können doch die restlichen FFH und auch Ford nix für ...
es gibt sogar die Möglichkeit über Facebook fragen zu stellen, die direkt von speziellen Mitarbeitern beantwortet bzw. weitergeleitet werden !
Zitat:
Original geschrieben von kleener_franz
@smarty: wenn du mal aufmerksam deinen letzetn Post liest, sehe ich in jeder Zeile mein Händler ...
fällt was auf? wenn dein Händler das nicht im Griff hat können doch die restlichen FFH und auch Ford nix für ...
Ich hatte ja geschrieben: "Aber ich sehe auch hier eher ein Versäumnis des Händlers, wenn er die Kataloge am Samstag nicht ausliegen hatte." Mir ist also durchaus klar, dass vieles offensichtlich am Verkäufer bzw. Händler liegt. Aber ich würde schon erwarten, dass Ford zumindest bei seinen A-Händlern eine Form von QS durchführt, die eine gewisse Professionalität der Verkäufer erzwingt. So dürfte es auch nicht passieren, dass mir derselbe Händler vor zwei Jahren ein Angebot für einen Kuga mit Bleistift auf einen A6-Notizzettel gemacht hat. Immerhin hatte er mir bis auf 2% seine gesamte Marge abgetreten :-)
Da Du ja anscheinend mit der Materie gut vertraut bist: Kann der Verkäufer wirklich selber online weder die Baubarkeit prüfen noch eine unverbindliche Bauwoche erfragen? Oder verhindert man das bei meinem Händler künstlich?
Viele Grüße
Flo (der hoffentlich heute per Fax seinen Kaufvertrag unterschreiben darf für einen Turnier Tit. 1,6tdci 85kW, abn. AHK, FAPI, Dachreling, Trennnetz, Brisbane-Braun, Winterpaket (wenns mit FAPI geht, sonst Sitzheizung)
Hallo,
die Baubarkeit sollte der Händler online überprüfen können. Selbst im Konfigurator auf der Webseite sind falsche Eingaben nicht möglich.
Ein unverbindliches Baudatum kann er Dir natürlich geben, aber das ist dann eben unverbindlich und ohne Gewähr. Zur Markteinführung wird es wahrscheinlich auf 6 - 8 Wochen hinauslaufen (Durchschnitt), später werden die Lieferzeiten etwas kürzer werden. Bei bestimmten Ausstattungskomponenten kann sich die Lieferzeit aber durchaus um einige Wochen verlängern, wenn das Teil gerade nicht lieferbar ist oder Ford nicht genug geordert hat.
jeder Verkäufer sollte das prüfen können ...
wenn aber im Sstem keine Produktionsdatum / Bauwoche / Produktionsmonat steht, wirds mit ner konkreten Aussage schwierig ...
EDIT: meine Beratung mit dem Kunden protokolliere ich auch auf einem Schmierzettel ...
wenn wir durch sind wirds im System eingegeben und kalkuliert ...
Zitat:
Gibt es denn schon einen festen Termin für die "offizielle" Premiere bei den deutschen Händlern?
Habe gestern schon einen zugelassen bei uns in Stuttgart rumfahren sehen.
Zitat:
9 April..
Ich habe heute Werbung vom Fordhändler in der Gegend bekommen. Dort ist am 19 und 20.03.2011 Frühlings-Sonderschau von 10-17 Uhr.
Mit dabei:
-Fahrsimulator
-Sehtest
-Kinderbelustigung
-Bratwurststand und Cafeteria
-Testfahrt mit dem neuen Focus
Das ganze ist in 49176 Hilter
Bielefelderstr. 53-61
Autohaus Vennemann
Zitat:
@CaptainObvi0us schrieb am 20. April 2018 um 22:54:05 Uhr:
Und, hat ihn schon einer Probe gefahren?
Ja, 2011 schon 🙄