VMax 3,2 FSi MT
Servus ihr Motor-Talker!
Frage: Durfte meinen 3,2er jetzt am Wochenende endlich mal "ausfahren", nachdem ich die 1000 km Grenze überschritten habe. Leider sind´s nur 240 Sachen, die ich fahren darf zwecks Winterreifen ... Jetzt die Frage: Ich weiss zwar, dass "er" bei 250 abgeriegelt wird, aber ich hatte bei 240 noch fast ein Drittel Platz unter dem Gaspedal .... wie schnell laufen denn eure - zumindest laut Tacho? Kann´s ja erst im Frühjahr testen *grummel* .....
Greetz aus München
Peter
Beste Antwort im Thema
Wieso keine 290 mit 354 PS und gutem CW???
MTM gibt für die S5 Vmax-Aufhebung 282 an.
Mit nur 3% Serienstreuung lande ich da nach oben schon bei 290 und nach unten bei 273.
Sorry, aber 'kein Plan' sieht bei mir anders aus...
Mein letzter A6 4F 4.2 lief mit 335 PS nach GPS (Garmin Etrex) 272, Tacho über 280. Und der hatte 20 PS weniger und ne größere Frontfläche und nen schlechteren CW und 255er-Reifen und auch Quattro und Tiptronic.
Grüßle
Selti
41 Antworten
Bei dem S5 den ich zur Probefahrt hatte war bei 275 Schluß.
Das war aber noch mit Sommerreifen und nicht in der 130 Zone 😉
Tacho oder FIS?
Zitat:
Original geschrieben von scherzibaby
Bei dem S5 den ich zur Probefahrt hatte war bei 275 Schluß.Das war aber noch mit Sommerreifen und nicht in der 130 Zone 😉
Habe im September auch einen S5 probegefahren und war erschüttert wie weit der Tacho vorgeht!!!Anzeige 273 nach GPS 250
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Zitat:
Original geschrieben von scherzibaby
Bei dem S5 den ich zur Probefahrt hatte war bei 275 Schluß.
Das war aber noch mit Sommerreifen und nicht in der 130 Zone 😉
Habe im September auch einen S5 probegefahren und war erschüttert wie weit der Tacho vorgeht!!!Anzeige 273 nach GPS 250
Wo seht ihr den die GPS-Speed im S5. Oder Mobiles Navi ???
Ähnliche Themen
Hätte ich dazu schreiben können!War ein TOM TOM 710.Sorry!Bei meinem 335d Coupe ist Tacho 262 nach GPS 251.
Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
Wo seht ihr den die GPS-Speed im S5.
Warum sollte das Audi-Navi wirklich wichtig Dinge anzeigen? Z.B. Speed, oder Straßennamen im 3D Modus. ( Ironiemodus aus )
Hallo Leutz,
wie schnell fährt denn der A5 3,2 FSI nun (ohne Vmax). Weiß es jemand genau oder ist es empfehlenswert doch mal ne Messung mit einem genauen funktionierenden GPS-Gerät durchzuführen? Wobei dann noch das Fahrzeug fehlt wo die Vmax rausgenommen wurde?
PS: Bitte keine BMW oder S5 empfehlungen 😁 , obwohl ich vor der Bestellung einem S5 nicht abgeneigt war!
Grüße Peter
Zitat:
Original geschrieben von audidriver2005
Hallo Leutz,wie schnell fährt denn der A5 3,2 FSI nun (ohne Vmax). Weiß es jemand genau oder ist es empfehlenswert doch mal ne Messung mit einem genauen funktionierenden GPS-Gerät durchzuführen? Wobei dann noch das Fahrzeug fehlt wo die Vmax rausgenommen wurde?
PS: Bitte keine BMW oder S5 empfehlungen 😁 , obwohl ich vor der Bestellung einem S5 nicht abgeneigt war!
Grüße Peter
Ich denke mal, Du wirst niemanden finden, der für eine Aufhebung der Vmax-Begrenzung bei seinem 3,2 (!) ein paar Hundert Scheine bezahlt hat (bin nicht mal sicher, ob das irgendwer anbietet!?), da die Kiste dann, wenn überhaupt, nur 4-5 km schneller laufen würde... Aber klingt halt besser beim Verkaufen, wenn das Geschoß "bei 250 abgeregelt wird".
Grüße Stevo
...um genau zu sein, schafft der 3.2 "entdrosselt" wahrscheinlich nicht mal die abgeregelte Endgeschwindigkeit des S5 (es sein denn, es ginge schön bergab)...
Grüße Stevo
Es wird in Zusammenhang mit einem 20 PS Tuning angeboten. Die Firma scheint mir aber nicht so solide, deshalb auch nicht nennenswert. Solch ein geringes Tuning kommt aber nicht in Frage. Also bleibts wie es ist!
Grüße Peter
Zitat:
Original geschrieben von derpetzie
Servus ihr Motor-Talker!
Frage: Durfte meinen 3,2er jetzt am Wochenende endlich mal "ausfahren", nachdem ich die 1000 km Grenze überschritten habe. Leider sind´s nur 240 Sachen, die ich fahren darf zwecks Winterreifen ... Jetzt die Frage: Ich weiss zwar, dass "er" bei 250 abgeriegelt wird, aber ich hatte bei 240 noch fast ein Drittel Platz unter dem Gaspedal .... wie schnell laufen denn eure - zumindest laut Tacho? Kann´s ja erst im Frühjahr testen *grummel* .....Greetz aus München
Peter
wenn deine WR bis 240 zugelassen sind hättest auch bis es nicht mehr geht beschleunigen können da er ja bei reellen 250 abregelt was dann auf dem tacho warscheinlich 265-270 sind (jedenfalls bei audi)
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...
Aber ja, wenn keine Aufhebung dann sind nur 250 drin, klar ist da noch platz, aber ohne VMAx Aufhebung tut sich da nichts. Beim 3,2 sollte da ohnehin nicht mehr als 250 drin sein. Aber beim S5 kommt man locker auf 285 bis 290. 300 sind da auch nicht drin.
...Cheers.
290km/h mit den s5 na klar hehe...
du hast ja echt überhaupt kein plan von autos...
Wieso keine 290 mit 354 PS und gutem CW???
MTM gibt für die S5 Vmax-Aufhebung 282 an.
Mit nur 3% Serienstreuung lande ich da nach oben schon bei 290 und nach unten bei 273.
Sorry, aber 'kein Plan' sieht bei mir anders aus...
Mein letzter A6 4F 4.2 lief mit 335 PS nach GPS (Garmin Etrex) 272, Tacho über 280. Und der hatte 20 PS weniger und ne größere Frontfläche und nen schlechteren CW und 255er-Reifen und auch Quattro und Tiptronic.
Grüßle
Selti
achso na klar du rechnest die 3% einfach oben drauf sehr schlau schon mal physik gehabt??
*kopfschüttel*
aber bleib ruhig bei deinen glauben dass der S5 290km/h rennt.
Um aus einer Streuung bei der Höchstgeschwindigkeit von 3% nach oben und unten den absoulten Wert zu berechnen, brauch ich keine Physik, da reicht Prozentrechnen. Die notwendige Streuung in der Motorleistung für 3% Geschwindigkeitabweichung ist übrigens ca. 7% (durchaus noch ein üblicher Wert), weil der Lufwiderstand quadratisch eingeht und die anderen Widerstände nur linear, weshalb man sie in diesem Geschwindigkeitbereich praktisch vernachlässigen kann.
Außderdam hab ich nicht gesagt, dass jeder S5 290 läuft. Ich habe nur angemerkt, dass mit einer durchaus technisch üblichen Streuung einzelne Exemplare so schnell sein könnten.
Grüßle
Selti