Vmax beim neuen 1.9TDI 77kw mit DPF
Hallo miteinander!
Habt ihr ne ahnung, warum der neue touran mit dem 1.9 tdi 77kw
und DPF nicht so schnell geht wie der alte?
der einzige unterschied is ja der DPF - nagt der an der leistung?
mir kommt es vor wie wenn er bei 4200 U/min (ca 185km/h)
begrenzt wird, er würd zwar gern aber man hört einfach das er nich darf :=)
(ähnlich wie beim smart bei 140km/h)
will ja nich ekelhaft sein, aber mit dem "alten" fuhr ich in ner anderen klasse mit (Vmax ca 220km/h) als mit dem neuen.
Chips gibts ja nich... vorläufig, oder?
Her mit den Info´s!
danke
20 Antworten
Re: Vmax beim neuen 1.9TDI 77kw mit DPF
Zitat:
Original geschrieben von Masteroez
will ja nich ekelhaft sein, aber mit dem "alten" fuhr ich in ner anderen klasse mit (Vmax ca 220km/h) als mit dem neuen
Ja nee, iss klar 😉 Mit 120km/h Rückenwind, angelegten Ohren und einer Gefällstrecke von 15km.........
Also, den Tacho hätte ich auswechseln lassen. Der muß ja stehend an der roten Ampel schon 50 drauf gehabt haben 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
[B....Vmax ca 220km/h)
Mit dem 1.9 und 77 kw !!
Schön - es geht am Morgen doch recht lustig los.
Zitat:
Chips gibts ja nich... vorläufig, oder?
Hallo.
meintest du das es für den Motor noch kein Chhiptuning gibt??
Kann ich fast nicht glauben es sei denn den motor gibts wirklich noch nicht solange, aber das weiss ich nicht???
Hab hier aber auch schon gelesen das es nicht so sinnvoll sei nen Chip zu verbauen wenn man nen DPF hat, da solltest dich vielleicht auch nochmal schlau machen
Grüsse
Was nun genau auf dem Tacho stand, sei mal dahingestellt. Mit Rückenwind, bergab und Toleranz kann das ja sein.
Wie dem auch sei: Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die Fahrzeuge mit DPF nicht so schnell laufen, wie die ohne DPF. Egal, ob 1,9 oder 2,0TDI, Audi, VW oder Seat. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber dein Auto ist kein Einzelfall. Der Motor wirkt auch insgesamt etwas zugeschnürter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
....Wie dem auch sei: Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die Fahrzeuge mit DPF nicht so schnell laufen, wie die ohne DPF. Egal, ob 1,9 oder 2,0TDI, Audi, VW oder Seat. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber dein Auto ist kein Einzelfall. Der Motor wirkt auch insgesamt etwas zugeschnürter.
Ich habe keine Ahnung - was hier wem auch immer vermittelt werden soll und woher diese "Erfahrungen " auch immer stammen. Ist mir auch persönlich Wurscht.
Mein Touri ist jedenfalls weder zugeschnürt noch irgendwie lahm oder er erreicht seine angegebene Geschwindigkeit nicht. Der geht ganz einfach wie die sprichwörtliche Sau und jetzt schon 13 TKM lang.
P.S. ich freue mich auf kommenden Montag, da darf er wieder 500 km BAB fahren und wird dabei, sofern es das Wetter zulässt, bis zur WINTERREIFENWARNUNG - und ein kleines bischen drüber 😉 - sich austoben und manch einen Großlimo Fahrer zum staunen bringen dürfen 😁
Zitat:
...(Vmax ca 220km/h)...
Kyrill macht's möglich... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Der Motor wirkt auch insgesamt etwas zugeschnürter.
Ist doch vollkommen klar, durch den RPF hast Du mehr Rückstau im Abgasstrang, wogegen der Motor "ankämpfen" muss...
Zitat:
der einzige unterschied is ja der DPF - nagt der an der leistung?
Wenn du beim Bund mal mit Gasmaske rennen mußtest, weißt du, wie sich dein Touri mit DPF fühlt! 😉
danke für die vielen threads!
nur nebenbei bemerkt, ich wollte den dpf nicht. aber meine firma 🙂
damit wir großstadteinsätze nicht auslagern müssen.
so bin ich mitm touran auch zufrieden - mir stinkt nur der unterschied zum alten!
und der ging auf der geraden ohne rückenwind die angegebenen max. 220km/h. <--- PUNKT
das der tacho ne fehljustage gehabt hätte wär mir aufgefallen, denk ich...
aber was man denkt und weiss is ja so ne sache.
was z.T. is KYrill?
Gehst du nicht aus dem Haus? Guckst du keine Nachrichten? Liest du keine Zeitung? Das ist der Orkan, der über uns hinweggefegt ist.
Stadteinsätze auslagern? Da hat deine Firma aber Ahnung. Die grüne Plakette gibts auch ohne DPF. Der Touran hat immer Euro 4.
@hohirode:
Wäre auch komisch, wenn zwischen 105 und 170PS TDI kein Unterschied wäre.
als ich auf antworten geklickt hab fiel mir kyrill auch wieder ein...
aus erzählungen...
^^
nein, ich gehe nicht aus dem haus,
habe keinen fernseher
und bin legastheniker!
die marketingabteilung sieht das anders mit der euro 4
norm und DPF.
noch was.
kann mir jemand erzählen was da steht:
http://www.amh-booster.de/cars/fahrzeug.php?id=78
-------------------------------------------------------------------------
...die finger tippten und tippten...
... nur das hirn kam nicht mit ...
Zitat:
kann mir jemand erzählen was da steht:
Kannst du nicht lesen ? 😁 Lies doch einfach dann weißt du was da steht 😉
Aber kurz übersetzt......"Wie werde ich innerhalb kurzer Zeit viel Geld für einen kleinen schwarzen Kasten los und hab nichts davon" 😉
Gruß
Afralu
Hallo habe unseren Touran gestern mal für 70 KM die Autobahn entlang gescheucht.
Bei 184kmh blieb die Anzeige beim GPS stehen, laut Tacho 193kmh. Ebene Stracke, Geschwindigkeit wurde über 10km gehalten( +-1kmh)
Dies alles beim Serienmäsigem Touran, 44000km, 100ps, 74kw, Alles Serienmässig.
was könnt ihr Bieten, aber in Wahrheit und nicht meiner mit 100PS fährt laut GPS 197 euf ebener Strecke.
Zitat:
Original geschrieben von Trakfahrer
....Bei 184kmh blieb die Anzeige beim GPS stehen, laut Tacho 193kmh. Ebene Stracke, Geschwindigkeit wurde über 10km gehalten( +-1kmh)
Herzlichen Glückwunsch Trakfahrer, endlich mal ein 1.9 er Fahrer mit wirklich realen Angaben - alle ehrliche Achtung dafür von mir.