Vmax ansagen

Alfa Romeo

Hi Leute
hab grad im Renault-Forum schmunzeln müssen, als sich die Leute freuten, im Twingo 165 zu schaffen, aber Spaß beiseite.
Wieviel schafft ihr laut Tacho?
Meiner geht bis kurz vor 240

135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Bei Physik in der Schule wohl immer gefehlt, oder?

Ola -

Da Du offensichtlich der große Physik-Crack bist, kannst Du uns ja erklären, warum der 2.0er bei miesligen 10 PS mehr "wesentlich schneller" sein soll, als der 1.8er - davon war schließlich die Rede...

Alfa scheint davon nicht überzeugt zu sein, beträgt der Unterschied laut denen doch nur 6 km/h.

G,
MARV

Von wesentlich schneller war nicht die Rede, oder konntest Du das aus meinem Beitrag rauslesen?

Es geht hier darum, daß einige behaupten, mit ihrem 1,8 schneller zu sein als ein 2,0.
Es ist ja durchaus möglich, daß der ein oder andere 1,8 Fahrer bergab schonmal die 230 km/h Marke laut Tacho gestriffen hat, aber wenn ich lese, daß bei 230 km/h auf der Geraden noch Reserven da waren, kann ich mir das Lachen nicht verkneifen.

Bei solch kleinen Motoren merkt man die 200 ccm und die gerade mal 10 PS mit Sicherheit deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Vielleicht weil du ein arm¥er Leerer (Oje, schon wieder ein grammatikalischer Fehler 🙁,
die Sekretärin ist im wohlverdienten Urlaub) bist? 😁

Flavi

¥: selig
BTW: Korrekturzeichen nach DIN16511 stellt der Zeichensatz am PC leider nicht zur Verfügung, ich habe daher die alte Schreibweise gewählt. Ich ersuche um Nachsicht.

Findet das noch einer lustig? Ich kenn die Antwort im Voraus. Wie einer meiner Voschreiber schon sagte, Spaß macht das hier nur noch begrenzt, immer dieselben alten, augelutschten, nervigen, beleidigenden, dämlichen Sprüche.

Siehst du übrigens deine Sekretärin als Staussymbol oder wieso erwähnst die dauernd??? Kannst mir gern mal pivat mailn Flaviano, dann sag ich dir klar, was ich von dir halte!

Zitat:

Von wesentlich schneller war nicht die Rede, oder konntest Du das aus meinem Beitrag rauslesen?

Es geht hier darum, daß einige behaupten, mit ihrem 1,8 schneller zu sein als ein 2,0.
Es ist ja durchaus möglich, daß der ein oder andere 1,8 Fahrer bergab schonmal die 230 km/h Marke laut Tacho gestriffen hat, aber wenn ich lese, daß bei 230 km/h auf der Geraden noch Reserven da waren, kann ich mir das Lachen nicht verkneifen.

Bei solch kleinen Motoren merkt man die 200 ccm und die gerade mal 10 PS mit Sicherheit deutlich.

oh gott,was geht den hier ab?

bei 230kmh sind noch ca.500 bis 600 umdrehungen frei🙂 bis zum rotenbereich,also ist ja noch reserve vorhanden😁
oder nicht?

Ich stell mir grad vor, wenn ein 1,8-Fahrer nen GTA hätte, wie schnell der dann wohl liefe? Meint ihr, er würde die 300 knacken??

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

also da währe ich mir an deiner stelle nicht so sicher,wen es den um den 2,4jtd geht mit 150 ps.
habe schon gegen so einen ein kleines rennen gehabt mit meinen 1,8ts,allerding war es ein sportwagon und meiner ist die limo.
bis 200kmh zog er immer einwenig davon,aber darüber musste er mir platz machen😁

Das war dann wohl ein Elefantenrennen, wie man es von den LKWs kennt, oder? Und der GTA-Fahrer dahinter hatte nen hochroten Kopf! Hallo,

für die Stammtischdiskussionen🙄

http://www.einszweidrei.de/alfa/15618ts1997-1.htm
http://www.einszweidrei.de/alfa/15618ts1998-1.htm
http://www.einszweidrei.de/alfa/15624jtdspw2002-1.htm
http://www.einszweidrei.de/alfa/ar15625v61998-1.htm
http://www.einszweidrei.de/alfa/156gta2002-1.htm

ich hoffe ich habe die wichtigsten verlinkt...desweiteren wäre es schön wenn es hier sachlich und friedlich weitergeht....zuletzt ist in diesem Thread nicht mehr viel lesenswertes zusammengekommen,die persönlichen Attacken solltet ihr gleich mal ganz abstellen zwecks Vermeidung persönlicher PN😉

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

ich hoffe ich habe die wichtigsten verlinkt..

wo ist denn bitteschön der 2 liter?

wenn schon denn schon 😉

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

wo ist denn bitteschön der 2 liter?

wenn schon denn schon 😉

ähm die wichtigsten...😁

ne war Spass....http://www.autodaten.net/15er.htm

das sind aber jetzt keine Testwerte sondern Werksangaben😉

mfg Andy

He?
wieso ist der 156 mit gleichem motor scneller als der 147, liegts an der übersetzung?

toni

Ein bischen Aerodynamik hier, ein wenig Gewicht da.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

He?
wieso ist der 156 mit gleichem motor scneller als der 147, liegts an der übersetzung?

toni

gewicht!

Zitat:

"wiso sollte der 1,8 wesentlich langsamer als der 2 liter von der v max sein er braucht sicher länger aber getriebe ist sicher das gleiche wie im 2 liter und wen die tachos 230 anzeign zeign se 230 an wo ist jetzt das problem ? "

Was für eine Logik, das sag ich nur 3 Worte: "Hut ab"!

Bei Physik in der Schule wohl immer gefehlt, oder?

Vielleicht schlägst Du Alfa mal vor, daß sie den 2 Liter aus dem Programm nehmen, ist doch eh unnütz.

Der Threat hier bestärkt in mir das Gefühl, daß gerade die 1,8 Liter-Rasenmäher-Motor-Fahrer äußerst einfach gestrickt sind. (Die ganzen normalen 1,8 Fahrer, die sich hier nicht profilieren müssen, sind natürlich ausgenommen.)

mein lieber freund die logic besteht darin das die fahrleistungen und eingetragene endgeschwindigkeit nicht weit auseinander ist .

und ´das ein tach 230 anzeigen kann heisst ja nicht das es 230 sind also was meinst du mit logik und Physik ?

hab leider keine daten vom 2 liter und 1,8 gefunden .

aber da du ingenieur zu sein scheinst erklär mir doch deine logik ?

@ Ale Petacchi

Du scheinst ja die Weisheit mit ganz großen Löffeln zu essen.

Du haben schonmal etwas von Physik gehört???
Wohl eher nicht!!!

FR=µ*FN=µ*m*g

FR-Reibkraft
µ-Reibwert
FN-Normalkraft; FN=m*g
m-Masse
g-Erdbeschleunigung

Heißt auf deutsch:
Je größer die Reibkraft, umso geringer die Geschwindigkeit.
Je größer die Masse, umso größer die Reibkraft.

Wenn man natürlich mehr Gewicht hat und Bergab fährt, ist die Hangabtriebskraft wieder größer, womit man dann schneller sein könnte. Aber ich sehe natürlich ein, dass derartige Diskussionen in diesem Forum unangebracht sind.

Trotz allem kann man das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit vernachlässigen.Bei den meisten Modellreihen läuft das größere Modell mit dem identischen Motor schneller als der Kleine.Insbesonders wenn der Kleinere ein Schräg-/Steilheck hat und der Größere ein Stufenheck.Bei der Höchstgeschwindigkeit spielen Aerodynamik und die Gesamtübersetzung eine größere Rolle als die Reibkraft.Mehr Gewicht bedeutet nur das man länger bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht.
😁 Übrigens,mein Auto läuft bei maximaler Dauerdrehzahl,sprich am Roten,272 und das mit 130PS.
🙁 Nur blöd das er auf der Ebene kaum über 3500 Umdrehungen kommt.

Zitat:

Ola -

Aus deinem nicht, aber so steht es in dem, auf den Du Bezug genommen hast - also war durchaus von "wesentlich schneller" die Rede, was Du anscheinend bestätigen wolltest, was aber faktisch falsch ist.

Das der 1.8er nicht schneller ist, als der 2.0er, ist schon klar, aber wie gesagt stand das so auch nicht in dem Post, den Du angegriffen hast.

Grüße,
MARV

PS: Der Thread ist echt das Letzte 😁 !