Vivaro B Kombi L2 - Sitzbank klappbar

Opel Vivaro

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Vivaro B Kombi L2 holen und ihn etwas campingtauglich umbauen (Liegefläche, Küchenmodul). Jetzt habe ich gehört, dass die Sitzbank in der 3. Reihe starr ist und demnach nicht klappbar (wie ein Sandwich) ist. Liebe Vivaro B-Fahrer, ist das wirklich nicht möglich?

Danke und viele Grüße
Tobias

Beste Antwort im Thema

Mit der Originalen von Opel gibt es ordentlich Probleme - vor ca. 6 Monaten hat Opel endlich den Fehler gefunden: es werden wohl recht leicht Kabel eingeklemmt was dazu führt, dass die Standheizung nicht funktioniert. Deshalb haben mir mehrere Leute empfohlen, einen Vivaro mit Exklusiv- Paket zu nehmen, da diese einen Zuheizer eingebaut haben. Dieser kann für ca. 850€ zur Standheizung umgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Es ist echt schade das man die erste Bank nicht umklappen kann

Ja, das ist wohl war. Lt. Aussage des FOH hat man das aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht zugelassen bekommen.

Ja aber bei Mercedes und co kannst du auch alles klappen

...ist halt alles eine Frage des Preises und des Preis-Leistungs-Verhältnis.
Stellt sich auch die Frage wie oft das der Durchschnitts-User braucht. Ich hab mir ne 2. Schiebetür geleistet, da sind die beiden Bänke schnell und relativ einfach (zu zweit) ausbaubar.
Wer einen Campingbus braucht, muss halt nochmal Geld für Umbauten ausgeben oder bei der (teuren) Konkurrenz kaufen.

Ähnliche Themen

Bei mir sieht Camping so aus...
Der Vivi ist ein prima Zugfahrzeug...

20160630-171628

Wir sind mit Zelt unterwegs aber vielleicht kommt ja noch ein Wohnwagen

...sieht ja fast aus wie meiner. Finde die Seitenschwellerrohr super schick!!

Danke mir fehlt nur noch die zweite Schiebetür aber bei Jahreswagen hat man nicht so die Wahl

Sowas in der Art will ich bauen

Okay. Da kannst Du ja die 2.Reihe ausbauen und die 3. drin lassen.

Ich brauche aber 7 Plätze
Müsste aber trotzdem gehen

Also du willst alle Sitzreihen drin lassen (weil du 7 Sitzplätze brauchst) und dann beim campen die 3.Reihe umklappen und ein Bett aufbauen, richtig?

Mein Gefühl sagt mir, dass eine Liegefläche hinter der eingebauten 2. Reihe nicht wirklich lang ist... hast du das mal ausgemessen?

Das passt, lt. Datenblatt sind es bis zur 2.Reihe 2.097mm.

Screenshot-2017-02-26-15-22-13

Also ich glaube,dass da vielleicht die Länge zwischen Füßen und Heckklappe gemessen wurde und nicht zwischen Kopfstütze und Heckklappe. Durch die Schrägstellung der Lehne ist das deutlich kürzer. Ich habe es in einem Autohaus mal grob ausgemessen (ohne Zollstock) und schätze es auf 1,85 - 1,90. Aber vielleicht reicht es ja auch. Bei Vanessa Camper steht meiner Meinung nach auch, dass die Liegebank nur bei ausgebauter 2. Sitzreihe funktioniert. Kann mich aber auch irren.

Hab bei meinem (normaler Radstand) mal in Höhe der oberen Kofferraumabdeckung gemessen: 1,5m bis zur 2. Reihe. Wäre zum schlafen schon fast zu hoch, tiefer vergrößert sich die Länge.
Da beim Langen alles exakt 500mm länger ist sind es also mindestens 2m. Also stimmen die Angaben im Prospekt so ziemlich.

Deine Antwort