Vmax Aufhebung beim CDTI ???
Hallo,
was bedeutet eigentlich diese Vmax Aufhebung.
Bei welchen Dieselmotoren gilt sie, welche Varianten sind betroffen und welche Baujahre. Und warum macht man das.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Äh, gibts denn nichts wichtigeres, ob das Auto nun 210, 212 oder laut Tacho 225kmh läuft ist doch völlig egal.
Wer kann denn auf Deutschen Autobahnen diese Geschwindigkeiten heute noch über einen längeren Zeitraum fahren.
Vor allem, wer setzt seiner Familie diesen Stress aus?.
Gruß....Andi
75 Antworten
Leute, Leute
die Suchfunktion liefert zu dem Thema über ein dutzend verschiedene Threads. So langsam nervt's. 🙄
Nordring ist übrigens eine wirklich gute Opel-Werkstatt. Kann ich sehr empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
der 1,9er CDTI mit 150PS und AT6 ist mit 205km/h eingetragen...
Unserer rennt aber auch ohne Probleme 210. Bergab hatte ich den schonmal bei 217 nur dann kam der Begrenzer...
Also die ganze werte laut BC
Ach ja, bei 207km/h und 4.000U/min schaltet die Automatik erst in den 6. Gang. Bei 200 im 6. gang dreht das dingen nur 3000U/Min
Lt. Opel-Homepage läuft der Vectra Caravan 1.9 CDTI mit AT6 und 150 PS aber 208 km/h, beim MT6 ist er mit 210 km/h eingetragen.
Daher dürfte es kein Problem sein, daß er lt. Tacho die 210 km/h überschreitet. Aber eben nur lt. Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
also dia aufhebung bringt eigentlich nur bei gechippten was - da gehen dann so 220 und a euzal aber das wars dann schon.
ob die mühle jetzt 210 oder 214 geht is ja kupft wie g´hatscht! 😁
Wia se des gleicht, is scho sche:
"ghupft wia ghechteld".
😛
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Lt. Opel-Homepage läuft der Vectra Caravan 1.9 CDTI mit AT6 und 150 PS aber 208 km/h, beim MT6 ist er mit 210 km/h eingetragen.
Daher dürfte es kein Problem sein, daß er lt. Tacho die 210 km/h überschreitet. Aber eben nur lt. Tacho.
Wir haben ja auch nen Signum 😉
Aber auch laut BC geht er teilw. ganz kurz über die 210 um dann eingebremst zu werden 😉
Ähnliche Themen
Naja, der ist auch nicht viel schneller.
Lt. BC oder lt. Navi ?
Werte laut Testmodus vom BC
Da standen auch die 217 bis er eingebremst wurde. die 210 schafft er eigentlich immer. lt. Tacho sind das dann angezeigte 217/218, also gerade so die 3% Toleranz die die Tachos haben müssen. Ich denke ohne Sperre würde der auch ganz gut lt. Tacho die 230 knacken. Also so etwa 222echte.
Tacho und Testmode vom BC sind nur unwesentlich auseinander. Viel aussagekräftiger ist der Wert des Navi (sofern eins vorhanden ist)
222 läuft der mit dem 150 PS Diesel IMHO nicht.
was heißt eigentlich "IMHO"? *schäm*
2. offen rennt der caravan 214! opa schaffte es mal gechipt auf 230 😁
edit: das war aber glaub ich der siggi!
Oh, tschuldigung, ich verfalle immer in den Slang:
imho: „In My Humble Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“
Woebei der Testmode vom BC und das Navi immer die gleichen werte anzeigen, nur ist das Navi langsamer mit der aktualisierung der Geschwindigkeiten
Bei mir zeigen BC und Navi unterschiedliche Werte. Der BC liegt ca. 2-3 km/h 'neben' dem Tacho, beim Navi sinds je nach Geschwindigkeit bis zu 8 km/h.
also bei uns sind sie immer ziemlich gleich, evtl mal 1km/h unterschied.
Kann auch daran liegen, dass wir die ganz normale Serienbereifung draufhaben (215/50R16 oder sowas...)
Dann habe ich also richtig vermutet. Denke das es die Kombination aus wuchtiger Front, starken Verwirbelungen am Heck und ein evtl. sehr langer 6ter Gang zum Sprit sparen ist die den Vectra Caravan so behäbe machen.
Habe heute wieder getestet, mit externem Navi. Der Tacho eilt ca. 10km/h vor in dem Geschwindigkeitsbereich. Tacho 210 entsprechen also ca. 200km/h. Viel schneller kann mein Caravan nicht auf gerader Strecke.
Ja, das sind alles Kleinigkeiten, die den Wagen einbremsen.
Allein die Alus machen unheimlich viel aus.
Bei mir steht in den Papieren 220 km/h. Mit ganz viel Anlauf, angelegten Außenspiegeln und nachdem ich nochmal auf dem Klo war schafft er lt. Navi knapp über 225 km/h. Der Tacho bewegt sich dann auf die 235 km/h zu.
Mit den 18" kann ich das natürlich vergessen. Es reicht ja auch schon ein minimaler, nicht sichtbarer Anstieg, ein ungünstiger Farbahnbelag oder minimaler Gegenwind, schon ist Schicht im Schacht.
Ist aber wurscht, reicht auf deutschen Straßen allemal.
steht sogar in der Astra Bedienungsanleitung, (beim GTC bei 210, beim 5 tür bei 208)Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
schafft der die etwa nicht mal? Das würde mich aber stark wundern? Der ist doch mit knapp 210 angegeben oder?Ich geh nicht davon aus, dass der 1,9er CDTI in irgendeiner Weise technisch gedrosselt ist. Warum auch? Da oben geht ihm doch eh die Puste aus ... oder?