ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax C400 / C43 OHNE Leistungssteigerung

Vmax C400 / C43 OHNE Leistungssteigerung

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. August 2019 um 10:48

Hallo Leute,

 

Hat jemand Erfahrungen was die ungefähre Vmax eines C400 oder C43 ohne die 250kmh - Beschränkung liegt? Möglichst ohne Chiptuning bzw. Softwareoptimierung.

 

Ich habe einen C400 3.0 V6 Biturbo (technisch identisch zum C43) und habe vor, die Vmax Begrenzung aufheben zu wollen, allerdings gern ohne Leistungssteigerung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2019 um 11:03

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 17. August 2019 um 13:02:13 Uhr:

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 12:48:10 Uhr:

Ich habe einen C400 3.0 V6 Biturbo (technisch identisch zum C43) und habe vor, die Vmax Begrenzung aufheben zu wollen...

Warum?? Ist 250 km/h nicht schon unverantwortlich genug?

Nicht die Antwort auf meine Frage. Thema verfehlt!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 17. August 2019 um 15:31

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. August 2019 um 16:21:49 Uhr:

Macht nicht auch Benzsport in Berlin diese Aufhebung?

Der ist User hier und hat nen guten Ruf.

Was mich nachdenklich stimmt:

Mein seliger E430 mit nur 279PS stürmte merklich in den Begrenzer.

Mein CLS400 und mein C450 dagegen hörten einfach auf zu beschleunigen.

Ist das software-gesteuert oder geht den 6-Endern früh die Puste aus?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der 430er nur fünf Gänge hatte und die neueren 6-Ender im neunten bzw. siebten Gang abseits ihrer Nenndrehzahl unterwegs waren. Ich muss das noch mal im fünften Gang testen...

Den 6 Endern geht eher nicht die Puste aus, sondern die werden elektronisch eingeregelt. Gerade die 7g im 400er ist deutlich länger übersetzt als 7g und 9g im 43er.

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 13:02:01 Uhr:

Zitat:

@emmac schrieb am 17. August 2019 um 12:59:56 Uhr:

 

Du meinst bestimmt den C450 - der ist identisch zum C43

Nein, genau so wie ich es geschrieben habe: "technisch" sind die Motoren des C400 und des c43 und auch C450 identisch.

 

Getriebeabstufung, software und Motorsteuerung, und Fahrwerk sind natürlich unterschiedlich.

 

Aber darum soll es ja eben garnicht gehen.

Und genau diese Diskussion gab es hier schon zig mal! Gleicher Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen, heißt eben NICHT, dass nur die SW anders ist! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

 

In den allermeisten Fällen sind auch Unterschiede in der Hardware (Bauteile) zu finden. Angefangen bei den Legierungen, über Turbos, aber auch andere Teile.

 

Hört auf zu glauben, dass 3 Liter = 3 Liter sind.

 

Ich behaupte nicht, dass der 400er und der 43er (technisch) nicht identisch sind - aber ich würde es nicht alleine aufgrund des selben Hubraums und des selben Rumpfes annehmen!

 

Nachtrag:

In irgendeinem Thread hier war mal ein ziemlich langer Artikel verlinkt, der das sehr gut erklärt hat. Ich finde ihn aber gerade nicht ...

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:15

Zitat:

@emmac schrieb am 17. August 2019 um 17:32:43 Uhr:

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 13:02:01 Uhr:

 

 

Nein, genau so wie ich es geschrieben habe: "technisch" sind die Motoren des C400 und des c43 und auch C450 identisch.

 

Getriebeabstufung, software und Motorsteuerung, und Fahrwerk sind natürlich unterschiedlich.

 

Aber darum soll es ja eben garnicht gehen.

Und genau diese Diskussion gab es hier schon zig mal! Gleicher Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen, heißt eben NICHT, dass nur die SW anders ist! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

 

In den allermeisten Fällen sind auch Unterschiede in der Hardware (Bauteile) zu finden. Angefangen bei den Legierungen, über Turbos, aber auch andere Teile.

 

Hört auf zu glauben, dass 3 Liter = 3 Liter sind.

 

Ich behaupte nicht, dass der 400er und der 43er (technisch) nicht identisch sind - aber ich würde es nicht alleine aufgrund des selben Hubraums und des selben Rumpfes annehmen!

 

Nachtrag:

In irgendeinem Thread hier war mal ein ziemlich langer Artikel verlinkt, der das sehr gut erklärt hat. Ich finde ihn aber gerade nicht ...

Du hast zum einen Recht, zum anderen haben die Motorblöcke, Kolben und Köpfe identische ersatzteilnummern. Also, so wie ich es schrieb, rein "technisch" recht identisch.

am 17. August 2019 um 16:28

Zitat:

...

Hört auf zu glauben, dass 3 Liter = 3 Liter sind.

...

Oh... dürfen wir auf eine Revolution in der Mathematik hoffen?

 

SCNR ;)

Zitat:

@Brummel schrieb am 17. Aug. 2019 um 18:28:11 Uhr:

Oh... dürfen wir auf eine Revolution in der Mathematik hoffen?

Da siehste mal: der C43 hebelt sogar die Mathematik aus :p

 

Würde Einstein noch leben: der C43 wäre sein Auto :cool:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 17. August 2019 um 15:22:25 Uhr:

Ich fahre hin und wieder bis zur Grenze, bei mir zeigt der 258 oder 260 an. Man merkt richtig einen Stopp, sodass ich davon ausgehe, dass er locker 280 (auf gerader Ebene) schafft. Vielleicht sogar 300? Bergab :-)

für echte 300kmh brauchst du min. 500PS, mein e90 335i N55 mit 380 PS hat keine 300kmh geschafft und um in dem Geschwindigkeitsbereich 15Kmh drauf zu packen brauchst du fast 100PS mehr, also in Richtung 480+

Hi,

Zitat:

@Brotherpower schrieb am 17. August 2019 um 19:32:22 Uhr:

für echte 300kmh brauchst du min. 500PS, mein e90 335i N55 mit 380 PS hat keine 300kmh geschafft und um in dem Geschwindigkeitsbereich 15Kmh drauf zu packen brauchst du fast 100PS mehr, also in Richtung 480+

Verallgemeinerungen sind immer gefährlich...

... der neue Cayman GT4 schafft z.B. mit seinen 420 PS nach Herstellerangaben 304 km/h ...;)

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@emmac schrieb am 17. August 2019 um 17:32:43 Uhr:

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 13:02:01 Uhr:

 

Nein, genau so wie ich es geschrieben habe: "technisch" sind die Motoren des C400 und des c43 und auch C450 identisch.

Getriebeabstufung, software und Motorsteuerung, und Fahrwerk sind natürlich unterschiedlich.

Aber darum soll es ja eben garnicht gehen.

Und genau diese Diskussion gab es hier schon zig mal! Gleicher Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen, heißt eben NICHT, dass nur die SW anders ist! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

In den allermeisten Fällen sind auch Unterschiede in der Hardware (Bauteile) zu finden. Angefangen bei den Legierungen, über Turbos, aber auch andere Teile.

Hört auf zu glauben, dass 3 Liter = 3 Liter sind.

Ich behaupte nicht, dass der 400er und der 43er (technisch) nicht identisch sind - aber ich würde es nicht alleine aufgrund des selben Hubraums und des selben Rumpfes annehmen!

Nachtrag:

In irgendeinem Thread hier war mal ein ziemlich langer Artikel verlinkt, der das sehr gut erklärt hat. Ich finde ihn aber gerade nicht ...

Du meinst wahrscheinlich den Link?

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 18:15:55 Uhr:

Zitat:

@emmac schrieb am 17. August 2019 um 17:32:43 Uhr:

 

Und genau diese Diskussion gab es hier schon zig mal! Gleicher Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen, heißt eben NICHT, dass nur die SW anders ist! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

In den allermeisten Fällen sind auch Unterschiede in der Hardware (Bauteile) zu finden. Angefangen bei den Legierungen, über Turbos, aber auch andere Teile.

Hört auf zu glauben, dass 3 Liter = 3 Liter sind.

Ich behaupte nicht, dass der 400er und der 43er (technisch) nicht identisch sind - aber ich würde es nicht alleine aufgrund des selben Hubraums und des selben Rumpfes annehmen!

Nachtrag:

In irgendeinem Thread hier war mal ein ziemlich langer Artikel verlinkt, der das sehr gut erklärt hat. Ich finde ihn aber gerade nicht ...

Du hast zum einen Recht, zum anderen haben die Motorblöcke, Kolben und Köpfe identische ersatzteilnummern. Also, so wie ich es schrieb, rein "technisch" recht identisch.

Ersatzteile sind immer nur in der jeweils maximalen Ausbaustufe vorhanden. Sprich in diesem Fall für den C43. Ab Werk hat der 400er natürlich weniger aufwendig bearbeitete Motorenbauteile.

Zitat:

 

Du hast zum einen Recht, zum anderen haben die Motorblöcke, Kolben und Köpfe identische ersatzteilnummern. Also, so wie ich es schrieb, rein "technisch" recht identisch.

Hallo,

aus den Ersatzteilnummern auf gleiche Motorinnerein zu schließen, ist falsch. Die Hersteller vertreiben im Ersatzteilgeschäft oft nur die Bauteile der höchsten Belastungsstufen. Es macht für die Hersteller keinen wirtschaftlich Sinn, alle Ausbauvarianten als Ersatzteil vorzuhalten. Es kann also sein, dass z.B. in der Serie die Kolben einer mittleren Leistungsklasse eingesetzt werden - in der Ersatzteiliste aber nur die maßidentischen Kolben der höchsten Leistungsklasse vorgehalten werden. Also kann man nur aus den Ersatzteillisten niemals darauf schließen, dass die Motoren tatsächlich identisch sind.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:03

Leute, das ist ja alles schön und gut, nichts desto trotz hat das alles nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Schade, dass nur 2 bis 3 Leute überhaupt auf meine Frage eingehen. Leider ein immer öfter wahrzunehmender Trend im. Forum.

 

Ihr braucht nichts mehr hierauf Antworten. Danke bis hierhin an die, welche zumindest versucht haben, auf das Thema einzugehen.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 17. August 2019 um 20:45:01 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 17. August 2019 um 20:45:01 Uhr:

Zitat:

@Brotherpower schrieb am 17. August 2019 um 19:32:22 Uhr:

für echte 300kmh brauchst du min. 500PS, mein e90 335i N55 mit 380 PS hat keine 300kmh geschafft und um in dem Geschwindigkeitsbereich 15Kmh drauf zu packen brauchst du fast 100PS mehr, also in Richtung 480+

Verallgemeinerungen sind immer gefährlich...

... der neue Cayman GT4 schafft z.B. mit seinen 420 PS nach Herstellerangaben 304 km/h ...;)

Gruß

Fr@nk

Der aber eine deutlich kleinere Stirnfläche und bessere Aerodynamik als richtiger Sportwagen hat ;)

Zitat:

@KlausH schrieb am 17. Aug. 2019 um 22:28:36 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich den Link?

Exakt - Danke!

 

Wer das gelesen und verstanden hat, wird nie wieder behaupten, dass zwei 'gleiche' Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen 'identisch' zueinander sind ;)

Zitat:

@C400Exclusive schrieb am 17. August 2019 um 23:03:11 Uhr:

Leute, das ist ja alles schön und gut, nichts desto trotz hat das alles nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Schade, dass nur 2 bis 3 Leute überhaupt auf meine Frage eingehen. Leider ein immer öfter wahrzunehmender Trend im. Forum.

Ihr braucht nichts mehr hierauf Antworten. Danke bis hierhin an die, welche zumindest versucht haben, auf das Thema einzugehen.

Ja, schade!

Ich denke das Problem ist einfach, dass niemand diese Erfahrung gemacht hat. Ich hätte es fast im Zusammenhang mit Leistungssteigerung gemacht, habe mich aber doch dagegen entschieden, nicht dass es zu Problemen mit dem Motor kommt.

Wenn du es selbst nun doch machst, würde ich mich freuen, wenn du hier die Höchstgeschwindigkeit schreibst, vielleicht machen es dann einige andere auch so wie ich :-)

 

Habe mal in irgendeiner Webseite was von 275 km/h gelesen, deckt sich in etwa mit den Werten von einem offenen 340i mit 370 PS

Physik und Gewicht setzen die Grenze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax C400 / C43 OHNE Leistungssteigerung