Vivaro - kraftlos unter 1800 U/min
Hello,
mein Vivaro hat unter 1800 U/min kaum Kraft und manchmal bleib ich auf Kreuzungen oder auf Rampen regelrecht stecken. Da hilft nur Vollgas, nur leider geht das dann auf die Kupplung. Ab ca. 2000 U/min schiebt er dann richtig an, da kommt scheinbar der Turbo...
Was kann das sein? Hat jemand von euch dieses Prob schon gehabt?
Danke im Voraus und schönen Gruß,
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo Allerseits
Ich hebe einen 2.5CDTi mit 146 PS, Ihr redet von einer Anfahrschwäche? das maximale Drehmoment ist doch bei 1500/min! da stimmt doch etwas nicht bei Euren Motoren! Marderschaden? Ich hatte mal einen zerbissenen Ladedruckschlauch, wobei dann eigentlich die Fehlerlampe zum leuchten kommt. Lasst Ihr den Motor nach der Fahrt noch kurz auslaufen, oder stellt Ihr den gleich ab wenn Ihr im Parkplatz steht? Macht Ihr das nicht, könnte der Lader beschädigt werden und dann gibt es Geräusche und Leistungsverlust! Lasst das Fahrzeug checken.
LG Peter
27 Antworten
War länger nicht hier und bin aber grad auf der suche nach "Injektor Vivaro" mal wieder hier gelandet...
Das Problem hatte mein 2,5er wohl auch grad... Nur leider hat es sich nicht angekündigt (und ich bin bei diesem Auto wirklich hellhörig inzwischen)... das erste Mal, dass ich einen Leistungsabfall hatte war letzten Fr auf der Autobahn, bergauf, auf einmal nix mehr, wie zwei Gänge hochgeschaltet. Bin nur noch vorsichtig die paar km bis zur nächsten Tanke, seitdem hat mein Auto sich nur noch auf gelben "Engels-Autos" bewegt. Nun steht es (mal wieder) in der Werkstatt... Einen Kolben hat's ganz schön weggeschmolzen... Ich könnt einfach nur kotzen!!!
Naja, Grund dafür könnte ein kaputter Injektor sein, daher meine Suche.... *seufz*
bin gespannt was draus wird und was so ein neuer Motor kostet... Hätt ich ihn doch nach der Lenkungsgeschichte direkt weggetan *vordenkopfhau*
@ special_1:
Was hat der Injektor an sich gekostet??? Mir hat man nämlich gestern was von 500€ pro Stück gesagt *schock*
hello,
naja, ich wurde auch vor so einem kolbenschaden gewarnt.
Der Injektor hat 245,- + 30,- AZ gekostet, allerdings ohne MWSt. Ist ein Bosch-Teil von der Fa. Stahlgruber (gibts den in DE auch?)...
lgc
Super... Danke für die Info :-)
Weiß nicht, ob man die hier auch bekommt, aber warum sollte das nicht so sein?! Ähnlichen Preis hab ich von ner freien Werkstatt auch gehört. Wenn der liebe Herr Opel mir dann welche für 500€ pro Stück verkaufen will, werd ich ihn mal fragen, ob's ihm grad noch gut geht ;o) Er kann mir nicht sagen, ob bei dem bestellten Motor Injektoren dabei sind oder ob wir die noch zukaufen müssen, sieht er erst wenn das Ding da ist. Ist doch auch seltsam, oder?!? Naja, ich bin gespannt wie es weitergeht... *seufz*
Hallo,
ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich beim suchen nach dem Problem meines Vivaro 1,9 CDTI BJ 05 bin.
Das hier beschriebene Problem kommt dem meinigen nahe, trifft es aber nicht ganz.
Pünktlich mit erreichen der 100.000 km hatte ich den Eindruck er lässt Leistungsmäsig im unteren Bereich nach.
Dann hatte ich unvermittelt - zwei Tage später - das Problem, dass er im kalten Zustand nicht richtig anspringen will. Er läuft bis zu 10 mal an und geht sofort wieder aus. Wenn er dann läuft nimmt er im Bereich von 1000 bis knapp über 2000 U/min extrem schleppend Gas an (dauert etwa 5-10 Sekunden bis er auf 2000 U/min kommt. Losfahren ist bergauf oder auch nur einen Randstein hoch nicht möglich, ohne den Motor erst richtig hochzujubeln. Wenn er mal 2-3 Striche Temperatur hat, nimmt er das Gas wieder schneller an. Auch die Endgeschwindigkeit ist dann zu erreichen. Im Standgas geht er aber warm seit gestern so weit runter (zeigt 600-700 U/min nach dem Start sind es 1000), dass die Servolenkung nicht mehr geht.
Mittlerweile war ich in einer freien Werkstatt, der vermutete das Abgasrückführventil, weil er sowas ähnliches mal an zwei Renault Traffic hatte. Ausser das es seiner Meinung nach zu sehr verrußt ist, ist es aber gängig und scheint ok. Da der Mechaniker jetzt ratlos ist, hatt er damit einen Termin in der Opel Vertragswerkstatt.
Hatt dennoch einer einen Tipp oder Erfahrung was das sein soll ??
PS: Batterie wurde auch mal abgeklemmt, um sicherzugehn das er nicht im Notlauf ist.
Ähnliche Themen
Hallo! Das problem habe ich bei meinem Vivaro auch und es war die Zylinder Einspritzdüse!
Zitat:
Original geschrieben von special_1
guten morgen!nein, problem ist noch nicht wirklich gelöst :-(
ich habe ein neues druckregelventil oder nennt sich das druckwandler?
und einen neuen luftmassenmessermesser.
oben ist die leistung besser, aber unter 1800/min immer noch nicht. hilft nur vollgas und durch.hier ne allgemeine info von pierburg: http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0039_de_web.pdf
muss eh nächste woche zum 150.000km service, vielleicht nehmen wir uns noch das agr-ventil und dessen schläuche zur brust. ich werde berichten.
lg,c
Wie gesagt bei mir das gleich Problem und es war die Zylinder Einspritzdüse...
Zitat:
Original geschrieben von petbru
Hallo,ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich beim suchen nach dem Problem meines Vivaro 1,9 CDTI BJ 05 bin.
Das hier beschriebene Problem kommt dem meinigen nahe, trifft es aber nicht ganz.
Pünktlich mit erreichen der 100.000 km hatte ich den Eindruck er lässt Leistungsmäsig im unteren Bereich nach.
Dann hatte ich unvermittelt - zwei Tage später - das Problem, dass er im kalten Zustand nicht richtig anspringen will. Er läuft bis zu 10 mal an und geht sofort wieder aus. Wenn er dann läuft nimmt er im Bereich von 1000 bis knapp über 2000 U/min extrem schleppend Gas an (dauert etwa 5-10 Sekunden bis er auf 2000 U/min kommt. Losfahren ist bergauf oder auch nur einen Randstein hoch nicht möglich, ohne den Motor erst richtig hochzujubeln. Wenn er mal 2-3 Striche Temperatur hat, nimmt er das Gas wieder schneller an. Auch die Endgeschwindigkeit ist dann zu erreichen. Im Standgas geht er aber warm seit gestern so weit runter (zeigt 600-700 U/min nach dem Start sind es 1000), dass die Servolenkung nicht mehr geht.
Mittlerweile war ich in einer freien Werkstatt, der vermutete das Abgasrückführventil, weil er sowas ähnliches mal an zwei Renault Traffic hatte. Ausser das es seiner Meinung nach zu sehr verrußt ist, ist es aber gängig und scheint ok. Da der Mechaniker jetzt ratlos ist, hatt er damit einen Termin in der Opel Vertragswerkstatt.
Hatt dennoch einer einen Tipp oder Erfahrung was das sein soll ??PS: Batterie wurde auch mal abgeklemmt, um sicherzugehn das er nicht im Notlauf ist.
Hei.
Bin neu hier, hab grad eure komentare gelesen weil mein vivaro 1.9 cdti bj04 das gleiche problem hat. Habe heut auch bemerkt das er bei ca.120 kmh und 2200 u/min ruckelt im sekundentakt ( kraft da, weg. Kraft da, weg :-D). Werd mal in der werkstad vorbeo ruckeln mal sehen was die sagen aber hier meine frage Wie gross sind die chance das der zylinder in A hoch macht und kann ich als leie das teil ewt.selber wecheln. Da ich in norwegen wohn und hier alles kostspieliger ist hoff ich das ich positive antworten bekomme:-D:-D:-D
Danke im vorraus.
Gruss manu
Wir haben einen opel vivaro tdi 2.0 bj. 5/2013. Es kommt andauernd der fehler einspritzung defekt mit leistungsabfall, u.a. springt er seit ein paar tagen segr schlecht an.
In der werkstatt konnten sie nix finden, sie haben folgende fehler ausgelesen, code p1525 geschwindigkeitsregelanlage fehlerhaft, 5413 origi.DF1012 und code 1380 bzw. Df051 und DF711 kraftstoffmengenkorrektur sie k8nnten den fehler nicht beheben, sie haben einen kupplungsschalter ausgetauscht das wars. Wer kann uns helfen, wir haben nur ein begrenztes budget.
Gruss britta
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzung defekt' überführt.]
Seht mal nach ob irgendwo ein Schlauch ab ist oder mal alle Stecker auf festen sitz überprüfen.
Zitat:
@special_1 schrieb am 18. Juli 2008 um 08:45:58 Uhr:
guten morgen!nein, problem ist noch nicht wirklich gelöst :-(
ich habe ein neues druckregelventil oder nennt sich das druckwandler?
und einen neuen luftmassenmessermesser.
oben ist die leistung besser, aber unter 1800/min immer noch nicht. hilft nur vollgas und durch.hier ne allgemeine info von pierburg: http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0039_de_web.pdf
muss eh nächste woche zum 150.000km service, vielleicht nehmen wir uns noch das agr-ventil und dessen schläuche zur brust. ich werde berichten.
lg,c
hallo Kameraden,, ich habe nun auch einen opel vivaro 1,9 mit 101 ps erworben, mit dem Wissen,
Injektoren kaputt... Die Rauszumachen war eine unberschreibliche Sauarbeit,, gebrochen und in Teilen
mit Gewindeschneider,, Schweissgerät, Flughammer, selbstgebauten Abzieher etc arbeiten müssen.
Nun endlich die neuen drin,,, aber, er springt an auf einem undicht, hält etwas wackelig 800 UPM
und geht beim Gasgeben aus. Höchste erreichte Drehzahl knapp 3000.
bin in einer gut gerüsteten Werkstatt Autowerkstatt mit einigen Testern
Der eine sagt Druck und Computer, der andere Lamdasonde,,die ich nicht finde.
nun leuchtet bei mir im Tachobrett voll blinkend die ESP Leuchte und das rote motor STOP Signal.
Ein von mir gerufener Fachmann, Dieselschrauber seit ewig,, sagt,, mit dieser Festbeleuchtung ist der im Notlauf,
bringt deshalb keine Drehzahl..
Die 3000 upm die er schafft, schliesst defekte rail-pumpe aus,,, neuer sensor ist drin
dichter kat schliesst er aus,, weil da ne Kontrolllampe brennen müsste
nun haben wir noch nen undokumentierten Fehler, der von nem Italiener im Netz als lenkstandsensor definiert wird,
ggf, bringt der das Esp licht zum Leuchten, die Radsensoren arbeiten im Testlauf.
Morgen wird versucht ein diagnose gerät mit kalibrierungsoption zu finden..
Das ist gar nicht leicht bei diesem Auto.
Ich halte euch auf dem Laufenden,,, würde mich aber über helfende Beiträge freuen,,,weil die Lösung habe ich boch nicht
Hallo. Gibts dazu eine Lösung? Habe das selbe Problem jedoch nur einen fehlercode P0299
Servus
Ja eine lösung gibts und die wird euch nicht gefallen. Hatte daselbe gerade auch. Opel Renault und wie sie alle heissen sagen natürlich das sie das noch nie gesehen hätte. Die Firma wo ich dann den Turbo revidieren lies gaben mir eine Anleitung mit und bevor ich damals fertig gesprochen hatte wusten die schon worum es geht und meinte er hätte in den letzten 12 monaten ca. 100 stück davon gehabt.
Diese tollen scheisskarren sind so gebaut resp. der AGR Kühler hat eine Bypassklappe integriert und diese reisst mal öffters einfach ab. Die Teile wanderen dann in den Turbo und den rest könnt ihr euch ja dann ausmahlen. Ich hatte dieselbe meldung p0299 und mit der Zeit auch noch andere lustige.
Nach hin und her suchen wechseln des Drucksensors, AGR Ausbauen und reinigen, Einspritzungdüsen testen, Dieselfilter wechseln und Luft auf der Leitung ziehen, Druckregelventil Wechsel kam die ernüchterung. AGR Kühler Bypass klappe abgerissen und Turboschaden und das bei 80tkm.
SG