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Vivaro - kraftlos unter 1800 U/min

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:51

Hello,

mein Vivaro hat unter 1800 U/min kaum Kraft und manchmal bleib ich auf Kreuzungen oder auf Rampen regelrecht stecken. Da hilft nur Vollgas, nur leider geht das dann auf die Kupplung. Ab ca. 2000 U/min schiebt er dann richtig an, da kommt scheinbar der Turbo...

Was kann das sein? Hat jemand von euch dieses Prob schon gehabt?

Danke im Voraus und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits

Ich hebe einen 2.5CDTi mit 146 PS, Ihr redet von einer Anfahrschwäche? das maximale Drehmoment ist doch bei 1500/min! da stimmt doch etwas nicht bei Euren Motoren! Marderschaden? Ich hatte mal einen zerbissenen Ladedruckschlauch, wobei dann eigentlich die Fehlerlampe zum leuchten kommt. Lasst Ihr den Motor nach der Fahrt noch kurz auslaufen, oder stellt Ihr den gleich ab wenn Ihr im Parkplatz steht? Macht Ihr das nicht, könnte der Lader beschädigt werden und dann gibt es Geräusche und Leistungsverlust! Lasst das Fahrzeug checken.

LG Peter

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27 Antworten
am 11. Juni 2008 um 6:42

Hallo,

kann das eigentlich nur bestätigen. Der 1,9 mit 101 PS und der 2,5 mit 135 PS haben eine gewisse Anfahrschwäche unter 2000 Umdrehungen. Überr 2000 U/Min "geht erst die Post ab" (bei beiden). Jetz habe ich noch den 2,0 CDTI mit Steuerkette und 115 PS, der zieht bereits ab 1000 U/Min. Gefühlsmässig der bisher bester Vivaromotor mit kleinen Verbrauch.

Ich liebe meine Vivaros :-).

Grüße an alle motorisierten.

Hallo Allerseits

Ich hebe einen 2.5CDTi mit 146 PS, Ihr redet von einer Anfahrschwäche? das maximale Drehmoment ist doch bei 1500/min! da stimmt doch etwas nicht bei Euren Motoren! Marderschaden? Ich hatte mal einen zerbissenen Ladedruckschlauch, wobei dann eigentlich die Fehlerlampe zum leuchten kommt. Lasst Ihr den Motor nach der Fahrt noch kurz auslaufen, oder stellt Ihr den gleich ab wenn Ihr im Parkplatz steht? Macht Ihr das nicht, könnte der Lader beschädigt werden und dann gibt es Geräusche und Leistungsverlust! Lasst das Fahrzeug checken.

LG Peter

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:45

Danke für die Info, werde morgen sowieso mal den FOH besuchen ;-)

lg,c

am 18. Juli 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von special_1

Danke für die Info, werde morgen sowieso mal den FOH besuchen ;-)

lg,c

HAllo,

konntest Du das Problem schon lösen, und was war es. (Kosten?)

Habe seit gestern das gleiche Problem. Urplötzlich.

Habe ebenfalls einen Vivaro 1,9 DTI (zZ. 120.000km) Bj. 2003

bisher ohne Sorgen gelaufen!

Gruß und Danke

Christian

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:45

guten morgen!

nein, problem ist noch nicht wirklich gelöst :-(

ich habe ein neues druckregelventil oder nennt sich das druckwandler?

und einen neuen luftmassenmessermesser.

oben ist die leistung besser, aber unter 1800/min immer noch nicht. hilft nur vollgas und durch.

hier ne allgemeine info von pierburg: http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0039_de_web.pdf

muss eh nächste woche zum 150.000km service, vielleicht nehmen wir uns noch das agr-ventil und dessen schläuche zur brust. ich werde berichten.

lg,c

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Psnn

 

..., Ihr redet von einer Anfahrschwäche? das maximale Drehmoment ist doch bei 1500/min!

so ganz stimmt das nicht, das max. drehmoment liegt beim 2,5dti bei 2000/min (lt. zulassungschein und prospekt). und da setzt doch der turbo ein, oder?

was mir gestern auch noch aufgefallen ist, das der motor einen festen ruck oder schlag macht, wenn ich bei 1900-2000/min vollgas gebe. vielleicht nur die motoraufhängung? man wird sehen....

lg,c

am 18. Juli 2008 um 7:05

Danke,

einen solchen Ruck konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Anmerkung:

ich habe bisher hier im Forum zwei Fälle gefunden die genau

mein (unser) Problem beschreiben. Immer (DTI Motor)

Verschiedene Antworten darauf, beziehen sich jedoch auf eine

(eher allgemeine) Anfahrschwäche.

Ich denke jedoch das dies zwei verschiedene Punkte sind.

(Drehzahl des max. Drehmoments also egal)

Denn unser Problem tauchte ja plötzlich auf. ergo: ein Defekt.

Das der Motor im allgemeinen unten rum etwas schwach auf der Brust ist,

ist etwas anderes.

bin jedoch gespannt auf deinen Bericht

meiner steht nun beim FOH. sollte sich hier eher etwas tun, melde ich mich ebenfalls.

Gruß

Christian

Salü

Nein das Max Drehmoment beim Modell 07 mit 146 PS liegt gem Prospekt bei 1500/min. Bei mir trifft das so auch zu!

LG Peter

Zitat:

Original geschrieben von special_1

Zitat:

Original geschrieben von Psnn

 

..., Ihr redet von einer Anfahrschwäche? das maximale Drehmoment ist doch bei 1500/min!

so ganz stimmt das nicht, das max. drehmoment liegt beim 2,5dti bei 2000/min (lt. zulassungschein und prospekt). und da setzt doch der turbo ein, oder?

was mir gestern auch noch aufgefallen ist, das der motor einen festen ruck oder schlag macht, wenn ich bei 1900-2000/min vollgas gebe. vielleicht nur die motoraufhängung? man wird sehen....

lg,c

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:52

Sorry, aber hier gehts um das Modell mit 2,5dti/135PS bzw. 100kW

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:51

soda, wieder mal Neuigkeiten ;-)

Ich hatte den Vivaro in der Werkstatt (ist kein FOH - die brachten ihn auch nicht zum laufen)

Mittlerweile wissen wir, dass es nicht das AGR-Ventil ist, das ist deaktiviert bzw. mit Blech verschlossen und diese Maßnahme hat keine Auswirkung.

Allerdings dürfte der Turbo ein Problem haben. Er baut nämlich unter 2100U/min keinen Ladedruck auf.

Ich habe im Netz noch gestöbert und hier was gefunden, vielleicht ist das die Ursache allen Übels:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren, hoffe dass es was hilft.

Wenn der Vivaro laufen sollte steht er Ende des Jahres zum Verkauf, also bei Bedarf melden :-P

lg,c

Hallo.

Es kann gut möglich sein das die Turboladerwelle zu schwergängig ist, Lager.

Man kann dieses Überprüfen in dem man einen Schlauch abzieht und die Welle von Hand/ Finger dreht.

Die sollte sich schon leichtgängig drehen lassen und so gut wie keinen Spiel haben.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:44

Hello und Moin,

war gestern mal kurz bei einem anderem FOH, der hatte gleich eine Probefahrt mit mir gemacht und meinte dass ein Injektor kaputt ist, weil sich das anhört als wenn er auf 3 Zyl. läuft. Weil nämlich bei dem Schlag oder Schnalzer ein Rauchwolkerl rauskommt.

Meine eigene Werkstatt meint, dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich evt. schwergängig geht, weil er unten keinen Ladedruck anzeigt.

Naja, es geht weiter, wenn auch mühsam...

Ich werde berichten!

lg,c

Zitat:

Original geschrieben von special_1

Hello und Moin,

war gestern mal kurz bei einem anderem FOH, der hatte gleich eine Probefahrt mit mir gemacht und meinte dass ein Injektor kaputt ist, weil sich das anhört als wenn er auf 3 Zyl. läuft. Weil nämlich bei dem Schlag oder Schnalzer ein Rauchwolkerl rauskommt.

Meine eigene Werkstatt meint, dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich evt. schwergängig geht, weil er unten keinen Ladedruck anzeigt.

Naja, es geht weiter, wenn auch mühsam...

Ich werde berichten!

lg,c

Hallo.

Dann hätte die Werkstatt ja schon mal den Schlauch abziehen und überprüfen können, ob das Schaufelrad nicht im Turbo nicht zu schwergängig ist.

Manchmal verstehe ich nicht, eine Sache die ca. 20 min. in Anspruch nimmt nicht sofort durchgeführt werden.

Gruß Werner

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:35

AAAALSO:

PROBLEM BEHOBEN! :-D

Ich war ja noch bei einem anderen FOH - der Meister machte eine Probefahrt und meinte, der ginge unten ja nur auf drei Häferl (für nicht Ösis: Zylinder :-P ). Da sei ein Injektor putt. Das Nachknallen könne auch vom Injektor sein, weil der dann schnell aufmacht...Da müsste man eine Rücklaufmengenmessung machen, aber da seine Werkstatt umzieht sei ein Teil des Werkzeusg leider schon umgesiedelt. Aber das solle meine WMV machen...

Die haben wir dann gemacht, der 1.Injektor ließ zu viel Diesel durch, einen neuen eingebaut und....

...die Kiste läuft wie am ersten Tag, Power ohne Ende, kein Nachknallen mehr.

Kinder was bin ich froh...

Meinem Mechaniker war das dann sehr peinlich und meinte, man lerne halt nie aus, überhaupt wenn er das Rücklaufmengenmesszeug sogar hätte...

Der ganze Spaß hat dann 312,- inkl. MWSt. gekostet...im Verhältnis zum FOH in Salzburg, wo ich eine Panne auf der Autobahn hatte, mit dem letzten Injektortausch am 3.Zyl. ein Schnäppchen. Und wenn der FOH eine Rücklaufmengen gemacht hätte, dann wäre das ganze in kürzester Zeit erldigt gewesen ;-( Damals hatte ich das Prob nämlich auch schon...

Wünsche einen sonnigen Sonntag!

Chris

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