VOC APP und Volvo entriegelt?
Moin an alle,
seit einigen Tagen fällt mir folgendes bei der Volvo on call App auf.
Fakten:
Wagen steht zuhause oder bei der Arbeit im Freien. Zuhause 3g und auf der Arbeit 4g möglich über Telefon. Im Auto 3g verbaut (vor 46 KW produziert)
Der Wagen wird beim verlassen verriegelt (keyless) und die Spiegel legen sich an (so eingestellt) daher weiß ich der Wagen ist verriegelt, bzw. nehme ich das so an.
Nichtsdestrotrotz zeigt die App dann immer noch Volvo entriegelt an. Auch eine Stunde bzw mehrere Stunden nach Verlassen des Wagens.
Habt ihr die gleiche Auffälligkeit, konntet ihr sie lösen und wenn ja wie. Danke für die Mithilfe!
VG
Beste Antwort im Thema
Das ist leider alles ein Problem der Volvo Server, die einerseits den Status vom Fahrzeug nicht erfolgreich entgegennehmen beziehungsweise abspeichern, und andererseits auf die Web Service Anfragen aus der App heraus nicht den letzten korrekten Status sofort an das Handy liefern.
Und genau hier vermute ich den Zusammenhang mit dem Batterie Problem: die Autos versuchen den Status los zu werden, aber der Server quittiert nicht immer erfolgreich positiv zurück. Und dann bleibt das Fahrzeug in einer Endlosschleife und fährt die Steuergeräte nicht runter, weil die (beziehungsweise das Telematic Modul) immer wieder erneut mit Zeitabstand versuchen den Status erfolgreich los zu werden, das aber lange nicht passiert beziehungsweise einfach die positive Quittung vom Server dafür nicht zurückkommt
Damit aber wäre es auch leider ein reines IT Problem, und kein Mechatronik Problem, welches ein Händler diagnostizieren und oder korrigieren kann. Und leider ist eine Kommunikation zwischen den Werkstätten und den System Administratoren für Server bei Volvo nicht wirklich vorgesehen
32 Antworten
Ich krame den Thread mal hervor. Ich habe auch seit 3 Wochen einen XC60II (noch einen der letzten MJ19 wie es scheint). Ich hatte jetzt auch ein paar mal den Effekt, dass die VOC App meldet, dass er entriegelt wäre. Immer so 10-20 Minuten nachdem ich ihn abgestellt und zugesperrt habe. Wenn ich dann nachgesehen habe war er tatsächlich zu.
Heute dann auf einmal stand er tatsächlich offen in der Tiefgarage. Ich kann es jetzt nicht 100% ausschließen dass ich ihn offen gelassen habe. Aber eigentlich dachte ich schon dass er zu war.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?
Ähnliche Themen
Ich bekomme die Meldung immer, wenn ich den Kofferraum etwas länger aufgelassen habe. Dann ist er zwar wieder verriegelt, aber ich sehe dann erst später die Meldung in der App. Am Wochenende war er dann wirklich mal offen, aber da hatte ich definitiv vergessen den Elch zu verriegeln.
Das Problem hatte ich noch nie. Wenn VoC mir "entriegelt" meldet (immer in der eigenen Garage) war er auch entriegelt. Der umgekehrte Fall ist mir noch nicht vorgekommen. Wenn ich dann per VoC verriegelt habe, hat das auch immer funktioniert.
Grüße vom Ostelch
Doch, gibt es ab und zu bei mir. Wenn ich die Heckklappe per Knopf "schließe und verriegeln" kann es sein, dass VOC ab und zu "entriegelt" anzeigt. Wenn ich der App aber dann ein paar Sekunden Zeit gebe zum "mal beim Dicken nachfragen", wechselt es auf "verriegelt". Wenn es das nicht tut, ist der Wagen auch offen.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 19. Juni 2019 um 14:40:53 Uhr:
Das Problem hatte ich noch nie. Wenn VoC mir "entriegelt" meldet (immer in der eigenen Garage) war er auch entriegelt. Der umgekehrte Fall ist mir noch nicht vorgekommen. Wenn ich dann per VoC verriegelt habe, hat das auch immer funktioniert.Grüße vom Ostelch
Danke für Deine Rückmeldung @Ostelch
Aber hast Du ihn offen gelassen und VOC hat Dich quasi daran erinnert? Oder ging er tatsächlich von alleine und nicht nachvollziehbar wieder auf?
Viele Grüße,
Christopher
Zitat:
@_Christopher schrieb am 19. Juni 2019 um 15:05:07 Uhr:
Danke für Deine Rückmeldung @OstelchAber hast Du ihn offen gelassen und VOC hat Dich quasi daran erinnert? Oder ging er tatsächlich von alleine und nicht nachvollziehbar wieder auf?
Viele Grüße,
Christopher
Ich hatte ihn offen gelassen. In der eigenen Garage habe ich ihn eigentlich nie abgeschlossen. Ich bin immer erinnert worden. Verriegele jetzt aber trotzdem, weil das System sonst wohl nicht zur Ruhe kommt. Von allein aufgegangen ist das Auto noch nie.
VoC ha bei mir allerdings noch nie Probleme gemacht. Auch die Standheizung und Vorklimatisierung funktioniert über VoC bislang ohne Ausfälle.
Grüße vom Ostelch
War zu Anfang immer wieder ein Thema. Ich hatte es sogar einmal, das mein Katastrophen-Elch nachts mit offenem Kofferraum auf dem Hotelparkplatz stand, obwohl VOC "geschlossen" meldete. Eine Fehlbedienung des Schüssels konnte ich damals ausschließen.
Seit einigen Updates ist aber bei mir noch nie wieder eine falsche Anzeige gewesen, es sei denn, der VOC-Server war Down.
Zitat:
@moellerfm schrieb am 19. Juni 2019 um 18:55:39 Uhr:
War zu Anfang immer wieder ein Thema. Ich hatte es sogar einmal, das mein Katastrophen-Elch nachts mit offenem Kofferraum auf dem Hotelparkplatz stand, obwohl VOC "geschlossen" meldete. Eine Fehlbedienung des Schüssels konnte ich damals ausschließen.
Seit einigen Updates ist aber bei mir noch nie wieder eine falsche Anzeige gewesen, es sei denn, der VOC-Server war Down.
Autodiebe, deren Versuch fehlschlug?
MfG Paule
Nein, eher ein Problem mit einem Steuergerät. Mein Katastrophen-Elch machte Sachen, die willst du nicht wissen... 🙄
Den wollte keiner haben. 😁
Ich hatte auch gelegentliche Falschmeldungen und meine recht sicher, dass dann VOC beim Schliessen nicht online war.