Vmax 9-3 Cabrio Step 1 195 PS
Hallo zusammen, wie ich festgestellt habe, sind hier einige Hirsche
im Revier und mich würde interessieren, wie die Performance
des "195 PS" Step 1 bei Euren Cabrios bezüglich Vmax ist.
Der von Hirsch ins Netz gestellte Wert von 225 km/h für das Cabrio
stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (230 km/h).
Hatte vorab den Aero zur Probefahrt und mit Automatik war bei
225 km/h (Automatik) Schluss.
Bei meinem Hirsch ist bei 235 km/h (Aut.) Ende.
Wie kann das sein, wenn Hirsch als Leistung 195 PS angibt?
Hat jemand ein solches Fahrzeug mal auf dem Prüfstand gehabt?
(Bei Hirsch heisst es augenzwinkernd, der Motor habe "gute" 195 PS)
31 Antworten
Re: Vmax 9-3 Cabrio Step 1 195 PS
Zitat:
Original geschrieben von Phillippo
Hallo zusammen, wie ich festgestellt habe, sind hier einige Hirsche
im Revier und mich würde interessieren, wie die Performance
des "195 PS" Step 1 bei Euren Cabrios bezüglich Vmax ist.
Der von Hirsch ins Netz gestellte Wert von 225 km/h für das Cabrio
stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (230 km/h).
Hatte vorab den Aero zur Probefahrt und mit Automatik war bei
225 km/h (Automatik) Schluss.
Bei meinem Hirsch ist bei 235 km/h (Aut.) Ende.Wie kann das sein, wenn Hirsch als Leistung 195 PS angibt?
Hat jemand ein solches Fahrzeug mal auf dem Prüfstand gehabt?
(Bei Hirsch heisst es augenzwinkernd, der Motor habe "gute" 195 PS)
Freu dich und sei sehr zufrieden...🙂
Hi Kater,
ich freu mich auch, obwohl Du mich gerade nicht gemeint hast.
Hab mir gestern nochmal das Anbau-Gutachten angesehen. Ist, wie es aussieht, von Mai 2000.
Also, werte Gemeinde; hat keiner eine Antwort auf die Frage:
Ist der Hirsch mit 195 PS elektronisch auf 230 kmh abgeregelt?
Gruss, Chris,
der jetzt erst mal eine Runde in die Schweiz fährt...
Ein Hallo an alle Hirsche im Revier
Seit Freitag habe ich mein langersehntes Cabrio 1,8 t mit Step 1 - und bin bisher sehr zufrieden. Auch wenn ich denke, dass der Wagen nach nun 1200km noch nicht die volle Leistung erreichen kann und ich sie auch noch nicht abfordern werde. Langsam (aber beharrlich) steigern ist bei mir angesagt.
Ohne große Probleme konnte die Nadel mal kurz auf 220 vorschnellen. Das lässt hoffen, dass da noch etwas mehr geht.
Mein Händler hat mir bestätigt, dass - wie es ja auch in den Papieren steht - bei 230 abgeregelt wird. Ausprobieren werde ich es erst bei einem etwas höheren KM-Stand. Vielleicht schon diese Woche.
Ich werde dann hier berichten.
Beste Grüße
tinkus
Hallo Hirsch-Bändiger-Gemeinde,
weiß jemand, warum Hirsch das Auto begrenzt? Schonung der Technik, oder wollen die Saab das Aero-Geschäft nicht kaputt machen?
Und warum schreiben die 235 auf ihrer Homepage?
@Tinkus,
laut Tacho sollte der locker über 240 gehen. Viel Spaß, und nicht übertreiben...
Gruss, Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cpreissner
Hallo Hirsch-Bändiger-Gemeinde,
weiß jemand, warum Hirsch das Auto begrenzt? Schonung der Technik, oder wollen die Saab das Aero-Geschäft nicht kaputt machen?
Und warum schreiben die 235 auf ihrer Homepage?
@Tinkus,
laut Tacho sollte der locker über 240 gehen. Viel Spaß, und nicht übertreiben...
Gruss, Chris
Au weia, Du hast Blut geleckt ..... 😁
Hi WVN,
naja, klang jetzt etwas martialisch von mir; das habe ich bisher genau 1 mal ausprobiert; bin dann bei 245 wieder vom Gas, weil ich zu meiner Schande mit Winterreifen unterwegs war...
Ansonsten fahre ich nicht so schnell; ich finde es viel cooler, bei 130 im 5. Gang zu beschleunigen...
Das habe ich vorher noch in keinem anderen Auto in dieser Art und Weise erlebt, und deswegen ist es mir im Prinzip auch egal, ob der Wagen 230 oder 235 läuft.
Ich will ja nur wissen, warum das so ist, und warum Hirsch nicht sagt, daß der Wagen begrenzt ist ( so wie bei Step 2 beim Aero ).
Gruss, Chris
Zitat:
Hi Kater,
ich freu mich auch, obwohl Du mich gerade nicht gemeint hast.
Hab mir gestern nochmal das Anbau-Gutachten angesehen. Ist, wie es aussieht, von Mai 2000.
Also, werte Gemeinde; hat keiner eine Antwort auf die Frage:
Ist der Hirsch mit 195 PS elektronisch auf 230 kmh abgeregelt?
Gruss, Chris,
der jetzt erst mal eine Runde in die Schweiz fährt...
....mmmhhhh....Jetzt schon in die Schweiz?...
Das Treffen in Bern ist doch erst im Januar!
Oder hast du Angst zu spät anzukommen...😁
Dürfte dir mit deinem Jetzigen Auto doch wohl nicht passieren, oder?🙂
Bis dahin...
Hallo zusammen,
9-3 Step 1 ist gem. Hirsch
bei 240 km/h abgeriegelt.
Wenn also Euer Hirsch im
Rahmen der Serienstreuung
sehr gut im Futter steht, ist
bei max. 240 km/h Ende.
Die Begrenzung wurde gem.
Hirsch aufgrund des Reifen-
index V (bis 240 km/h) vor-
genommen, kann jedoch
entfernt werden, wenn Ihr
andere Reifen montiert
(z.B. W bis 270 km/h oder ZR).
Letzlich glaube ich jedoch,
dass auch ohne Begrenzung
realistisch nicht mehr zu
machen ist (von der Leistung
vergleichbare Fahrzeuge
liegen alle in diesem Bereich).
Euch allen also viel Spaß
und behaltet Euren Führer-
schein.....
Grüße Oliver
Zitat:
....mmmhhhh....Jetzt schon in die Schweiz?...
Das Treffen in Bern ist doch erst im Januar!
Oder hast du Angst zu spät anzukommen...
Dürfte dir mit deinem Jetzigen Auto doch wohl nicht passieren, oder?
Bis dahin...
Hi Kater,
klar, ich bin ein riesen Fan der Schweiz; ausserdem muss ich ja zwischendurch mal die Lage prüfen :-)
Ansonsten hat mir der Hirsch am Sonntag Abend
zurück nach München ungefähr genau soviel gebracht wie ein Formel 1 Wagen in der Werkstatt...
Abwechselnd mal Glätte durch Schnee, Eis, versetzten durch "Schnee-Spurrillen", oder einfach mal nur normaler Regen.
Dafür aber 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch :-)
( knappe 300 km in 5 Stunden )
ERGO: Ich darf hiermit wärmstens empfehlen, ORDENTLICHE Reifen in die Schweiz mitzubringen;
und immer schön 1 kmh langsamer als erlaubt :-)
Gruss, Chris
sorry, ich nochmal
Hallo werteste Hirsch-Bändiger-Gemeinde,
anbei die Antwort auf meine Anfrage bei Hirsch Performance bezüglich der Höchstgeschwindigkeit ( und Abregelung bei 230, 240 ? ):
Zitat:
Die Kombination von 195 PS, Übersetzung des 5. Ganges und des Luftwiderstandes ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dies liegt im Toleranzbereich des Gutachtens. Geschwindigkeiten von mehr als 235 km/h kämen nur unter besonderen Umständen (Abwärtsfahrt) in Frage. Geschwindigkeiten jenseits 240 km/h dürften in jedem Fall schwer zu erreichen sein, womit sich sowieso die Geschwindigkeitsbegrenzung auf erübrigen würde.
Jetzt könnte man natürlich die Frage stellen, warum der Wagen dann überhaupt begrenzt ist, wenn er theoretisch sowieso "nur" 235 erreicht, aber ich gebe jetzt Ruhe und nerve euch nicht mehr.
Ich wünsch euch allen schöne Feiertage
Gruß, Chris
P.S.: Wenn noch jemand einen heißen Tip hat, was man den Eltern zu Weihnachten schenken könnte, PN an mich. Die Verzweiflung wächst.
P.P.S.: Ich dachte, ich schaffe es dieses Jahr vor dem 24.12. :-(
Zitat:
P.S.: Wenn noch jemand einen heißen Tip hat, was man den Eltern zu Weihnachten schenken könnte, PN an mich. Die Verzweiflung wächst.
Ich hätte noch eine WIS CD von Deinem Auto - evtl. würde ihnen das Geschenk ja helfen zu verstehen, was mit "ihrem Jungen" zur Zeit los ist ... 😁
Hi WVN,
angenommen, mal ganz theoretisch, eine Geburt meiner Phantasie, nur so als Gedankenspiel, reine Fiktion, viel zu absurd für die Realität:
ICH WÜRDE MEINEN ELTERN VON MEINEM HIRSCH ERZÄHLEN...
sie würden es vermutlich erst recht nicht verstehen, WIS CD hin oder her *grins*
( Möchte nur wissen, was passieren würde, wenn ich mir wider Erwarten den Wagen zulegen würde, den wir uns beide schon mal angesehen haben :-) )
Aber trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme...
Gruss, Chris
Zitat:
Hi WVN,
angenommen, mal ganz theoretisch, eine Geburt meiner Phantasie, nur so als Gedankenspiel, reine Fiktion, viel zu absurd für die Realität:
ICH WÜRDE MEINEN ELTERN VON MEINEM HIRSCH ERZÄHLEN...
sie würden es vermutlich erst recht nicht verstehen, WIS CD hin oder her *grins*
( Möchte nur wissen, was passieren würde, wenn ich mir wider Erwarten den Wagen zulegen würde, den wir uns beide schon mal angesehen haben :-) )
Aber trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme...
Gruss, Chris
Ich grüsse Dich!🙂
Als ich mit meinem 9oo tu 16 S bei meinen Eltern vorstellig wurde..."Ist da der Auspuff kaputt?"...war die erste Frage.
Zweite Frage."Wieviel Hubraum hat denn der Motor?"...konnte ich noch mit gutem Gewissen beantworten..."2 Liter"
Und wieviel PS????
175 PS...."Hääää? 175 PS???...Du bist ja nicht bei Trost!"
Da haben die Oldies kein Verständnis, brauch auch nicht...
Langsam fahren, wenn Oldies mitfahren,...schnell fahren geht anderswo eh besser.
CU in Bern, gell?
Hi Kater,
Bis jetzt habe ích schon vor, in Bern parat zu stehen.
Würde aber erst am Samstag eintrudeln...
Meinst Du, wir brauchen einen Thread, in dem jeder mal seine Erfahrungen mit den Eltern kund tun kann?
Vielleicht so als kleine Hilfestellung für Leute wie mich :-)
Hallo,
mein Wagen ist nun einigermaßen eingefahren (2.500Km) und nach langer Warmfahrphase habe ich heute auf der A 6 auf einer geraden Strecke hinter einem von diesen hässlichen Porsche-SUVs mal etwas Vollgas gegeben und siehe da: die Tachonadel kratzte die 240 an. Dann tauchten vor mir wieder diese hellen Bremslichter auf und vorbei wars mit dem kurzen Geschwindigkeits"rausch". Und es ergab sich keine weitere Gelegenheit mehr, die V-max zu testen.
Ich denke, dass da bei längerem Draufbleiben auf dem Gaspedal noch etwas mehr drin sein wird.
Aber viel schöner ist es, mit dem Wagen durch kurvenreiche Paßstraßen z.B. in den Vogesen zu cruisen. Auch mit geschlossenem Dach. Dort fühlt er sich wirklich zuhause.
Ich bin sehr beeindruckt vom Kurvenverhalten. Gerade auch im Vergleich mit meinem alten 9-5.
Beste Grüße
tinkus