Vivaro B 1,6 Untermotorisiert?

Opel Vivaro X82

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinungen.
Ich bin auf der Suche nach einem geräumigen Bus über den Vivaro B gestolpert. Ich bin jahrelang nur VW gefahren, aber die Preise für den T6 respektive T5 stehen in meinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Klar, ist das bei VW üblich, aber speziell beim Caravelle / Multivan ist es schon extrem.
Naja, wie dem auch sei, aktuell schwanke ich zwischen Transit Custom und Vivaro.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Opel nur eine 1,6er Maschine hat, was ich bei 120/145PS doch etwas bedenklich finde. Mag sein dass der Turbo bzw. Biturbo das rausholt, aaaaaaaaber: ein altes Sprichwort sagt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Meine Bedenken gelten der Haltbarkeit des Motors, schließlich will ich den ein paar Jahre fahren. Sicher sind es Nutzfahrzeuge, welche im gewerblichen Betrieb nach 4 Jahren abgeschrieben sind, aber als Familienkutsche sollte ein solches Fahrzeug locker 10 Jahre und 300'000 Km halten.

Danke erstmal für eure Meinungen
Die Linke zum Gruß

15 Antworten

Hallo, gerade der Vergleich mit dem Custom würde mich auch sehr interessieren. Freu mich schon drauf.

Deine Antwort