Völlig verpatzter Marktstart?
Hallo zusammen!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Marktstart des neuen Focus für völlig verhauen hält? Hat Ford of Europa jemals etwas von Kampagnenmanagement gehört?
Da stehen jetzt die Focus III seit fast zwei Wochen unverhüllt beim Händler, der offizielle Marktstart ist Anfang April, es gibt keine gedruckten Kataloge und mein A-Händler kann mir ohne Disposition keinerlei Auskunft zu technischen Daten geben, die nicht im Katalog stehen (z.B. Kofferraumabmessungen Turnier, Anhängelast bei 8%). Ebenso wenig weiß man Bescheid über Liefertermine oder die Kombinierbarkeit von Optionspaketen.
Mein Vorhaben, gestern verbindlich zu bestellen, wurde dadurch leider jäh gebremst. Kann es denn sein, dass ein Ford-Verkäufer grundsätzlich nicht ohne Dispo verbindliche Bestellungen entgegen nehmen kann? Also bei VW konnte der Verkäufer mit bereits im Jahr 1998 am PC nen Wagen durchkonfigurieren, die Bauwoche erfragen und ich das Ding natürlich sofort bestellen.
Ganz ehrlich: So verkauft man Döner und keine Autos. Und Sixt mag Geld dafür bekommen, überdimensionierte Pappaufsteller an die Innenspiegel zu hängen. Weshalb Ford das für die Flatrate ebenso tut und damit das Raumgefühl halbiert, bleibt wohl deren Rätsel.
Viele Grüße
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Marktstart des neuen Focus für völlig verhauen hält? Hat Ford of Europa jemals etwas von Kampagnenmanagement gehört?
Da stehen jetzt die Focus III seit fast zwei Wochen unverhüllt beim Händler, der offizielle Marktstart ist Anfang April, es gibt keine gedruckten Kataloge und mein A-Händler kann mir ohne Disposition keinerlei Auskunft zu technischen Daten geben, die nicht im Katalog stehen (z.B. Kofferraumabmessungen Turnier, Anhängelast bei 8%). Ebenso wenig weiß man Bescheid über Liefertermine oder die Kombinierbarkeit von Optionspaketen.
Mein Vorhaben, gestern verbindlich zu bestellen, wurde dadurch leider jäh gebremst. Kann es denn sein, dass ein Ford-Verkäufer grundsätzlich nicht ohne Dispo verbindliche Bestellungen entgegen nehmen kann? Also bei VW konnte der Verkäufer mit bereits im Jahr 1998 am PC nen Wagen durchkonfigurieren, die Bauwoche erfragen und ich das Ding natürlich sofort bestellen.
Ganz ehrlich: So verkauft man Döner und keine Autos. Und Sixt mag Geld dafür bekommen, überdimensionierte Pappaufsteller an die Innenspiegel zu hängen. Weshalb Ford das für die Flatrate ebenso tut und damit das Raumgefühl halbiert, bleibt wohl deren Rätsel.
Viele Grüße
Flo
29 Antworten
Das mit dem zeigen vor der eigentlichen Markteinführung ist so ne Sache. Früher hat Ford gesagt, alle Autos sollen bis zum Marktstart versteckt werden. Und dann war das auch so. Da konntest du noch so betteln, du hast ihn nicht gezeigt bekommen. Heute ist das anders. Heute versucht jeder so schnell wie möglich einen zu bekommen um ihn dan so scchnell wie möglich zu zeigen um ihn dann als erster zu verkaufen. Wenn du das nicht tust, sondern bis zum Marktstart wartest, gehen die Leute zu dem Händler, der schon einen stehen hat. Das die Händler noch nicht viel über den neuen wissen, liegt daran, dass sie ihn selbst noch garnicht vorgestellt bekomemn haben. Mein Vater (Verkaufsleiter in einer etwas größeren Filiale) fliegt erst in 2 Wochen nach Mallorca. Dort wird ihm dann der neue vorgestellt.
Ein weiteres Problem ist, dass schon Monate und Jahre im vorraus Pressefotos herumgehen und die Fertigen Modelle schon ein Jahr vorher auf sämtlichen Messen vorgestellt wird. Da ist es dann bei der eigentichen Vorstellung im Autohaus keine große Überraschung mehr.
Gruß Dermax
eigentlich ein Unding bzw. Armutszeugnis für den Händler ...
die Bestellmaske für den 4/5-Türer ist seit längerem offen und der Kombi ist auch seit letzter Woche bestellbar ...
Prospekte gabs auf jeden Fall mit allen Daten online, die frisch gedruckten sind ebenfalls diese Woche gekommen ...
Bauwoche kann man bei Ford durch die Lieferverzögerungen nicht ganz so genau sagen, allerdings kann man den zeitraum schon eingrenzen !
leider nein ...
bisher gibt's noc kein aktuelle Datenbuch zum Focus ...
am Freitag kam aber zumindest das vom Mondeo, ich hoffe jetzt ist der Focus dran !
Verpatzter Start kann man nicht sagen.
Ich habe meinen Focus Ende Januar beim Fordhändler bestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die Vorab Preisliste. An der eigentlichen Preisliste hat sich ja danach auch kaum was verändert außer das manche Dinge erwähnt wurden. Z.B. der Licht/Regensensor war damals in der Preisliste nicht als Serie angegeben bei der Titanium Version, das machte den anschein als müsste man den teuer mit dem Assi2 Paket zukaufen. Mein Händler sagte aber das die Dinge garantiert Serie sein werden beim Titanium und hatte diesbezüglich auch Recht.
Wo ich nicht ganz mitkomme ist die Bestückung der Fordhändler. Ein Händler bei uns hat 3 neue Focus stehen, meiner hat noch keinen einzigen. Liegt das jetzt daran das der keinen bestellt hat, oder bestimmt Ford wo die Modelle zuerst hinkommen?
Einen verbindlichen Liefertermin bekommt man bei manch anderen Hersteller auch nicht und wenn doch liegt der 6 Monate und mehr in der Zukunft und ist unverbindlich. In meinen Augen ist sowas sinnfrei, das Auto ist da wenn es da ist.
Mein Händler hat mir unverbindlich April genannt und in den Kaufvertrag geschrieben. Hat aber auch gleich dazu gesagt das das quasi geraten ist, da die Produktion gerade erst begonnen hatte.
Man kann sich natürlich über so eine Kleinigkeit wie einen Aufhänger am Innenspiegel aufregen, den wirklich interessierten Kunden sitzt dieses Teil bei einer Probefahrt ja nicht mehr im Weg. Es gibt auch genug Autos wo Pappe auf den Fußmatten liegt und Folien über den Sitzen gespannt ist, dies drückt den ersten Eindruck auch enorm, aber auch da hat man sich was bei gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Verpatzter Start kann man nicht sagen.
Doch, das tue ich. Einen Marktstart für die wichtigste Baureihe im Portfolio, vom dem keiner etwas mitbekommt, ist eine völlige Fehlleistung. Ebenso einer, wo die Fahrzeuge vor den Prospekten oder irgendeiner TV-Werbung beim Händler stehen. Oder ein Martkstart, wo keiner beim Händler einen blassen Schimmer von dem Produkt hat, das da bei ihm im Laden steht. Ebenso wenig Sinn macht es, dass z.B. mein Händler beide Fahrzeuge in Panther-Schwarz erhalten hat. Angeblich hatte er da keinen Einfluss drauf.
Zitat:
Ich habe meinen Focus Ende Januar beim Fordhändler bestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die Vorab Preisliste. An der eigentlichen Preisliste hat sich ja danach auch kaum was verändert außer das manche Dinge erwähnt wurden. Z.B. der Licht/Regensensor war damals in der Preisliste nicht als Serie angegeben bei der Titanium Version, das machte den anschein als müsste man den teuer mit dem Assi2 Paket zukaufen. Mein Händler sagte aber das die Dinge garantiert Serie sein werden beim Titanium und hatte diesbezüglich auch Recht.
Tja, ich wollte Samstag einen Turnier bestellen und durfte nicht. Sowas geht einfach gar nicht. Punkt.
Zitat:
Wo ich nicht ganz mitkomme ist die Bestückung der Fordhändler. Ein Händler bei uns hat 3 neue Focus stehen, meiner hat noch keinen einzigen. Liegt das jetzt daran das der keinen bestellt hat, oder bestimmt Ford wo die Modelle zuerst hinkommen?
Laut meinem Händler hat Ford die Autos ohne Vorankündigung einfach auf den Hof gestellt. Und als A-Händler war er wohl zuerst dran.
Zitat:
Einen verbindlichen Liefertermin bekommt man bei manch anderen Hersteller auch nicht und wenn doch liegt der 6 Monate und mehr in der Zukunft und ist unverbindlich. In meinen Augen ist sowas sinnfrei, das Auto ist da wenn es da ist.
Einen verbindlichen Termin bekommst Du nirgends. Aber einen ausstattungsspezifischen unverbindlichen Termin erwarte ich sofort und nicht erst nach Testbestellung durch die Disposition.
Zitat:
Man kann sich natürlich über so eine Kleinigkeit wie einen Aufhänger am Innenspiegel aufregen, den wirklich interessierten Kunden sitzt dieses Teil bei einer Probefahrt ja nicht mehr im Weg.
Mir fehlt anscheinend die Ford-Brille, die man für irgendein Verständnis für ein deratiges Marketingversagen braucht. Es geht ja nunmal darum, ein Produkt bestmöglich zu präsentieren, um auch denjenigen für ein Produkt zu gewinnen, der sich im Vorfeld eben noch nicht entschieden hat. Und dazu ist dieses das ohnehin knappe Raumgefühl extrem einengende Schild mit Sicherheit nicht geeignet. Genauso wie 80% der Fahrzeuge, bevorzugt Titaniums, abzuschließen.
Nicht umsonst hat bei Ford doch jeder einen Hals auf UK, wo das Marketing für Europa (nicht) stattfindet. Wen z.B., außer totale Technik-Freaks, sprechen denn bitte Begriffe wie Duratorq, Torque Vectoring Control, Powershift oder auch Ford my touch sync xyz an? Wieso setzt Ford in der Außenwirkung nicht auf die Mischung aus Fahrdynamik und P/L? Wieso schafft es Ford nicht im Ansatz, Emotionen zu wecken, obwohl ein T weit vorm Käfer auf dem Markt war? Frage 10 nicht-Fordfahrer danach, welche zwei Eigenschaften sie mit der Marke verbinden. Ich wette, nicht zwei nennen die beiden gleichen Begriffe.
Viele Grüße
Flo
Zitat:
Original geschrieben von kleener_franz
die Bestellmaske für den 4/5-Türer ist seit längerem offen und der Kombi ist auch seit letzter Woche bestellbar
wer sagt das mit dem Kombi. Lt. meinem Händler erst ab April bestellbar. Habe zwar auch vorab bestellt, aber ordern kann er noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wheel14
wer sagt das mit dem Kombi. Lt. meinem Händler erst ab April bestellbar. Habe zwar auch vorab bestellt, aber ordern kann er noch nicht.Zitat:
die Bestellmaske für den 4/5-Türer ist seit längerem offen und der Kombi ist auch seit letzter Woche bestellbar
Mein Händler meinte auch, der Turnier sei seit Freitag bestellbar.
@smarty79:
Du verallgemeinerst das alles. Mein Händler wusste Bescheid soweit es eben möglich war. 99% der Händler hatten garantiert die Preislisten bevor sie den Focus im Laden stehen hatten.
Du wolltest einen Tunier bestellen, aber durftest nicht? Tja ich wollte die neue Mercedes A Klasse bestellen, aber die gibts noch nicht. Das geht auch garnicht! Beim Tunier ist Ford doch nichtmal in Verzug bis jetzt, du bist nur zu ungeduldig gewesen. Man kann nunmal nix bestellen was es nicht gibt.
Ich habe die vergangenen Monate etliche Automarken abgeklappert und fand von Mitsubishi bis VW Autos vor die entweder kein Preis/Infoschild hatten und/oder abgeschlossen waren. Das hat überhaupt nichts mit einer Fordbrille zu tun, mir ist total Latte welches Emblem auf dem Auto klebt.
Das einzige was man mir nachsagen könnte ist, das ich im Bereich Ford gut bescheid weiß und sich daher manches für mich selbst erklärt. Bei meinem Händler weiß ich auch direkt wo ich gucken muß für Infos, neue Kunden suchen aber danach. Das hat aber nix damit zu tun das man auf eine Marke fixiert ist, man weiß einfach wo es langgeht. Bei meinem FordHändler weiß ich wo die Kaffeemaschine steht, bei Opel müsste ich mich da erst nach umsehen.
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
Mein Händler meinte auch, der Turnier sei seit Freitag bestellbar.Zitat:
wer sagt das mit dem Kombi. Lt. meinem Händler erst ab April bestellbar. Habe zwar auch vorab bestellt, aber ordern kann er noch nicht.
Kann ich bestätigen. Ich hab am Samstag einen Focus Schrägheck bestellt, der Händler bot mir an, einen Turnier zu ordern, ich habs aber dann nach seinem Hinweis auf die Lieferzeit (frühestens Mai, eher Juni oder im schlechtesten Fall Juli) bleiben lassen und eines der Vorabfahrzeuge, die diese Woche geliefert werden, genommen. Die Ausstattung war ziemlich genau (bis auf die Farbe) was ich wollte, aber schwarz-metallic ist auch ganz schick. Ich kann ihn schon nächste Woche abholen, das war mir wichtiger als meine Wunschfarbe, weil mein alter Astra schon recht heftig zickt.
Zitat:
Original geschrieben von mk5jas
Du wolltest einen Tunier bestellen, aber durftest nicht? Tja ich wollte die neue Mercedes A Klasse bestellen, aber die gibts noch nicht. Das geht auch garnicht! Beim Tunier ist Ford doch nichtmal in Verzug bis jetzt, du bist nur zu ungeduldig gewesen. Man kann nunmal nix bestellen was es nicht gibt.
Und welche Autos sollen bitte gebaut werden, sobald die Ausstellungsfahrzeuge zum Marktstart fertig sind? Irgendwelche Haldenfahrzeuge, die dann billig verramscht werden? Der Turnier ist seit Freitag bestellbar und der Verkäufer war am Samstag nicht in der Lage, eine Bestellung entgegenzunehmen.
Stimmt es denn, dass ein Verkäufer die tatsächliche Baubarkeit eines Fahrzeuges nicht selbst überprüfen kann? Denn das wäre angeblich auch für einen S-Max nicht gegangen. Muss der Verkäufer immer über die Dispositionen eine Testbestellung absetzen, um einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen zu können?
Zitat:
wer sagt das mit dem Kombi. Lt. meinem Händler erst ab April bestellbar. Habe zwar auch vorab bestellt, aber ordern kann er noch nicht.Zitat:
wie schon gesagt ist das Bestellmenü offen, wir haben schon einen geordert, der im April gebaut werden soll ...
@smarty79:
Deine angesprochene Fehlleistung hat eigentlich ein System ...
aktuell läuft noch das Marketing für C-Max und Mondeo, welche im Dezember eingeführt wurden ... (mit sehr guter Resonanz z.B. zum grand C-Max)
Die Werbung zum Focus Lunch startet erst im März ca. 3-4 Wochen vor dem Einführungstermin ...
Die Erstausrüstung des Focus kann sich jeder Händler selbst aussuchen, das ist beim Focus Ende des jahres geschehen, abgebaut werden die Fahrzeuge dann wie es Ford passt, es kann also durchaus sein das ein Händler schon mehrere Fahrzeuge hat, ein anderer noch gar keine !
Warum du dich über fehlende Preisliste aufregst verstehe ich auch nicht, denn das Auto ist ja noch nichtmal ffiziell auf dem Markt ...
Wir haben sogar seit letzter Woche schon den offiziellen Katalog in der Auslage liegen.
Einen unverbindlichen Termin zur Lieferung kann dir jeder FFH sagen, Problem ist aber durch teilweise später einsätzende Optionen oder Lieferengpässe kann sich dieser verschieben, deswegen ist man da etwas vorsichtig.