ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro B Räder ohne RDKS-Sensor

Vivaro B Räder ohne RDKS-Sensor

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 17. August 2015 um 18:12

habe mir ja den neuen Vivaro bestellt...

jetzt muss ich mir ja für den Winter ein paar Winterräder besorgen.

ich hatte mir überlegt Räder ohne RDKS zu bestellen.... was wird im Auto dann angezeigt wenn ich ohne Reifendruckkontrollsensoren fahre?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2015 um 19:47

Ich glaube dass ist nicht mehr zulässig?

Also wenn ich das richtig mitbekommen hab, kommst ohne auch nicht mehr durch den Tüv!?

am 18. August 2015 um 10:33

So sieht es aus. Du bist dazu verpflichtet Reifen mit diesen Sensoren zu fahren. Schon bei einer Verkehrskontrolle könnte das auffallen. Ob die Betriebserlaubnis erlsicht müsste man jetzt noch im Detail klären.

Edit:

Deaktivierung unzulässig

Pkw und Wohnmobile mit Typprüfung ab dem 1. November 2012 und/oder Erstzulassung ab dem 1. November 2014 müssen ab Werk mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS, engl. TPMS) ausgestattet sein (wir berichteten ausführlich im Sonderheft "Räder & Reifen", Ausgabe Sommer 2013). Noch offen war die Frage, ob direkt erfassende RDKS solcher Fahrzeuge deaktiviert werden dürfen, zum Beispiel durch Winterräder ohne Sensoren. Die negative Vermutung des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaníseur-Handwerk (BRV) führte zu einer Frage an das Bundesverkehrsministerium, die nun beantwortet wurde.

Demnach ist die Deaktivierung unzulässig. Zitate aus dem Schreiben des Ministeriums an den BRV: "[...] Die nachträgliche Ausrüstung von Fahrzeugen, die gemäß der Verordnung (EG) 661/2009 über TPMS verfügen müssen, mit Rädern ohne TPMS-Sensoren ist nicht zulässig. Eine solche Ausrüstung stellt eine Abweichung zu der vorgenannten EG-Verordnung mit der Folge der Nicht-Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges dar. [...] Ein nicht funktionstüchtiges TPMS-System wird bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als 'geringer Mangel' eingestuft, jedoch hat der Fahrzeughalter diesen Mangel unverzüglich zu beseitigen. [...]"

Schwierig wird jedoch die Identifizierung betroffener Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum vor dem 1. November 2014, denn selbst das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sieht sich nicht in der Lage, diese Fahrzeuge abzugrenzen. Deshalb geht man beim BRV davon aus, dass die konkrete Anwendung der genannten EU-Verordnung erst bei Fahrzeugen mit Erstzulassungsdatum ab 1. November 2014 möglich ist. Letztere Vermutung führte zu einer erneuten Frage des BRV an das Bundesverkehrsministerium. (pd)

Quelle: http://www.autoservicepraxis.de/...ktivierung-unzulaessig-1243121.html

Es ist also ein geringfügiger Mangel und sollte somit nicht zur Stilllegung führen. Dennoch wäre mir der potentielle Ärger die Sache nicht wert.

am 18. August 2015 um 11:03

Opel hat glaub ich im Moment 4 für 3.

Also kauf 4 Kompletträder - Bezahl 3 fürn Vivaro...!?

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:34

ja, Vivaro...

....ja, dass weiß ich ja das es nicht zulässig wäre:cool:

ich habe ja die original Sommerräder mit RDKS, also beim TÜV der ja im August dann immer wäre, sind dann eh Sommerräder drauf.

mir geht es ja nur rein um die Anzeige im Vivaro B, wie sieht die aus? leuchtet da ein Zeichen, oder piept es, nervt es beim fahren???

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:47

...ich hab es gefunden!

"Montieren Sie nur Räder mit Drucksensoren,

da sonst der Reifendruck

nicht angezeigt wird, und w blinkt einige

Sekunden, leuchtet dann permanent

auf, und es wird eine entsprechenden

Meldung im Driver Information

Center angezeigt."

am 18. August 2015 um 18:24

Zitat:

@Panzerolli schrieb am 18. August 2015 um 13:03:53 Uhr:

Opel hat glaub ich im Moment 4 für 3.

Also kauf 4 Kompletträder - Bezahl 3 fürn Vivaro...!?

Hast Du dazu Details?

Danke

Sven

am 25. August 2015 um 21:49

Zitat:

@jan76 schrieb am 19. August 2015 um 21:25:55 Uhr:

https://www.opel-accessories.com/de-DE

Danke für den Link. Laut drei Opel-Händlern nimmt der Vivaro B an dieser Aktion nicht teil. Schade.

Gruß

Sven

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:35

ich habe gestern bei meinem Opel Händler diese Aktion in Anspruch nehmen können. bekomme jetzt 4 Pirelli 215er Winterreifen zum Preis von drei Stück!!!

am 26. August 2015 um 19:56

Wow-was kosten die?

am 26. August 2015 um 20:03

Meiner sagte mir das Angebot gibt es fürn Vivaro nicht???????

am 26. August 2015 um 22:55

Zitat:

@jan76 schrieb am 26. August 2015 um 20:35:57 Uhr:

ich habe gestern bei meinem Opel Händler diese Aktion in Anspruch nehmen können. bekomme jetzt 4 Pirelli 215er Winterreifen zum Preis von drei Stück!!!

Hast Du da eine Adresse für mich, bei dem Preis lohnt sich sogar ein Versand.

Danke

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:59

696 Euro bezahle ich für die Pirelli 215/65 R16 Winterräder inkl. RDKS Sensoren.

wo kommst du her Cheffe123?

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:14

also im Opel Autohaus Peter in Erfurt bekommst du die Aktion 4 Räder für 3!

einfach den Steffen Hiller anrufen.... (03 61) 55 40 - 137

Deine Antwort
Ähnliche Themen